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es war das Massekabel der Batterie. Das, dass vom Minus Pol zur Karosse geht. Es sieht ganz normal aus, doch innen muss es nen Schuss haben. Jetzt ist seit etwa 5 Wochen Ruhe
Beiträge von Raphi78
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Ok. Werde ich machen. Fahre jetzt in Urlaub...Mache es danach und werde mich melden obs was gebracht hat
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Hallo zusammen,
hab seit heute morgen das Problem das im KI nichts mehr leuchtet, die 4 Nadeln (Zeiger) zittern und der Wagen nicht mehr anspringt. Wenn man es paar mal versucht dann leuchtet wieder alles und er springt normal an. Sobald man ihn ausmacht geht das spiel wieder von vorne los.
Hab vor paar Tagen den Regel an der Lima getauscht und es hat kurz nen Funken gegeben weil ich vergessen hab die Batterie abzuklemmen.
Nachdem alles wieder zusammen war und ich das Auto anlassen wollte habe ich das auch gehabt das nichts mehr ging. Doch dann ist er angesprungen und lief die letzten Tage auch ganz normal.
Hoffe jemand hat eine Idee was es sein könnte. -
Hab gestern mal alle Masseverbindungen, die ich so gesehen hab, aufgemacht und mit Schleifpapier angeraut.
Gerade gefahren wieder das selbe. Was ich noch gemerkt habe, es kommt sehr oft vor wenn viel Strom gebraucht wird. z.b vorher beim wenden wenn die Servo voll arbeiten muss oder beim bremsen wenn der Bremskraftverstärker arbeitet. Und auch noch bei Erschütterungen, als ich vorhin von einem abgesetzten Bordstein gefahren bin -
Hab mal nach dieser Anleitung gemessen.
Batterie hat bei mir 12.3V.... hab dann Ladespannung gemessen wie beschrieben mit Verbrauchern 13.4V...weil der Wert zu gering war an der Lima gemessen 14.1V....Stromabfall Plusseitig 0.22V....Stromabfall Minusseitig 0.42V
So wie hier beschrieben ist der Wert von 0.42V zu groß und die Masseverbindung soll geprüft werden...aber welche?? Die von der Lima??oder alle im Motorraum??
Lichtmaschine prüfen
Hier mal eine kurze Anleitung zum Prüfen der Lima im eingebauten Zustand.
Benötigt wird dazu ein Voltmeter welches auf Gleichspannung und einen Messbereich von 20V einzustellen ist.
Ladespannung messen.
- rotes Prüfkabel vom Voltmeter auf Pluspol der Batterie
- schwarzes Prüfkabel vom Voltmeter auf Minuspol der Batterie
- Verbraucher (Licht, Gebläse) einschalten
- Motor starten und Gas geben
- Messwert ablesen
- Sollwert wenn alles in Ordnung ist: ca. 13,7 - 14,3 V
Ladespannung zu niedrig
Falls die Werte nicht erreicht werden die Messung direkt an der Lima wiederholen
- rotes Prüfkabel an B+
- schwarzes Prüfkabel an das Gehäuse der Lima
Wird der Sollwert jetzt erreicht muss der Spannungsabfall der Lima (plus und minusseitig) gemessen werden.
Wenn der Sollwert nicht erreicht wird zuerst mal prüfen ob der Keilriemen in Ordnung und richtig gespannt ist.
Falls der Riemen in Ordnung ist sollte man das blaue D+Kabel von der Lima entfernen und die Messung wiederholen. (dazu etwas mehr Gas geben, weil ja jetzt die Vorerregung der Ladekontrolle fehlt)
Wird der Sollwert jetzt erreicht, dann hat das D+Kabel Masseschluss und dadurch kann sich die Lima nicht erregen.
Wird der Wert jetzt auch nicht erreicht liegt das Problem fast immer an der Lima selbst.
Ausnahme: "Ladestrom" zu hoch (siehe unten).
Spannungsabfall plusseitig messen
- rotes Prüfkabel an B+ der Lima halten
- schwarzes Prüfkabel an Pluspol der Batterie halten
- Licht und Gebläse einschalten
- Motor starten und Gas geben
- Wert ablesen
- Sollwert: < 0,5V
Ist der Wert grösser dann das Kabel zwischen Lima und Batterie prüfen, ggfs. erneuern.
Bei den meisten Fahrzeugen geht das B+ Kabel allerdings nicht direkt zur Batterie sondern zum Anlasser. Deshalb auch diese Anschlüsse prüfen und bei Bedarf reinigen bzw. erneuern.
Spannungsabfall minusseitig messen
- rotes Prüfkabel an Minuspol der Batterie
- schwarzes Prüfkabel an Gehäuse der Lima
- Licht und Gebläse einschalten
- Motor starten und Gas geben
- Wert ablesen
- Sollwert: < 0,25V
Ist der Wert grösser dann die Masseverbindungen genau prüfen, reinigen und ggfs. erneuern.
Einige Limas sind gummigelagert und haben deshalb ein extra Massekabel.
"Ladestrom" messen
Wenn die Ladespannung zu niedrig ist kann es auch daran liegen, dass die Lima zuviel Strom liefern muss und deshalb nicht die 14V bringt.
Dies kann unter anderem an einer defekten oder komplett leeren Batterie liegen.
