Beiträge von Schwumbi

    Hallo liebe Gemeinde ‍♂️


    Ich habe es jetzt nach über einer Stunde geschafft mir alles durchzulesen und zu verstehen und bin auch auf den Trichter gekommen mit das DTS SX für meinen 6L zu bestellen.
    Ich bin allerdings bei den Preisunterschieden doch etwas stutzig geworden, kann mir da einer verraten was es damit auf sich hat?
    Das Fahrwerk bei EBay von DTS Line mit schwarzen Federn für 240€ und bei pro-stylez mit blauen Federn für 360€.
    Das sind schon Welten für das eigentlich gleiche Fahrwerk


    Hoffe es ist noch jemand aktiv.
    Vielleicht kann mir ja der Fahrwerksguru @Nuerne89 was dazu sagen. ?


    Desweiteren würden mich jetzt auch mal die Langzeitberichte der anderen interessieren :) ( die Meinung von @morris vielleicht?)


    Danke im Vorraus ‍♂️

    Auch wenn keine Resonanz kommt, möchte ich trotzdem kurz erzählen was es nun war :D


    Das Falsche Relais! Ich hatte mal nicht so ganz nachgedacht und habe ein Relais verbaut, das für Hausinstallationen und speziell für Erregerspannungen von 220V-240V ausgelegt war. Es hat durchaus angezogen und funktioniert, konnte aber wahrscheinlich nie richtig abfallen. Nachdem ich beim CarHifi Händler meines Vertrauens war und er mich belehrt hat, das diese Realais unzulässig sind für den Straßenverkehr und sie ein E-Prüfzeichen besitzen müssen und und und, habe ich mir kurzerhand von ihm ein 40A Wechselrelais gekauft und eingebaut.


    Problem gelöst und der Kofferraum strahlt ohne zu summen :thumbup:

    Guten Abend Community!


    Ich bin etwas am verzweifeln mit meinem Projekt Anlagenbeleuchtung im Kofferraum. Ich habe folgendes vor: mir ca 4 LED Streifen á 30 SMD als Endstufenbeleuchtung zu setzen. zusätzlich wird noch die Sofitte im KR gegen eine LED getauscht.
    Die komplette Beleuchtung wird über ein Relais geschalten. A1 und A2 vom Relais sind dabei die 2 (verlängerten) Drähte der serienmäßigen KR-Beleuchtung in der linken Ecke. Den Strom für die Schaltkontakte nehme ich vom Pluskabel der Endstufe.
    Also schaltet das Relais im Prinzip mit der Öffnung vom KR und fällt wieder ab wenn der KR schließt.


    Jetzt das Problem. Bei geschlossenem KR summt mein Relais. Ich vermute das von irgendwo ein Kriechstrom fließt oder eventuell der Ruhestrom zu groß ist? Wenn ich alles abklemme und wirklich nur A1 und A2 dran lasse, summt es ebenso. Also muss es wohl irgendwas mit der Leitung haben?


    Ich wäre für Ideen oder Lösungsmöglichkeiten sehr dankbar.


    Dioden wollte ich übrigens nicht zwischenschalten, da es das Problem im Prinzip nur "versteckt" aber nicht beseitigt.


    Danke schon mal im Voraus


    Gruß Kevin


    (... Ja Kevin :thumbup: )


    Edit: fahre einen Ibiza 6L 1.4 16V


    Edit: zur Veranschaulichung meines Vorhabens noch mein modifizierter KR
    UND auf dem Bild fehlt noch die Plexiglasscheibe. Die kommt ganz zum Schluss wenn ich nicht mehr ran muss

    So etwas verspätet aber hier nochmal mein kurzer Bericht.


    Dank Lummels guter Erklärung und Bebilderung hatte ich das ganze Projekt in 2 Tagen hinter mich gebracht. Die mittleren Luftauslässe haben mich zur Verzweiflung gebracht. ich saß mit meiner Freundin insgesamt bestimmt 4 Stunden am Ein- und Ausbau der Düsen+Ringe. Nie wieder will ich da da hinter, auch wenn ich jetzt die Technik davon verstanden habe :D
    Ich habe am Ende jeweils 1 LED in die Luftauslässe ( links, rechts, mitte) - quasi 3 oben verbaut und jeweils 2 LEDs im Fußraum befestigt. das Licht ist dennoch irgendwo dezent gehalten, auch wenn ich die ersten 2-3 Tage beim Fahren mehr auf meine Luftauslässe geachtet habe als auf die Straße, weil ich von mir selbst so begeistert war :lol:
    Hab die LEDs ebenfalls an das blau/graue Kabel (+) gehangen, somit kann ichs auch mit meiner anderen Beleuchtung dimmen. mit n bissl Elektrowerkzeug wurde das ganze dann etwas fachmännisch zusammengeknippert und die Masse in einen Ringabelschuh gequescht und einfach festgeschraubt. Fertig war der Lack. mal sehen wie lange ich damit Freunde haben werde.


