Beiträge von Dionys

    Kurzes Update:


    Der Vorbesitzer hat den Wagen damals so wie ich ihn erhalten habe beim Autohändler gekauft. Ich gehe jetzt mal schwer davon aus das keine Chance besteht herauszufinden ob vor ähh, 10 Jahren? Andere Federn bei diesem Wagen verbaut wurden. :(


    Also neue Federn....

    Hallo zusammen,


    ich hatte letzte Woche einen TÜV Termin und dabei ist festgestellt worden das die Federn an der VA und HA nicht zulässig sind. (Wortlaut: Zulässigkeit nicht nachgewiesen).
    Anscheinend sind dort Tieferlegungsfedern verbaut. Ironischerweise hat dies der letzte Tüv-Prüfer nicht gesehen oder ihn hat es nicht interessiert.


    Die einzige Bezeichnung auf den Federn ist:
    VA:
    vH-01 6K


    HA:
    vH-02 6K


    Die Federn sind lila und auch nach mehrmaligen gucken ob noch mehr drauf steht => Fehlanzeige.



    Aufgrund dieses Threads von 2005: tieferlegungsfedern???


    Bin ich auf Vogtland zugegangen. Diese kennen die Bezeichnung nicht und außerdem müsste zusätzlich auch das Vogtland Logo drauf sein.


    Ich habe alle mir bekannten Hersteller geprüft aber ich finde einfach nichts.


    Weiß jemand Rat? (Außer den Rotz ausbauen und neu kaufen?)


    Wahrscheinlich wurden nicht von Werk lila farbene Federn verbaut..



    Ich freue mich über Hilfe..


    Beste Grüße


    Dennis

    Hey ihr süßen!




    Mir ist mein Luftfilterkasten "deckel" (also das obere Teil) abhanden gekommen. Kann mir jemand eine Teilenummer nennen oder ein Auto dem ich diesen Deckel vom Schrott verwenden kann?
    Fahre den 1.8i 16V 129PS ADL

    Hallo zusammen,


    an beiden Türschlössern an einem Ibiza 6K Baujahr 1998 1.6 101PS sind die Exzenter usw. gebrochen.
    Wollte nun bei Ebay neue kaufen habe aber jedoch gesehen, dass es verschiedene größen an Exzentern gibt.


    Da ich die Teile nun nicht hier habe, wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann, wie lang das Teil ist.


    Laut dieser Auskunft, handelt es sich um die folgende Teilenummer: 6K3837223A und wäre demnach nur 46mm lang. Ich glaube schon fast, dass das zu kurz ist.


    Ich danke Euch vielmals.

    Moin!


    Lustige Story. Wollte grade am Auto schauen ob evtl. das Steuergerät oxidiertre Stecker hat und deswegen rumspinnt. Da sehe ich den alten G62 Sensor den ich damals präventiv ausgetauscht habe da rum liegen. Also mal schnell gewechselt und siehe da, das Auto läuft wie geschmiert!


    Was sagt uns das? Never touch a running System!
    Ich tausche jetzt nur noch Teile aus wenn es Probleme gibt und nicht vorbeugend. Ein Sensor der 3 Monate alt ist, ist defekt und der originale funktioniert.


    Ich bin damit raus. Danke für die Hilfe!

    SO!


    Erleuchtung ist da!



    2 Fehler:



    Temperaturfühler Ansaugluft Unterbrechung / Plussschluss
    Temperaturfühler Kühlmittel Unterbrechung / Plussschluss



    Ich gehe davon aus, der die Unterbrechung vom abziehen der Stecker kommt.
    Der KFZ-Mechaniker hat aber mal in die IST-Werte reingeschaut und der Temperaturfühler für's Kühlmittel hat mal geschmeidige -40° angezeigt und der für die Luft angenehme +30°


    Kein Wunder, da würde ich als Motor auch verrückt spielen. Teile sind bestellt und sollten übermorgen da sein.
    Ich werde berichten ob es damit getan ist. Das würde im übrigen auch erklären, wieso sich der Motorlauf nicht verändert hat, als ich die Stecker abgezogen habe.



    Ärgerlich nur, dass der Kühlmitteltemperatursensor neu ist (grade mal 1000 KM gefahren bzw. 3 Monate alt)
    Naja, sowas kommt wohl vor.


