Beiträge von spiesser

    Hallo zusammen,



    seit heute schliesst die Umluftklappe nur noch zu Hälfte. Wenn ich auf "Umluft" drücke, macht sie ganz auf.
    Wenn ich dagegen die Ventilatorstufe auf 0 stelle, schliesst sie ganz! So wie es sich gehöhrt!
    Von AC an/aus ist das unabhängig, auch von der eingestellten Temperatur und von Einstellung Luft oben/mitte/unten.


    Was ist denn da los?? Normal ist das nicht, und so habe ich das Motorgeräusch extra laut im Innenraum.


    Danke für eure Unterstützung
    Gruß
    Jürgen

    Moment:
    bei <90° muessen bis auf die beiden dicken Schlaeuche zum Kuehler alle HEIß sein, da der Thermostat noch zu ist (Kleiner Kreis).
    Bei >90°macht der Thermostat auf und es wird auch der Kuehler vorn durchstroemt, d.h. auch die Schlaeuche zum Kuehler muessen HEIß sein (Unterschied zwischen Einlass und Auslass sind max 10°C). Wenn alle KALT sind und die Anzeige dennoch 90° anzeigt ist def. was faul.
    Ich glaube hier ist eine Kontrolle des Tempgebers udn des Thermostaten angebracht.

    Genau so isses ja auch. Gerade eben noch mal gecheckt.
    Meiner Meinung nach is da nix kaputt. Sondern einfach nur schlecht gemacht: Fehlender Zusatzheizer...
    Und nachvollziehbar ist es auch: Großer Motor, Geringe Last = geringe Abwärme, Thermosthat zu. Temp.anzeige passt ja auch zur Heizleistung (wenn sie dann halt mal da ist...)


    Zum Thema Twincharger:
    Paradebeispiel für das Versagen deutscher Ingenieure (bin übrigens selber einer): Ein Problem wird durch das Hinzufügen eines Weiteren gelöst. Damit das auch richtig schön komplex wird! Und der Kunde zahlt das dann auch schön mit einer Flut von Ersatzteilen. Dass eine Maschine dann perfekt ist, wenn man nix mehr weglassen kann und trotzdem allen noch funktioniert, ist denen fremd. Schade.
    Gott bewahre mich vor so einem Furunkel...


    Kopfschüttelnde Grüße
    Jürgen

    Ja, was soll ich denn machen: nach 50 km sind ALLE greifbaren Schläuche im Motorraum UND der Kühler KALT, während die Wassertemp. 90° hat.
    Das heisst für mich: Thermostat zu. Und eine Öffnungstemp. von ca. 90° ist ja wohl nicht untypisch. Gut, in meiner Rennsemmel fahre ich 70° Öffnungstemperatur, aber das is was anderes.


    Zum Thema Relaishalter: klar ist der da, aber nix in den Plätzen 1-3. Daraus schliesse ich: kein Zusatzheizer.
    Denke, ich werde demnächst mal meine Werkstatt befragen...


    Gruß
    Jürgen

    Thermostat is i.O., denn wenn ich 50 km Autobahn gefahren bin, ist der Kühler noch KALT! Das Thermostat is also noch ZU!
    Und der Knick im Temperaturverlauf ist auch nicht erkennbar (bin durchaus vertraut mit Autotechnik).


    Will heißen, der Motor entwickelt keine Abwärme! Und da auch die drei Sicherungen im Relaishalter nicht da sind, denke ich einfach, die Karre HAT keinen Zuheizer! Würde auch dazu passen, dass es ein Spanien-Reimport ist.


    Interessant: Die von Capone verlinkte Sicherungsbelegung stimmt nicht überein mit der aus der Bedienungsanleitung! Irgendwie ist da also was faul...


    Vielen Dank und Gruß
    Jürgen

    Ja, schon, aber mit der Heizleistung hat das doch nix zu tun...
    Hab grad in Bedienungsanleitung geguckt:
    Sicherung 30 ist intakt aber PTC-Sicherungen 1 bis 3 im Relaishalter kann ich keine finden.
    Wie sollen die aussehen? Gar kein Zusatzheizer verbaut??


    Gruß
    Jürgen

    Danke für eure Antworten.
    Ja, ich messe die Temp. über OBD und Torque.
    Ich habe die Climatronic meist auf Auto stehen, OHNE AC (Wozu, im Winter??). Seit ein paar Tagen versuche ich auch die Möglichkeit, zuerst den Lüfter auszuschalten, um dann hoch zu drehen. Ändert nix.


    Das Auto war erst vor kurzem beim Händler, der Speicher wurde aus einem anderen Grund ausgelesen. Angeblich kein Fehler mehr vorhanden...
    Kann ich den Defekt des Zuheizers noch ander erkennen? Sicherung?


    Gruß
    Jürgen

    MoinMoin,
    hab nen 1,6L TDI. Is ja schön, dass er so wenig verbraucht, aber dass er so miserabel heizt, is mir ein Dorn im Auge:
    Es braucht bei Autobahnfahrt mit konstant 120 km/h geschlagene 20 min oder ca. 30 km, bis die Wassertemp. 90° hat.
    An Heizen im Innenraum ist bis dahin nicht zu denken...


    Is das normal oder was kaputt? Zusatzheizer vielleicht?


    Danke für eure Hilfe und Gruß
    Jürgen

    Forensuche: hab ich gemacht... aber nicht gefunden, was ich suchte, sonst hätt ich doch nicht gefragt.


    Es geht konkret um den Einbauort der DEFA in das Schlangennest im Motorraum.
    Is ja nicht so, dass es hier nur einen einzigen möglichen Schlauch gäbe, der in Frage kommt und überhaupt, dass man dort gut hinkäme.
    Und ja, ich habe auch schon die Anleitung von Defa gelesen.
    Aber vielleicht gibt es ja jemand, der das schon gemacht hat und darüber berichten kann. Dass macht die Sache doch viel anschaulicher als eine theoretische Anleitung in Textform. Im Prinzip reicht - ein Bild!


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,
    hat jemand von euch schon mal eine DEFA Kühlwasser Heizung am 1,6 TDI eingebaut? Vor allem an welcher Stelle im Kühlkreislauf?
    Vielleicht kann mir ja jemand seine Refahrungen mitteilen.
    Vielen Dank und Gruß