Beiträge von SANI

    Mit 1.800€ VB war er bei mobile.de drin und für 1.800€ habe ich ihn verkauft.
    Der Käufer ist ein Kollege, der auf den Ibi angewiesen ist und somit hoffe ich auf einen guten neuen Besitzer. Eigentlich war ein Preis an den Kollege für 1.500€ vorgesehen, aber durch die unerwartete Rep. des AGV (....und...und...und...) für 400€ waren für mich die 1.800€ dann schon die Grenze.
    Ist ja auch alles dabei...Winter/Sommerbereifung, Dachgepäckgrundträger, Navi, Rep.-Handbuch,...


    Alles in allem kann ich zufrieden sein, wobei ich den Ibi schon ganz gern behalten hätte. Man meint gar nicht wie sehr man sich an ein Auto gewöhnen kann ud wie schwer es ist, es wegzugeben.


    Nun ja...ich werde den Ibi noch "entpersonalisieren" (Aufkleber ab, Innenraum cleanen,...) und wenn die Nummernschilder am kommenden Dienstag abkommen, dann ist es nicht mehr "meine Jenny", sondern eben ein schicker Ibiza 6L, den ich ab und an noch sehen werde.


    MfG, Sani

    Mein letzter Interessent (der für mich in Frage kommt :D ) ist vor einer Woche abgesprungen, weil er einen Polo von der Schwiegereltern gratis fahren darf.


    Nun ja - mein Ibi ist demnach wieder zu haben. Der Preis stand letztes Mal bei 1.800€. Da TÜV/ASU und Durchsicht neu sind sollte der auch so bleiben.


    Erbarmt sich keiner für meinen Liebling oder muss ich ihn echt an einen VW-Klub als Winterauto verkaufen? ;(


    MfG, Sani

    Hallo Forumler,


    nach der Standzeit im Winter hat mein Ibiza folgendes Problem mit der Schaltung:


    Ganghebel lässt sich etwas schwerer hin und her (links und rechts) bewegen. Der Gangwechsel hoch und runter (vor und zurück) geht leicht.
    Nach Standzeit in Tiefgarage (mit Gang raus/Handbremse an) geht es wieder einfacher. Nach kurzer Fahrzeit wird es dann wieder schwergängiger. Es ist jetzt nicht so, dass ich nicht mehr schalten kann, aber "damals" vor dem Winterschlaf ging es einfacher... :rolleyes:


    Nach kurzer Recherche habe ich folgende Fehlerquellen gefunden:
    a) Schaltgetriebeöl "fest", muss getauscht werden
    b) Schaltzüge "defekt", müssen getauscht werden
    http://www.ebay.de/itm/Schalt-…teile&hash=item20e135bba5


    Bevor ich mir jetzt eine Schaltbox zulege hätte ich gern einen Tipp von den Experten, was ihr dazu sagt. Also die Herren...Tipps...Erfahrungen...Lösungen erwünscht!


    Besten Dank schon mal.


    MfG, Sani


    P.S.:
    Zur Veranschaulichung ein Bild mit Fragen...

    Danke für den Zuspruch.


    Das Klappern vorn rechts war eine gebrochene Feder. Ist gebaut und das Klappern ist weg. :D


    Was soll ich sagen....ich liebe dieses Auto... :love:
    ...drum fällt mir das um so schwerer:
    http://www.ibiza-forum.de/inde…etplaceEntry&entryID=2777


    Die Kleine muss gefahren werden und ich komme einfach nicht dazu sie regelmäßig zu bewegen. Es ist echt traurig, aber sie so rumstehen zu sehen ist einfach Mist... ;(


    Diese Woche habe ich sie wieder rausgeholt und es macht immer noch Spaß mit ihr auf Arbeit zu fahren. -Drive-


    Nun ja - wäre auch zu schön gewesen. So eine Bindung für die Ewigkeit scheint es im echten Leben eben doch nicht zu geben.


    Also die Herren Forumler, wenn jemand einen ehrlichen Ibi der ersten 6L Baureihe günstig erwerben möchte...nur zu...


    MfG, Sani

    Update:
    Der Ibi hat seit ein paar Monaten eine "eigene" Garage. :love:
    Jetzt kommt noch eine Reperatur auf ihn zu. Irgendwas klappert vorn rechts, vieleicht Antriebsdingens oder Feder/Stoßdämpfer. Mal sehen....wird gebaut.


    Er ist immer noch in meinem Besitz und ich geniese auch hin und wieder eine Ausfahrt durch den Taunus. Ist schon was gaaaanz anderes als der Audi A3... -Drive-


    ...to be continued...


