Beiträge von Ibiangel

    Hallo Ibiza Gemeinde,


    ein Update hierzu.
    Der Fehler ist noch immer nicht beseitigt. Wir haben nun den ABS Block getauscht und haben den Fehler auch jetzt nicht löschen können.
    Wir werden nicht drum rum kommen, die Kabel einzeln durchzumessen. Hat jemand einen Stromlaufplan/Schaltplan vom ABS für mich?
    Das wäre wirklich äußerst hilfreich!


    Danke & LG

    Hallo Ibiza Gemeinde,


    ich hoffe mal wieder auf Eure Hilfe.


    Vor 2 Tagen hat sich der Elektrolurch auf die ABS Leitung gesetzt und generiert den nicht löschbaren Fehler 01200 mit o.g. Fehlerbeschreibung. X(
    Wir haben den Stecker am ABS Steuergerät schon kontrolliert. Alle Pins sehen gut aus. Auch die Sicherung ist ok.
    Nur die Kabel sind unübersichtlich und verschwinden direkt im Kabelbaum. ?(
    Hat jemand einen Rat/Erfahrung mit dem Fehler und weiss vielleicht, wo das Problem liegen könnte?
    Bin - wie immer - dankbar für jeden Tipp! :wave:


    LG
    Chrizzy

    Hallo Ihr Lieben,


    danke schon mal für die Beiträge. Wir hatten nun erstmal alles sauber gemacht und wollen's im Auge behalten. Sicherheitshalber bestellen wir schon mal das AGR Ventil. Ich vermute, es ist noch das erste (keine Ahnung, was der Vorbesitzer gemacht hat/nicht gemacht hat) und dann hätte es jetzt schon 323.000 km runter und damit sein MHD weit überschritten.


    Allerdings ist zu bemerken, dass das Auto beim starten etwas bläulich rust. Aber nur dann - nicht während der Fahrt o.ä.


    Wie man liest, kann ein defekter Lader zum Motorschaden führen. Also hoffe ich, dass es das AGR ist und dass es mit dem Wechsel dann getan ist.


    Viele Grüße & Danke an Alle!

    Hallo Ibiza-Gemeinde,


    haben gestern festgestellt, dass das AGR und der Ladeluftkühler verölt sind. ;(
    Es wird wohl Zeit für einen Turbolader. || Jetzt stellt sich für uns die Frage, welcher geeignet ist. Sollte ich beim Original bleiben oder gibt's was im Zubehör, was als haltbare Alternative dienen kann?
    Wenn ich einen generalüberholten Lader kaufen würde, welcher Hersteller wäre empfehlenswert?
    Mein Motorcode ist ATD. Passen auch die Turbolader vom bspw. IV-Golf etc.?


    LG & Danke!

    Sooo...ihr lieben...


    der Fehler ist noch immer nicht wiedergekommen - nicht, dass ich ihn vermisse - aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen :)
    Find es ja auch immer hilfreich, wenn sich der Threadersteller immer nochmal äußert, ob der Fehler weg blieb oder nicht.


    Hab nun frischen TÜV bis 03/2019! :wave: :dancer:
    Erster Kommentar des TÜV Prüfers: "Witziger Kilometerstand - habt ihr den vorgedreht?!" und ich so "Nein - das Auto hat tatsächlich 325.000 km gelaufen..." :thumbup:

    Hallo Ihr,
    interessant, wusste auch nicht dass die EU Importfahzeuge sich da unterscheiden.
    @Capone
    Unterm Sitz sieht's so aus wie auf dem Bild aus meinem Auto von gestern. Bitte ignorier den Dreck... Komm da ja nir zum saugen hin... :pinch:


    Wir haben ja das Handschuhfach raus gehabt und mussten dafür natürlich auch den Airbagdeaktivierer abziehen.
    Wie dem auch sei, wir hatten gestern Nachtfrost und der Fehler ist bis jetzt nicht wiedergekommen. :wave:

    Hallo Ihr Lieben!
    Sooo... Wir haben heut den Beifahrersitz ausgebaut und fanden..... Nichts! :hmmm: keine Kabel. Scheinbar hat einer der Vorbesitzer den Sitz mal getauscht.
    Wir haben also dann die Airbagkabel im bzw. hinterm Handschuhfach kontrolliert, getrennt und wieder verbunden. Natürlich haben wir die Batterie vorher abgeklemmt.
    Als wir alles wieder zusammengebaut hatten und den Fehler dann ausgelesen und gelöscht haben... Blieb der Fehler gelöscht. Mal sehen wie lang. Vermute nun also einen Wackelkontakt an den Steckern/Kabeln.
    Hoffen, der Fehler bleibt morgen weg, denn wir wollen morgen spontan zum TÜV.
    Halte euch auf dem Laufenden.


    LG

    Okay - danke für Eure Tips schonmal.
    Kann sein, dass das eine blöde Frage ist aber müssen wir den Sitz dafür wirklich ausbauen? Haben jetzt schon zwei mal versucht, was darunter zu sehen - sogar mit einer Endoskopkamera. Konnten aber keine Stecker sehen und haben schon die Vermutung, dass sie zwischen Sitz und Schublade unterm Beifahrersitz angebracht sind.

