Beiträge von Autoklauer08

    Dann komm doch die Tage mal rum ^^ Müssen nur gucken wann, weil ich dieses WE umziehe und entsprechend gerade dezent im Stress bin :thumbup:


    Aber ab Dienstag/Mittwoch hab ich Zeit (Semesterferien <3 ) . Könnte aber auch am Wochenende (außer diesem), falls du zu einem produktiveren Teil unserer Gesellschaft zählst und unter Woche arbeiten musst :)

    Sooo... Habe mich nun mal mit zwei verschiedenen Ibis (beides 6P, einmal Cupra und einmal ein 1.0 tsi FR mit Xenon und verbautem LRS) beschäftigt...


    Also das Regenschließen funktioniert, wie ich schon angenommen habe.


    Der Umweg läuft über das codieren des LRS als LRS eines anderen Fzg. Modells, da Seat (bzw. die VAG) das Regenschließen den "größeren" Modellen und den "Premium-Marken" des VAG-Konzerns vorbehalten möchte.


    Der Unterschied liegt höchstwahrscheinlich schlicht in der Spannungsversorgung des LRS bei KL15 (Zündung) aus, bzw. dann wenn die Steuergeräte eingeschlafen sind oder darin, ob der LRS das Zentralelektrik-Steuergerät aufwecken darf (Ist aber reine Spekulation)


    Außerdem lässt sich das Regenschließen auch über das Navi ein- und ausschalten.


    Ob natürlich bei allen Ibis der gleiche LRS verbaut ist, vermag ich nicht zu sagen und somit lässt sich auch keine generelle Aussage über Funktionieren der Codierung treffen.


    Generell unterscheidet Seat beim Ibiza 6P zwischen VOR 29. KW 2016 und NACH 29. KW 2016 und die beiden Ibis die ich codiert habe sind beide vor 29. KW, da hat sich nochmal einiges geändert.


    Anleitung muss ich selbst nochmal strukturiert aufschreiben, werde ich die Tage mal tun :saint:



    Hab mal ein Bild von der Anzeige des Regenschließens im Navi angehängt, für ein Funktionsvideo war es schon zu dunkel.



    EDIT: Habe gerade nach ner Stunde nochmal nach dem Oszi geguckt, und sowohl CAN-Bus als auch BCM schlafen nicht ein. In mehreren Polo- und Leonforen habe ich gelesen, dass das wohl nach 12 Std. automatisch passieren sollte (im Falle des BCM), aber halte ich für absolut nicht empfehlenswert.


    Vermutlich schläft das BCM nicht ein, da ja der RLS jetzt permanent "aktiv" ist und das BCM hält dann den CAN-Bus "wach"... Um den genauen Effekt auf die Batterie zu messen, müsste man halt mal eine Ruhestrommessung machen.


    Da der Datenbus ja auch andere Steuergeräte die über Kl. 30G ihren Saft ziehen wecken kann, könnte ich mir vorstellen, dass das nicht unerheblich ist.





    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/45462/

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    PLZ 9xxxx:

    Das mit den neuesten Autos des VAG Konzerns halte ich bis jetzt für eine reine Marketingaussage, da der alte Dongle ja per Firmwareupdate (wie bei mir vor ein paar Tagen automatisch geschehen) auch die neuesten Protokolle beherrscht. Das einzige was den V2 vom V1 Hex CAN unterscheidet ist ein etwas schnellerer Mikroprozessor im Dongle, aber ob der 500€ wert ist sollte man dann doch in Frage stellen ;)


    Aber ist ja auch klar, irgendwann hat jeder einen Dongle der einen will und dann muss was Neues kommen...


    Was wirklich, wirklich sinnvoll ist (und für mich auch einen Grund darstellt neue Hardware anzuschaffen) ist der HEX Net Dongle, da der nämlich nicht nur drahtlos ist, sondern ins W-LAN einegbunden werden kann oder sogar als eigener Router für ein W-Lan Gerät fungieren kann. Sprich: KEINE Kabel, Diagnose übers iPad (und nicht mit dem sperrigen LapTop aufm Beifahrersitz) und ggf. sogar Diagnose über einen festen PC am Arbeitsplatz, sofern der Dongle über W-LAN im gleichen Netzwerk ist.


    Hier macht auch der schnellere Mikroprozessor wirklich Sinn.


    699€ bei Auto Intern (die stellen zusammen mit HEX aus Südafrika unter Lizenz von RossTech die Dongles her) finde ich zwar recht happig, aber im Eintausch gegen einen alten Dongle sind es dann nur noch 449€ und das ist dann ein fairer Preis für den gebotenen Mehrwert.

    Hallo zusammen,


    Wollte mich dann auch mal einklinken in dieses Thema ;)


    Ich bin selbst Kfz-Meister und habe mich eher Hobbymäßig mit dem Thema der Codierungen im 6P beschäftigt, da sich meine Mutter so einen Flitzer MJ2016 als 1.0 TSI mit 81kw als FR angeschafft hat. Bin aber jetzt bestimmt öfter hier unterwegs :)


    Zu den Codierungen kann ich nur sagen, dass fast alles was hier nachgefragt wurde mit VCDS möglich ist, außer Spiegelabsenkung auf der Beifahrerseite. Die benötigt nämlich als (Eingangs-)Signal fürs Türsteuergerät ein Ausgangssignal vom Rückwärtsgang und dieses gibt es beim Ibiza nicht bzw. die Absenkung ist im Türsteuergerät nicht codierbar soweit ich weiß.


    Allerdings gibt es einen Adapter mit Kabelsatz dafür, kostet etwa 90€ im www. Wenn den jemand verbauen möchte, kann ich gerne den Link nochmal schicken oder hier posten (poste ungern als Neuer externe Links, da ich auch noch in anderen Foren aktiv bin und selbst weiß was das für unangenehme Formen annehmen kann)


    Falls die Frage ob VCP oder VCDS noch aktuell sein sollte (12. Februar ist ja schon ein Weilchen her), würde ich dir wie meine Vorredner dringend zu VCDS raten. Allerdings solltest du dir dabei (wie schon oben erwähnt) bewusst sein, dass dich ein falsch codiertes Steuergerät evtl. nicht mehr "rein" lässt und je nach Baugruppe evtl. sogar Schrott sein kann.


    Ganz wichtig ist bei VCDS: BEVOR man irgend etwas codiert die originale Codierung aufschreiben oder abfotografieren, weil der Weg zurück oft (sehr oft!) eben nicht einfach die Anleitung rückwärts ist. Das führt zu den meisten Fehlern und Schäden die ich vom rumcodieren bei VAG Fahrzeugen kenne...


    Ich stehe zwar hier noch in keiner Liste, aber falls Bedarf besteht besitze ich ein VCDS (Ich wohne zwischen Marburg und Giessen in Hessen) und kann auch jederzeit mal einen Ibi oder sonstige VAG Fzge. für Euch codieren. (Da ich das Thema selbst interessant finde bei den neuen VAG Modellen, werde ich auch keinem fürs codieren Geld abknüpfen)


    P.S. Regenschließen habe ich auch noch nicht probiert beim kleinen Flitzer von meiner werten Frau Mama, aber da muss er wohl morgen nochmal ans Kabel ;) Sollte aber eigentlich mit einem kleinen Umweg funktionieren, ich werde berichten :)