Beiträge von Jibiza

    Spider2MW sollte dabei sein, finde ich.


    Im März haben wir wahrscheinlich, sowieso besseres, auf jedenfall wärmeres Wetter. Werde also im März/April 2016 einen Termin hier ins Forum setzen.
    Denke auch das ein Samstag/Sonntag Sinn macht.


    Bis dahin......

    An Alle die es interessiert.


    So, Problem ist gelöst. Fakt ist, das der 1.8 BBU-Motor nur EINEN 2-poligen Sensor hat. Der bei Seat neu gekaufte (42,--€) Kühlmittelsensor war von Anfang an defekt. Habe mir den selben noch einmal gekauft und verbaut. Siehe da......alles prima. Temperaturanzeige funktioniert, Kaltstartverhalten wunderbar, Moto läuft wie er soll. War gerade beim Freundlichen und habe 42,-- € für den erstgekauften (defekten) Sensor zurück bekommen. Habe vermutet, dass es mächtig Palaver gibt, war gar nicht so. Fast anstandslos hat der Freundliche mir das Geld gegeben. Werde mir jetzt als Reserve einen Metzger online für 8,50 € bestellen.


    Vielen Dank an Alle die mir Rat und "Tat" geholfen haben. Waren schon eingige nützliche Infos dabei.


    Cooles Forum !!!



    Prima Vorschlag !


    Ich kenne den Mäcces Abfahrt A46 Haan, der hat allerdings einen sehr kleinen Parkplatz (falls doch mehr kommen sollten), dann ist da noch der MC Donalds Abfahrt A46 Hilden. Der hat einen größeren Parkplatz, würde den nehmen. Micha, was meinst Du dazu?

    Morgen Inselhopper,


    hatte das selbe Problem bei meinem rechten Außenspiegel. Anklappfunktion hat zwar funktioniert, jedoch hatte der Spiegel so viel Spiel, das du das klappern des Spiegels beim Fahren gehört hast. Neupreis für diesen Spiegel, mit Anklappfunktion, ca. 250,-- €. Habe mir einen gebrauchten für 70,--€ gekauft und selber verbaut.
    Die Türverkleidung selber abbauen, musst du machen um an den Spiegel zu kommen, ist gar nicht so schwer. Abdeckung Türhandgriff vorsichtig mit einem dünnen Schlitzschraubendreher abnehmen, dann siehst Du schon eine fette Kreuzschlitzschraube, die muss raus. Weiterhin sitzen unten an der Türverkleidung 2 Torxschrauben.
    Jetzt kannst Du die Türabdeckun von UNTEN langsam und vorsichtig heraushebeln, die Verkleidung selber ist noch mit Kunstoffhaltern versehen, meine sind beim Ausbau nicht kaputt gegangen. Kann mir aber vorstellen das der eine oder andere bricht, ist aber nicht der Kostenfaktor, kosten ein paar Cent. Oberen Hochtönerlautsprecher abklemmen und Ausbauen, Türverriegelungskabel entriegeln, Stecker Fensterbedienung ziehen, Stecker Spiegel ziehen, fette Innentorxschraube Spiegel lösen und schon hast du ihn in der Hand. Ggf. Spiegelabdeckung tauchen, falls andere Farbe wie gewünscht. Habe diese Anleitung frei Kopf geschrieben, kann mir aber vorstellen, das es hier im Forum bestimmt eine detaillierte Ausbauanleitung gibt. Habe das nicht geprüft. Eins ist aber klar, willst Du Anklappfunktion, so musst Du natürlich auch ein Spiegel kaufen der diese Funktion erfüllt. Habe für die Aktion ca. 45min gebraucht, lag aber daran, das ich nachdem die Verkleidung ab war, die Tür und alles andere gereinigt habe.

    @ckd


    Moin,


    hat Dein Motor einen 4-poligen Sensor? Mein Motor hat die Kennung "BBU" und verbaut ist ein 2-poliger Sensor.


    @MostWanted187
    Hi, wenn Du es schaffst den Sensor in max. 5 Minuten zu tauschen, bekommst Du von mir 100 €, wenn nicht bekomme ich 50 € von Dir. Wenn Du sauber arbeitest, ist das in 5 Min. nicht zu machen. Vergiss nicht, sobald Du den Sensor ziehst läuft Wasser aus, selbst wenn Du vorher den Druck aus dem Wasserkreislauf genommen hast. Die Suppe läuft dann auf die untere Motorabdeckung, also um das Wasser vernünftig aufzufangen muss diese auch abgeschraubt werden. Weiterhin musst Du den Lufteinlassschlauch entfernen um vernünftig an den Sensor zu kommen. Oder Du hast Spaghettifinger, dann kommst Du auch so dran. Wasser wieder einfüllen und entlüften, alles wieder anschrauben. Ich behaupte, wenn Du schnell (aber denoch sauber arbeitest) schaffst Du es in max. 30 min. In der Therorie tausche ich alles in 5 min aus, in der Praxis sieht das alles ganz anders aus. Klar kannst Du von Metzger ein Sensor für 8,50 € kaufen, läufst hier aber Gefahr das er nicht funktioniert. Die Original Seat (VW) Sensoren funktionieren. Gut, mein o.g. Angebot steht!

