Beiträge von Fetzen

    aber das die sich jetzt erst bemerkbar macht? naja meine werkstatt hat mal ne neue bestellt und hängt sie auch gleich rein wenns die is und alles weg is oke. wenn die jedoch nicht kaputt sein sollte (was ich irgendwie nicht glaub) lassen sie die alte drinnen sin sehr kolant diesbezüglich.


    aber das beide auf einmal hops gehen is schon sehr kurios. ?( weil vor 2 wochen wurde erst die sonde vor kat ausgetauscht ruckeln besser geworden aber nicht komplett verschwunden. und etz die zweite sonde hmm hätte sich doch ehr bemerkbar machen müssen. naja mal abwarten tee trinken.



    Gruß

    Er hört sich aber auch so an als würde er blasen. Was noch dazu kommt ich fühl mich als würd. Ich amg fahren,
    voller tank hat für 300km gelangt -.-


    Der eine autofutzi hat gemeint ich soll die ventile mal kreuz tauschen. Also z.b. 1 und 3 vertauschen laufen lassen ob er sich genauso anhört und dann die zündspule vom dritten ziehen und wieder laufen lassen wenn die eine düse defekt is und ich die aufn dritten getauschte zieh müsste er noch viel schlechter laufen. Aber ändert sich nichts daran wird's Ehr am Kabelbaum liegen.


    Und laut dem seat Heft mit heits bei der leuchtet das etwas mit den abgaswerten nicht passt


    Gruß

    So nun geht's weiter einspritzventil noch nicht getauscht noch keins auftreiben können. Bei nem kfzler gewesen hat gemeint für meinen gibt's die Net bzw findet er Net bei seinem Zulieferer -Facepalm-


    So nächstes prob: auf der heimfahrt kontrollleuchte geht an. Gleich OBD II Diagnose gerät rein gehängt findet aber keinen Fehler. Das schlaue betriebsanleitungsbuch von seat sagt dazu: motorkontrollleuchte leuchtet = abgassystem nicht in Ordnung . Wenn man genau hin hört hört mans unterhalb vom Motor auch so ein Art pfeifen. Meine Vermutung is riss oder Dichtung kaputt des könnte auch den weißen rauch erklären weil er viel kaltluft direkt zieht oder so. Wie kann ich des genau feststellen? Einzige Möglichkeit die mir einfällt nach russtellen zu suchen.



    Mit freundlichem Gruß


    Fetzen

    ähm ja oke da hab ich mich dann etwas verkehrt ausgedrückt sorry. ich denk wenns wirklich generall überholte einspritzventile sind ist es kein problem. meinte aber jetzt nicht das ich eins von irgend einem privatverkäufer einbauen möchte der des einfach nur ausgebaut hat und gut ist.


    Sorry war mein Fehler


    werd mir da mal alle preise zurecht suchen und dann überlegen was meinst du generall überholt oder neu?



    Gruß

    des über ebay hast du mir ja schon geschrieben. würde aber eventuell gerne gleich eine neue reinbauen. man weiß nie wie die auf ebay sin zum schluss auch nach paar wochen kaputt oder sonstiges. bei sowas dann lieber gleich was neues. und bisher hab ich nur bei ATU.de was gefunden allerdings hätte ich gerne paar mehr um die preise miteinander vergleich zu können.


    Gruß


    Fetzen



    Edit: Hat sich erledigt hab beim ebay link mal etwas durch geforstet und bin au schrottfabrik.de gestoßen die alte düsen reparieren und wieder instand setzen und so weiter.

    also einspritzdüse vom dritten zylinder hab ich ins ultraschallbad gelegt und dabei auch elektrisch betätigt. leider veränderung war keine vorhanden. hab nochmal mitm werkstattmeister gesprochen und der hat gemeint ich soll sie ganz austauschen das die nen drücker hat. weiß jemand wo man eine findet? auf einigen seiten auf denen ich hauptsälich mein material bestell finde ich nur die dichtringe



    Gruß


    Fetzen

    Dank auch dir Micha für den Tipp :)


    neues/gebrauchtes ventil werd ich mir denk ich demnächst auch zulegen bei mir in der nähe bzw keine stunde entfernt gibt es einen großen autoschrottplatz bei dem werde ich entweder mal anrufen nachfragen oder selbst vorbei fahren. vll find ich noch des ein oder andere was man eventuell gebrauchen könnte :D

    danke für den tipp gefunden hab ich aber schon einige :)
    nur ich bin aufgestanden und gleich ans auto ran :)
    werd etz dann mal zu meiner werkstatt des vertrauens fahren vll ham die irgendwie n ultraschall bad oder so das ich sie da mal schnell reinschmeißen kann :)


    eben ist mir noch ein zweites problem eingefallen bezüglich GRA die funktioniert kommischerweiße nichtsmehr. hab forum schon dursucht nichts passendes gefunden nur nachrüst threads. evlt neues thema aufmachen wäre es beste oder? wobei ichs eigendlich net wirklich dringend bräuchte :D


