Beiträge von Nico95


    Ich denke damit sollte man generell für den Preis nicht viel verkehrt machen können ..
    Eigentlich ist es generell nicht ganz so toll V2A für eine Auspuffanlage zu verwenden, aber das machen die meisten anderen Herstellen in der Preisklasse (aus Preisgründen) auch.
    Somit wird die Anlage zwar auch optisch nach einem Winter mit Salzwasser etc. heiß aussehen, aber ich denke trotzdem dass V2A immernoch besser ist, als der Stahl der Serienanlage ... und mit 70mm Durchmesser macht man generell auch nichts verkehrt.

    Hatte die Fehler damals auch, als ich beim Radlagerwechsel am 6L meinen ABS Sensor (vorne links) gekillt habe.
    Tacho zeigte dann eine komische Geschwindigkeit, einen wirren Verbrauch, das ABS regelte wie verrückt und der Lampensaal im Tacho leuchtete auch fröhlich.


    Aber falls das mit dem Hammer stimmt, würde ich Radlager und Sensor erneuern :rolleyes:

    Die Technik wird in den Autos heutzutage auch einfach benötigt um bei schlechtem Sprit die Abgasnorm zu erfüllen.


    Da im Fahrzeugschein lediglich zwischen Benzin/Diesel/Flüssiggas/Elektro unterschieden wird, muss ein Fahrzeug bei dem Benzin im Fahrzeugschein steht auch mit E10 bzw. 95Okt Super, sauber laufen können und die Werte der Abgasnorm erfüllen. Es interessiert also somit bei der Typenzulassung eines Fahrzeugs null, ob der Hersteller Super oder Super + vorgibt.
    Ein klopfender Motor wäre bei den abgasmessungen extrem kontraproduktiv, und aus diesem Grund sind heutige Motoren jederzeit auf Qualitätsunterschiede im Sprit anpassbar. Ob der Motor daurch in seiner Lebenszeit beschränkt wir interessiert hier an diesem Punkt niemanden so wirklich.


    Aber genau dieses Thema wird von der Automobilindustrie schon lange kritisiert, denn viele Wissen, dass die Motoren mit "Premiumkraftstoffen" besser zurecht kommen, aber aktuell will niemand den aktuellen Zustand ändern, lieber konzentriert man sich auf die Marketingwirksamen Themen in Sachen E-mobilität...

    Mal ganz abgesehen von dem Motorlauf, empfand ich auch den Abgasgeruch beim Kaltstart in der Garage mit 95er deutlich unangenehmer als mit V-Power oder 102.


    Dazu kommt, dass zwar das Endrohr mit den Premiumsorten auch etwas vollrußt, allerdings doch wesentlich weniger als es mit 95er Sprit der Fall ist.

    Das sieht aber echt nach massiver Hitzeeinwirkung aus ;( Was ja wiederrum in etwa zu den Werten aus dem Logfile passen würde.


    Passt aber auch zu der Aussage von @MajestyTurbochargers bezüglich der Anlassfarben.


    Ich hatte bei meinem BPX keinerlei Probleme mit dem DPF trotz ~190PS Software.


    Tu dir und dem Auto selbst den gefallen, und fahr mit dem aktuellem Datenstand besser nicht mehr herum, bevor nicht geklärt ist was da falsch läuft...

    Nunja man sieht zumindest dass das Fahrzeug nicht mehr mit dem Serien Kennfeld beglückt ist.


    Ein Soll Ladedruck von 1,75bar und etwa 66mg Einspritzmenge sehe ich im Logfile.
    Laut Logfile liegen sogar ab 2800 u/min knapp 2,0bar Ladedruck an, dazu "nur" rund 66mg Einspritzmenge.


    Serie läuft der BPX sonst eigentlich mit max. 59-60mg Einspritzmenge bei max. 1,55bar Ladedruck.


    Ich denke dass da etwas mit der Ladedruckregelung des neuen Turbos nicht passt oder harmoniert (VTG oder N75).


    Vielleicht sollte sich aber auch mal jemand die Kennfelder anschauen, ich weiß ja nicht ob du weißt, von wem die Kennfeldoptimierung an deinem Fahrzeug vorgenommen wurde.

    Nunja Verarbeitung war o.k., allerdings hatte dieser deutlich mehr Gewicht als mein TA damals, und halt ein "Bar and Plate" Netz, meiner hatte ein "Tube and Fin" Netz. Des weiteren hatter meiner zusätzlich noch eine Seriennummer oben drauf gelasert.


    Etwas enttäuschend fand ich den Sitz des Wasserkühlers auf dem LLK, das war bei mir damals deutlich besser.


    Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass ein Teil mit Teilegutachten so sehr variieren darf :huh:


    Aber nunja, im Endeffekt wird alles besser sein als das Serienteil, und auch noch deutlich besser als das Teil von KWE was ich damals zuerst gekauft hatte. :D

    ... aber ich sage ihm auch, genau wegen solchen idioten werden die Gesetze immer schärfer....

