Beiträge von ManInBlack1989

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So heute mal das Video. Es ist nun immer so laut...


    Noch ok oder wird es bald Zeit die Kette zu wechseln?
    https://youtu.be/yclEjCMhbtM

    Die YouTube Videos kenn ich auch schon. Bei dauert es meist auch länger als auf den Videos. Bei den Aufnahmen wars im Vergleich recht kurz. Als das minimal auftrat hat Seat mich beruhigt dass es nicht schlimm ist sondern normal und da dank Übersprugschutz gschutz nichts passiert obwohl durch Spezialwerkzeug eine minimale Steuerkettenlängung festgestellt wurde. Jetzt ist es öfter und lauter und vorallem länger. Das ist das was mir Sorgen macht War mir nicht mal sicher Ob's die Steuerkette ist aber je länger ichs höre desto mehr denk ich dad

    Hallo liebe Gemeinschaft.m Kann mir jemand sagen was mein Wagen da für Geräusche macht beim Starten? Das geht manchmal bis zu 10 Sekunden. Startet man oft hintereinander ist gar nicht zuhören (muss mindestens 1 Stunde zwischen liegen). Startet man 2 Tage nicht, so ist das Geräusch umso länger und lauter zu hören. Seit vorgestern ist es spürbar mehr geworden.


    Siehe Videos:


    1- http://www.file-upload.net/dow…/20151216_173159.mp4.html


    2- http://www.file-upload.net/dow…/20151216_152326.mp4.html




    Leider muss man es dort erst downloaden. Tut mir Leid, aber ich wusste nich wo man es sonst auf die Schnelle besser hochlädt.


    Schonmal vielen Dank vorab... :thumbup:

    Um noch mal das Thema aufzugreifen. Seat hatte am Turbo ein Teil getauscht, was angeblich eine verbesserte Version war, gegenüber dem alten Bauteil. Das wussten die vorher nicht. Seitdem ist das mit dem Turbo okay. Bei manchen Betriebstemperaturen ruckelt der 1-2 Mqal aber ansonsten funktioniert seitdem alles wie es soll. Zum Thema Steuerkette. Im Sommer war die oft noch laut zu hören beim Starten. Seitdem es mild draußen ist, scheint es weniger zu sein. Jedoch manchmal kurz zu hören, wenn man drauf achtet. Seat verweigerte daran etwas zu wechseln, da das angeblich unmöglich ist, dass die Kette überspringt, da in dem Kettenkasten Nasen eingearbeitet sind, die die Kette nicht erlauben überzuspringen. Das musste ich dann so hinnehmen. Nun bin ich mit dem Wagen seit 13. Januar 18.007 km (aktuell gefahren: 54.227) und im November steht der erste TÜV vor der Tür. Da Seat die Inspektion verschleppt hat (36.000 statt 30.000) müsste er erst wieder bei 66.000 den Ölwechsel bekommen. Weiss jemand ob ich das nun auf 60.000 vorziehen muss? Wegen der Garantie bzw möglicherweise der Kulanz?. Wagen ist bis Januar 2016 unter Garantie.

    Naja ich soll mich Ende der Woche mal melden bei denen und dann schaltet er den Außendienstmitarbeiter von Seat ein, der jedoch nun Urlaub hat ;). Der soll nun netscheiden was passiert. Die Kette hat vorhin nen richtigen Aufstand gemacht. Das ganze ging 10-15 Sekunden, währenddessen ging auch die Drehzahl auf 1200, danach mit einem Ruck auf die normalen (???) 750 oder so... Hab das Rasseln gleich mal aufgenommen um das mal vernünftig festzuhalten.

    Schönen Guten Tag. Ich bin neu hier und habe mich bereits im Forum vorgestellt.


