Beiträge von Michaa15

    Nun kann ich abschließend sagen - der Ibiza hat es bei mir nicht geschafft. Habe mich für einen Gebrauchten Leon 1.6 TDI entschieden und bin jetzt nach den ersten Fahrten mehr wie zufrieden. Unterschied wie Tag und Nacht!
    Aber danke für eure Empfehlungen und Ratschläge!

    Ich sehe gerade, ich habe es etwas unglücklich geschrieben...
    "Dann bräuchte ich vorne 2 neue Sommerreifen, Bremsflüssigkeit, Öl, sowie Ölfilter würde erneuert werden." - DAS ist nicht im Angebot enthalten, dafür Sorry!
    Ich ändere es eben ab.



    Hausnummer. Hängt halt stark davon ab, wie sehr du am Auto hängst.
    Grundsätzlich ist das Fahrzeug halt nun in nem Alter wo grundsätzlich Probleme anfangen werden - wenn die 3300 also sämtliche Reserven auffressen würde ich es mir gut überlegen ob man das Geld nicht in was jüngeres Investiert.

    Danke, klar hängt man auch etwas an seinem Auto, aber er hat auch schon einiges an Geld verschlungen.

    Die Scheibe hat Schläge im Sichtbereich, daher darf man sie nicht reparieren.
    Kupplung ist im Angebot mit einberechnet.
    Rost hab ich lediglich am Auspuff, sonst ist er gänzlich rostfrei und der Motor läuft an sich ruhig, Ölverbrauch auf 1000 km : max. 0,05 l
    Dämpfer kann ich nichts zu sagen, aber mir fällt da nichts vom Fahren her auf.

    Hallo und Guten Abend liebe Gemeinde,


    ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung, was die Zukunft für meinen Ibiza betrifft.
    Erstmal Fakten:
    Seat Ibiza SC 6J
    Motor: 1.390 cm³, 63kW/86 PS, BXW
    Baujahr: 09.2009
    Laufleistung: 129.492


    Nun mein Anliegen:
    Im Juni diesen Jahres steht die nächste HU an, allerdings leuchtet die Airbag-Lampe. Fehler ist der Crashsensor Fahrerseite.
    Der nächste Punkt ist das Getriebe. Da ist wohl ein Lagerschaden im Anmarsch. Man hört es ganz gut "mahlen", wenn der Motor im Leerlauf und die Kupplung NICHT getreten ist. Frontscheibe hat im Sichtfeld Steinschläge. Da ist es auch nur noch eine Frage der Zeit bis diese reisst.
    Ich war jetzt für ein Angebot beim freien Freundlichen: Alles zusammen plus Arbeitszeit 3300 € plus ggf. neu entdeckte Schäden. Kupplung ist mit im Angebot.


    Dann bräuchte ich vorne 2 neue Sommerreifen, Bremsflüssigkeit, Öl, sowie Ölfilter müssen gewechselt werden.


    Meine Frage an euch, auch wenn es mir schwer fällt: Lohnt sich die Reparatur? Aus wirtschaftlicher Sicht wohl kaum...
    Und wenn nein, was würdet ihr Empfehlen? Wenn es auf einen Gebrauchten hinaus läuft wollte ich dann in Richtung Seat Leon oder VW Polo/Golf tendieren.
    Habt ihr Tipp's für mich?


    Danke euch vorab schon :thumbup: :drive: :saint:

    Das dachte ich nämlich auch schon, dass er das nicht in den FS ablegt. denn zur Probe hab ich bei eingeschalteter Zündung den Stecker kurz abgezogen, genauso wie von einer Einspritzdüse. Den NWSensor hat ihn nicht interessiert, aber die Einspritzdüse stand sofort drin, komischerweise...

    Moin.


    Ja, ich hab vollgas getreten.
    Ich schau die Autodocs auch recht gern. Dort hab ich heut Abend auch das Video hingeschickt, mal sehen, vielleicht bekomm ich da Antwort.


    Luft ist klar vorhanden, Zündfunke auch, nur bei den Einspritzdüsen hab ich noch nicht Guten Tag gesagt, aber ich schlussfolgere so, das wenn Luft und Zündfunke da ist, was ich geprüft hab, kann es nur noch Kraftstoffseitig sein. Irgendeine Eingangsgröße fehlt da, womit er starten kann. Sonst läuft er ohne Probleme...auch wenn er gestartet hat, läuft er ohne weiteres, da er das Nockenwellensignal dann nicht mehr braucht.
    Das wär mein nächster Gedanke, dass ich den Nockenwellensensor mit Kältespray kalt mache, sobald er es wieder tut. Dann seh ich, ob er das Problem weiterhin macht. Wenn ja, ist gut, neuen Sensor rein, wenn nicht, dann..hm weitersuchen...

