Beiträge von bluebullet

    Hallo Leute,


    bei mir hat sich der Heckwischermotor vor ca. 4 Wochen verabschiedet. Er hat damit gut 10 Jahre durchgehalten.
    Ich habe ihn ebenfalls auseinander genommen und die Bilder gleichen sich. Die innere Welle fürs Wischwasser war schon vor 4 Jahren festgefressen.
    Nun war auch noch die Hauptwelle angerostet und hat die obere Plastikführung (kein Lager!) gesprengt, sodaß der Wischer gar keinen Mux
    mehr von sich gab.
    Daraufhin habe ich den oberen Teil des Gehäuses, das eingerissen war, abgetrennt, Alles gereinigt und geölt und wieder zusammengebaut.
    Als Abschluß zwischen Welle und der Gummidichtung der Heckscheibe paßt perfekt ein handelsüblicher Weinkorken, den ich mittig aufgebohrt habe.
    Mal sehen, ob diese Konstruktion den Winter übersteht.

    Hallo Leute,


    bei meinem Kombiinstrument (Bj 2003 mit Öltemp. und Spannungsanz.) ist auch der Lautsprecher ausgefallen. Ich habe ihn selbst getauscht. Aktuell ist der passende Microlautsprecher bei Pollin Elektronik für 0,25 EUR erhältlich. Bei Fragen einfach bei mir melden.


    Gruß Peter

    Hallo Leute,


    da das Treffen in Erfurt stattfindet, würde ich mich Euch gern anschliessen.
    Ich bin ein "Neu-Erfurter", der alle 2 Wochen in die Heimat nach Paderborn faehrt. Dieses Wochenende bin ich aber da und würde mich freuen, Euch kennenzulernen.
    Mir geht es eigentlich um den Erfahrungsaustausch, doch gegen eine gemütliche Runde ist auch nichts einzuwenden.
    Die Idee, eine Interessengemeinschaft zu gründen, finde ich gut und ich bin schon im Geiste dabei.
    Mit einem Ibiza erlebt man ja so Einiges...


    Gruss Peter

    Hallo Leute,


    bei mir hat die Fachwerkstatt selbst beim Oelwechsel zuviel eingefuellt (4,5l anstatt 4.2l). Als ich das bei der naechsten Kontrolle festgestellt habe, war ich auch erst geschockt. Doch bei dem Lesen der Betriebsanleitung fand ich den Satz:
    Bei Bergfahrten kann auch ueber der Maximum Markierung bis zum Knick am Messstab aufgefuellt werden.
    Also keine Panik, bis jetzt habe ich noch keinen Schaden feststellen koennen. Natuerlich habe ich bei naechster Gelegenheit den Ueberschuss bei der Werkstatt wieder entfernen lassen. Aber es waere wohl nicht notwendig gewesen, da der Oelstand inzwischen ohnehin etwas gesunken war. Zum Schluss: Laut Betriebsanleitung und meiner eigenen Erfahrung messe ich den Oelstand immer bei kaltem Motor.


    bis denne ...

    Hi Leute,


    Am letzten Freitag hat sich auch mein Fensterheber auf der Beifahrerseite verabschiedet.
    Kaum benutzt (zu wenig?) und gerade mal ein gutes Jahr alt. Es scheint eine echte Fehlkonstruktion seitens VW zu sein, denn ich fahre auch noch den 4-Tuerer mit der kleineren Scheibe.
    Am Montag waren die Ersatzteile da und nach einer guten Stunde Arbeit war mein Auto wieder diebstahlsicher abzustellen (Garantie). Ich glaube meine Ersatzscheibe aus Pappe werde ich im Auto weiter mitfuehren, bevor ich wieder ohne Scheibe auf die Autobahn muss. Mal sehen, wann die Fahrerseite dran ist. bis denne

    Hi Karlo,


    ich habe mir den Sportluftfilter von JR eingebaut und bin zufrieden. Mener Meinung nach laueft der Motor im unteren Drehzahlbereich etwas leichter. Die Endgeschwindigkeit hat sich wohl nicht veraendert. Ueber den Verbrauch kann ich nicht viel sagen, aber wenn wird er bestimmt nicht schlechter sein. Fuer mich war entscheidend, das ich unterm Strich kein extra Geld ausgeben muss, denn der Filter haelt sicherlich 4mal solange wie ein Papierfilter und hat sich damit schon rentiert. Daher habe ich auch keinen K&N Filter drin, der nur teurer aber nicht besser als der JR gewesen waere.