Beiträge von goingtoibiza

    Soo, ich habe heute mal genauer nachgeschaut...


    also das mit dem Loch in der Getriebeglocke wird nix... es ist mir unbegreiflich wie ich dort etwas erkennen soll... dort hängen alle Steckverbinder davor ?(


    chrgeit1985... danke für den super Tipp! ich habe die Markierungen an der Abdeckung des Zahnriemens gefunden, dort wo die Abdeckung unten hineingesteckt wird steht ein "Z" für Zündung nehme ich an.... und ein "O" das ist denke ich der OT... Nur leider sind außer den Buchstaben keine Striche vorhanden nachdenen ich mich richten kann... Markierung in der Riemenscheibe ist auch gut zu erkennen!


    Jetzt habe ich die Idee die Riemenscheibe vor dem wechsel des Verteilers anzublitzen und mir den Punkt an der Abdeckung zu markieren... die Zündung ist ja im Moment noch eingestellt :D


    Ich habe mal ein Bild angehängt auf dem die O und Z Markierung sowie die Markierung auf der Riemenscheibe zu erkennen ist, ich denke das ist das was du meintest..

    Ersteinmal danke für die mega schnellen Antworten... Ihr seid ja ecjt der Wahnsinn 8o


    dc3km, danke für den Link aber das habe ich schon gesehen und hilft mir leider nicht weiter weil ich mir nicht vorstellen kann, in diesem loch in der Kupplungsglocke eine Markierung zu finden, denn dieses loch ist für den OT-geber des VAG motortesters gedacht...


    chrgeit1985, danke, das klingt sehr gut und wäre auch am einfachsten... ich werde morgen mal prüfen ob die Markierungen an der Abdeckung des Zahnriemens vorhanden sind! :D


    Noch eine frage zum VCDS: muss ich nachdem ich in den Grundeinstellungen war irgendwelche werte speichen oder genügt es einfach die Verbindung zu trennen? ?(

    Hallöchen,


    ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage...
    Also bitte nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen :D


    Nun zu meiner Frage:


    Da ich meinen Zündverteiler tauschen muss weil aus dem momentan Verbauten öl austritt, muss ich ja anschließend den Zündzeitpunkt neu einstellen. Aber wie genau mache ich das? Im groben und ganzen weiß ich wie es geht nur sind mir ein par sachen noch nicht ganz klar.


    Das Motorsteuergerät muss zum einstellen des ZZP mit VCDS in die Grundeinstellung versetzt werden damit sich die Motordrehzahl auf ca. 1400rpm anhebt, das ist mir soweit klar.


    Der ZZP muss durch verdrehen des Zündverteilers auf 6+- 1Grad vor OT eingestellt werden, das ist mir auch bewusst.


    Nur wie stelle ich das Ganze mittels Zündzeitpunktpistole korrekt ein? Wo finde ich die Markierungen zum einstellen und wonach muss ich mich richten?


    Ich habe schon etliche Foren durchsucht und habe leider Noch keine konkrete Anleiung finden können!


    Was ich habe:


    - Diagnose über VCDS
    - Zündzeitpunktpistole (leider nicht einstellbar)


    Genauere Daten zum Fahrzeug:


    - Seat Ibiza 6k, 1.4mpi, 44kw, 60ps, Motorkennbuchstabe: AKV, Erstzulassung 1999



    Für Tipps bzw. eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung wäre ich euch sehr dankbar! 8)