Weitere Ursachen können ein Defekt in der Vorglühanlage bzw. in der Glühstiftheizung fürs Wasser sein.
Diese Messung kann aber nur mit einem sehr leistungsstarken Amperemeter (Zangenamperemeter ist ideal) durchgeführt werden.
Häufige Fehler
Lima lädt erst nach einmaligen Gasgeben und Ladekontrolle brennt beim Einschalten der Zündung nicht:
Kabelunterbrechung zwischen D+Anschluss der Lima und Ladekontrolle bzw. Ladekontrolle defekt.
Das D+ Kabel ist beim Anlasser oder der Batterie oftmals gesteckt und an dieser Steckverbindung ab.
Ladekontrolle brennt nicht, Lima arbeitet nicht
Meist sind dann die Kohlen zu kurz.
Zum Prüfen ob es wirklich an der Lima liegt Zündung einschalten und das blaue D+ Kabel auf Masse halten.
Wenn die Kontrolle jetzt brennt ist die Lima (meist der Regler bzw. die Kohlen) defekt
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Ich hatte das Problem mal vor einer weile...dann war es weg bzw. wenn es vorkamm dann vllt alle 2 Wochen einmal. Aber zur Zeit ist es wieder tätglich wenn ich fahre.
Habe mal gemessen als ich es damals hatte. So weit ich mich noch erinnere hatte ich bei laufendenm Motor ohne Verbraucher so um die 14V an der Batterie gemessen und mit Verbraucher ( Fernlicht, Heizung, Radio, Heckscheibenheizung) so um die 12V....aber ich mess nochmal.
Reicht es an der Batterie zu messen oder an der Lima auch. Wenn ja, wo muss ich da messen??? -
Hallo,
nachdem jetzt eine Zeit lang Ruhe war, habe ich das Prolem wieder. Hab jetzt festgestellt das es wohl an der Spannung liegen muss. Heute auf dem Weg zur Arbeit war der Fehler paar mal und zwar immer wenn ich an eine Kreuzung gefahren bin und beim anbremsen die Kupplung gedrückt hab. Wie wenn die Spannung zusammen bricht wenn die Drehzahl beim einkuppeln auf einmal runter geht. Kann es der Spannungsregler der Lima sein?
Vielleicht hat einer von euch eine Idee. -
Vielen Dank für die Bilder....werd morgen mal auf die Suche gehen....
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Hab jetzt viel gelese aber wirklich schlauer bin ich nicht von wo bis wo die Leitung verläuft.
Der eine schreibt es ist die Leitung die an dem großen Stecker an der Lima ist und schreibst es sei am Getriebe....
Egal ich verfolg einfach mal alle Kabel die vom der Lima weggehen.... -
Hast du vllt ein Bild oder ne Zeichung wo ich diesen Stecker bzw die Leitung finde??
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Danke für die Antwort. Werde morgen mal die Leitung durchsuchen ob ich da was finde. Es ist doch die dünne Leitung die von dem Stecker an der Lima weg geht??
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Hallo zusammen,
hab folgendes Problem an meinem Ibiza 1.4 86PS Bj 2007...es passiert das bei mir die 3 Leuchten ( Servo,Handbremse und ABS) an gehen und es hupt im Auto und kurzzeitig geht der Strom verloren. Es passiert meisten beim anbremsen vor einer Kreuzung oder bei parken vor dem Haus. Nicht immer, ganz unterschiedlich, mal 3 mal in der Woche mal 3 mal am Tag. Servo geht dann nicht mehr bis man das Auto aus und wieder an macht dann ist alles wieder ok. Manchmal geht nur die ABS und Handbremsleuchte an und es hupt.
Hab eine neue Batterie verbaut weil ich dachte das es an dieser liegt.
Kann nur Zufall sein aber letzte Woche hat man beim blinken das klackern vom Relais nicht gehört und der Fehler ist nicht einmal aufgetaucht. Jetzt ist das klackern wieder da und der Fahler auch..Hat das Relais vllt einen Zusammenhang damit??
Vllt kann mir jemand von euch weiter helfen...
Gruß
Raphi
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Danke mal,
werde es mal mit dem extra Massekabel probieren und dann mal schauen ob es was gebracht hat
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Hallo zusammen,
hab folgendes Problem, wenn mein Scheibenwischer an ist und er wieder in die Ausgangsstellung zurück kommt blinkt meine Innenraumbeleuchtung kurz auf.
Nicht jedes mal, aber so von 10 Wischdurchgängen bestimmt 7 mal.
Kennt jemand dieses Problem ??
Gruß Raphi78
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Hallo,
will heraus finden welcher Mikroschalter defekt ist. Weil ja mehrere im Schloss verbaut sind.
Folgendes spielt sich ab.
wenn ich mit dem Funkschlüssel nur einmal aufmache das nur die Fahrertür offen ist. dann geht weder der Lichtsummer noch die Beleuchtung in der Tür und er schließt nach 20 sek wieder ab obwohl die Tür offen war.
Öffnen ich 2 mal dass alles offen ist dann dann geht auch alles ganz normal Summer tut Beleuchtung in der Tür geht und er schließt net ab.
Vllt hat jemand von euch das auch scho mal gehabt und kann mir sagen welcher Mikroschalter es ist.
Danke und Gruß
Raphael