Beiträge von Daywalker71

    @Outlaw


    Nen B5, Baujahr 8/98 in Lavaschwarz... (noch original) hat nur 4 Jahre Dienst getan als Cheffe-Leasingwagen (Scheckheft gepflegt, gut in Schuß). Am Ende des 4 Jahre Leasings wurde er nachweislich generalüberholt und sollte von Cheffe abgeholt werden. Der machte aber Pleite und es dauerte bis alle Papiere wieder beim Autohaus waren... und dauerte... so lange stand der kleine in der Halle. So gingen fast 2 Jahre ins Land und keiner wollte/konnte ihn haben.


    Hab ihn zum Händler EK (laut AUDI Preiskalkulation) erstanden inkl. vielen weiteren Verscheißteilerneuerungen bekommen. Sprich ca. 9.500 Euronen.


    Liegt aber auch daran das Schwiegervattern mit war und der kauft da einen A6 Vollausstattung alle 2 Jahre :D


    Greetz
    Day


    P.S.: Schau mal auf meine Homepage, da entsteht grade der A4 Bereich...


    Meine Homepage

    Zitat

    will ja schließlich später immer noch Autos kaufen, aber wenn man dann so abgeschreckt ist hat man darauf dann keinen Bock mehr!!


    Stimmt. Der Ibi ist ja der Wagen den meine Holde fährt und ich war ebenfalls auf der Suche... hatte den Alhambra ins Auge gefasst da ich Platz und Zugkraft suchte... hatte ich bei dme ganzen Ärger dann aber keinen Bock mehr zu.


    Bin nun bei Audi gelandet. Selbst nen guten A4 der bei unsererm Seat Händler auf dem Hof stand, konnte man in die Tonne kloppen, weil die den zur Probefahrt (war 2 Tage angekündigt) rein kein bisserl fertig gemacht hatten...


    So hab ich nun bei Schwiegerpaps Audi Autohaus zugeschlagen... Preislich tat es sich nix aber dafür 1a Qualität, Service usw.


    Von SEAT bin ich ab...


    Greetz

    Hi


    zebu
    Werkstatt wechseln hätten wir gerne gemacht, aber der SEAT Händler ist echt der einzige weit und breit bei uns wo ich nen Wagen freiwillig auf den Hof stellen würde.


    Gäbe noch 2 weitere SEATs hier. Beim einen ist eine Insolvenz nach der nächsten (da kommts auch mal vor das man an seinen Wagen nen ran kommt weil mal wieder die Halle dicht gemacht wurde) und beim anderen ist man immer super unhöflich, schlampig (ein Blick auf den Hof sagt alles) und wenn man dem Fachpersonal schon erklären muß wie deren Teileprogramm funktioniert... des weiteren sind die da irgendwie Dauer-Stramm 8o


    Hab die SEATs hier alle abgegrast...


    Wandlung: Nä, rät der Anwalt von ab. Wandlung hieße Wagen und Geld zurück, Nutzungsvorteilsausgleich usw...
    Besser (zumal wir ja schon bewußt nen Ibi nahmen): Ersatzfahrzeug. Also altes zurück und wir bekommen nen neuen, fehlerfreien...


    Balu
    Kurze Frist: Zähl mal nach wieviele die schon hatten. Das was ich oben schrieb, war nur das mit SEAT selbst, davor war die Story "the same mit dem Autohaus"


    Anwalt: Der ist schon im Spiel und legt derzeit die Fristen an.


    @all
    Klar kann einem das quasi mit jedem Hersteller passieren, aber so eine Sturheit ist mir noch nicht untergekommen.


