Servus,
also wenn Du eine eine Climatronic hast, dann müsste das manuelle Einstellen der Gebläsestufe auf 0 (oder das komplette Ausschalten der Climatronic, sodass garnix mehr auf dem Display steht) schon einen spürbaren Effekt haben. Wie gesagt - mein CBZB wird damit doppelt so schnell warm. Der hat aber auch definitiv einen Zuheizer.
Ob Dein Auto einen Zuheizer hat oder nicht, dass müsste hier im Forum doch jemand wissen. *in die Runde blick*. Auf alle Fälle aber weiß es Dein Seat Händler oder jemand, der VCDS anschließt. Der Zuheizer hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ein eigenes Steuergerät mit Fehlerspeicher. Bei einem Golf 5 sieht das dann so aus:
Bei jeder Abfrage sämtlicher Fehlerspeicher müsste dieser Fehler aber auftauchen. Und wenn Du Dir 100%ig sicher bist, dass der Fehlerspeicher gerade erst ausgelesen wurde und da nix drin stand, dann spricht das eher für mich dafür, dass überhaupt kein Zusatzheizer verbaut ist.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist, dass vielleicht Dein Thermostat defekt ist und hängt. Dann brauch der Motor ja auch extrem lange um warm zu werden. Das lässt sich aber relativ einfach und genau überprüfen:
1) Du hast ja Torque. Das zeigt Dir ja "ultra-genau" die Kühlwassertemperatur an. Und deshalb kannst Du damit sogar sehen, wann das Thermostat vom kleinen in den großen Kühlkreislauf "umschaltet": Du setzt Dich morgens ins kalt Auto, machst das Torque klar, fährst los und beobachtest die Werte. Wenn das Thermostat korrekt arbeitet, dann steigt die Kühlwassertemperatur zunächst langsam an. Doch irgendwann bricht die Temperatur dann wieder kurz um ein paar Grad ein. Und das ist der Moment, wo das Thermostat öffnet und den großen Kühlkreislauf mit dem Wasserkühler dazu schaltet. Wenn ich mich recht erinnere, müsste das so ungefähr bei 60 °C sein. (+/- 10 °C). Bis zu diesem Zeitpunkt müssen die Kühlwasserschläuche, die nach vorne zum Kühler laufen, absolut kalt sein. Sind sie das nicht, hängt das Thermostat fest und müsste gewechselt werden.