    @Nviduum


    Danke für die Antwort. Ich bin immer noch der Meinung, dass bei meinem Motor 2 Sensoren verbaut sind. Aufgrund der Fehlermeldungen macht das auch Sinn.
    Die 1 Fehlermeldung bezog sich auf den Kühlmittelsensor, hatte auch eine andere Fehler Nr. wie die 2 Fehlermeldung (diese weiss ich aber nicht mehr), wie bereits erwähnt lief der Motor nachdem ich den 2-polligen Sensor gewechselt habe einwandfrei. Der 4-pollige Sensor den Du gezeigt hast, sitzt da wo bei mir der 2-pollige Kühlmittelsensor sitzt. Der 4-pollige erfüllt beide Funktionen, erste Funktion: G62 ; zweite Funktion: G2 (Anzeige Wassertemperatur).


    Also, G62 funktioniert bei mir, jedoch nicht G2. Und hierauf bezieht sich die 2 Fehlermeldung die ich bedommen habe, G62 Geber Kühlmitteltemperatur. Ein Freund meinte, dass dieser Geber in der Nähe der Wasserpumpe sitzten könnte. Kann das hier jemand bestätigen? Bevor ich alle Verkleidungen abbaue, möchte ich sicherstellen, dass er auch dort zu finden ist.

    @Micha6L2


    Hi Micha,


    Habe ja nun ein paar Tage abgewartet. Die Resonaz auf meine Anfrage ist ja "Bescheiden". Anscheinend sind wir die einzigen Cupra-Fahrer in der näheren Umgebung die sich auch mal treffen wollen.


    Ich würde mich gerne mal mit Dir auf einen Kaffee/Bier treffen. Sollte das bei Dir auch der Fall sein, schlage ich vor, das wir ab jetzt über PN kommunizieren.


    Bis bald......


    Jiri

    @Nviduum


    Genau, der seitlich am Kopf ist bei mir der Kühlmittelsensor, 2-Polig !!!, Du zeigst den 4-Poligen. Dieser erfüllt beide Funktionen. Beim 1.8T wurden eben diese Varianten
    verbaut, entweder 1 Sensor (4-Pollig) für beide Funktionen oder wie bei mir 2 x 2-Pollig, einmal Kühlmittelsensor/Verbindung Steuergerät und einmal Geber Kühltemperatur für die Temperaturanzeige.


    Da es jedoch bei mir 2-Polige Sensoren sind, wurden bei meinem Motor 2 Sensoren verbaut. Eben den, Kühlmittelsensor, rechts seitlich am Kopf habe ich gewechselt.
    Motor lief danach einwandfrei. Der Kühlmittelsensor sendet Informationen an das Motorsteuergerät. Erst danach kam die Fehlermeldung Geber Kühlmitteltemperatur. Das ist auch plausibel, da die Temperaturanzeige nicht richtig anzeigt. Termostat geprüft, Schläuche Warm/Kalt arbeiten einwandfrei und im Innenraum wird es auch mukelig.

    Hallo an das Forum,


    bin hier recht neu. Komme aus Solingen und wollte mal in Erfahrung bringen, ob es in der Nähe ein Cupra-Club, Cupra-Stammtisch oder ähnliches gibt. Vielleicht hat das ja bereits schon jemand angestossen. Wäre nett, sich mit gleichgesinnten zu treffen und ggf. Unternehmungen zusammen zu starten.


    Gruß


    Jiri

    Hallo an das Forum !


    Habe mir bezüglich des o.g. Titels hier im Forum bereits den "Wolf" gelesen. Kühlmittelsensor bzw. Geber Kühlmitteltemperatur scheint beim Ibi ja eine heisse Kiste zu sein, sprich, scheinen wohl öfters auszufallen. Da ich bisher nicht die für mich richtigen Antworten gefunden habe, vielleicht liegt es auch an meinem Unvermögen im Forum zu suchen, habe ich mich jetzt dazu entschlossen auch mal was zu schreiben. Ich hoffe, es taucht auch im richtigen Forum auf.


    Hier nun meine Geschichte, wie oben erwähnt geht es um den Ibiza 1.8 T 20V, Baujahr 2006. Motor lief nicht mehr richtig, Fehler ausgelesen, Fehlermeldung: Kühlmittelsensor. Also zum "Freundlichen"
    und für 41,20 € besagten Kühlmittelsensor gekauft und verbaut. Teile Nr.: 06A919501A (2-Polig!) verbaut, sitzt rechts neben dem Motorblock in einem Kunststoffflansch. Soweit alles gut, für 2 Tage, Motor lief wieder Bombe.


    Wieder leuchtet die Motorkontrollleuchte, Fehler ausgelesen, Jetzt: G62 - Geber Kühlmitteltemperatur. Jetzt wundert euch bitte nicht, gleiche Teile Nr. wie beim Kühlmittelsensor, entsprechend auch 2-Polig, natürlich auch gleicher Preis.


    Nun zu meiner Frage. Kann mir einer sagen, wo dieser Geber Kühlmitteltemperatur am Motor sitzt. Wie bereits erwähnt, habe ich versucht ohne Hilfe im Forum hierüber etwas zu finden, aber den passenden Motor habe ich nicht gefungen.


    Im voraus Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Jibiza