    Viele Grüße und danke für die zahlreichen Antworten.


    Dennis

    Hallo liebes Forum,


    ich klinke mich hier mal ein, da mein Ibiza diesselben Symptome aufweist.
    Wenn er länger gestanden hat (z.B über Nacht oder von der 8:00 bis Mittags zur Pause) passiert folgendes:


    Motor ruckelt im Leerlauf, nimmt nur halbgas an. Bei Vollgas klingt es wie ein verschlucken und die Drehzahl geht sogar runter.
    Während ich den Ibiza fertig gemacht habe wurden:


    Zündspule, Zündkerzen und G62 Geber getauscht.
    Kann ich die Zündkabel irgendwie prüfen? (masse anhalten ob Funke überspringt?)
    Aber dann müsste der Fehler ja auch da sein wenn er warm ist, oder?


    :(

    Ich stehe so kurz vor dem Etappenziel.
    Der TÜV Prüfer, wohl immer zur Werkstatt kommt, ist nur leider krank


    Jetzt Freitag ist der nächste Termin.


    Drückt die Daumen!


    VG

    Interessante und hilfreiche Antwort!


    Danke dafür!
    Jetzt habe ich den "Schweißauftrag" schon in Arbeit gegeben, aber ich werde es mir für die Zukunft merken. Klingt nach einer sauberen Lösung.



    Viele Grüße


    Dennis

    Danke für deine Antwort.


    Lustig. Andere Stimmen haben mir zugetragen das man Zinkspray benutzen sollte.
    Hm! Kannst Du mir den Unterschied nennen bzw. welchen Vor- oder Nachteile das eine mit sich bringt?



    Viele Grüße

    Hallo und guten Abend,




    damit der Thread hier nicht ausstirbt mal ein neues Update.


    Alles erledigt was die Routinearbeiten betrifft jedoch haben wir im Unterboden ein Loch entdeckt. Ca.2x2cm groß. Durch Rost enstanden.


    Meiner Meinung nach glücklicherweise im Unterboden \ Fußraum und nicht im Schweller.


    Haben's jetzt soweit gesäubert mit ner Bohrmaschine und Schleifaufsatz. Sobald nun ein Blech eingeschweißt ist kann der Wagen über den Tüv. Jippieh!



    Irgendetwas was ich bei dem Loch noch beachten sollte bei der Nachbearbeitung?




    VG

    Update: Der Wagen läuft! Es war leider nicht der Sensor, sondern das Leerlauf Regel Ventil. Ausbauen und durch waschen hat nichts gebracht. Wenn man durch gelistet hat (mündlich) hart man gemerkt das es dicht ist. Glücklicherweise hatte neun Kumpel in der Werkstatt einen in der Schrottkiste. Baugleich. Eingebaut und läuft. Der neue Auspuff ist auch drunter. Fehlen nur noch reifen. :)

    Soooooooo,




    langsam bin ich echt ratlos.


    Wenn ich mir folgendes Bild anschaue ist dort Teil #7 (unten rechts und oben links) angegeben mit der Teilenummer: 026906161


    Wenn ich danach suche, ist das auch genau der, der am Motorblock rechts (siehe Bild) eingebaut ist.



    Nur steht bei der Zeichnung: A5375/4 ZURUECKGEZOGEN F.034.1 M524:KX , M524/M299:JT = 5 ZYL



    Beim Motorcode steht aber wiederrum: ADL


    In einer anderen Zeichnung zu diesem Sensor steht: 025906041A (Dabei handelt es sich um einen 2 poligen blauen Sensor. Dieser Artikel ist bei mir aber nirgends verbaut.)




    Könnte zurückgezogen bedeuten, dass dieser Sensor ab einem Zeitpunkt nicht mehr verbaut wurde und dafür halt der blaue?


    Kann doch nicht so schwer sein einen Sensor bzw. den richtigen zu bekommen?






    Edit: ARGH! Jetzt verstehe ich. Es sind einfach nur alle 3 Ausführungen aufgelistet. Bedeutet: Beim Ibiza Baujahr 1996 kann der 2polige schwarze, 2 polige weiße oder 2 polige blaue verbaut sein.


    Das einzige was nicht stimmt ist dann die Zeichnung.




    Korrigiert mich, falls ihr es besser wisst.