    Genau das ist es, mich nervts mittlerweile auch enorm wenn Karren einfach nur noch unangenehm laut sind ...
    Geh heutzutage mal in die Stadt, fast überall fahren irgendwelche Affen mit ihren Furzenden GTIs oder was auch immer mit offener AGA-Klappe rum und drehen Runde um Runde um den Block um ja Aufmerksamkeit zu erlangen :huh:


    Meinen Cupra mit Milltek und Downpipe empfand ich dagegen als angenehm, ja unter Last auch mal was mehr Sound, aber ich empfand den Wagen noch nicht als unangenehm laut.
    Dennoch lauter als in Serie, aber wie ich finde absolut im Rahmen.

    guten Abend zusammen!
    Ich wollte mal fragen ob es irgendwelche Probleme geben kann wenn ich denn endtopf vom cupra auf meinen 6l 1.4 mit einem reduzierrohr anbringen?


    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?
    Danke im voraus!

    Genaugenommen erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, da der Schalldämpfer nicht für dein Fahrzeug zugelassen ist.


    Dann lieber einen ordentlichen Endschalldämpfer mit ordentlicher Zulassung (für dein Fahrzeug) anbauen.

    Durch eine Gesetzesänderung ist es seit Anfang 2018 nicht mehr zulässig, dass die Geräusche abweichend zur Auslieferung in den Fahrzeugpapieren geändert werden dürfen.


    Alteintragungen von vor 2018 (wo es auch schon schwer war einen fähigen "Eintragungsort" zu finden, aber halt bis zum Allgemeinen Grenzwert für KFZs des EZ. Datums per Einzelabnahme angepasst werden durfte) haben halt nur noch Bestandsschutz.


    Ich habe die Anlage damals bei SKN für teuer Geld eintragen lassen, war mir lieber als nichts im Schein stehen zu haben, aber wie Alex schon sagte, ist das leider absolut nicht Wasserdicht, und ich behaupte wirklich, dass es von Jahr zu Jahr wichtiger wird dass Eintragungen absolut "Sauber" sind.

    Ich würde mal behaupten, dass es gar nicht mal so verkehrt ist jetzt aktuell einen 6P Cupra zu kaufen.
    Viele Angebote haben erst wenige t km, kosten aber doch schon eine ganze ecke weniger als damals neu.


    Mein Vater hat auch damals mit Ü40 einen Fiesta ST gekauft, gefahren, und mich somit auch ein wenig mit dem Rennsemmelfieber angesteckt. :)


    Wenn man keine Probleme so wie ich mit der Sitzposition hat, ist der 6P Cupra auch einfach ein verdammt gutes Auto.


    Ich wünsche dir auf jeden fall viel Spaß mit dem neuen "alten" Fahrgefühl.

    Den aktuellen Leon Cupra 290 den ich im November angefragt hatte, wollte man mir auch nur unverbindlich für Mitte 2019 (eher später) als Liefertermin zusagen, da es wohl neben dem WLTP auch teils noch Lieferengpässe mit Lieferanten für einzelne Bauteile gibt.
    Durchweg durch viele Foren ließt man bzgl. Seat von einigen "Lieferungsverschiebungen".

    Merk man definitiv, vermute auch mal das MSG braucht vielleicht auch etwas Zeit die Änderung zu verarbeiten. (Reine Vermutung meinerseits)
    Ich habs noch mehr gemerkt, als ich bei mir alles (NL Rüssel, Inlet, Outlet) wieder vor dem Verkauf rausgeschmissen habe, gefühlt wurde dem Wagen dann so ab 4500u/min aufwärts der Hals extremst zugedrückt.


    @viN hatte die Kupplung von Seat erneuert bekommen und die haben soweit ich weiß auch alle kosten dafür übernommen, obwohl das Auto schon über 1 Jahr alt und über 30tkm gelaufen war.


    Ist aber auch der mir bisher einzigst bekannte Fall indem Seat die kosten getragen hat.


    Allerdings auch ein ziemliches Spektakel bevor da mal losgelegt wurde.

    Generell wirkte man bei VW/Seat nie wirklich bemüht etwas für den Kunden zu tun.


    Allein schon wenn ich das Theater um meine Dachlackierung mitbekommen habe.


    Ich musste nonstop dem Händler hinterher rennen und nachfragen wie der Stand ist, trotzdem hat sich dieser Prozess gefühlt ewig gezogen (im Endeffekt 3 Monate knapp).



    Mit der Leistungssteigerung hatte ich beim Thema Kupplung leider keine guten Argumente, ansonsten hätte ich da aber auch echt Theater gemacht.




    In diesem Sinne kann ich auch einfach nur sagen: Wenn ich mir jemals nochmal ein neues VAG Fahrzeug kaufen sollte, dann mache ich es nicht wegen dem gutem Service :/