Beiträge von Ibi-6J-Fahrer

    Moin,


    mal als Überlegung: Was glaubst Du, was Dein Wagen wert ist, wenn Du die genannten Sachen reparieren lässt? Und ist es überhaupt sicher, dass die genannten Reparaturkosten reichen und nicht beim Getriebe oder Airbag noch Überraschungen kommen?


    Ich versuche gerade meinen Kombi zu verkaufen. Der hat den gleichen Motor, ist allerdings etwa halb so alt und hat weniger gelaufen. Aber mehr als 6000 Euro scheint der Markt dafür nicht herzugeben. Sprich: Du wirst ein Problem bekommen, wenn Du reparieren lässt und in absehbarer Zeit noch irgend etwas gemacht werden muss, z.B. was am Fahrwerk.

    Moin,


    ich habe beim Onlinehändler meines Vertrauens mal nach Luftfiltern für mehrere 1,4er TSI gesucht. Da werden mir nur flache Filter angezeigt. Welche Typschlüsselnummer hast Du denn?


    Was die Kerzen betrifft: Egal wie viele Masseelektroden die haben, verschleißen tut hauptsächlich die Mittelelektrode. OK, möglich, dass die länger hält, wenn durch mehrere Masseelektroden die einzelnen Zündfunken nicht so stark bzw. rund um die Mittelelektrode besser verteilt sind.
    Vielleicht kennt sich da jemand richtig gut aus und kann das mal erklären.

    Frohes Neues zusammen,


    der Wechselintervall für den Luftfilter kommt mir auch recht optimistisch vor. Ich habe meinen Filter schon viel früher mal gewechselt, aber eigentlich sah der noch recht gut aus. Wobei es natürlich auch drauf ankommt, wo man fährt. Sind bei Trockenheit gelegentlich staubige Straßen dabei, dann sieht das schon ganz anders aus.
    Aber erinnere ich mich gerade richtig, dass im Luftfiltergehäuse noch ein schwammähnlicher Filter (gegen Öldämpfe von der Kurbelwellenentlüftung?) sitzt, der viel schneller versifft? Sofern der TSI den noch hat.


    Was die Zündkerzen betrifft: Ich habe noch einen Sauger. Die angegebenen 60000km haben die Originalkerzen aber nicht gehalten, der Motor fing bei guten 50000km leicht an zu mucken.
    Aber halten Mehrelektrodenkerzen wirklich länger oder merkt man einfach nur später, wenn sie verschlissen sind?

    Moin André,


    ich habe vor ca. 5 Jahren mal bei meinem Freundlichen nachgefragt, da ich einen zweiten Funschlüssel haben wollte. Der wollte damals nur für das Teil selber ganz knapp über 200 Euro haben. Dazu käme noch was für das anlernen des Schlüssels.


    Kannst Du eigentlich ausschließen, dass den Schlüssel jemand findet und Dir damit das Auto klaut? Denn dann wird die Sache noch mal deutlich teurer, zumal eine eventuelle Teilkaskoversicherung vermutlich nicht zahlt, wenn Du nicht alle Schlüssel vorlegen kannst.


    Noch eine Idee: Deckt Deine Hausratsversichrerung eigentllich Schlüsselverlustrisiko?

    Werden beide dicken Kühlerschläuche vernünftig warm? Wenn der Motor so warm wird, dann dürfte man die kaum mit der Hand anfassen können. Denn wenn die warm werden, dann ist auch das Thermostat offen.
    Nicht dass der Motor sich nicht richtig entlüftet hat. Wobei ich nicht weiß, ob man da irgendwas besonderes beachten muss, da ich den Motor nicht kenne.

    Moin,


    Kühlmitel unter Druck kocht noch nicht bei 100°C. Bei 110°C kann ich mir aber schon vorstellen, dass das kocht und entsprechend durch das Überdruckventil was entweichen kann.