    Anbei noch ein paar Bilder, das hier keiner denkt dass ich flunkere 8|

    zu 1. meinte ich jetzt die linke und rechte Düse der beiden Mittleren, die 2 an der Fensterseite sind selbsterklärend und kein Problem - dennoch danke fürs Bild! Also komm ich da nur ran indem ich die Düsen raushebel <X


    2. http://www.skraatz.de/daten/ibiza/w8i17.jpg ist das nicht das richtige Bild zum passenden Kabel für die LED's? Das ist meines Erachtens nach der Dimmer


    3. Welches Kabel wäre das dann? kennst du die Farbe bzw Position noch? ich seh auch gerade das der Thread schon 6 Jahre alt ist ! Wahnsinn das da trotzdem so schnelle Resonanz kommt


    Gruß Schwumbi

    Danke für die schnelle Antwort in Forum!


    Obgleich ich die Frage bereits privat gestellt habe, möchte ich sie nochmal hier stellen für andere User die das gleiche vorhaben mögen:


    1. Wie hast du das in den mittleren Luftauslässen realisiert? An den rechten Schlauch kommt man ja über das ausgebaute Handschubfach ran (wenn auch etwas bescheiden), aber wie mache ich das am besten beim Linken? Ich traue mich noch nicht so richtig an die Verkleidung unterm Lenkrad, da ich noch nicht schlau geworden bin wie ich es ohne etwas wegzubrechen ab bekomme.


    2. Wieviele LED's sind im Fußraum verbaut worden da es recht hell scheint auf der Fahrerseite


    3. Das Plus hol ich mir vom grau/blauen Kabel vom Dimmschalter der Lichteinheit (quasi von dem Stecker wo nur 5 oder 6 Kabel ran gehen) und Massepunkt an einem unbehandelten Karosserieteil ja?


    4. Schon TÜV gehabt? wenn ja, was meint dieser dazu und was könnten unsere lieben Ordnungshüter dazu sagen?



    So wenn mir noch was einfällt krach ich das hier rein



    PS: hier das Äquivalent zu diesem Thread! LEDs hinter den Luftauslässen?

    Ich habe meine Kabel gestern wieder ausgebaut und neu durch den mitteltunnel hin zum Kofferraum verlegt, leider ohne Erfolg, denn die Störgeräusche sind immer noch vorhanden. Dämmversuche an türverkleidung und Spoiler sind ebenfalls wieder fehlgeschlagen. Ich werde einfach nicht glücklich damit ;(

    @IbizaKlang


    Zitat

    Das liegt daran, dass du das Chinch-Kabel auf der Fahrerseite verlegt
    hast. Dort bekommt es leider ordentlich Störeinflüsse von dirversen
    Signalleitungen, die dort liegen.




    Lösung: Durch den Mitteltunnel verlegen.

    Okay danke dann werde ich das morgen mal in Angriff nehmen müssen. Kannst du mir in kurz beschrieben wie ich die Mittelkonsole am besten demontiere? 2 Schraube unterm hinteren Becherhalter hab ich ja schon entdeckt, hab mich allerdings auch noch nicht konkret damit beschäftigt :S



    Zitat

    So ist es. Ich habe die Lappen entfernt und die "Gitter" mit ziemlich dichten Damenstrumpfhosen überzogen.

    Die Gitter müssten nur geklipst sein, sodass ich sie einfach herausnehmen kann oder? da wird meine Gattin wohl mal ihre Dessous springen lassen müssen :D


    @morris


    Genau das werde ich probieren, dankeschön :)



    Ich bin vorhin auf nochwas aufmerksam gemacht worden, was vor 2 Wochen eigentlich noch nicht war... Mein "Heckspoiler" mit der 3. Bremsleuchte vibriert nun auch munter vor sich her. wenn ich das richtig gesehen habe, ist die auch nur mit 4 Sechskantschrauben befestigt, die ich nochmal eine halbe Umdrehung nachgezogen habe, leider ohne Erfolg, fester wollte ich nicht, da nach fest, ja bekanntlich ab, kommt. wäre in dem Falle Alubutyl eine Maßnahme? Ich hab auch noch irgendwo Noppenschaumstoff rumliegen wie man ihn aus Tonstudios kennt.
    Ein kleiner Tipp wäre noch ganz hilfreich dafür :)


    Gruß Schwumbi

    Hallo Ibiza Freunde,


    zu erst muss ich sagen, das ich das Auto Soundtechnich in einem miserablen Zustand gekauft habe.