    HONDA: Hatte sich sofort das Autohaus vorgeknöpft als ich wiederholt Probleme mit denen hatte und bei HONDA Deutschland nur um Rat fragte.
    2 Tage später wurde der Wagen bei mir daheim vom Autohaus abgeholt, Neuwagen als Leihwagen hingestellt und alles ordentlich repariert,


    Audi: Schwiegervaters A4 2,5TDi Multitronic leidet am Multitronic Problem mit der rutschenden Kupplung. Auch wenns schon 10 Versuche waren, Audi bemüht sich zumindest (ins Werk geholt, Getriebe gewechselt usw.) auch wenn sie für das Problem NOCH keine Dauerlösung haben


    Audi: Bei meinem A4 Avant (1.9TDi) gabs Probleme. Wurde direkt vom Autohaus mit Hilfe von Audi angegangen und umgehdn gelöst/erledigt.


    VW: Kumpels Golf hatte arge Probleme mit der Elektrik... Autohaus zickte eine Runde, VW eingeschaltet, dauerte ne kleine Weile (3 Wochen) aber dann kam Bewegung und Lösung in die SAche.


    Also es geht schon... vor allem bin ich stets freundlich und verständnisvoll mit allen SEAT Betedigten umgegangen (also nix Rambo) und trotzdem stell man einfach auf stur und meint das sich der Normalverbraucher (der meist keine Verkehrsrechtschutz hat) den Anwalt nicht konsultieren wird.


    Dummerweise ist meine "Holde" und ich im Außendienst tätig und haben damit natürlich entsprechende Verkehrsrechtschutz die auch bei Sachen rund um Autokauf zuständig ist, was die normale Rechtschutz NICHT macht.


    Pers. hasse ich diesen Weg... hoffe das das Autohaus nun ohne den großen Weg Lösungen schafft


    Greetz
    Day

    Hi


    Ich pers. halte wenig von Poliermaschinen im privatgebraucht...


    Wenn, dann taugen nur Profimaschinen was und die können wir "Normalos" uns net leisten.


    Die Poliermaschinen von Baumarkt ATU und Co machen gerne runden Schmierkreisel (besonders bescheiden bei dunklen Autos) und was viel wichtiger ist, ist der Druckpunkt nicht variabel !


    So drückt man evtl. zu stark und reibt damit im besten Falle nur zu viel Lack ab und im schlimmsten Falle radiert man besonders an Kanten und Ecken schnell den Lack bis zur Grundierung weg 8o


    Auch wenn man vorsichtig ist, hat man durchaus ruck zuck ne weiße Kante irgendwo am Wagen und dann ist das Gefluche groß un der Lacker jubelt.


    Mit Lackreiniger (Schleifpolituren) geht das noch 100 mal schneller daneben.


    Ich empfehle (wenn man nicht grade ne Profimaschine UND Erfahrung hat) besonders bei LAckreininigereinsatz immer die Handpolitur !


    Ist zwar mühsam, aber man schon den Lack und hat nirgends Wölkchen, Schlieren oder gar Grundierung in Sicht.


    Bei den Polituren bin ich nach unzähligen Tests nun bei den Politurprodukten von A1 hängen geblieben.
    Super leicht zu polieren, Streifen- und Wolkenlos und ohne sich tot zu arbeiten.
    Gibts auch nen Lackreiniger von mit Schleifpartikelchen. Wird mit nassem Schwamm aufgetragen und dann mit nem Frotteetuch poliert !


    Lackreiniger für ältere Lacke: A1 Speed Polish
    Versiegelung (neue Lacke und nach Speed Polish): A1 Speed Wax3
    Gibts u.a. beim Marktkauf


    Meinen A4 Avant ALLEINE innerhalb 2 Stunden VOLLPOLIERT UND VERSIEGELT (2 Arbeitsgänge) und danach noch immer ne Flasch Cola heben können :]


    Kostet bisserl mehr als andere, aber dafür ist easy und fix zu verarbeiten und hat ein super Ergebnis.


