Beiträge von MQB

    Naja, beim Kauf eines einige Jahre altn Gebrauchten achte ich schon darauf, ob schon viele Verschleißteile gewechselt wurden oder nicht. Das der Wagen technisch in Ordnung ist, heißt ja nicht, daß nicht z.B. der Zahnriemen oder die Bremsbeläge bald gewechselt werden müssen. Deshlab ist das schon ein Kaufkriterium, was den Preis beeinflußt.


    MQB

    Ich hab mal einen Testbericht gelesen (ADAC oder AutoMotorSport) in dem u.a. getestet wurde ob Kinderwagen in den Kofferraum passen. Das war ein Vergleichstest zwischen dem Ibiza 6L und irgendwelchen anderen Kleinwagen. Ergebnis: Kinderwagen passt beim Ibiza! Den Testbericht findest Du übrigens unter http://www.seat.de -> Ibiza -> Testberichte. Bin aber nicht genau sicher, in welchem Bericht das stand.


    Gruß MQB

    Hab jetzt vollgedankt und den zweiten Zähler des BC'S (der, der sich nicht nach 2 Stunden restet) mal zurück gesetzt. Beim nächsten Volltanken rechne ich dann nochmal den Verbrauch aus. Wenn es wieder gravierende Abweichungen gibt, fahr ich mal zur Seat-Werkstatt. Bin aber sehr gespannt, ob die das hinkriegen...


    MQB

    @Haggie


    Puhh...also bei Lautsprechern, deren elektrischer Teil aus ein er Spule besteht, mit den Leistungsformeln für Ohm'sche Widerstände zu argumentieren ist irgendwie, naja, ähh, falsch..
    Der Widerstand einer Spule ist im höchsten Maße frequenzabhängig und kann deshalb nicht einfach durch ein konstantes R ausgedrückt werden. Für den Widerstand (Impedanz) einer Spule gilt R=Z=wL=2*pi*f*L. Dabei ist L die bauartbedingte Induktivität der Spule und f die Frequenz der angelegten Spannung. Letztere ist bei Sprache/Musik natürlich nicht konstant sondern wechselt ständig. Die angegebene Impedanz eines Lautsprechers (z.B. 4 Ohm) bezieht sich auf eine frestgelegte Frequenz. Ist die anliegende Frequenz niedriger (höher), so ist auch die LS-Impedanz niedriger (höher). Deshalb sind deine Leistungsberechnungen ehrlichgesagt ziemlicher Höhleböhl, wie wir im Rheinland sagen.
    Auch die Geschichte mit der doppelten Ausgangsspannung beim Brücken zweier Endstufen stimmt nicht, jedenfalls nicht wenn die Endstufen wie es üblich ist parallel geschaltet werden. Dabei addieren sich nämlich die Ströme, während die Ausgangsspannungen konstant bleiben.
    Und warum sind mit den MOSFET-Endstufen höhere Leistungen möglich? Ein MOSFET (Metal Oxid Semiconductor Field Effect Transistor) hat ja im Prinzip das gleiche Klemmenverhalten wie die alten Bipolar-Transitoren. Die Wirkungsweise unterscheidet sich nicht, der MOSFET hat nur weniger Verluste. Deshalb sind die übertragbaren Leistungen - abgesehen von den Leckströmen - bei beiden Typen gleich.
    Ist nicht bös gemeint, aber ich wollte das so nicht stehen lassen...



    Gruß MQB

    Nopsi


    Danke für die Antwort, aber ich meinte die Durchschnittsverbrauch-anzeige und nicht die Momentanverbrauchsanzeige..


    Nopsi & @6K


    So ganz habt ihr beide nicht recht. In er Bedienunsanleitung steht, daß der Momentanverbrauch gemittelt wird. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob dies über 10sec Fahrzeit oder 100m Fahrtstrecke geschieht. Müsst ihr mal in eure Bordbücher schauen, da steht das drin.
    Beim 6L wird der Verbrauch im Stand übrigens in der Tat in l/h angezeigt. Da sieht mann dann immer schön, daß man 0,4l weniger pro Stunde verbraucht, wenn man die Klima ausschaltet...



    pauly


    Glückwunsch erstmal zum neuen Auto! Du hattest in nem anderem Threat ja schon erwähnt, das wir den Wagen fast zeitgleich abgeholt haben. Bin bis jetzt sehr zufrieden, obwohl die 25 ps mehr von dir meinem auf der Autobahn auch manchmal ganz gut täten...
    Auf den hohen recherischen Verbrauch bin ich übrigens in der Tat durch schnelles fahren gekommen. Bin Sonntag abend halt fast 600 km AB gefahren und hab da fast immer 160 - 170 km/h drauf gehabt. War ja nix los, vorallem meine Freunde, die überholenden LKWs mußten ja stehen bleiben...