    Gruß


    Fetzen

    hab jetzt mal die düse raus gebaut und vorsichtig abgetupft und mitm kompressor abgeblasen und mit ner nadel ganz ganz vorsichtig an die öffnungen ran. hab es gefühl er läuft etz merklich ruhiger bin auch gefahren und ich glaub das problem ist ziemlich behoben.
    ultraschallbad leider keins zur verfügung gehabt.


    gab alles weng ne sauerei net bedacht das wenn man die düsen draußen hat der schlüssel im auto steckt man nicht unbedingt die fahrer tür aufmachen sollte -Facepalm- :thumbdown:


    und ich behaupten nachtropfen hast du recht. als ichs abgezogen hab war genau die eine ventileinführung oder wie mans nennt leicht mit benzin benetzt die anderen trocken (auto war dato schon ein wenig gestanden) daher könnten evtl auch fehlzündungen kommen wenns minimal nachtropft und der motor still steht und des benzin vll direkt weiter in auspuff läuft.


    und bezüglich den gummis ja des mitm tauschen is mir bewusst allerdings auf die schnell welche zu bekommen is weng recht schwer :D


    Gruß

    ah oke net das mir dann irgendwie sprit raus läuft oder wegen luft und so. ja bucht gebrauchte hab ich auch schon gefunden hab ehr an neue gedacht. kann man die irgendwie testen oder so ob der wirklich einwandfrei funktioniert? evtl rausbauen mal mit nem kompressor durchblasen vll löst sich dann auch der dreck und dann irgendwie reinigen? das es vll kein mechanischer fehler ist sondern wie gesagt verklebt/verdreckt

    Ah oke alles klaro danke dann hab ich das wohl beim überfliegen wirklich überfolgen :D
    das mit dem selbstreinigen und so weiter wusste ich jetzt nicht dann werd ich mal das einspritzventil tauschen :)
    etz is nur die frage wo bekomm ich eins her? bei dem onlinehändler bei dem ich sonst bestell gibt es nur dichtring einspritzventil.
    und kann ich das selbst machen?


    Gruß


    Danke erstmal für den Link :)


    hab mir des mal grob durchgelesen und überflogen aber um das klackern um was es da geht des is es bei mir net sondern wirklich komplett unrund laufen. Öl wechsel hab ich erst vor ca 5000km gemacht :) Was ich noch dazu sagen sollte hab mal es einspritzventil abgezogen dann is er im stand genaus sch... gelaufen. nur als ich dann gefahren bin hab ichs gemerkt das jetzt noch ein wenig mehr fehlt (eben ein kompletter zylinder).
    Aber kann es wenn ein einspritzventil nicht richtig einspritzt das die zündkerze dann regelrecht schwarz wird?


    Also wird dein erster tipp und meine zweite vermutung mit dem einspritzventil doch richtig sein.

    Hi,


    bin seit heut neu hier und hab sofort ein problem, hab mich auch schon durchs forum gestöbert leider bisher noch nichts gefunden
    Also ich fahren einen: Ibiza 6L1 1.4 16V, BJ 2008, 86ps


    Also nun zu meinem Problem: Vor geraumer zeit ist meine motor kontrollleuchte aufgeleuchtet und das auto ging ins notprogramm. Hatte dann eine sehr schlechte Beschleunigung und Anzug (ja 86ps ziehen keine butter vom brot aber trotzdem :dancer: ). bin dann sofort in die werkstatt die hams ausgelesen und ham die Lampdasone (vor kat) getauscht. Motorruckeln war nurnoch ganz leicht vorhanden. Nun kurze zeit später fing der motor wieder stärker es ruckeln und es hört sich auch so an als hätte er fehlzündungen. Außerdem ist die endgeschwindigkeit weg bei 140 auf der autobahn geht rein garnichts mehr. Da die Rechnung in der werkstatt im allgemein schon recht hoch wird möchte ich etz selber schauen was es ist und erbitte mir deshalb eure Hilfe. :)


    bisherigen Arbeiten:
    - Drosselklappe gesäubert
    - alle Zündkerzen getauscht (die dritte von links war extrem schwarz)
    - heut zündspule der dritten kerze getauscht ( zündkerze wieder richtig schwarz und nicht so nussbraun wie die anderen nach einer woche)


    Jetzt bin ich langsam ratlos hätte evtl noch die idee das einspritzventil zu tauschen das es keine zündaussetzer sin sondern nur ventil verstopft und drückt nicht genügend sprit in den zylinder. Nun mal schauen was die liebe community so an ideen für mich hat oder evlt schonmal einer das gleiche problem. :)


    PS: falls noch irgendwelche frage bestehen oder sonstiges einfach rühren


    Mit freundlichem Grüßen :)


    Fetzen