    Der Test ob das beim Flugrost (unser Thema) hilft steht noch aus. Will das bei gutem Wetter (ham wa ja leider net) mal an einer kleinen Ecke ausprobieren


    Grüßle

    Hi


    Anfang 12/03 bekamen wir unseren neuen Ibiza... schon am nächsten Tag stand der wieder in der Werkstatt wegen massiven Flugrost AUF dem Lack (Transportproblem der Bahn).


    Nach einigen Versuchen den los zu werden, bekamen wir den Wagen wieder (der Flugrost kam auch schon bald wieder) und zudem sammelten sich einige andere Mängel an...


    Das Autohaus bemühte sich nicht wirklich und wir bekamen den Wagen immer wieder, teils mit unbehobenen Mängeln, wieder.


    Ende März reichte es dann und wir schrieben SEAT direkt an, mit einer Mängelliste von Flugrost plus ca. 15 weiteren Mängeln.


    Antwort von SEAT war ein Vordruckschreiben mit der bitte um etwas Geduld, man bräuchte ein wenig Zeit zur Bearbeitung.


    Bekam SEAT, da ich für einige Wochen ins Krankenhaus kam...


    8 Wochen später dann, fragte wir mal nach, was denn nun sei... 8 Wochen seien doch dicken genug "ein wenig Geduld".
    Antwort: Der Fall läge in der Fachabteilung, man würde dort nochmal nachhaken


    Ferner würde man die aktuelle Mängelliste von nun schon 20 Mängeln plus Lack weitergeben.


    1 Woche später, noch immer nix


    Schriftlich per Einschreiben/Rückschein Frist gesetzt (1 Woche) sich zu melden


    NIX


    1 Woche Später, mal nachgefragt...


    Antwort: Es wäre kein Schreiben eingegangen. Auf Hinweis auf den Rückschein kam dann ein: Naja, zumindest seh ich hier nichts davon. Man wolle das prüfen.


    1 Woche später: Nix


    Schreiben mit Fristsetzung 1 Woche, sonst Anwalt.


    Na ? Was meint Ihr ? Ne... es kam nen Schreiben von Seat... Juhu... aufgemacht und 8o


    Wir bitten um etwas GEdult... bla bla bla... zur Bearbeitung etwas Zeit... Genau das erste Schreiben nochmal.


    Anwalt eingeschaltet. Der hat denen Frist gesetzt, einen Ersatzwagen (also Fahrzeugausstausch gefordert) und innerhalbd er Frist sollen verbindliche Termine gesetzt werden und das Formschreiben das wir schon 2x haben, benötigen wir nicht noch ein drittes mal


    Seat schweigt, stattdessen ruft 2 Tage vor Fristende der Verkäufer an und bittet um Rückruf.


    Rückruf meinerseits: Er hat keine Zeit, da grad im Kundengespräch... Rückruf seinerseits erfolgt nicht


    Heute bin ich dann da vorbeigekommen und gleich mal rein...


    SEAT hat denen nur geschrieben, das der Wagen Mängel hat und die verantwortlich sind. Sonst nix. Anwalt: Wußte er nix von, Frist unbekannt.


    Nun muss er Montag unseren Anwalt anrufen,,, viel Spaß.


    Wir sind stinkig hoch zehn... Seat ist echt nen Verein...


    Greetz
    Day

    Hi MeGAmiNd


    Also ich hab das mal versucht mit meiner Digicam einzufangen, aber die kriegt nen Rappel wegen dem Metalliclack und der kurzen Distanz :(


    Und die Bilder mit der Spiegelreflex sind noch net zum entwickeln wech, da der Film noch nicht voll ist :rolleyes:


    Also beschreiben wir es mal zunächst nur:


    Auf dem Lack "kleben" kleine anfangs schwarze "Punkte", manchmal auch in einer gewissen Längsform.


    Die Größe ist minimal, man kann sie nur beim genaueren Hinsehen entdecken und mit dem Fingernagel spüren.