    Der Kühler sollte dann aber schon ordentlich warm sein. Hast Du mal vorsichtig! die beiden dicken Kühlerschläuche angefasst? Die sollten beide recht warm sein. Ansonsten öffnet das Thermostat nicht richtig. Ich hatte das mal bei einem Ford. Der hat sich nicht richtig entlüftet. Dadurch hat der Motor oben gekocht, am Thermostat war das Wasser aber nur lauwarm, deswegen hat es natürlich nicht geöffnet.
    Hast Du das alte Thermostat noch? Wenn ja: Bohre ein 2,5mm großes Loch rein, sodass ständig ein wenig Wasser durchgelassen wird und bau das noch mal probeweise ein.

    Zu Punkt 4: Nur zum Verständnis: Die RDKL geht direkt nach dem Motorstart an, also nicht erst, nachdem Du ein paar Meter gefahren bist?
    Denn die reagiert ja nicht auf zu geringem Druck, sondern auf die dadurch bedingte geänderte Radumdrehung. Heißt, die geht bei zu geringem Reifendruck erst an, nachdem Du einige Meter gefahren bis. Wenn die noch im Stand angeht, dürfte im Sytem was faul sein.

    Mich würde mal die Begründung von Goodyear interessieren. Wollen die früher als nötig den nächsten Reifen verkaufen? Denn das kommt mir doch ein bisschen wenig vor.
    Etwas mehr als von Seat angegeben werde ich in Zukunft aber zumindest vorne auch versuchen. Meine kürzlich entsorgten Sommerreifen waren vorne außen deutlich mehr abgefahren als innen. Wobei Kurvenfahrten da sicherlich auch eine Rolle spielen. Ich bin da gerne mal etwas bremsfaul. 8)

    Die Einpspritz-Version von Flashlube ist allerdings relativ teuer im Unterhalt, da man nicht mal - so wie früher - einfach was günstiges aus dem 5L-Kanister nachfüllen kann.
    Zumindest sollte man das vor der Umrüstung beachten und halt schauen, ob man einen polnischen Motor hat. Durchaus möglich, dass nicht alle verbauten Motoren betroffen sind.

    ehm...nur um das richtig zu verstehen: du glaubst, das rückfahrlicht sei dazu da, dass DU etwas beim rückfahren (im dunkeln) siehst?


    Jeder der schon mal im Dunkeln, also dort wo keine Straßenlaternen stehen, rückwärts fahren musste, hofft das zumindest. Das Problem dabei ist, dass man dann in der Stadt beim rückwärts ein- oder ausparken den nachfolgenden Verkehr blenden bzw. irritieren würde. Deswegen dürfen diese Lampen gar nicht viel heller sein.
    Also muss man auf das Glück hoffen, dass ich mal in so einer Situation hatte: Ich hatte einen Beifahrer und eine Maglite dabei. Fenster auf, nach hinten leuchten und bequemzurück fahren. :D

    Ein "Nachteil" wäre z.B. dass der Motor nach einer Modifikation, die ca. 2013 (evtl. mit dem Facelift) erfolgte, nicht mehr gasfest ist. Zu erkennen, wenn man von vorne auf den Zylinderkopf schaut und einen "Poland"-Aufdruck sieht.
    Was ich dummerweise auch erst ein paar Tage nach dem Kauf erfahren habe.

    Was bedeutet verschmierter Peilstab? Beschreibe das mal bitte genauer (Farbe, Konsistenz).


    Und: Ja, wenn der Öldruck zu gering ist, dann kann es sein, dass die diversen Teile im Motor noch einigermaßen Öl bekommen. Oder auch nicht, und dann testest Du ab dem ersten Meter die Notlaufeigenschaften Deines Motors aus (was ein moderner Motor eigentlich für 50m aushalten sollte, aber mit Gewalt probieren würde ich das nicht).

    Schön, dass die Tatsache, dass autofahren eh schon teuer ist, nicht nur für mich kein Grund ist, noch zusätzlich unnütz Geld dafür auszugeben.


