Beiträge von IbizaFR1.4

    Fahre ein 6J 1.4l 16V 86 PS Benziner. 90% davon gemütlich mit 100-110 km/h auf der Autobahn.


    Im Winter schaffe ich so 820-880 km. Im Sommer im Schnitt 900-950 km. Im Tank bekomme ich in etwa 50 Liter rein wenn er richtig leer ist.


    Auf ein dünneres Öl (Shell Helix Ultra 5w40) welches fast ein 5w30 gleicht bin ich schon umgestiegen. Nächstes Jahr möchte ich noch ein neuen Satz reifen holen( goodyear efficientgrip performance). Fahre im Sommer leider aber 215/45/R16 reifen.


    Ziel ist die 1000 km mit einer Tankfüllung zu schaffen. :D

    Hallo Community ,


    ich fahre einen Seat Ibiza 6j 16v und suche nach einem neuen Sommerreifen fürs nächste Jahr.
    Mein Fahrprofil ist in etwa bei 20-25.000 km pro Jahr, überwiegend zu 90% Autobahn. Aktuell fahre ich noch den werksteifen (Continental Compact 2) der etwa 50.000 km gehalten hat. Mir wäre also ein Reifen wichtig der wenig Verschleiß ausweißt. Vielleicht ist der ein oder andere dabei und kann hier Erfahrungsberichte beitragen :)

    Hallo Leute,


    ich war hier schon länger nicht mehr so aktiv. Hätte aber nun mal eine Frage die mir auf der Zunge liegt .


    Ich fahre seit 4,5 Jahren den ibiza und bin bisher mehr als zufrieden.


    Ich lese des Öfteren von Kolbenkipper beim 1.4 Liter Motor Polo 9n3/Golf 4 etc pp.


    Wisst ihr ob auch der letzte verbaute 1.4 16V 85PS (BXW Kennung )
    davon auch betroffen ist ? Falls ja welche Maßnahmen könnte ich einleiten um das hinauszuzögern ?
    Aktuell fahre ich keine Longlife Intervalle sondern Festinterval mit 5W40. (Meguin 5w40 super Leichtlauf vollsynthetisch)

    OK,


    das Problem ist das die TSI Motoren generell dazu neigen zu verkoken. Sprich würde ich eher ein 5w40 Öl auf Mid SAPS Basis Aufmerksamkeit schenken.


    z.b
    -Motul 8100 X-clean 5W-40


    -Total QUARTZ INEO MC3 5W-40
    oder dein genanntes
    -Liqui Moly 3701 Top Tec 4100 würde auch gehen.




    Das Motul hat gegenüber dein genanntes Liqui Top Tec Öl die höherwertige MB Freigabe, sprich es ist hochwertiger und erfüllt höhere Freigaben. Nein solang die VW 502.00 Freigabe erfüllt ist gibt es auch keine Probleme. Dennoch vorerst die Werkstatt fragen..manche stellen sich dennoch Quer bei mitgenommenen Öl. Würde auch empfehlen dein Öl alle 10.000 km oder nach einem Jahr zu wechseln. Je nach dem was eher eintrifft.



    Genau die Werksfüllung ist das 5w30 Öl (Longlife ÖL). Habe dies allerdings auch nach einigen 1000 km gleich rausgeschmissen.



    Grüße


    Zu


    1.) sollte eigentlich was Im Handbuch drin sein.


    Wie ist den dein Streckenprofil in Kilometer im Jahr? Eher auf Kurzstrecken ausgelegt oder langstrecken?


    Würde definitiv auf Festinterfall (15.000 Km) wechseln und auf keinen Fall Longlife Öl verwenden sprich kein 5w30 Öle. Diese Öle neigen eher zur Schlammbildung bei zu langer Nutzung. Und bei bei Kurzstrecken durch Spriteintrag dünnt sich das Öl viel zu schnell aus. Da hat man schnell aus ein 5w30 ein 5w20.


    Würde eher auf ein 5W40 Öl an deiner Stelle gehen. Sprich VW Freigabe 502.00 . Das hat dementsprechend viel mehr Reserven und ist vom Grundöl dickflüssiger als ein Longlife Öl.


    grüße

    Hallo erstmal Willkommen beantworte erst mal folgende Fragen:


    1. Das Öl-Volumen des Motors
    2. Fahrprofil: Sind Off-Road, Motorsport, Staus vorhanden?
    3. Geplante Ölwechsel-Intervall
    4. Füllvorschrift des Motorherstellers (Auszug aus Fahrzeuganleitung)
    5. Befindet sich der Wagen noch innerhalb der Herstellergarantie?


    Eigenes Öl mitnehmen sollte nicht das Problem sein, auch Innerhalb der Garantie. Manche Werkstätten stellen sich aber Quer, also lieber noch mal vorher nachfragen!.
    Falls doch wird es nur auf der Rechnung vermerkt das der Kunde sein eigenes Öl angeliefert hat. Solange es die Freigaben auch erfüllt.


    grüße

    Also ich Hab auch mein Öl in der Garantiezeit wechseln lassen. Um genau zu sein nach 5000km. Hab da einfach angerufen wegen Ölwechsel auf Festintervall und ob ich mein eigenes Öl mitnehmen darf.


    War alles kein Problem. Es wird nur auf der Rechnung vermerkt das der Kunde das Öl selber mitgebracht hat. Wie das im Fall eines Motorschaden gehandhabt wird wegen der Garantie kann ich dir leider nicht sagen.



    Verwende das Addinol superlight 5w40. Es kommt dem mobil laut Technisches Datenblatt sehr nahe und wird auch überwiegend von VW/Audi Forums gefahren/empfohlen.

