Beiträge von JD_Ibiza

    So!


    Quietschen der Servolenkung ist weg. Lag nicht an der Flüssigkeit sondern an der Spannung des Keilriemens.


    Desweiteren ist der unrunde Leerlauf / schlechte Gasannahme auch weg. Grund hierfür war nicht der G62 sondern der Zündverteiler / Zündkappe. Der Stift in der Mitte war runtergebrannt / weg / abgebrochen. Wie auch immer. Neue Kappe drauf und schon liefs.


    Zudem muss auch noch der Anlasser getauscht werden, wenn was kommt... dann alles auf einmal.


    Jetzt fehlt nur noch der Tausch der Wasserpumpe. Da hört man nämlich nun einen Lagerschaden.



    VG



    Janine

    Hallo und danke für die Antworten.



    Also der Stand wie folgt:



    Servolenkung ist nun wieder funktionsfähig. Eine Schraube(?) an einem Riemen war defekt und musste ersetzt werden, der Keilriemen war zu locker.


    Den Temperatursensor muss ich noch besorgen.


    Ich brauch einen neuen Flansch am Motor (Thermostatgehäuse, weil dort das Wasser austritt.


    Meine Wasserpumpe hat einen Lagerschaden, diese muss getauscht werden. Als ich zusammen mit meinem Paps nach einer Wasserpumpe gesucht habe, sind wir auf 3 verschiedene Versionen gestossen und nun wissen wir nicht ,welche verbaut ist. :-/


    Da mein Seat ein Importfahrzeug ist, hat er keine Schlüsselnummer. (0000 / 0000)


    Ich weiß mittlerweile nur, dass der Motorcode AFT ist.



    Viele Grüße



    Janine

    Hallo zusammen.


    Gestern hat mein Paps sich um den undichten Wasserschlauch gekümmert. Heute wollte der Wagen erst nicht anspringen und dann lief er sehr sehr unrund und hat kein Gas angenommen. (Vollgas) ich konnte das Pedal nur minimal antippen damit sich der Wagen bewegt hat.


    Habe nun schon mehrfach etwas von einem Sensor gelesen, sitzt dieser Sensor auch in diesem Thermostatgehäuse?
    Könnte es damit zusammenhängen?


    Ich würd euch gern den Motorkennbuchstaben sagen, leider weiß ich aber nicht wo ich den finde.


    lieben Gruß


    Janine

    Hallo liebes Forum,


    nach dem ich schon über meine "kleinen" Mängel an meinem Ibiza geschrieben habe, habe ich heute die Ursache für den Wasserverlust feststellen können. (naja, mein Vater :) )


    Da ist ein Wasserschlauch direkt am Motorblock (Wenn man vor dem Wagen steht, rechts)
    Und wenn man den bewegt, kommt das Wasser raus.


    Jetzt ist meine Frage wie dieser normalerweise befestigt ist. Ich konnte keine Schelle oder Ähnliches sichten.



    Hab mal in einem Bild markiert, welchen Schlauch ich ungefähr meine.


    Hat jemand ein Bild bei dem man sieht, wie der Schlauch befestigt ist? (Ohne das Wasserverlust herrscht? :D)



    VG


    Janine

    Danke fürs Willkommen heißen und danke für deine ausführliche Antwort. :)



    Zylinderkopfdichtung? Autsch! Klingt nach viel Arbeit und teuer... :( aber na gut.


    Ein Bekannter von mir hat so ein Gerät mit dem man wohl...die Kompression vom Zylinder messen kann. Wäre das ein Möglichkeit herauszufinden, ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist?


    Servoflüssigkeit wurde mal nachgesehen und es war noch was drin, prüfe das aber nachher gegen.


    Und die Zündkerzen sind schon weilchen drin. Bedeutet auch tauschen. Naja wenns nur das ist.



    Danke nochmal. Ich meld mich wieder! :)



    LG



    Janine

    Hallo zusammen,


    ich bin seit 4.5 Jahren glückliche Besitzerin eines Ibiza 6K (Bj. 1998, 1.6l 101PS) und leider haben sich nun mehrere Mängel angehäuft die den Fahrspaß trüben.


    • Die Servolenkung geht seeehr schwer bis gar nicht, dafür quietscht es unheimlich beim einlenken. (Ganz besonders im Stand)
    • Der Wagen verliert Kühlwasser, welches jedoch nirgendwo auftaucht in Form einer Pfütze oder sonstiges.
    • Wenn ich den Wagen morgens starte läuft er sehr unruhig, hat eine schlechte Gasannahme und das zieht sich auch während der ersten Meter der Fahrt durch, beim Gas geben hört es sich an als würde der Motor nur auf 3 Zylindern laufen.


    Ich hoffe hier auf Antworten zu stossen und bedanke mich schon Mal für eure Hilfe!


    Ganz lieben Gruß


    Janine