Beiträge von manic-mechanic

    Fahr nicht zuviel mit deinem Auto, wenn er nur auf 2-3 Zylindern läuft!!!
    Grund: Unverbrannter Kraftstoff gelangt in den Kat und schrottet den. Dann wirds bei der nächsten AU richtig teuer.


    Blas mit Druckluft (oder mit einem trockenen Lappen) die Verteilerkappe trocken(von innen) und sonstige Steckverbindungen. Nimm kein Kontaktspray. Prüf auch den Stecker von Hallgeber an dem Verteiler. Abziehen und trocken legen.

    Vermessen ist notwendig, weil der Stoßdämper ein Teil des Federbeines ist. Zu De-, und Montage müssen die Sturzschrauben gelöst werden. Dann muss auch neu vermessen werden.


    Ich denke mal ein Stoßdämpfer wird wohl so bei 60-80 Teuro pro Seite zzgl MwSt. liegen (In der Werkstatt, nicht im Zubehör). Rechne eine Srunde Arbeitszeit für die Montage, plus die Kosten für die Achsvermessung. Ich denke, 350 Teuro sind OK.


    Die Reifen an der HA des IBI neigen zur Sägezahnbildung. Tausch die Reifen von vorne nach hinten und die Geräusche sind weg.

    Zitat

    Original von Daywalker71
    Feuchtigkeit macht nix im Scheinwerfer wegen dem Reflektor ?


    HUHU ? Bitte mal weiter als von 12 bis Mittach denken :rolleyes:


    Schon mal nen Reflektor gesehen der über Jahre der Feuchtigkeit ausgesetzt wurde ? Bitte mal an den Physik/Chemie Unterricht zurückdenken... Metall -> Feuchtigkeit macht bitte was ?


    Schuster bleib bei deinen Leisten!


    Dieter Nuhr: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!


    Aber keine Sorge, der KFZ-Meister hilft auch Dir.


    Der Reflektor ist als Parabolspiegel ausgebildet; auf seiner geschliffenen Innenfläche ist eine dünne Aluminiumschicht im Vakuum aufgedampft. Diese Schicht reflektiert das Licht.


    Das Wasser im Scheinwerfer ist Kondenswasser , das sich am Glas absetzt. Am Reflektor selber kann sich kein Kondensat absetzen, da sich dieser durch das Leuchtmittel erwärmt. Oder hast Du schon mal eine heiße Tasse Kaffe gesehen, an der sich Kondensat der Umgebungsluft niederschlägt?


    Bei früheren Scheinwerfer war des Trägermaterial des Reflektors aus Metall, bei den heutigen Ibi´s aus Kunstoff. Kann also schon mal gar nicht rosten. Evtl. könnte der Reflektor blind/matt werden, da die Umgebungsluft auch kleinste Fremdkörper (Rußpartikel, Pollen, usw.) mitführt.


    Hast du denn schon mal in deinen Scheinwerfer geschaut, wo genau das Wasser war/ist?
    Du wirst feststellen, das es sich nicht im Reflektor befindet. :rolleyes:


    Also: Erst lesen, dann denken und dann evtl. sprechen .

    Zitat

    Original von Netter Eddie


    Nicht ohne Grund schreibt die StvZo bei Xenon eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine Automatische Leuchtweitenregulierung vor. Denn Xenon-Leuchtmittel haben bei geringerer Leistungsaufnahme (35W zu 55W bei H4) einen deutlich Höheren Lichtstrom. Daher entwickelt eine Xenon Lampe auch deutlich weniger Abwärme, die das Wasser dann verdampfen könnte.


    Ich habe versucht, eine Antwort für die breite Masse zu finden, Da Xenonscheinwerfer im Ibiza noch nicht so verbreitet sind, wie es die Halogenlampen sind, ist hier eine andere Problematik zutreffend.


    Nicht nur, das die Xanon Lampen weniger Wärme, bei mehr Stromfluss produzieren (10.000V bei Zündung, 85V im Betrieb), wird die Wärme noch durch die Linse gehemmt. Somit trifft weniger Wärme an die Abdeckung.