    Für knapp 40L (incl. rund 4L nach dem ersten Abschalten) habe ich gestern Abend spontan an der Tanke an der nächsten Ecke angehalten. Ein fast leerer Tank, der eh wohl nicht über das vor der Tür stehende Wochenende gereicht hätte und ein Preis, der seit Wochen nicht mehr so günstig war, passten wunderbar zusammen.

    Oder man tankt einfach, wenn's nötig ist und gut ist's.

    ...und unterstützt diese Frechheit der Tankstellenbetreiber. Wie schön waren noch die Zeiten, als es noch keine fernbedienbaren Anzeigen gab. Da wäre niemand auf die Idee gekommen, fünf Mal am Tag auf die Leiter zu steigen, um die Preise zu ändern, nur um Autofahrer abzuzocken. Denn einen anderen Grund sehe ich nicht, der es begründet, innerhalb von wenigen Stunden den Preis um fast 10% zu ändern.


    Klar, für wenige Cent Ersparnis lohnt sich kein großer Umweg. Aber so ungefähr kann man doch absehen, wann es sich lohnt und wann eher nicht. Und auf eine Tankfüllung gesehen geht es nicht um ein paar Cent, sondern um mehrere Euro - selbst bei einem so kleinen Tank wie er im Ibiza verbaut ist.


    Zurück zum Thema: Da bin ich ja fast froh, dass mein Auto keinen Bordcomputer hat. Die manuelle Anzeige mit den Balken ist nämlich ziemlich genau. OK, wie groß die Notreserve ist, wenn das Ding auf 0 steht, weiß ich nicht. Aber wenn ich es drauf ankommen lassen will, schaffe ich deutlich über 40L bis zum ersten Abschalten zu tanken, auch wenn ich noch keine Bedenken habe, dass der Motor jeden Moment mangels Sprit ausgeht. Wobei ich das nur ungerne ausnutze, da das die Kraftstoffpumpe vor allem an warmen Tagen nämlich nicht so lustig findet.

    Wer bitteschön ist Ravenol? Irgendwie ziemlich unbekannte Marke, oder habe ich da was verpasst?
    Und vor allem: Welchen Vorteil hat das z.B. im Vergleich zum Castrol? Die Preise scheinen ungefähr identisch zu sein.

    Durch Wasser und Benzineintrag wird so aus nem eh schon "schwachen" 0W20 ein nochmals deutlich dünneres Öl im heißen.

    Gerade wenn das Öl längere Zeit richtig warm wird, dann verdunsten Wasser und Benzin auch wieder. Was zugegeben einige KM dauert.
    Trotzdem wäre ich gerade im Sommer selbst bei einem W30 schon vorsichtig, zumindest bei längeren Hochgeschwindigkeits- bzw. Bergaufetappen. wenn da mal ein W20 wirklich brauchbar ist.

    Werden nicht seit einigen Jahren alle Wagen auf Longlife eingestellt? Zumal die Meldung sonst schon vor einem Monat hätte kommen müssen. Das ist ja das merkwürdige.
    Longlife bedeutet zwei Jahre, das passt nicht zu den verbleibenden Tagen. Und wenn andere Parametern fällig wären (KM, Betriebsstunden, was spielt da noch für eine Rolle?), dann müsste das angezeigt werden, aber nicht die Zeit.
    Da würde ich beim Freundlichen mal nachfragen, was das soll.

    Moin,


    mit der Navi-Software kenne ich mich nicht aus. Aber generell könnte ich kein MJ2017 von einem MJ2016 unterscheiden. Beides ist 2. Facelift.
    Und gerade wenn Du den nicht als Neuwagen gekauft hast, ist es schwer nachvollziehbar, was mit dem Wagen vorher los war.

    Hallo Toby,


    schau doch mal in Dein Serviceheft, wann die Übergabeinspektion gemacht wurde. Nicht das der Wagen danach noch ein knappes Jahr stand, bis Du ihn gekauft hast. Dann würde das nämlich passen.