    Trotzdem ätzend, das meine Anzeige so nen Blödsinn anzeigt, denn sowas bei ner Werkstatt zu monieren, ist ja ziemliches Glücksspiel, weil viele Mechaniker ja nicht so wirklich viel Plan von der Elektronik haben. Ich werd jetzt noch eine Probemessung durchführen und dann zur Werkstatt fahren, wenn der Wert wieder so ungenau ist. Da muß ich übrigens sowieso hin, weil die beim Umprogrammieren der Fernbedienung im Fehlerspieicher gesehen haben, daß der Sensor im Schloß auf der Fahrerseite die Alarmanlage nicht entschärft, wenn ich manuell aufschließe. Stört bis jetzt aber nicht, weil ich ja immer per FB aufmache.


    @alle
    Habt ihr Tipps, was ich den Werkstatt-Menschen sagen soll, wonach die am BC gucken sollen?

    Hab meinen 6L 75PS jetzt seit vier Wochen und 2300 km auf dem Tacho. Bin letztens zweimal 600 km Autobahn gefahren und hab vorher jeweils vollgetankt und den Bordcomputer resetet. Als der Tank fast leer war hab ich dann neu vollgetankt. Dabei hab ich beim ersten Mal einen Verbrauch von 8,0 l ausgerechnet, der Bordcomputer zeigte aber 9,7 l als Durchschnitt an. Beim zweiten mal hab ich 9,0 l ausgerechnet, der BC sagte aber 9,8l. Mag ja sein, das die berechnete Menge nicht ganz genau ist, weil man ja nicht immer exakt dieselbe Menge tankt, trotzdem halte ich eine Abweichung von bis zu 21% dadurch nicht für erklärbar. Der Wagen hatte vor den Fahrten schon 1200km drauf, am Einfahren sollte es also nicht liegen.


    Was für Erfahrungen habt ihr mit der Genauigkeit der Verbrauchsanzigr gemacht? Und glaubt ihr, daß da irgendwas bei mir nicht stimmt?


    Übrigens ist die Restreichweitenanzeige ähnlich ungenau...


    Gruß MQB

    Moin!


    Da seit Ostern mein neuer 6L 1,4l 75PS Signo Hollan Import endlich da ist, will auch ich euch mit einem ersten Fahrbericht beglücken.


    Abholung bei J&K


    Hat alles problemlos geklappt, die J&K Mitarbeiter waren alle sehr freundlich. Da viel los war, hat der Abhol-Fritze zwar alles recht flott erledigt, für Nachfragen hat er sich aber immer Zeit genommen. Kleines Manko ist ein ca. 3cm langer Kratzer über den Türgriff an der Fahrerseite. Diesen hat J&K auf meine Bitte zwar wegoliert, mittlerweile ist er aber wieder zu sehen. Ist aber nicht schlimm, mit etwas gründlicherer Politur wird er wohl dauerhaft zu entferen sein.


    Erste Eindrücke


    Bin jetzt 1100 km gefahren, davon ca. 600km Autobahn. Bin soweit sehr zufrieden, obwohl die 75PS den Wagen zu weniger Beschleunigung verhelfen, als ich es von meinem alten 318i Bj.86 gewohnt war. Trotzdem ist er angemessen motorisiert. Wenn man ihn richtig tritt, kann man auch durchaus flott fahren, wobei das Ausfahren der Gänge mit einem lauten und rauhen Motorgeräusch einher geht. Im Normalbetrieb (Gänge bis 3500 U/min fahren) läuft er dafür umso runder un leiser.


    Verarbeitung
    Bin mit der Verarbeitung zufrieden, die Materialien machen einen anständigen Eindruck. Einzig störend ist, das die Abdeckung für Innenraumüberwachung, Innenlicht und Schiebedach am Himmel beim Fahren über Kopfsteinpflaster ziemlich nervig vibriert. Das ist echt störend! (Meint ihr, das sollte ich auf Garantie bemängeln?). Sonst ist aber alles i.O. .


    Ausstattung


    Die holländische Signo-Ausstattung ist absolut spitze! Nachdem ich jetzt zwei Wochen fahre, weiß ich garnicht, weiso man nicht in alle Autos einen Tempomaten einbaut! Er ist auf der Autobahn absolut genial, hilft aber auch in 30er Zonen die Geschwindigkeit nicht (all zu sehr) zu überschreiten. Auch die elektrisch anklappbaren Spiegel haben sich als sehr nützlich erwiesen. Ich parke immer an der Straße, und mit den eingeklappten Spiegeln hab ich jetzt weder Gefahr duch dicht fahrende Autos noch durch Fußgänger oder Radfahrer. Der Bordcomputer ist auch sehr hilfreich um Verbrauch und vor allem Restweite zu checken. Die gefahren KM und die Fahrtzeit sind auch nützliche Fktn. und die Verbrauchsanzeige natürlich sowieso. Und wie nützlich die Klimaautomatik ist, brauch ich wohl keinem zu erzählen....


