Hallo Ibiza-Freunde!
Ums kurz zu machen:
Ich habe die Drosselklappe getauscht und der Fehler war beseitigt.
Langversion:
Nachdem ich die Klappe gereinigt und erneut eingebaut hatte, hatte ich nach ~2km wieder den "P2112 00 [172] - Stuck Closed" Fehler am ECU. Im VCDS CSV Logging konnte man dann schön sehen, dass die Klappe 20-30 mal korrekt arbeitet und dann klemmt und den Fehler wirft bzw. die Vorglüh-Kontrolleuchte auslöst.
Im Anschluss habe ich die Klappe getauscht, angelernt und nun läuft alles wieder.
Da der Defekt wohl tatsächlich von der Klappe kam, habe ich sie mir mal genauer angeguckt. Auch als ich die Klappe manuell per 5V Netzteil gesteuert hatte, hat sie korrekt geschlossen/geöffnet. Beim betätigen per Hand konnte ich jedoch feststellen, dass es bei ~75% Schließung einen erhöten Widerstand gab. Dieser Widerstand sorgte wohl dafür dass der Fehler ausgelöst wurde, war jedoch an der Grenze zwischen funktionstüchtig und fehlerhaft wodurch der Stelltest erfolgreich war.
Wodurch die Klappe letztendlich den Schaden genommen hat kann ich nicht sagen. Ich vermute dass durch das E189 Update und die erhöhten AGR-Raten die Abgasrückstände in die Mechanik der Klappe gelaufen sind.
Hier noch zwei Sachen die ich feststellen konnte:
- Prinzipiell kann man mit dem Defekt erstmal weiterfahren, jedoch wird keine DPF Regeneration gemacht, solange die Klappe nicht funktioniert. Bei mir ist recht zügig dann auch die DPF Kontrolleuchte angegangen. Wichtig ist den DPF Füllstand regelmäßig mit VCDS zu beobachten, da es sonst teuer wird (DPF Reinigung/ Austausch)!
- Es gibt im VCDS unter "04 Grundeinstellungen" die Möglichkeit eine neue Drosselklappe anzulernen. Inwieweit das benötigt wird, kann ich nicht beurteilen, geschadet hat es nicht.
- Die Klappe wird von VDO mit der Artikelnummer A2C59514304 vertrieben.
Hier gibt es noch sehr detaillierte Informationen zur Funktionsweise der Klappe:
https://www.briskoda.net/forum…t-ea189-tdi-yeti-4x4-50k/
-Leiter