    Im Falle Xenonlicht sollte wohl eine individuelle Regelung mit dem freundlichen zu finden sein.

    So, ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.


    1.
    Es gibt ein Schreiben von Seat an die Werkstätten bezuglich der Scheinwerfer und Garantieabwicklung.


    2.
    Die Abteilung, die die Informationen für die Werkstätten schreibt, ist nicht für die Kundenanfragen zuständig. Daher evtl. die verschiedenen Aussagen.


    3.
    Laut Schreiben ist ein leichter Beschlag der Klarsichtabdeckungen von innen durchaus normal (wobei man sich über "leicht" durchaus streiten kann) In diesem Schreiben ist auch der physikalische Vorgang beschrieben, der dazu führt, das diese Beschlagen.


    4.
    Die Werkstatt muss vor dem Austausch prüfen, ob eine mechanische Beschädigung (Steinschlag, o.ä.) vorliegt. Liegt diese vor, ist die Abrechnung über Garantie kein Problem. Leicht Beschlagene Scheinwerfer ohne Beschädigung werden der Werkstatt von Seat nicht erstattet. D.H. der Händler bindet sich 2 Scheinwerfer ans Bein, die laut Seat nicht defekt sind.


    5.
    Falls es zwei Hersteller der Scheinwerfer gibt, werden diese im ETKO/ETOS auch mit zwei verschieden ET-Nummern benannt. Gibt es nur eine ET-Nummer, hat der Händler keinen Einfluss darauf, welcher Hersteller geliefert wird, da dieses Teile baugleich sind.


    6.
    Stark angelaufene und Scheinwerfer mit Tropfenbildung werden wohl über Garantie getauscht.


    7.
    Die Feuchtigkeit im Scheinwerfer hat keinen Einfluss auf die Funktion der Scheinwerfer, da der Reflektor gleichzeitig als Streuscheibe dient. Die Klarglasabdeckung dient nur dem Schutz der Leuchtmittel und der Reflektoren. Die Feuchtigkeit hat auch keinen negativen Einfluss auf den Reflektor, da dieser mittlerweile aus Kunststoff ist.



    Noch einige Anmerkungen von mit zu diesem Thema:
    Ich weiss, dass das Anlaufen der Scheinwerfer sehr ärgerlich ist und auch zu Diskussionen in den Werkstätten mit den Kunden führt. Jeder seriöse Händler wird darum bemüht sein, seine Kunden zufrieden zu stellen. Nur hat er die Dinger nicht gebaut, sondern muss seinem Kopf dafür hinhalten. Aber er sitzt auch in der Zwickmühle. Einerseits will er seine Kunden nicht vergraulen, andererseits bleibt er evtl auf den Kosten für die Umbauaktion sitzen. Ich hoffe Ihr haltet mal meine letzten Sätze im Hinterkopf, wenn Ihr nächstesmal mit dem Händler redet.


    P.S.
    Habe gerade mal ein wenig gekramt und folgenden Text gefunden. Ist zwar Hella, erklärt aber das Prinzip!
    http://www.hella.com/produktio…Undichte_Scheinwerfer.jsp

    Auf wieviel steigt die Wassertemperatur?


    Wasserpumpe prüfen: Bei laufendem Motor muss in dem Ausgleichsbehälter durch den kleinen Schlauch, der oben links angeschlossen ist, Wasser fließen. Wenn er das macht, ist die Wapu i.O..


    Lass den Motor im Stand laufen, alle Schläuche müssen warm werden, dann ist das Thermostat i.O..


    Nach einer Weile sollte der Lüfter anspringen. Tut er das nicht, probiere mal den Schalter am Kühler zu brücken. Springt der Lüfter dann an, ist der Schalter in den Wicken, springt er nicht an, Sicherungen Prüfen, bzw. Lüfter def. Evtl. prüfen, ob sich der Lüfter mit der Hand drehen lässt.


    Ein lockerer Keilriemen würde irgendwann quitschen. Hast du schon die Spannung kontrolliert??