    Meist kann man die "Stippen" vorsichtig mit dem Fingernagel auf abknipseln, NICHT kratzen ! Einhaken mit dem Fingernagel und bisserl Druck ausüben.


    Später, wenn man sie nicht entfernt hatte, werden sie durch Feuschtigkeit rostig rot/orange. Im weitesten Sinne könnte man es auch Dunkelgelb nennen.


    Um den Span herum bildet sich dann schnell ein kleiner gleichfarbiger Ring auf dem Lack


    Liegen sie zu lange auf dem Lack auf und man entfernt den Span, dann bleibt auf dem Lack ein kleiner gelblicher Rostfleck, der nicht entfernbar ist. Hier ist der Rost in den Klarlack gezogen.


    Das Autohaus ist mit Poliermaschine und Sonax Lackreiniger beigegangen (Supi: Neuwagen, neuer Lack, LAckreiniger...). Lackreiniger haben Microschleifpartikel in der Flüssigkeit die die Lacksciht quasi leicht abhobeln beim polieren.


    Nimmt man eigentlich für alte Lacke (ab 5 jahre) die verwittert und stumpf sind und um feinere Kratzer zu entfernen.


    Einen großteil der Späne haben die so zwar wegbekommen, aber das Problem ist, das die Politur die Späne die nicht abgehen zum einen kleiner macht (kaum mehr sichtbar) und vor allem wieder den sichtbaren Rost entfernt.


    So steht dann erst mal ein "Problem gelöst Auto" vor einem, aber nach kurzer Zeit im Freien oder nach der Waschstrasse gehts gleich wieder los.


    Und wenn der Rost erst mal "eingezogen" ist, wie mittlerweile bei uns passiert, dann ist da kein Stippen mehr drauf aber die Rostpünktchen bleiben. Die würde man nur entfernt bekommen indem man den Klarlack entfernt, was technisch nicht sauber möglich ist, ergo VOLLLACKIERUNG


    Und das bei nem Neuwagen... wir sagen da klares NEIN zu...


    Entsprechend kann ich nur sagen, das aus der Erfahrung heraus nur der WEg des entfernen per Fingernagel (mach das mal bei unzähligen) wirklich sicher ist, da man dann die Späne noch sieht. Die Politurgeschichte vertuscht das Problem weitgehends nur und die dann ganz kleinen Spänchen kann man dann nicht mehr wirklich sehen. Vor allem je dunkler die Wagenfarbe ist.


    SEAT hat sich dessen übrigens nichts angenommen und das Anwaltsschreiben nach satten 3 Monaten einfach nur ans Autohaus geschickt und denen gesagt, das die verantwortlich sind. Nun darf sich der freundliche Verkäufer mit unserem Anwalt kloppen... armer Kerl, der kann ja am wenigsten dafür


    Grüßle

    Aha, wieder was dazu gelernt... muß einer auch erst mal drauf kommen... :D


    Gut das wir Euch haben :]


    Werden wir dann mal checken lassen wieso da nur ne softe Briese kommt...


    Oder steckt da nen Hamster in der Klima der nen LAufrad dreht und dem wir nie Futter gegeben haben 8o


    Grüßle

    Hi


    Wir haben an unserem Ibi aus 11/2003 eigentlich schon immer gedacht das die Klima doch nen bisserl schwächlich auf der Brust ist.


    Heute ist mir dann aufgefallen das die Klima wenn man den Rückwärtsgang einlegt auf volle Power schaltet (so wie ich es bei Gebläsestufe 4 erwarten würde) und sobald man aus dem R-Gang rausgeht wird sie wieder zu lauen Lüftchen...


    SAgget mal... normal ist das doch net. Sollte das net umgekehrt sein.


    Leise stellen wenn man rückwärts fährt...


    Heute wars ja nett heiß und ich hab wann immer es geht im Stand den R-Gang eingelgt damit die Kiste mal kühler wird :rolleyes:


    Wie ist das bei Euch ?


