Beiträge von k1x321

    Hey gibt mal wieder was neues zu meinem Bock.


    vor 3 Wochen hab ich den Motor gekillt. Bis dahin lief er einfach Top! 190 auf der Bahn und dann lief er auf einmal nur noch auf 3 Zylindern bei Schaltpunkt Max Drehzahl.
    Ausgelesen, Kerzen angeschaut, Kompression geprüft, Endoskop reingehoben, Druckverlustprüfung gemacht.


    Joa, der Kolben auf Zylinderbank 3 hat halt nachgegeben :D Ich bin mir nun zu 99% sicher das der Kolbensteg abgebrochen ist.
    Motor zerlegen, mal sehen vielleicht hab ich im Winter ja mal bock, würde echt gerne sehen wie es das Teil verrissen hat.
    Saison war nun sowieso zu Ende und Auto wird halt in die Garage geschoben.


    Ich hab jetzt ne weile überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen das ich den Motor nicht mehr aufbauen werde.
    Am liebesten wäre mir ne Firma die mir nen komplett Umbau auf einen anderen Motor und Getriebe mit TÜV machen kann, 1.8 TSi oder z.B 2.0 tsi.
    Wenn da jemand ne Idee hat wer da gute Arbeit macht gerne mehr Infos. Würde das gerne nächstes Jahr auf jedenfall durchziehen.


    Der Daily Pumpe Düse läuft wie immer sehr gut. :rolleyes:


    Grüße Chris

    Hatte mal ähnliche Probleme, vorher gefahren kurz angehalten motor an/ aus und nix ging mehr. Blinkende DSG Stellungen P D R.
    Nach Batterie ab/anklemmen konnte ich wenigstens wieder fahren sodass der weg frei war im Hof, Fehler ausgelesen Sensorenfehler und
    daraufhin Getriebe gespült und DSG Öl erneuert. Es war nach 60.000km einfach mega siffig. Seitdem ist alles i.O wieder.


    Ich stimme da Micha vollkommen zu, ich weis wie sehr der Wagen Spaß machen kann, aber nur sollange bis was passiert :D

    Bei mir gibts auch mal wieder ein paar Updates.



    Habe mitterweile alles an Folie und Emblemen wieder vom Fahrzeug entfernt
    und wieder ein OEM Clean Heckemblem eingebaut, gefällt mir irgendwie besser
    und bin immernoch unschlüssig welche Felgenfarbe und um dann wieder vielleicht
    ein paar Akzente mit Folie zu setzten. Ausserdem habe ich die Gurte noch
    auf Rote Gurte umgebaut :)




    Auto wurde mittlerweile auf Saison umgestellt und Stand Quasi eig nur noch seit
    August bis Okt und dann ab in die Garage bis April.


    Wasserpumpe war im August dann defekt und musste erneuert werden, kurz davor ist
    mir Abgasgeruch im Innenraum aufgefallen und der Fehler war ein abgerissener
    Stehbolzen am Krümmer.


    Turbo runter, dabei gesehen das der Quasi auch am Ende war
    da dieser schon leicht am Gehäuse gekratzt hatte.


    Daraufhin kam ein Upgradeturbo von Turbotechnik Mainz rein, den ich von einem schonmal
    umgebauten Cupra ergattern konnte, Laufleistung 5-10k nach Umbau.


    Im April gab es dann ein Ölwechsel und neue Zündkerzen um dann im Mai bei Adrian vorzufahren. :)
    Ich wusste das der Turbo schon echte 300PS erreicht hatte im vorhergehenden Fahrzeug und meine
    Erwartung wurde eigentlich fast gut erreicht.


    Wir haben aktuell nun 250 kastrierte PS erreicht, da die OEM Kupplung schon etwas gelitten hat
    wurde das Drehmoment soweit reduziert sodass es funktioniert. Das merkt man auch sehr im
    mittleren Drehzahlbereich Gang 2 und 3, das er da dann einfach nicht soviel drauf gibt.


    Die TVS Getriebesoftware tut sein bestes nachdem ich noch 2x dort war und wir ein paar Gänge von derSchalt-Drehzahl noch angepasst haben und kleinigkeiten. Ich habe seitdem ich das Fahrzeug habe auch keine Schaltverschlechterung feststellen können mit der OEM Kupplung.
    Abwarten wie lange ich damit zufrieden bin und wie lange die Kupplung noch will. :D



    Das Auto wird in der Woche ca. 1-2x gefahren und ansonsten bin
    ich mit meinem VW Passat 3bg 1.9 TDI von 2002 unterwegs den ich im Oktober dann noch gekauft habe. ^^


    Farbe ist Urbangrey Metallic und eine Highline Ausstattung mit Alcantara/Leder Kombi und Schlechtwegefahrwerk.


    Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe diverse Dinge am Fahrzeug erneuert bzw. umgebaut^^


    Kupplung inkl. ZMS neu, Scheiben vorne Neu, Achsmanschetten aussen auf beiden Seiten Neu,
    Tripodegelenke auf beiden Seiten Innen Neu, Motorlager und Getriebelager Neu,
    Gute gebrauchte Rückleuchten erneuert, Getriebeöl gewechselt was wirklich vom Schalten her viel ausgemacht hat.
    Querlenkersatz vorne Neu, ALWR Sensor erneuert und Glühkerzen Neu.


    Gebrauchten Westfalia AHK Satz nachgerüstet, da ich dringend eine AHK gebraucht habe.
    Originale PDC nachgerüstet, Facelift Spiegel mit Blinker
    nachgerüstet, Brillenfach und Kleiderbügel an den vorderen Sitzen vom Sharan 7M.


    Sehr gut erhaltene Xenonscheinwerfer gegen die alten welche Blind waren ersetzt, das Licht ist
    nun fast genauso hell wie im Ibiza und auch noch Tempomat nachgerüstet. Ausserdem gab es Originale Passat 3BGSchmutzfänger die noch montiert wurden.


    Alex hat mir dann mit Software weitergeholfen, da ich auch wollte das wir das AGR stilllegen und der Passat geht jetzt doch schon sehr gut , Danke da nochmal!


    Originales Komfort Blinkermodul nachgerüstet. Luftausströmer in Grau mit
    umgebauten Roten Leds vom Skoda Superb 3U nachgerüstet und Originale 17" VW Donington Felge in Gutem
    Zustand mit Original Lack ergattert diesen Monat. 8o


    Ich fahre nun extrem gerne mit dem Passat der auch sehr Rücken schonend ist, aber ich glaube der Ibiza brauch nun
    bald auch mal wieder mehr Zuneigung und ich hab da auch schon einige Ideen :thumbup:


    Gruß

    Hi,
    hört sich interessant an, kannte die Firma bis heute noch nicht.


    Bisschen OT falls es dich interessiert.
    Meine bessere Hälfte arbeitet in einem mittelständischen Unternehmen bei mir im Ort,
    die selbst Filteranlagen und die Filter an sich herstellen die alles bis 0,5 µm
    herausfiltern. Hauptgeschäft liegt im Bereich Dieselfilterung und Öle in allen möglichen Bereichen.


    Es gibt ein paar Kunden die in Booten oder Schiffen anlagen am laufen haben
    wo die Motoren seit 10 Jahren ohne Ölwechsel laufen und nur die Feinfilter regelmässig
    erneuert wurden.
    U.a Firmenfahrzeug E Klasse S211 E270 CDI mit Filtersystem mit über 400.000km unterwegs.


    Falls es dich Interessiert kann ich dir mal einen Link schicken.


    Gruß Chris

    Genau diesen gedanken hatte ich auch damals, schnell beim Händler vorbei, ein paar durchprobieren und dann gut.
    Ja nix wars, pro Kiste waren vielleicht 25-30 Schlüssel drin, wir hatten alle durchprobiert die da waren, 3 kisten a 25-30 Stück
    usw. usw. bin dann bei VW fündig geworden und hab den satz felgenschloss dann rausgeschmissen...

    VCDS Auszug wäre trotzdem mal Interessant, wo kommst du denn her?
    Hatte ein ähnliches Problem, bei mir war auch die Magnetkupplung defekt und hat
    sporadisch nicht mehr angezogen, neue Wapu, Riemen und gut.
    Meiner zog damals obenrum auch nicht mehr, Notlauf ging nicht rein, aber ich wusste
    sofort bescheid was Sache war, da dies ja ein bekanntes Problem ist.


    Ich tippe mal darauf das dein Magnetventil bei Ansteuerung wenn es angezogen hat
    auch Geräusche gemacht hat, so ein quietschen wenn du Untertourig Leistung im
    Kompressorbereich abgerufen hast, vielleicht kommt dir das ja bekannt vor.

    Im Normalfall ist das immer unter 01 MSG und dann 11 Login mit 11463 gegangen.

    Das ist korrekt, davor halt noch in der 09 Zentralelektrik Byte 17, Bit 7 auf 1 setzen, GRA verbaut.
    Danach dann via Login Code freischalten in der 01 Motorelektronik.


    Wo kommst du her?

    Interessant.


    Hätte da gar nichts gesehen.


    Kann mir jetzt jemand zu 100% sagen ob es mit VCDS funktioniert oder nicht?

    Ja funktioniert es, selbst gemacht, Kabelsatz stammt auch von Kufatec.


    Sofern es richtig verkabelt ist stellt das kein problem dar, ein fähiger Vcds User schafft das, wer macht das bei dir und was ist das Problem ?
    Nimmt befehl nicht an oder ihr wisst nicht was ihr tut ?

    Ist hier so wenig los, weil es mittlerweile auf Facebook bessere Gruppen für den Austausch gibt, oder warum ist hier so tote Hose

    "bessere" ? du meinst wohl die Leute wissen alles wohl "besser"
    Hab schon seit einigen Jahren kein Facebook mehr.