    Ich schildere mal mein Problem. Im Januar bin ich ins Autohaus weil es Zeit für einen neuen Wagen war.
    So schaute ich mich zunächst erstmal um. Ein Kombi sollte es sein, aber kein Altea weil der mir optisch zu alt aussah. Der Seat Leon war mir als ST zu teuer und so war schnell klar dass es ein Ibiza werden sollte. Genauer gesagt der zweite Ibiza den ich haben wollte. Ich informierte mich grob über den 1.2 TSI und hörte schnell vom Steuerkettenproblem. Sofort bin ich zum Verkäufer und fragte ob der Wagen Kette oder Riemen hat. Nach seiner Auskunft die ganz neuen Wagen hätten wieder Riemen und der Wagen für den ich mich interessierte (ein Seat Werksfahrzeug des Autohauses <X ). EZ war 11/2012. Als er sagte der Prüf und nicht Wechselintervall läge bei 180.000 war für mich klar der solls sein. Nen Kumpel zuhause klärte mich auf, dass ich im Übrigen eine Kette habe. <X 8| :cursing: :evil: :!: . Als er mir den Kasten zeigte war der Wagen gerade 2 Stunden in meinem Besitz. Nunja er gefiel und den ganzen Zeitaufwand wollt ich nicht haben um den zu tauschen. Gleichzeitig einen tagealten zerfetzten Vogel im Mororraum neben dem Öldeckel gefunden obwohl ein Tag zuvor eine Inspektion inkl. Ölwechsel gemacht wurde. Nach mehreren Wochen (6 Wochen circa stank es im Wagen). Festfgestellt, dass Filter alle alt und siffig. Hab ich dann auch selbst erneuert. Haben wohl nix gemacht bei Seat. Sehr peinlich.


    Seit Wochen quietschte dann der Keilriemen und neuerdings jault es beim Gaswegnehmen und beim schnellen Gasgeben ein schrependes Geräusch. Und ja ich weiss der Turbo muss nachlaufen damit er lange lebt, keine Ahnung was die Leute damit gemacht haben die den Wagen als Werkstattfahrzeug ausgeliehen haben). Ebenfalls ist hinten am Motorblock irendein Kühler ?( . Vllt Turbokühler oder so, jedenfalls ist der Ölverschmiert. Montag rasselte dann die Steuerkette für 10 Sekunden beim Start. Also ab zu Seat.
    Heute endlich eine Meldung: Kein Leihwagen vorhanden (supergeil^^).
    Die Steuerkette hätten sie rasseln gehört beimn Kaltstarttest, auch durchgehend aber da ab Modeljahr 2013 Überspringschutz und eine verbesserte Kette verbaut wurde gibt "Seat" kein ok, die Kette und den Spanner tauschen zu lassen. Ich versteh das nicht. Hört sich immer an wie eine Kettensäge die kaputt geht.
    Zum Turbolader: Da gäb es eine Klammer um irgendeine Klappe zu befestigen, dass das schrepende Geräusch aufhört aber nicht beim 1.2er TSI sondern erst ab 1.4er TSI. Ich fragte nach wieso das überhaupt ist, da sagt der Werkstattmeisterserviceoberguru: Keine Ahung, das kann ich mir auch nicht erklären ;(. Ich sagte: Sind das nicht Verschleisserscheinungen? Ja, er meint schon, aber solange der Turbo kein Öl zieht oder so gibt Seat auch hier kein ok den zu erneuern. Es wurde allerdings eine Spannrolle und ein Keilriemen bstellt, die Rolle hätte viel Spiel un dwäre bald kaputt, so hört das quietschen wenigstens auf. Nun ja und das Öl an dem "Kühler ?( " hätten die abgeputzt und wollen es im Auge behalten 8o .
    Kann mir mal einer sagen, was ich davon zu halten habe? Ich bin ratlos oder doch einfach zu nerviger Kunde bei denen???
    Hab so darum gebeten mir ein zuverlässiges Auto zu geben,eil ich 20000 bis 30000 km im Jahr fahre und dann passiert sowas. War doch teuer genug für 10.990 Euro und 34.800 km der Hobel X(


    Vielen Dank für eure Meinungen.

    Hallo liebe Forengemeinde. Nun melde ich mich hier einmal an um mich vorzustellen, nachdem ich bereits meinen zweiten Seat fahre. Man mehr und mal weniger begeistert.


    Ich komme aus Hamm in NRW bin 89 geboren, männlich, Schornsteinfeger von Beruf (kurz: ManInBlack89).


    Meine Fahrzeughistorie mal im Überblick:
    08/2007-01/2011: VW Polo 6N, 1.0 50PS (122.000km-203.000km) [Abschied wegen undichtem Faltdach]
    01/2011-08/2014: Seat Ibiza 6L, 1.2 12V 69PS (31.000km-140.000km) [Kolbenkipper, mind. 1.5Liter Öl auf 1000km]
    08/2014-01/2015: VW Golf IV Variant, 1.6 16V 105PS (156.000-177.000km) [Übergangsauto, lief unruhig, Motor nagelte sehr]
    seit 01/2015: Seat Ibiza ST 6J, 1.2 TSI 105PS (35.000-aktuell 45.000km) [zu viel zum auflisten]. :/


    So weiss schon mal jeder was ich bereits so hatte :D
    Wer sonst Fragen hat, kann fragen...