    Gruß


    Manic

    Die Klimaanlage hat immer einen eigenen Außentemp. Geber, der meistens geschützt im Wasserkasten sitzt.
    Der Geber für den Innenraum sitzt in der Bedieneinheit der Climatronic


    Die Anzeige des BC wäre auch sonst wohl zu träge, was hier wohl einige wieder auf die Palme brächte. ;)


    Zitat

    Original von Fritz
    Da muß ich vielleicht noch hinzufügen, dass sich die + 8 C in der Climatronic nicht verändern. Während sich die Gradanzeige im BC ständig verändert.


    Ich denke, daß es ein Problem des Steuergerätes, oder der Elektronik ist. 6 Stellmotoren fallen kaum gleichzeitig aus.



    (Direkt aufeinanderfolgende Beiträge innerhalb weniger Minuten kann man mit dem Ändern-Button vermeiden.) :)

    Wir reden aber von der Blende, die vor dem Instrumenteneinsatz ist, oder?


    Ich meine die Schrauben, die den Instrumenteneinsatz halten. Wenn du da mit einem Schraubenzieher nicht hinkommst, versuche es mit einer kleinen Knarre und einer Kreuznuß.


    Achja, mach auf jeden Fall beide Leuchten neu, auch wenn nur eine defekt ist. Falls du nur eine machst, geht die andere unter Garantie zwei Wochen später auch über den Jordan. :]

    ""aber vom zylinderkopf gehen logischerweiße 4 rohre weg und verlaufen in einem wo der turbo dan hockt udn dan vom turbo zum kat (hosenrohr??) nen rohr......wenn ich falsch liege sagt es ruhig ""


    Du liegst falsch!


    ""ja hosenrohr aber gibts nochmal ein begriff......""


    Genau! Krümmer !!!


    Die Abgase wandern aus dem Zylinderkopf über den Krümmer , zum Turbo. Von da aus über das Hosenrohr zum Dieselkat, bzw. Vorschalldämpfer.


    Der Turbolader bei einem Diesel ist bei Seat, VW, Audi und Skoda immer am Abgaskrümmer angeschraubt.

    Hallo,


    Blende abnehmen, zwei Kreuzschlitzschrauben neben dem Instrumenteneinsatz mit einem kurzen Schraubendreher herausdrehen. Dann kannst du den Einsatz nach vorne klappen. Ich meine, die Lämpchen sitzen oben drauf. Sie haben eine rechteckigen fuß. Du mußt sie 90 Grad drehen, um sie herauszuziehen. Der Fuß ist meist orange, schwarz, oder blau.


    Falls sie nicht oben auf dem Einsatz sitzen, findest du sie auf der Rückseite des Instrumententrägers, ziemlich weit oben.


    Wenn Du nicht an die Rückseite des Einsatzes kommst, nimm ihn ganz raus. Hinten sind nur zwei Stecker, die du nicht vertauschen kannst. Falls du keine Höhenverstellung am Lenkrad hast, wirst du es ausbauen müssen. Dann solltest du aber in eine Werkstatt fahren. -->Airbag!

    Na, Ihr seid mir ja Experten...


    1. Der Klimakompressor wird ganz automatisch durch das Steuergerät bei einer Außentemperatur unter 5 Grad abgeschaltet.


    2. Ist der Kompressor abgeschaltet, wird die Luft auch nicht mehr entfeuchtet. (Soweit logisch?)


    3. Selbst wenn die Klima auf Auto gestellt ist, kann der Kompressor gar nicht mitlaufen, da unter 5 Grad.


    4. Ist euch schon mal aufgefallen, daß nicht nur feuchte Kleidung die Scheiben beschlagen läßt, sondern vor allem der Atem ? Insbesondere wenn es kalt ist und das Auto über Nacht draußen stand?


    5. Es ist richtig, daß die Klima im Winter alle 2-4 Wochen laufen sollte. Evtl. vorhanden Feuchtigkeit kann u U. im Kompressor Korrosion erzeugen.


    @ Sport 6L
    über den Schalter für die Heckscheibenheizung


    @ Chris-king
    die hinteren Scheiben beschlagen nicht, wenn die Klima läuft!


    exciter


    völliger Blödsinn den Du da erzählst.