    Was ich gekauft habe:


    • Radio: Pioneer AVH-X1600DVD Moniceiver (15,4 cm (6,1 Zoll) Touchpanel) schwarz
    • Verstärker: Ground Zero GZTA 4125-X (B) - 4-Kanal
    • Subwoofer: gebrauchter Atomic Energy (30cm)
    • Frontsystem: Pioneer TS-E170Ci 2-Wege Komponenten Auto-Lautsprecher (17 cm Wooferdurchmesser, 260 Watt)
    • Dämmung: Reckhorn Alubutyl: 2mm stark direkt vom Importeur 50cm x 4m=2m²
    • Kabel und Kleingefauch


    Ich habe dieses Forum stunden- und tagelang durchforstet und immer wieder Rat und Hilfe zum Komplettumbau der Hifi-Anlage gefunden.
    Zuerst habe ich mir in nervenraubender Arbeit einen Subwoofer in die Reserveradmulde in versteckter Bauweise gepflanzt (alles mit Bildern belegt, falls Neugier besteht). Ich war überzeugt vom Bass und habe ihn nach meinen Bedürfnissen ausgewählt, verbaut und abgestimmt.
    Da die Tiefmitteltöner vorn komplett hinüber waren und ich quasi nur über Hochtöner und später Subwoofer gehört habe, wurde mir schnell klar, das es so nicht geht und nur eine Übergangslösung sein kann, da mir ein kompletter Frequenzbereich fehlte.
    Also habe ich mir noch ein 2-Wege Komposystem zugelegt und davon NUR die TMT's verbaut. Die orignalen HT habe ich beibehalten, Stecker abgeschnitten, Kabel verlängert und alles zusammen auf die mitgelieferte Frequenzweiche und ab zum Verstärker.


    Die Chich-Kabel habe ich beide (FS + Sub) auf der Fahrerseite verlegt und das Power- und Remotekabel auf die Beifahrerseite. Die Lautsprecherkabel fürs FS jeweils in die zutreffende Seite.



    Soviel vom Amateur-Umbau. Jetzt zum Problem, bzw. zu den Problemen:


    • Als ich nur den Sub verbaut hatte, gab es keinerlei störende Geräusche und seit ich das FS nachgerüstet habe, kann ich scheinbar meine Lichtmaschine durch meine HT (evtl auch TMT, das ist es aber kaum hörbar) hören, Wenn ich Gas gebe pfeift es höher und beim drosseln logischerweise wieder tiefer. Meine Servopumpe kann ich ebenfalls arbeiten hören. Wenn die Musik läuft dann ist es an sich nicht zu hören, aber wenn es mal eine leise Stelle gibt bzw. den Liedwechsel, dann nervt es doch extrem.


    • Ich habe meine beiden Türen und Kofferraum mit Alubutyl gedämmt, im Kofferraum die komplette Mulde + mit Schaumstoff ausgepolstert und in den Türen sowohl den Aggregateträger als auch die Türverkleidung an sich (fürs Außenblech hat es nicht gereicht, habe aber bisher noch keine negativen Erfahrungen mit Schwingungen etc. gemacht, also bleibt das erstmal) Meine Beifahrertür schwingt/vibriert/flattert nicht - dafür aber die Fahrertür, die ich auf die selbe Weise gedämmt habe und auch an den selben Stellen. Direkt ausmachen kann ich den Ursprung der Vibration leider nicht :( -------- Im Kofferraum hab ich durch den Bass ebenfalls ein bekanntes flattern, das höchstwahrscheinlich von der Kofferraum-Notentlüftung kommen wird, dem werde ich aber später nochmal nachgehen, weil es ja nur meine Umwelt stört und nicht im Auto hörbar ist :D


    • und dann hab ich noch ein Wehweh'chen was nicht ganz hier reinpasst, bei Unebenheiten, seien sie auch noch so gering, knarzt es irgendwo aus der Richtung meines Armaturenbretts/Lenkrades und ich werde ganz kirre dabei und finde den Fehler nicht, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?





    Das war's vorerst von mir und ich hoffe die Angaben helfen soweit erstmal weiter. Falls noch Unklarheiten bestehen, kann ich das gern ergänzen!




    MfG Kevin