    Guten Abend,


    bin auch grade am überlegen meine Scheiben tönen zu lassen. Ab der B Säule. Habe hier ein Angebot für 200 Euro. Ist dieser Preis fair? Habe nur 2 Angebote eingeholt, der andere wollte glatt 100 Euro mehr dafür haben.


    Wie viel Prozent Tönung hat den die eigentlich ab Werk? Und wie viel % würdet ihr so persönlich empfehlen? Meine Außenfarbe des Fahrzeuges ist Weinrot.


    Vergleichsfotos wären natürlich nicht schlecht :D

    Hallo,


    bin grade am überlegen ob ich nicht meinem Seat Ibiza 6J 1.4 86PS ein wenig tieferlegen möchte.


    Ich habe die Eibach Pro Kit (25/25) in Visier. Hat die jemand schon verbaut und kann mir Erfahrungsmäßig was dazu berichten?


    Kommen diese den auch noch etwas Tiefer wie angegeben, wie es bei H&R ja so üblich ist?


    Reicht es den das man die Originalen Dämpfer verwendet? (aktuell 9.000 Km nur gelaufen). Oder werden die originale Dämpfer bei 25/25 schon in mitleidenschaft gezogen?


    grüße

    Bei dieser geringen Kilometerleistung würde ich eher dazu raten auf Festintervall umzusteigen. Und zwar auf ein gutes 0w40 oder 5w40 umzusteigen(Mobil New Life 0w40 oder Addinol 0540 5w40 beide Top Öle). Grade dieses Longlife Öl ist einfach der größte Mist. Ich fahr zwar nur den 1.4 16v Saugermotor aber nach Umstellung auf das Addinol 5w40 hat sich der Ölverbrauch komplett erledigt.

    Hallo,


    sofern du 185/60 R15 fährst kann ich dir die Michelin Alpin A4 empfehlen. Die sind zwar etwas teurer als der Rest und sind wegen der V Form etwas Lautstärker, aber haben den geringsten Verschleiß. Da holt man die Mehrkosten durch hohe Laufleistung wieder rein. Ich meine es gibt auch noch momentan eine Tankgutschein Aktion bei Michelin.


    grüße

    So mal ein aktueller Zwischenstand.


    Zirka 1 Monat nach dem Kauf bekam er einen Hagelschaden, dieser belief sich auf knapp 3000 Euro..Zum Glück wurde der behoben und man sieht auch nichts mehr.


    Aktueller Kilometerstand beläuft sich auf 6.200 Kilometer. Den ersten Ölwechsel habe ich bei 5200 Kilometer durchführen lassen. Habe das Werksöl (Longlife Öl) abgelassen und auf das Addinol 0540 (5w40) gewechselt. Der Ölwechsel kostete mich bei mitgebrachten Öl knapp 41 Euro, und das bei einem Seat Vertragshändler. :)


    Und hier ist mal ein Bild von meinen Winterschlappen.

    Also nochmal zum Verständnis:


    40°C-Wert = so niedrig wie möglich
    100°C-Wert = optimal so zwischen 13,5 und max. 14,5 (über 14,5 mm²/s erachte ich ein Öl im warmen Zustand als schon ziemlich zäh, was einen höheren Widerstand bedeutet welches zur Konsequenz hat das es ein höheren Kraftstoff-Verbrauch nach sich zieht.


    Ich denke du machst mit beiden Ölen nichts verkehrt unabhängig von der Kilometerlaufleistung, solang kein Longlife Öl zum Einsatz kommt. Bei Alten Motoren die nicht mehr so ganz dicht sind, die auch durch Ablagerungen dicht gehalten werden würde ich natürlich eher davon abraten, da auf ein 0w40 zu wechseln.


    Mit dem Mobil 1 Öl hättest du sogar im Winter deinen Motor schneller durchölt.

    Hallo,


    ja genau das Mobil 1 New Life 0w40 gehört zu einer der besten Öle. Wenn du deinem Motor was gutes tun willst dann nimm das.



    hier mal die Gegenüberstellung, entnommen von den technischen Datenblättern:


    Castro 5w30 Longlife


    Kinematische Viskosität bei 40°C = 70 mm2/s
    Kinematische Viskosität bei 100°C = 12mm2/s


    Mobil 1 new Life 0w40


    Kinematische Viskosität bei 40°C = 75 mm2/s
    Kinematische Viskosität bei 100°C = 13,5 mm2/s


    Wie du schwer erkennen kannst, ist das Longlife 5w30 sogar dünnflüssiger bei 40 Grad als wie das Mobil 0w40 Öl. Das Mobil Öl hat dafür aber reichlich Reserven und ist im warmen Zustand (Viskosität 100Grad) dickflüssiger. Spricht für weniger Verschleiß. Wenn Öl verbrauch dann eigentlich nur mit dem Longlife Öl!

    reiser81@ Soll ich es für dich übersetzen ;)


    Also ich an deiner Stelle würde nicht auf ein Longlife öl wechseln. Bleib ruhig bei deinem Festintervall mit 5w40 noch besser wäre 0w40. Vom Longlife Öl halte ich nicht viel. Es ist mit höheren Verschleiß verbunden da die Viskosität bei 100 Grad eine viel niedrigere ist als ein xW40 Öl. Zudem hört man öfters von Ölschlamm/Ablagerungen welches das Longlife öl hinterlässt.

    Was heißt hier Longlife Öl gegen ein normales 5w30 ersetzt? Alle 5w30 Öle sind longlife Öle..


    Fahre den Seat ibiza 6J 1.4 Liter Sauger 16v, Anfangs etwas Ölverbrauch nach 3000km hat sich das Gottseidank gelegt. Sobald der Ölwechsel fällig ist, fliegt diese Longlife Plörre raus..