Beiträge von RedScorpion

    Na da hab ich ja ne interessante Diskussion ausgelöst ^^


    Weiß nicht in wie weit das in Deutschland schon umgebaut wurde, aber SOCAR ist ja das ehemalige ESSO.
    Wurde laut meiner Info vor knapp 3 Jahren verkauft. ...


    Warum ich diese Info habe, hängt mit dem Thema zusammen.
    Ich habe nämlich wie gesagt schon immer an der ESSO getankt und bin plötzlich sogar mit dem selben Sprit von der ESSO
    um die 40 bin 60km weiter gefahren als zuvor!
    Daraufhin hab ich den Chef der Tanke darauf angesprochen, was sie denn zur Zeit für "Kerosin" in den Tanks haben?
    ... das eben meine Reichweite viel höher ist.
    Eine genaue Antwort konnte er mir nicht geben. Nur, dass Esso eben verkauft wurde, jetzt halt Tanklaster von SOCAR kommen und sie demnächst auch zur SOCAR umgebaut werden.
    Also neuer Name, neuer Anbieter und neuer "besserer" Sprit.

    Hoi zämme,


    Hab mich grad erst regestriert, weil ich hier den Verlauf mal durchgelesen hab und euch meine Erfahrung mitteilen möchte.


    Ich habe meinen Cupra kommenden April, 2 Jahre lang. Tanke, seid ich ihn habe 95er an der Socar in der Schweiz und hatte noch nie Probleme.
    Er brauch alle 3-4 mal tanken zwar ein bisschen Öl, aber das ist laut Warkstatt, bei kleinen Turbo geladenen Motoren "normal". (...kann das jemand bestätigen?)


    Beim Sprit habe ich selber und auch meine Mum die erfahrung gemacht, das es auch sehr stark auf die Tankstelle ankommt!
    Ich selbst bin mit dem 95er von Socar wie gesagt sehr zufrieden, egal ob Leistung oder Verbrauch (ca. 6,2l )


    95er von der Migrol hingegen (auch Schweiz) hat bei meinem 6n Polo GTI sowie beim Fiesta meiner Mum zu extremen Schwierigkeiten geführt. Beim GTI zu spürbarem Leistungsverlust und beim Fiesta sogar zu Startschwierigkeiten.


    Fazit: 95oz ist nicht gleich 95oz! Auch der Anbieter macht einen unterschied.