    Hallo Ibiza Gemeinde,


    ich wende mich nun an Euch in der Hoffnung, das jemand von Euch einen Rat weiß bevor wir das ganze Auto auseinandernehmen.


    Seit Mitte Dezember (an dem Morgen waren es -9 grad...) leuchtet bei mir die Airbaglampe im Kombiinstrument und auch in der Mittelkonsole blinkt "Airbag off".
    Anfangs konnte man den Fehler noch löschen. Er kam nur wieder, wenn es nachts wieder sehr kalt war.
    Ein Bespiel: ich hatte einen Nachmittag in einem Parkhaus gestanden, in dem logischerweise Plusgrade waren. Der Fehler lies sich löschen und blieb bis zum nächsten Nachtfrost gelöscht.
    Natürlich kann es sein, dass die Kälte und der Fehler zufällig zusammen vorkamen...


    Seit einigen Wochen lässt sich der Fehler nun gar nicht mehr löschen bzw. er kommt direkt wieder.
    Mein Auslesegerät sagt "00589 - Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) -N131 Widerstandswert zu niedrig". ?(


    Würde mich über Lösungsansätze freuen!


    Viele Grüße an alle & viiiielen Dank!

    Hmm....sehr munkelhaft, wenn der Ton die gleiche Tonhöhe hat.......
    bei Drehzahlabhängiger Tonhöhe gäbe es einige Ideen, z.B. Schaufelräder mit "Fremdkörperschaden", dann sind sie an der sogenannten "Gaseintrittskante" angefressen, oder diverse Dichtungen sind nicht mehr dicht...
    Nee, da muss ich erst ma passen


    Danke dir trotzdem für deine Mühen! :)

    Da bin ich aber erleichtert ^^
    Dafür gibt es von mir folgenden Rat:
    Kontrolliere die Schlauchschellen und Schläuche bei laufenden Motor und endsprechender Drehzahl.
    Dazu würde ich die Schläuche an jeder Stelle mit der Handfläche abdecken, für den Fall das sich dort ein Loch/Riss befindet.
    Nur so ne Idee von einem Motorlaien.


    Das gestaltet sich etwas schwierig, da dieses Pfeifen nur während der Fahrt auftritt und nicht im Stand!

    Kam das Pfeifen langsam immer mehr oder von heute auf morgen?
    Ist der Ton gleichmäßig hoch oder drehzahlabhängig?
    Ich nehme an, die Lautstärke ist belastungsabhängig?
    Wie alt ist der Turbolader?


    Ja, der Ton ist gleichmäßig hoch und wird bis 2200 auch lauter. Ich gehe davon aus, dass es noch der 1. Turbolader ist, da ich nichts von einem Austausch durch Vorbesitzer weiß. Allerdings - wie oben schon erwähnt - habe ich weder Leistungsverlust noch Öl in den Ansaugschläuchen. Deswegen bin ich auch etwas ratlos. Wenn ich sicher wäre, woher es kommt und dass sich dadurch nichts ankündigt hinsichtlich Schäden, wär es mir egal und ich würde damit leben. Aber da es von heute auf morgen kam und wir die Quelle des Geräuschs nicht finden... :/

    Guten Morgen Liebe Ibiza-Gemeinde,

    folgendes Thema macht mir seit längerem Sorgen:

    Bei Beschleunigung (Drehzahl ca. 2000-2200) ist ein deutlich hörbares Pfeifen aus dem Motorraum zu hören. Je beladener das Auto ist, desto extremer pfeift es. Es klingt, als ob jemand im Motorraum sitzt und lustig einen Pfeifton von sich gibt. Ober- und unterhalb dieser Drehzahl ist nichts zu hören.
    Ich habe keinen Leistungsverlust und das AGR können wir ausschließen.

    Ich wende mich nun an Euch, in der Hoffnung, dass ihr vielleicht noch die eine oder andere Idee habt.

    Jetzt schon ein dickes DANKE für alle Antworten!

    LG
    Chrizzy

    Einen wunderbaren Sonntagnachmittag ihr Lieben!


    wir wollten den Regler in der LiMa tauschen, weil die Kohlestifte schon sehr kurz sind. Die LiMa hat die Nummer 038 903 023S / 120A /14V und ist von Valeo.
    Bei Stahlgruber gab es nur einen Regler (der lt. Teilekatalog und Recherche im Internet passen soll - von HÜCO Nummer 130731). Wir tauschten den Regler also aus und stellten fest, dass keine Ladespannung an der Batterie ankam. Wir hatten den Verdacht, dass es sich einfach um ein "Montags-Produktionsteil" handelte, bauten den alten Regler wieder ein (funktioniert einwandfrei) und tauschten den HÜCO Regler um. Auch - ich machs es kurz - der neue funktionierte nicht.


    Hat jemand einen Tipp oder das gleiche Problem mit der Valeo-LiMa? Alternativ wäre ich auch für die Teilenummer der LiMa aus dem SEAT Katalog dankbar...


    Danke und viele Grüße! -hail-

    Siehste - das ist jetzt mein Dilemma - weil meine Fahrgestellnummer anders aussieht (VSSZZZ6LZ2R027374) ;)


    Seit heute hat das Auto aber Leistungsverlust und Werkstatt tippt auf LMM weil die Fühler verschmutzt sind... Daher ja überhaupt die Idee mit dem Austausch.