    MfG, Sani



    Das wäre sicher gute Lösung, nur ist es eben nicht so einfach den Aggreateträger rauszufummeln. Das anfallende Wasser (zwischen Scheibe und Türgummi) läuft ja in der Tür runter und an den Löchern unten raus. Egal...der Ibi steht grad eh in einer trockenen Garage und wird erst ab Sommer wirder durch neuen Besitzer bewegt...

    Hallo Forumler,


    ich habe mit erschrecken festgestellt, dass sich mein Original-Heckspoiler (also das Plasteding über der Heckklappe mit dem integr. Bremslicht) an der linken Seite gelöst hat. Ein "geübter" Blick unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe hat mit dann den Grund gezeigt -> eine Halterung ist raus- bzw. abgebrochen.


    Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Heckspoiler mit vier Schrauben befestigt. Diese kann man - so hoffe ich - einfach bei geöffneter Heckklappe abdrehen und der Heckspoiler sollte nun abzuziehen gehen. Das Kabel des Bremslichtes hat hoffentlich einen Kabelverbinder/Clips.


    Bevor ich da am Wochenende rumfummel meine Fragen:
    a) Sind das die einzigen Fixpunkte des Heckspoilers?
    b) Was muss ich sonst noch beachten (Halteclipse, Kontermutter, sonstiges bei Wiedermontage, etc.)?


    MfG, Sani


    P.S.:
    Das wird dann am Wochenende gleich eine Sammelaktion an Reparaturen und Wartungsarbeiten.
    1) den Heckspoiler wieder befestigen...
    2) die Drosselklappe reinigen...
    3) ...und mal wieder putzen...
    4) ...und wenn ich richtig Bock habe bzw. es gut läuft, dann der Heckwischermotor.

    Naja - mein Ibi ist kein Opel... :D


    Der Zustand ist technisch super, d.h alle Wartungen, Durchsichten, Inspektionen, etc. wurden regelmäßig und bei SEAT durchgeführt. Muss zugeben, dass ich auch wegen jeder Kleinigkleit in die Werkstatt fahre, da ich auf das Auto angewiesen bin.


    Neben den üblichen Verschleißteile fallen mir spontan folgende Dinge ein, die (durch Seatwerkstatt) erneuert wurden:
    - Stoßdämpfer
    - Endschalldämpfer
    - Benzinpumpe
    - Zahnriehmen (bei 90Tkm/bei 180Tkm)
    - alle Zündspulen,
    - Heckklappe und Motorhaube (auf Garantie vor ca. 1-2 Jahren)
    - div. Klimazeugs (nach Wildschaden)
    - Frontscheibe (dieses Jahr)
    - in der Garantiezeit noch sämtliche Regler für Heizung/Kälte
    - TÜV/ASU ist neu
    - etc.
    ...alle Funktionen am Wagen funktionieren auch - letzter TÜV OHNE Beanstandung!... :thumbup:


    Zubehör:
    - Winter/Sommerreifen (Sommer auf Alu)
    - Dachgepäckgrundträger (Atera) bei Bedarf und Einigung mit Fahrradhalterung
    - Heckwischermotor (wollte ich noch umrüsten...)
    - Ersatzschlüssel und alle Wartungsunterlagen sowie Rechnungen


    Optisch hat der Ibi ein paar Mackel, wie kleinere Parkrempler, ein paar Dellen auf dem Dach wg. Hagelschaden, etc.. Rost hat er keinen - das ist m.E. wichtiger.
    Innenraum ist sauber und wurde auch gepflegt. Wobei hier auch der ein oder andere Kratzer im Hartplastik leider nicht vermeidbar war...


    Preisvorstellung: VB --> ??? - keine Ahnung, das Gutachten vom Hagelschaden hat vor zwei (???) Jahren einen Zeitwert ca. 3.500€ ergeben. Weis aber selber, dass ich das sicher nicht bekomme. Vergleichbare Modelle als Fresh werden im Netz für 2.000 - 2.900€ gehandelt. Wie gesagt, keine Ahnung ob das realistisch ist.


    Verkauft wird erst, wenn ich den Firmenwagen habe - also August/September.


    MfG, Sani

    Mit einer Träne im Knopfloch wird das wohl oder übel im August/September diesen Jahres ein Ende haben...
    Ich habe mir meinen Betriebswagen bestellen dürfen (Audi A3, 2.0TDI) und der soll vorraussichtlich August/September 2013 geliefert werden.


    Irgendwie schon traurig... Meinen treuen Ibi will ich auch nicht unbedingt an "irgendwen" oder für den Export abgeben. Wenn ich daran denke, dass mein Ibi dann seinen Lebensabend im "Exil" ableisten muss... ;(


    Andere Ideen für einen würdigen Abschied?


    MfG, Sani