    Moin zusammen!
    Mein Ibiza will nicht mehr so, wie ich will! Sobald es draußen warm is, er in der sonne steht, will er nicht mehr anspringen. 2 Werkstätten wissen auch nicht was los is, Fehlerspeicher ist leer und keine Vermutung seitens der Werkstätten. Meine Vermutung liegt aber, das ein thermisches Problem beim Nockenwellensensor vorliegt. Hattet ihr sowas schon?
    Ich füge mal den Link bei, hab das Video bei YT hochgeladen. Hoffe, es kann mir jemand helfen bzw Tipps geben.
    Danke schonmal!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte mit meinem 2009er auch Probleme, das ich Klimagas verlor. Bei mir war es einfach nur ein Dichtring am Kondensator vorne. War auch nicht direkt ersichtlich, aber ich hab die Dichtung selbst gewechselt, bin dann zum Freundlichen und hab sie mir füllen lassen und siehe da, Klima funzt ;)

    Also, alles mögliche noch probiert...dann war es wieder kalt und schon war wieder Öl da. Hatte dann die Schnautze voll und bin zum Freundlichen. Der sagte auch, das er sowas nicht kennt bzw. noch nie hatte, aber sie schauen sich das an. Ok, hatte ihn ein Tag dort, sie hatten den Luftfilterkasten abgebaut, Motorwäsche gemacht und 45 km Probe gefahren, ohne Ergebnis. Er meinte, die Motorbelüftung am Luftfilterkasten, das es da rausspritzte, er sei sich aber auch nicht sicher. Wenn es nochmal passieren sollte, soll ich sofort wieder hinkommen, brauche dann auch kein Termin. In den letzten zwei Wochen war jetzt nix mehr, war ja auch nicht mehr so kalt. Preislich kann ich mich auch nicht beschweren, der Endpreis der Werkstatt lag inklusive Leihwagen für ein Tag bei 79,27 €. Ich rechnete ehrlich gesagt mit mehr. Jetzt warte ich halt mal ab....

    Jetzt hatte ich alles sauber gemacht, bin auch gefahren...ganz normal, nur vorgestern hab ich einfach aus neugierde vorne reingelinst und mich hat bald der schlag getroffen....
    Ich muss sagen, ich hab doch tatsächlich den Ölpeilstab in vermutung, weil man sonst überhaupt nirgends was sieht und da es bei uns die letzten tage recht kühl war, so zwischen -10 un 0 grad hab ich da sowas im hinterkopf...

    Also ich hatte gestern Abend dann grob gereinigt und mit einem Kumpel nachgeschaut. Es sind keinerlei anzeichen, wo sich das Öl rausdrückt oder rausläuft. Sind auch nochmal gefahren, Öl hatte dann 91 Grad und KW 86 Grad, laut VCDS. Auch nochmal in höheren Drehzahlen gefahren, aber nichts, keinerlei Ölaustritt. Auch rechts die 2 Deckel sind fest und dicht...Ich versteh das nicht so ganz, weil wenn ja irgendwo Öl rausschießt, dann bleibt das ja normal offen und verschließt sich nicht, oder seh ich das falsch?..

    Guten Tach zusammen.


    Ich musste heute eine unangenehme Beobachtung machen. :(
    Ich war mit meinem 6J unterwegs nach Hause und roch kurz bevor ich daheim war ein unangenehmer Geruch. Hatte dann zu Hause die Haube vorne geöffnet und gesehen, das an den Einspritzdüsen, auf dem Luftfilterkasten, an der Motorhaube und auf dem Getriebe sich Motoröl breit gemacht hatte. War erstmal dezent schockiert und versuchte zu ergründen, wo dieses Öl herkommt. Aber leider ohne Erfolg. Luftfilterkasten innen ist trocken, Motorbelüftungsschlauch auf dem Ventildeckel ebenfalls trocken. Auf dem Boden sieht man auch nichts, läuft also auch nix raus. Ölstand ist bei max. Auch im Leerlauf oder bei erhöhter Drehzahl keine erkennbaren Spuren, wo es denn rausläuft, sifft oder spritzt. Auch eine Fehlermeldung bzw ein Fehler im Fehlerspeicher wartet man vergebens....Ich dachte an die Ventildeckeldichtung? Könnte das sein? Ich hab anbei noch 3 Bilder, auf denen man das Motoröl deutlich erkennt.
    Hatte jemand sowas derartiges schonmal? Achja, Fahrzeug ist ein Ibiza 6J, BJ 2009, 1,4 16V BXW.


    Wär nett, wenn ich Hilfe bekäme..


    Liebe Grüße und schönen Sonntag,
    Micha