Beiträge von Falko

    Die MKK leuchtete tatsächlich wegen des defekten Flexrohrs und mit dem Einschweißen eines neuen war der Fehler behoben. Die Innenraumleuchte...tja, irgendwie war die Beifahrertür nicht korrekt eingestellt, so dass bei Karosserieverwindungen der Türkontakt nicht richtig betätigt wurde. Dadurch deutete die Innenraumleuchte beim Bremsen. Alles wurde wieder behoben und am Dienstag (20.03.2012) wurde der Ibiza nach 11 1/2 Jahren, 78.000 km und in hervorragendem optischen und technischen Pflegezustand für 2.800 € in liebevolle Hände abgegeben. Meine Frau fährt jetzt Golf VI.


    Arrivederci Ibiza-Forum!! Ich behalte euch in guter Erinnerung, auch wenn ich seit mehreren Jahren nicht sonderlich aktiv war.

    Seit gestern spinnt der Ibiza GP 01 1.4 60 PS von meiner Frau. Die Motorkontrollleuchte brennt dauerhaft und er läuft laut. Der Auspuff ist neu ab Kat. Kann es sein, dass das Flexrohr durch ist und deshalb die Lambdasonde hinter dem Flexrohr komische Werte misst? Der Fehlerspeicher ließ sich nicht auslesen - keine Kommunikation.
    Seltsamer ist die Innenraumleuchte. Beim starken Bremsen geht sie an. Löst man dann die Bremse, geht sie wieder aus.


    Hatte schon mal jemand sowas?

    Ok, jetzt hab ich Klarheit. Nachdem ich mir die ABE mit dem Nachtrag für den Ibiza besorgt habe, durfte ich feststellen, dass die 185/55 R14 mit aufgeführt sind und laut ABE keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erfolgen muss. Super! Die Räder sind seit gestern Nachmittag drauf.

    Es sind BBS-Felgen aus dem Zubehör. Die Felgen gehen auf jeden Fall, nur die Reifenhöhe stimmt nicht. Optik...naja, das Auto ist 9 Jahre alt und wurde bisher von meiner Frau auf 13" Stahlfelgen gefahren. Da sind die 14 Zöller Alus mit den 185er Reifen schon ein Optikgewinn.
    Wenns keiner weiß ist es auch nicht so schlimm. Ich kann ja mal den Dekra-Mann ganz unverbindlich fragen und notfalls fährt der Ibi auch ohne Eintragung damit rum. Meine Frau halten die nie an und sie fährt ja ohnehin nur höchstens 2 Orte weiter. Der Preis passt einfach und deshalb bin ich interessiert.

    Liebe Leute,


    hat jemand eine Ahnung, ob es möglich ist, beim Ibiza GP01 185/55 R14 Felgen einzutragen? Ich habe Kompletträder von einem VW Lupo im Spitzenzustand und zum guten Preis angeboten bekommen. Die Felgen stehen schon so in den Papieren drin, auch die ET von 38 mm stimmt überein, aber der Querschnitt der Reifen weicht ab. 185/60 R14 ist eingetragen, 185/55 R14 sind auf den Reifen drauf. Mal abgesehen davon, dass der tacho dann noch mehr vorgeht, trägt der TÜV, DEKRA etc. die Reifen ein? Weiß da jemand was genaues?

    Ich habe ein Avatar geklaut? Bin mir keiner Schuld bewusst. Das Bild habe ich 2002 oder 2003 selbst geknipst und das Auto gehört meiner Frau. Wie kommst du darauf?


    Ich hab keine Ahnung, was das für ein Plastikstück ist, aber hat dein Ibi wirklich einen Vergaser?

    Möglich ist alles..., aber ob sich das lohnt ist eine andere Frage. Außer dem Motor brauchst du ein neues Getriebe, wahrscheinlich eine andere Bremsanlage, ein anderes Steuergerät, diverse andere Kabel/Kabelbaum, andere Auspuffanlage und eventuell eine Anpassung der Motoraufhängungspunkte. Der TÜV muss dann auch noch sein OK geben.
    Das wird teuer.

    Ich halte so etwas für Mist. Mehr Benzin bedeutet ein fetteres Gemisch. Damit erhöhst du nicht die Leistung. Für einen Benziner sind Luft : Benzin = 14,7 :1 ein optimales Gemisch und genau dieses Gemisch bilden Mechanik und Elektronik deines Autos. Zum vollen Beschleunigen gibt es eine Volllastanreicherung. Mehr Sprit bringt vielleicht bei einem TDI etwas, aber niemals bei einem Saugbenziner.

    Am besten zieht der 1.5er mit 90 PS bei 4000 1/min. Da liegt nämlich mit 121 Nm das max. Drehmoment an. Die maximale Leistung gibt der Motor bei 6000 1/min ab. Der Begrenzer meldete sich bei meinem alten 021 (Gott habe ihn selig... mein Nachfolger hat ihn auf dem Gewissen) bei 6500 1/min. Hohe Drehzahlen machen dem Motor nichts aus. Dieses Aggregat schreit gerade danach. Natürlich sollte es schon betriebswarm sein. So empfindlich auf gasgeben bzw. Gas wegnehmen sollte der Ibi eigentlich nicht reagieren. Zumindest meiner hatte das nicht gemacht.
    Um die Bremsen sollte sich lieber ein Fachmann kümmern.

    Der Motor mit den 139 PS war noch ohne Kat. Später waren es dann 129 oder 130 PS. Welche Motorisierung hat den dein Ibiza? Eventuell wird dann nämlich ein anderes Getriebe notwendig.
    Reinpassen müsste der 1.8er mit 16 Ventilen auf jeden Fall.


    Oder kurz gesagt:
    Länge läuft. :D

    Ich bin zwar seit 7 Jahren kein 021 Fahrer mehr, aber an die Radlagerproblematik kann ich mich noch sehr gut erinnern. Meine vorderen Radlager haben jeweils nur wenig mehr als 20.000 km gehalten. Das war ziemlich ärgerlich. Nach dem Spiel habe ich dabei nie geschaut. Dieses Brummen, das beängstigend schnell zunahm, zeigte den fälligen Wechsel schon an.

    Die MSR wird, soweit ich weiß, nicht durch die Kupplung geregelt. Wenn die Räder kurz vor dem Blockieren sind, wird einfach ein bisschen Gas gegeben. Die MSR arbeitet auch nur zusammen mit dem ABS uns der Antischlupfregelung.
    Wie sie sich bei abgeschaltetem ESP verhält? Keine Ahnung.