    Grüßle
    Day

    Hi


    215/40 ist ja auch schon mal ne Ansage... da ist nicht mehr viel mit Federwirkung der Reifen...


    Haste nen original Fahrwerk drin oder nen Sportfahrwerk ?


    In beiden Fällen kann das schlicht und ergreifend auch an der mangelnden Federung liegen.


    Spiel in Achse/Lenkung/Federbein darf es net geben. Einfach mal aufbocken und schauen ob es Spiel gibt (in alle Richtungen am Rad "wackeln").


    Spiel im Federbein deutet auf Federbeinlager (Domlager hin).
    Spiel im Rad (Rad kippelt) lässt auf Radlagerspiel schließen.


    Dreht man ein klein wenig am Lenkrad müssen die Räder SOFORT mitwackeln. Sonst sind vermutlich die Lenkkopflager die Spiel haben


    Defekte Stoßdämpfer (Stoßdämpfer-Prüfstand) verursachen insbesondere mit Niederquerschnittreifen auch ein "lustiges" Kurvenhoppen das mitunter tragisch enden kann...


    Evtl. auch einfach zu viel Luft auf den Reifen ?


    Tiefer gelegte Flundern neigen zudem eh zum springen in Kurven, wenn das Fahrwerk entweder zu hart ist oder einfach zu schlecht. Hab da so meine leidige Erfahrungen gesammelt und bin auch schon mal aus ner Kurve "gehopst"... seit dem hat mein "Baby" der Scirocco nen Konifahrwerk drinne...


    Grüßle
    Day

    Hi


    Armer Ibi Schnuckel... trittst den aber gar heftig an den Endbereich... macht man denn sowas ?


    Übrigens kann man sich bei sowas auch mal prima die Tachowelle zerbröseln...


    Wir ham hier den Bielfelder Berg auf der A2 ums Eck... da gehts super nett bergab... schöööön gradeaus und 3 spurig... da gehts immer gut... und besonders so manchem Tacho oder Tachowelle ans Leder.


    Kann also auch gut sein das Dein Ibi mit der Welle einfach im Endbereich nen Schluckauf hat...


    Frage: Pendelt die Nadel evtl. auch bei Schneckentempo (also Schrittgeschwindigkeit, bzw knapp drüber) ?


    Das spräche zum Bsp. für Probleme im Bereich Welle/Tacho.


    Greetz
    Day

    Mit Flugrost ist kein Rost von innen gemeint sondern Metallpartikel die außen auf dem Lack haften und dann rosten.


    Mögliche Herkunft:


    Bahnoberleitungen (Transport) - Bei unserem der Fall
    Bremsstaub (Späne) bei Bahntransport
    Flexschweif
    Späne vom Schweißen in Fahrzeugumgebung


    Jedoch manchmal in manchen Gegenden und auf Autobahnen finden sich manchmal ebenfalls feine Metallspänchen in der Luft die, wenn sie auf dem Fahrzeuglack zum liegen kommen anhaften und dann rosten.


    Sind mit Politur eigentlich wechzubekommen.


    Besonders auf hellen Lacken fallen sie am starksten auf.


    Das nur mal zur Klarstellung. Also nix mit von innen rosten...


    Greetz

    Hi


    Unser Ibi wurde ausgeliefert und war völlig überzogen mit kleinen rostenden Metallspänchen. Vermutlich von der Oberleitung der Bahn...


    Der Händler mehrfach polieren müssen bis er das wieder wech hatte. Finden tun sich die blöden Viecher aber immer wieder...


    Da hilft nur ne vernünftige Politur beim Fachmann.


    Nicht mit ner Baumarkt-Polirmaschine stundenlang dransetzen... sonst darfste Dich net wundern wenn besondern Ecken und Kanten blötzlich keinen Lack mehr haben... 8o


    Der Fachmann schabt einem net den ganzen Decklack runter...


