Beiträge von TwinTurbo

    glaub mir der kleine Penner kommt sehr wohl in den Motorraum wenn er will....die Innenverkleidung (Dämmmatte) meiner Motorhaube ist das beste Beispiel dafür....(btw. weiß jemand was der Spaß kostet?)
    das dumme Vieh hat sich dort dezent verewigt..in Form eines Fressloches!!! soll nur hoffen dass ich nie die Möglichkeit vorfinde ihn zu überfahren... :evil:


    dass ein Marder an einer Antenne nuckelt ist mir auch neu..tja..."Auto" ist wohl die Lieblingsspeise dieser netten Tierchen...es ist zum :ballaballa: :shit:

    tipp: die abdeckung is mit metallklipsen befestigt..da kannst du schon ein bisschen daran ziehen...
    nur solltest du mal wieder auf unser heissgeliebtes plastik aufpassen....schraubenzieher als hebel verwenden kommt nicht so gut...

    einen test ist es auf alle fälle wert...mal sehen ob er hält was er verspricht...oder ob er auf die dauer nicht NUR ein neuerliches großes loch in den geldbeutel reisst... :rolleyes:

    @Outlaw
    vielleicht sollt ich mal nachsehen...?? :D


    nein ernsthaft...kaum hab ich gepostet dass ich bis auf den fensterheber (mitnehmer gebrochen) kaum einen mangel habe, fällt mein ibi auseinander....das klappern von plastik und die ewigen kratzer wenn man das amaturenbrett auch nur anhaucht machen mich krank....ich weiß schon warum ich im nächsten jahr den ibiza meinem bruder gebe und mir was anderes gönne...

    ich schliesse mich mal an den frust über die "pecker" in der kunststoffverkleidung aufgrund des gurtes an...
    gute oder schlechte behandlung hin oder her..das kanns einfach schon nicht mehr sein..nicht einmal beim alten 35i passat meines vaters hat das plastik auch nur einen kratzer....nach 220.000 km....mein ibi schaut nach 20.000 schon aus dass es ein graus ist...und das liegt bestimmt nicht an der "falschen" behandlung...diese plastikteilchen kotzen mich an...das kann doch nicht sein dass die vom schief anschaun kratzer bekommen....

    Zitat

    Original von Fraggle:
    ich denke mal, dass richtiges öl und ne vernünftige fahrweise die sache im zaum halten



    richtiges Öl => absolut unerlässlich


    vernünftige fahrweise => was ist vernünftig?? :D

    Skoda hat einen Holzstand vor der Tür und ihre autos werden mit dem Wagenheber auf dem Parkplatz aufgebockt... :rofl:


    @Outlaw


    einfach genial... :respekt:



    es hat auch jeder sein eigenes ständchen aber allein die tatsache dass der seat stand im letzten eck ist macht schon nachdenklich..ob lambo oder nicht es wird auch den audi fahrern der a**** geküsst...

    @Outlaw
    mal nur so nebenbei...ich würd mir in dieser preisklasse auch einen A8 kaufen.. :D



    @Holger721
    ist das ein großer Händler?? ich bin so ziemlich bei einem der größten in Österreich...das merkt man deutlich beim service...da ist man einfach nur ein auto :(

    Zitat

    Original von Holger 721:
    Da ärgert es mich immer, das ich nicht mal 100000 Euro für nen Phaeton über habe.



    Mich auch....es ist vollkommen richtig was du sagst bei solchen Fahrzeugen bist du gleich ein ganz anderer Kunde...Ist schon klar dass bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse der Service stimmen MUSS oder müsste (wer weiß..ich hab noch niemals mit einem Phaetonfahrer über Probleme mit dem Fahrzeug philosophiert)..
    Trotzdem schade dass man bei einigen herstellern nicht mal den Bruchteil des Service erhält den z.B.: ein Phaetonfahrer geniesst (oder geniessen sollte)
    ich glaube das wäre nicht zu viel verlangt...bei seat ist es zumindest nicht zuviel verlangt..immerhin sind die Fahrzeuge nicht gerade die billigsten...