    Audio


    Ich hab den Wagen nur mit Radiovorbereitung bestellt. Am Tag nach der Abholung hab ich über den vielbeschriebenen Mediamarkt-Adapter mein JVC KD-SX959R eingebaut, was mit einigem Quetschen wg. wenig Platz auch problemlos gefunzt hat. Mit dem Klang bin ich ausgesprochen zufrieden, für Serienspeaker ist der Klang echt gut! Werde demnächst noch hinten in die Türen Boxen einbauen. Da der Isostecker vorne voll belegt ist, hoffe ich, daß Kabel schon liegen.


    Sonstiges


    Mit der Beleuchtung bin ich auch absolut zufriden. Im Ggs. zu den trüben Funzeln meines BMW habe ich jetzt ungefähr doppelte Sicht. Und da der Signo Bi-Focus-Lampen hat, ist das Fernlicht auch sehr hell, und das Abblendlicht bleibt zusätzlich an.
    Den Kofferraum hatte ich kleiner in Erinnerung, bis jetzt hat er immer ausgereicht.




    Ich hoffe, ich kann mit dem Bericht einigen Leuten helfen, die vor der Entscheidung für oder gegen den Ibi stehen.
    Bis auf die vibrierende Abdeckung bin ich voll zufrieden!



    MQB



    PS: Vor drei Tagen hat mit irgendein Ar... am Supermarkt-Parkplatz ne Schramme in die Seite gemacht!
    X( X(
    Ist aber zum Göück weg-polierbar

    Was meinst Du denn mit "naja was sich J&K in den letzten wochen erlaubt hat...."? Hole meinen Wagen in anderthalb Wochen bei denen ab. Kannst Du vielleicht den entsprechenden Link zu dem Beitrag im Leon-Forum posten? Habe da nämlich nichts gefunden.
    Danke!



    MQB

    Philip


    Also wie man den Phantomspeiseadapter einbaut, ist mir auch klar. Trotzdem danke für die Info.


    Quappo


    Ist ja kraß, daß die mal eben die Lautsprecher bei dir vergessen haben, so ein Mumpitz!
    Ich hab in irgend nem Threat gelesen, daß einige mit Radiovorbereitung Kabel nach hinten gelegt hatten. Die hängen da aber nicht frei rum, sondern sind an ner Buchse die an der Tür befestigt ist. Aber wenn bei die am Iso-Stecker keine Kabel ankommen, werden wohl auch keine nach hinten gehen.. ;)


    Weiß denn jemand definitiv, welchen Pin bzw. welche Farbe das Diagnosekabel hat?
    Und noch ne Frage:
    Beim Tauschen von dem Dauerplus-Kram, muß man da die Kabel abschneiden und andersrum zusammen fummeln, oder hat der Iso-Stecker herausnehmbare Pins? Der J&K-Typ meinte, die Pins könnte man nicht heraus nehmen. In meiner alten Karre hatte ich aber nen Iso-Adapter, bei dem das ging.


    Fragen über Fragen, kann ich mir im Prinzip aber in 3 Wochen auch selbst beantworten, dann ist mein Ibi endlich da. Falls euch aber gerade langweilig ist, wäre ich für ne kurze Antwort trotzdem dankbar.


    Gruß MQB

    Hab gestern mit J&K telefoniert, um zu fragen ob die mir mein Radio gleich einbauen können, wenn ich es mitbringe. Im Laufe des Gesprächs hab ich dann erwähnt, daß man noch nen Ph.apeiseadapter für die Antenne braucht. Der J&K Mensch meinte, man bräuchte den Adapter nicht. Hat der nur keine Ahnung oder braucht man den wirklich nicht zwingend? Mit "zwingend" meine ich, daß man trotzdem noch nen guten EMpfang hat.


    Da fällt mir noch was ein: Ich hab unterschiedlich Threats darüber gelesen, ob der Ibiza mit Radiovorbereitung schon Boxenkabel nach hinten gelegt hat oder nicht.Weiß da jemand definitiv bescheid? Der J&K Mensch meinte, es sei schon Kabel nach hinten verlegt. Aber nachgeguckt hat der ja wohl auch nicht...


    THX


    MQB

    Fahr doch zum Händler. Den Fresh sollten momentan alle da haben, weil das Seat's bestes Angebot ist.
    Hast du schon mal über nen EU-Import nachgedacht? Da bekommst du nen Signo mit Klimaautomatik und viel besserer Ausstattung für's gleiche Geld wie hier den Fresh.


    Gruß MQB

    Axel M


    Das weiß ich auch nicht so genau. Mit Vollausstattung meint ich nicht ALLEN Schnickschnack. Für 13 tEuro gibt's z.B:


    Ibi 6l 1,4l 100PS Signo mit
    -Klimaautomatik
    -Elektr. FH/Außenspiegel
    -Tempomat
    usw. (halt ide Holland-Serienausstattunfg)


    plus


    Schiebedach
    Alu-Felgen
    Alarmanlage


    Ist doch fast voll ausgestattet, oder?