    Greetz

    Hi


    Habe ich eben in einem anderen Thread ebenfalls geschrieben.


    Genau dieses Problem besteht bei unsererm neuen Ibi 6L ebenso.


    Selbst der heimische Stadtsender schwankt (auch wenn der Wagen steht) in dieser Art. Auch die anderen sendestarken Sender. Ich selbst habe jahrelangen Außendienst in unsererm Kreis hinter mir mit unzähligen Fahrzeugen verschiedener Hersteller/Art/Ausstattung (von uralt Bulli über V70 bis A6) und sowas echt noch nie erlebt.


    Ich habe noch folgendes herausgefunden.


    Wenn man mit dem Wagen steht und die Kiste auf Mono geschaltet hat, drückt man mal auf BAND (also das von RDS auf Frequenzanzeige umgeschaltet wird/oder umgekehrt) und schwupps hats wieder Stereo... wie gesagt, ohne irgendeine Positionsveränderung o.ä.


    Der Händler redet mal von losen Steckverbindungen und dann von das das am Sender läge... was völlig abwägig ist, da wir nicht nur ein Auto auf dem Hof stehen haben... komischerweise tritt das Problem weder bei unserem A6 Avant (Bj 2002), Micra (Bj. 98), Scirocco (91), Wohnwagen (Tabert 11/2003) auf. Nur beim Ibi sollen dann plötzlich alle Sender zu schwach sein.


    Eine Lösung wurde bislang noch nicht gefunden.

    Hi


    Da hab ich das passende Thema ja gefunden...


    Wir prügeln uns mit unserem SEAT Händler rum eben wegen diesem Thema.


    Unser neuster auf dem Hof ist ein Ibi 6L aus 12/03 mit nun ca. 1500km auf dem Buckel und einer unendlichen Mängelliste.


    U.a. der üble Radioempfang. Stereo und Mono wechseln permanent und Radio hören wird echt zu Qual. Wie haben ein SEAT Radio-CD Gerät drin und auch der heimische Stadtsender will nicht stabil laufen.


    Anfangs sollen sollen die Stecker nicht richtig drin gewesen sein (angeblich) aber danach blieb es genauso übel.


    Nun will man gar nichts gemacht haben, aber das Radio geht seit der Werkstatt nicht mehr mit ziehen des Zündschlüssels aus :( und man muss es nun immer separat ein-ausschalten


    Der Händler meint es sei halt so und basta. Da wird mir pers. echt übel bei. Selbst mein 13 Jahre alter Scirocco mit eingeschobener Antenne hat nen besseren Empfang. Und das im Vergleich mit nem Neuwagen für über 13000 Euro. Mahlzeit.


    Derzeit ziehen wir ernsthaft in Erwägung den Wagen zu wandeln, da man einige gravierende Probleme nicht in den Griff bekommt.


    Greetz
    Day

    Feuchtigkeit macht nix im Scheinwerfer wegen dem Reflektor ?


    HUHU ? Bitte mal weiter als von 12 bis Mittach denken :rolleyes:


    Schon mal nen Reflektor gesehen der über Jahre der Feuchtigkeit ausgesetzt wurde ? Bitte mal an den Physik/Chemie Unterricht zurückdenken... Metall -> Feuchtigkeit macht bitte was ?


    Das ist nämlich das was der TÜV, neben der erhöhten Lichtstrueung und damit Blendung des Gegenverkehrs daran bemängelt.


    Und unser Ibi ist nen gutes Beispiel das es doch geht mit der Mangelbeseitigung. Seit dem Tausch beschlägt da nix mehr... egal ob Regen, Frost, Schnee, nachts draußen stehen usw... Trocken die Teilchen und die ersten waren die Heimat von Nemo...


    Das der Thread sich hier weitet, ist normal weil es zeigt das es ein massives Thema ist bei SEAT und der Hersteller scheinbar das ganze irgendwie verpennt, das Scheinwerfer Nass sind innen hingegen nicht.