    :D aber durchaus gut informiert....hab ich ja auch schon in anderen threads gelesen..


    naja..ich bin derzeit grad dabei am TGM (HTL) in wien im zweig fahrzeugtechnik zu maturieren...danach werd ich wohl auf der Technischen universität weitermachen...


    ist auf alle fälle immer schön mit jemandem zu diskutieren der offensichtlich weiß wovon er spricht.. :schleimer:

    bis gestern war meiner mängelfrei... X(
    denn seit gestern geht das fenster auf der fahrerseite nicht mehr auf....das ist zwar seit 2 jahren (so lang hab ich ihn schon) das erste problem aber es is trotzdem ärgerlich...
    aber nachdem was ich hier im forum schon über mägel gelesen habe bin ich froh dass es nur der fensterheber is...

    hast schon recht...aber das mit den 300.000 war ja eher ein stark übertriebenes beispiel...
    naja..ich würde niemandem empfehlen seinen motor bei topspeed einfach abzustellen :D
    naja..die drehzahl ist natürlich stark von der vorangegangenen fahrweise abhängig...genau zu sagen wie schnell der turbo wann dreht ist wohl kaum möglich...ich lass den motor im schnitt von 30 - 60 sekunden nachlaufen..je nachdem wie ich vorher gefahren bin (autobahn,stadtverkehr,..)...
    aber ich frag mal meinen motorenbaulehrer wegen dem turboproblem.. :) ich denk dann wissen wirs ganz genau.. ;)


    dass der nissan turbo höher belastet is (weil benziner) ist mir klar..es war nur ein extremes beispiel zum thema nachlaufen lassen...



    PS: darf ich fragen was du beruflich machst?? in deiner info steht dass du techniker bist..im automobilbereich oder woanders?

    Axel M


    du hast schon recht was die verkohlung des öls durch die temperatur betrifft...trotzdem:


    Zitat

    Original von Axel M:
    Für die wenigen Sekunden, die der Turbo ohne Antrieb und mit hohem Gegendruck noch rotiert, ist genug Öl im Lager vorhanden.


    Wieviele Sekunden sind "wenige sekunden" ??? ist wohl eher unwahrscheinlich dass ein schwimmend gelagertes Teil das mit 300.000 U/min rotiert innerhalb weniger sekunden zum stillstand kommt...


    wär mal interessant nachzurechnen wieviel restöl ich nach dem abstellen benötige ohne lagerschäden zu riskieren...vielleicht hat einer meiner lehrer sowas mal gerechnet...
    es is numal so dass das laufzeug schwimmend gelagert is..das heisst es is auf die hydrodynamische wirkung des öls angewiesen..wenn ich dem lader trotz hoher restdrehzahl das öl abstelle kann ihm das nicht schmecken...


    zum lachlaufen kann ich nur sagen dass z.B.: der turbo eines Nissan 200SX bis zu 2 minuten nachlaufen sollte um den lader zu schonen....

    also mit dem Laderschaden is natürlich beschissen...aber das dürfte bei TDI motoren keineswegs was aussergewöhnliches sein...den VTG-Ladern dürften so einige dinge wohl eher weniger schmecken wies aussieht...ich hab schon von einigen TDI fahrern gehört dass sich ihre Lader so um die 50T vertschüsst haben...was die genauen gründe dafür sind ist schwer zu sagen..im grunde sind moderne lader thermisch und mechanisch höchst belastete teile und somit ziemlich an ihrer grenze...


    Zitat

    Original von Armin:
    aber nachlaufen lassen doch nur dann wenn man ihn wirklich richtig heiß gefahren hat !?


    der clou mit dem nachlaufen lassen ist für den turbo eine verdammt wichtige sache...denn wie jeder weiß rotiert das laufzeug im turbo (= Turbine und Verdichter auf einer gemeinsamen welle) welches mit dem ölkreislauf gekoppelt sind...das turbinenrad wird vom abgas angetrieben und erreicht drehzahlen von bis zu 300.000 U/min...wird der motor nun einfach abgestellt wird natürlich auch die ölzufuhr unterbrochen...das bedeutet dass das laufzeug trotz der hohen drehzahl nicht mehr ausreichend mit öl versorgt wird..den rest kann man sich vorstellen denk ich...es ist grundsätzlich IMMER gut den lader vor dem abstellen nachlaufen zu lassen...denn auch bei normaler fahrt (stadtverkehr und dergleichen) ändert sich ja nichts daran dass das laufzeug rotiert..nach autobahnfahrten ist das nachlaufen ohnehin lebenswichtig für den lader (hier erreicht er seine maximale drehzahl bei dementsprechender fahrweise)...läuft der lader lange genug nach lassen sich grobe schäden am laufzeug und somit die möglichkeit kapitaler laderschäden zumindest verringern...


    tja..das ist was ich dazu sagen kann..
    mfg

    ich hab mir gedacht die seitenscheiben mit silberfolie spielgeln.heckscheibe würd mich auch interessieren..sofern das alles so geht wie ich mir das vorstell...keine ahnung..hab mich noch nie mit folieren beschäftigt..
    ich hab bis jetzt auch leider keine bilder gesehen als referenz..


    das abklären wär echt gut...ich bin derzeit nämlich ziemlich im maturastress und ich bin teilweise an den wochenenden arbeiten...somit wärs von vorteil genaueres zu erfahren.... :]