Beiträge von djvw

    blueIBIZA


    Ach so, du meinst wohl wie ein Stuhl, der kurz davor ist, auseinanderzubrechen. :mata:


    Sowas hab ich noch nicht wirklich gehabt... Da kann ich dir dann glaub ich leider nicht weiterhelfen.
    Obwohl ich sagen muss, dass sich das mit der Antriebswelle eigentlich nicht unmöglich anhört. Könnte aber genau so gut das Lenkgestänge sein.

    Warum genau das so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Bei kam das Geräusch fast immer, wenn ich schnell nach rechts gelenkt habe, oder am Anschlag war. Ganz selten kam es auch beim links lenken.
    Muss irgendwas mit der Kraftübertragung der Servolenkung auf die Räder zu tun haben.

    blueIBIZA


    Genau dasselbe Problem hatte ich auch. Es war der Riemen, der für die Servolenkung zuständig ist (Keilriemen glaub ich). Ist normalerweise ne recht eindeutige Sache, solange nichts an den Reifen oder ähnliches gemacht wurde.
    Ich würde dir empfehlen den Riemen tauschen zu lassen. Dauert ne viertel Stunde und kostet nicht viel (30-40 €). Denn wenn der reißt stehst du ohne Servolenkung da, was während der Fahrt u. U. schwere Folgen haben kann.


    Berichte mal, wenn es gemacht wurde.

    Ich meinte ja auch aus einem anderen (biegsameren) Stück Blech.
    PM hab ich mit Dank erhalten, ist mir aber zu aufwendig.


    Deshalb hab ich jetzt einfach mal den Schaltplan von der Schweiferelektrik ein wenig studiert und geschaut, welche Kabel bzw. Kontakte miteinander verbunden werden müssen, damit das Abblendlicht dauerhaft 12 V bekommt, sobald der Drehlichtschalter ganz rechts steht.


    Fazit: Einfach direkt am Lenkstockschalter das gelbe mit dem weiß-schwarzem Kabel verbinden.
    FERTIG! Ist im Endeffekt das Selbe wie mit Kabel oder Steckbrücke.


    Ich habs heute gleich ausprobiert. Funktioniert einwandfrei!
    Und zum verbinden brauchte ich weder Kabel noch Blechbrücke, sondern bloß nen einfachen Klemmverbinder.



    Hiermit bedanke ich mich nochmal bei allen, die mir geholfen haben!!

    Danke für die Aufklärung!
    Welche Kontakte verbindet die Brücke denn? Man könnte das Teil doch nämlich auch einfach nachbiegen.


    Edit:
    Ach ja, genau in dem Beitrag hab ich das auch mit der Steckbrücke gelesen. War aber nicht herauszulesen, dass es bloß son kleines Stück Blech im Sicherungskasten ist.

    Bevor man andere Leute mit der Suchfunktion beschimpft sollte man erstmal lesen was Derjenige schreibt... Nichts für Ungut!
    Ich meinte, dass in anderen Beiträgen zwar was von einer Steckbrücke steht, aber leider nichts genaueres, wie z.B. woher die Brücke kriegen, wohin mit der Brücke etc.
    Ich hätte es vielleicht etwas genauer formulieren sollen.


    P.S.: Wo liegt denn der Unterschied zwischen einer Steckbrücke und einem Kabel? Sind doch beides Leiter die zwei Punkte verbinden. Und im Prinzip gehts ja nur darum 12 V dauerhaft auf die Abblendlichter zu bekommen, wenn der Lichtschalter ganz rechts steht. Das kann man ja auf verschiedene Arten machen.

    Danke für die schnelle Antwort!
    Dass das Abblendlicht anbleibt stimmt auf jeden Fall, ist soweit ich weis sogar Pflicht bei getrennten Birnen.
    Das mit dem Relais würde gehen, aber in nem anderen Beitrag wird von einer Steckbrücke oder was ähnlichem gesprochen. Weis jemand was es damit auf sich hat?
    Wäre bestimmt die elegantere Lösung.

    Zitat

    Ist das der Keilriemen, der auch die Lima antreibt oder ein anderer? Gruß Alex


    Nein, das ist meistens ein extra Flachriemen. Bei meinem ist es z. B. so.


    Ich würde auch einfach den Keilriemen Tauschen lassen, kostet mit allem drum und dran keine 30 €.

    Moin Jungs (und Mädels...)!
    Ich habe bei meinem 98er 6k die Scheinwerfer umgerüstet, also von den H4 auf Doppel H1, wie beim Cupra.
    Nun ist es doch so, dass bei den H1 das Abblendlicht anbleiben muss, wenn man das Fernlicht einschaltet. Gibt es da ein anderes Relais für, oder muss man da irgendwas anderes an der Elektrik machen? Hab da irgendwas von einer Steckbrücke gelesen, aber mehr auch nicht.
    Kennt sich jemand damit aus?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Wenn die linke schwarz ist, heißt das doch dass die Bremse da auch funktioniert, oder nicht? Das schwarze ist doch Bremsstaub. Oder ist die Blende übermäßig schwarz?

    Ihr scheint hier ja immer von Serienmotoren zu reden... Lohnt es sich denn, einen *Tauschluftfilter* in einen gechippten TDI einzusetzen? Mit der Luft scheint es doch bei denen schon knapp zu sein, siehe Rußwolken bei Vollgas.

    Das hab ich im Winter gehabt. Bin auch sofort zum nächsten Seat Händler gefahren. Der hat auch alles gemacht, was Geld kostet. Z.B. ABS Test und Bremsflüssigkeit tauschen...
    Zum Schluss stellte sich heraus, dass meine Bremsbeläge hinten so verschlissen waren, dass einer eingerissen ist und sich ab und an mal verklemmt hat.

    Zurück zum eigentlichen Thema:
    Ich würde mal kontrollieren, ob der Motor überhaupt noch genügend Luft bekommt. Also vorn an der Schürze in der Ansaugöffnung nach blättern oder ähnlichem gucken, ebenso im Luftfilterkasten und den Filter selbst. Das kann nämlich eine Möglichkeit sein, warum du plötzlich keine Leistung mehr hast. Muss aber natürlich auch nicht.


    Übrigens: Das Phenomen, dass der Wagen mitten im Betrieb an Leistung verliert und dann erst nach einem Neustart wieder ordentlich läuft, nennt sich Notlauf.
    Das soll den Motor schützen, falls irgendein Fehler auftritt. Ist also so eine Art elektronische Drosselung.


    Also noch ein Tipp: Fehlerspeicher auslesen (lassen).

    Dass die Beläge keine 100 tkm halten ist wohl klar. Allerdings war hier glaube ich von den Bremsscheiben die Rede, dass die wohl hin sind. Länger als 20 tkm sollten die auf jeden Fall halten. Falls das bei dir anders ist, solltest du mal entweder früher oder einfach weniger bremsen. ;)

    Bremsdröhnen bedeutet normalerweise verschlissene Bremsscheiben. Weil die zu dünn sind, erhitzen die sich wesentlich schneller, was zu verschlechterter Bremsleistung führt. Die Beläge drücken zwar stark auf die Scheiben, "rutschen" aber einfach weg. Daher das Dröhnen.
    Hab ich übrigens auch im moment, wenn ich von hohen Geschwindigkeiten runterbremse. Muss diesen Monat mal ein paar neue Scheiben ranholen...