    Greetz
    Day

    UNBEDINGT Bremsflüssikkeitsstand checken ! Sicherheitsrisiko !!!


    Wenn zu wenig Bremsflüssigkeit da ist, den Grund dafür klären lassen, denn normalerweise verflüchtigt die sie nicht, nur durch undichte Stelle...


    Ferner sollte man in diesem Falle nicht nur nachfüllen sodern auch entlüften lassen. Grund: Wenn der Behälter unter min. schwappt kann es sein das Luft angesaugt wird und sich dann im Bremssystem verteilt... Ergebnis: schwimmiger, zu weicher Druckpunkt. In Verbindung mit zu wenig Bmresflüssigkeit kanns mal ganz übel enden bei ner Vollbremsung... 8o


    Also... lass das UMGEHEND checken !

    Armin


    Näää, genau umgekehrt... je mehr wir gefahren sind desto übler wurde es


    Seit die da gefettet haben ist es derzeit wech


    @all
    Ich pers. würde dem Verkäufer die Ohren langziehen wenn der mir sagen würde das man damit leben müsste. Dann würde ich den in meinem Scirocco Bj. 91, 180tKm (tiefer, härter, fieser) packen und mal kräftig durchschütteln und dann zum vergleich in den niegelnagelneuen Ibi... der ist nämlich lauter als mein Rocco... nicht normal... das gäbe Prügel :D

    Eines noch... es ist durchaus normal das man kürzere Federn ohne Spanner einsetzen kann ! Da sie kürzer sind, haben sie weniger Vorspannung als die Originale (die man im übrigen NUR mit Federspanner ausbaut sonst kanns Tote geben, kein Witz !!!)


    Nimmt man zu den kürzeren Federn auch noch gekürzte Stoßdämpfer (reichlich Tieferlegung) dann benötigt man hingegen beim Einbau ebenfalls Federspanner, da man sonst das Federbein net eingebaut bekommt. Logisch, da die Dämpfer nun das gleiche Längenverhältnis zur Feder haben wie bei Originalen Federbeinen.


    Kürzere Federn benötigen gekürzte Dämpfer wenn man nach dem Einbau im entlasteten Zustand ein axiales Spiel hat. Also die Feder quasi hoch und runter bewegen kann, da nicht genug Vorspannung vorhanden ist. Das man die Feder im entlasteten Zustand ggf. mit etwas Kraft drehen kann ist normal. Man muss jedoch darauf achten das die Nase wirklich in der vertiefung sitzt (im Anschlag) bevor man den Wagen auf die Pfoten stellt.


    Soviel noch als Tips von der Tunerfront :D

    Ne, falsch verstanden...


    die 'alten', also ersten, habe erst ich, dann mehrfach die Werkstatt restlos trocken gelegt, nur die sind nach der ersten Nacht draußen wieder abgesoffen. Auch dichten brachte nix...


    Die neuen waren dann nach dem Einbau erst mal LEICHT beschlagen, nach ner Nacht in der beheizten Garage war es dann wech und blieb auch so. Anders als bei den ursprünglichen...

    Das ist zwar schön und gut, aber wenn das Wasser in den Dingern erst mal steht kannst machen was du willst.


    Sobald die Kiste das Tageslicht wieder erblickt saufen die grad trockengelegten Leuchten erneut ab und fahr mal zum TÜV mit nassen Scheinwerfern... da kriegste dann aber ganz schnell solche Augen -> 8o


    Bei uns wurden nun die Scheinwerfer getauscht und nach ner Nacht in der beheizten Garage war es mit den neuen Scheinwerfern dann endlich ok. Die sind und bleiben auch trocken, egal was für nen Wetter herrscht !


    So wie es sein sollte. Denn schließlich hat nicht jeder ne beheizte Garage daheim um den Wagen dauernd trocken zu legen...


    Grüßle