Beiträge von Tobsn88

    Hallo nochmal,


    ich hatte meinen Ibiza letzte Woche mal im Service. Thermostat wurde nun erneuert. Lüfter läuft nun nicht mehr und Heizung funktioniert auch fast normal (hat m.M.n. aber nicht die 100% Heizlast).
    Mir ist nur aufgefallen, dass er heute morgen länger als üblich gebraucht hat um auf 90° zu kommen. Nach längerer fahrt in der Stadt und Autobahn ging die Temp. wieder auf ca 80° zurück. Auf der Landstraße unter kurzer rasanter Fahrt ging die Temperatur normal auf 90° hoch aber anschließend wieder auf ca. 80° zurück.


    Hätte noch jemand Ideen, an was es nun noch liegen könnte?
    Nach Recherche könnte es noch am Doppeltemperaturgeber oder am Wassertemperatursensor liegen?

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Mein Lüfter im Motorraum läuft fast permanent durch, wie wenn die Klimaanlage an wäre. Jedoch passiert dies auch wenn draußen 5 Grad sind und ich die Heizung anhabe oder die Lüftung komplett ausgeschaltet habe. Zudem beobachte ich, dass seit kurzem meine Temperaturanzeige zuerst auf 90° ansteigt und bei etwas längerer Fahrt fast auf 75° runtergeht und dann wieder hoch auf 90° (auf und ab).


    Zudem ist mir neulich das erste mal passiert, dass die Heizung nicht mehr funktionierte bei gewünschten 22° sondern erst ab 26°. Obwohl es draußen relativ kalt war hat es bei 22-23° gekühlt im Auto.


    Habe für den laufenden Lüfter schon Themen gefunden, jedoch nie einen passenden.


    Vielleicht kann jemand erahnen, an was das Problem liegt und ob zwischen den Problemen eine Verbindung besteht.


    Danke!

    hmm das Geräusch zu beschrieben ist sehr schwierig. Ich versuche mal die Tage ein Video zu machen, hoffentlich hört man es in diesem.


    Wellenförmig nicht unbedingt, eigentlich wirklich als Ruckeln. Vor allem 1+2 Gang, danach eigentlich nicht mehr. LMM könnte ich mal testen. Warum, bzw. wie während der Fahrt? Das werden mir ja freie Werkstätten machen können oder? Würde es auch mit Strommessgerät gehen im stehen bzw. mit laufendem Motor? (Kenne ich nicht aus ;)) -> Habe ich bei YouTube gesehen.

    Hallo zusammen,


    zuerst: Mein Luftfilterkasten hat einen kleine Riss, bzw. ist an der Seite leicht abgebrochen und sitzt nicht mehr richtig bzw. dicht. (Neuer Deckel ist bestellt)


    Nun zum Problem:


    ich spüre seit kurzem, dass meine Drehzahlen zwischen ca. 1900 - 2000 U/min gefühlt kurz einbrechen. Die Drehzahlen gehen nicht runter, aber er nimmt ungefähr 1 Sekunde kein Gas an. Wenn ich langsam im Stadtverkehr bei niedriger Drehzahl fahre, kommt dies ebenso. Dann ruckelt er etwas. Wenn ich dann wieder einen Gang nach unten gehe und die Drehzahlen wieder höher sind, ist es wieder weg.
    Vielleicht kennt jemand das Problem oder hätte eine Idee, an was es liegen könnte? Vielleicht am Luftfilterkasten?


    Zudem kommt auch, wenn ich relativ stark beschleunige, bei ca. 2000 U/Min ein etwas lauteres Geräusch. Der Motor des TDI FR bringt beim Beschleunigen ja einen super sound. Zur Zeit kommt in 80% der Fälle, ein anderes Geräusch aus dem Motor. Verschwindet aber wieder bei ca. 2200 U/Min. Es hört sich jetzt nicht an, wie wenn was kaputt wäre. Ich finde den Sound eigentlich gar nicht schlecht, aber so war er eben noch nicht immer .


    Kann das alles zusammen am Lufti liegen? Das Geräusch tritt eben auf, wenn der Turbo zündet und mein Drehmoment abgeht.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,
    ich habe meinen Seat Ibiza FR von einem guten Freund im Februar abgekauft. Er war auch noch bei Seat für den Kundendienst. Hierbei wurde festgestellt, dass der "Kombisensor" defekt ist und ca. 650€ kosten würde (inkl. Einbau). Die ESP Lampe geht eben immer nach ca. 10 Minuten an (dieses Problem scheint ja öfters aufzutreten, da in vielen Foren zu lesen). Da mir das zu viel Geld ist, fahre ich eben ohne.
    Jetzt habe ich vor 2 Wochen mein defektes Radlager und den Zahnriemen tauschen lassen, seitdem läuft es wieder ohne Probleme.
    Das Ausschalten des ESP bleibt aus (bis jetzt).


    Kann das daran liegen? Kennt sich jemand aus, der mir da helfen kann?
    Bzw. was ist der Kombisensor und wo sitzt er? Kenn mich leider überhaupt nicht damit aus ;)

    Hallo zusammen,


    obwohl es schon mehrere Threads über dieses Thema gibt, komme ich nicht darum hier zu fragen:


    weiß jemand welchen MIkorschalter ich für meinen Ibiza Bj. 2007 (Modelljahr 2008) brauche? Leider finde ich bei eBay nur die bis Bj. 2005


    Oder zumindest welche Maße er hat, damit ich bei Conrad etc. schauen kann..


    Danke für die Hilfe