Beiträge von Linda Samira

    Hallo


    Ich weiß leider nicht mehr weiter.
    Die Klimaautomatik spinnt rum.


    Mal sind 2 Fehler gespeichert mal 3 oder mal 4.
    Dann mal wieder 3.
    Also wechselt fast willkürlich.


    Getauscht wurden der Gebläsemotor und Regler.
    Alle 4 Potis von den Stellmotoren wurden ausgebaut und gereinigt.


    Dann War es 3 Tage ok.


    Seit dem spinnt es wieder.
    Auch gebläse reagiert nicht wie es soll.
    Und es läuft mal schneller und mal langsamer obwohl gleiche Stufe eingestellt ist.


    Auch setzt es teilweise ganz aus oder fährt mit der Temperatur auf kälter und wieder wärmer.
    Wobei das auch mit dem unregelmäßig laufenden gebläsemotor zu tun haben könnte.


    2C6
    4F7
    4F8
    4fa


    Diese Fehler sind gerade drin.
    Oft aber nur 4F7 und 4F8.


    Die anderen mal da mal nicht.



    Wo liegt das Problem?
    Wer weiß weiter?



    LG Linda

    Es ist derzeit so das wenn man im 3. Gang 3/4 Gas und mehr gibt.
    Beschleunigt das Auto bis ca. 2200 dann ist es kurz wie beim Automatik. Die Drehzahl schnellt Rauf auf ca. 3000 bleibt dann bis die Geschwindigkeit etwas mehr wurde bei 3000 und dann gehen Drehzahl und Geschwindigkeit wieder gleich hoch bis man schaltet.
    Dieses Problem gibt es nur im 3. Gang.


    Finde er zieht derzeit weniger wie Mitte vom Jahr.


    ZMS vermute ich mal ist ausgeschlagen etwas.
    Wenn man vom Gas runter geht und wieder drauf und andersrum gibt es ein ruckelt wie wenn etwas hart anstößt.


    Das Lager vom Motor hinten unten ist schon neu original von Seat.



    Also welchen Kupplungssatz sollte ich dann nehmen?


    Luk oder Sachs?
    Und mit oder ohne ZMS?


    Oder ist die Kupplung vielleicht noch nicht Platz?



    Komme bei so vielen Nachrichten nicht mehr mit. Sorry

    Bis jetzt ist noch die erste Originale Kupplung und alles drin mit 260.000km und die Optimierung ist jetzt ca. 65.000km her.
    Seit den ca. 65.000km läuft alles mit der alten Kupplung.


    Naja was brauche ich denn das es die richtige Kupplung ist?
    Und ZMS mit neu rein?


    Oder umbauen auf EMS?


    Was ist besser damit die Kupplung die 425Nm verkraften kann?


    Ob es seriös was mit der Optimierung weiß ich nicht.
    Das Auto War 2 Tage beim Optimieren auf einem Prüfstand.
    Wurde mir vom Vorbesitzer gesagt.
    Gibt auch ein Prüfstandbericht. Vom optimieren den habe ich vom Vorbesitzer mit bekommen.

    Wollte mal fragen welche Kupplung ihr für den Ibiza 2003 1.9tdi mit ASZ Motor und 6 Gang Schaltgetriebe verbauen würdet?


    Und was würdet ihr noch mit tauschen in Zuge?


    Kupplungsdruckplatte
    Mitnehmerscheibe
    Und Ausrücklager


    Sind klar.
    Was noch mit tauschen?


    Auto hat demnächst 260.000km gelaufen.


    Achso Motor ist Leistungs optimiert von 131Ps auf 172PS mit 425Nm Drehmoment.



    Danke ich und einen schönen 3. Advent.

    Die Laufleistung ist bei 261.000 Kilometer ca.


    Inzwischen wurde der Kettentrieb, also Steuerkette mit Kettenspanner und allen 3 Zahnrädern der Ölpumpe erneuert.
    Das Kugellager der einen Umlenkrolle hatte deutliches Spiel und klackerte beim drehen.


    Jetzt ist es noch das Problem mit der Luft die aus dem luftfilterkasten raus gedrückt wird,
    Und ein surren das Motordrehzahl abhängig ist.
    Ähnlich wie ein Elektromotor oder Bohrer vom Zahnarzt so ne Mischung oder wie ne Nähmaschine

    Ich weiß nicht ob es hier her darf.


    Hoffe aber das man uns hier dennoch helfen kann.


    Und zwar geht es um einen Seat Arosa 6H Baujahr 2003 mit 1.4 tdi Motor und Motorcode AMF.


    Der Motor ist ja gleich wie im Ibiza.


    Der Motor macht schleif bzw. Zisch Geräusche ist etwas schwer zu erklären.
    Es ist zumindest Drehzahl abhängig.


    Das Geräusch tritt erst na paar Minuten in der Warmlauf Phase auf und bleibt dann so auch wenn der Motor warm ist.


    Das Geräusch kommt von vorne rechts also Beifahrerseite und ist unter dem Auto und durch das Radhaus sehr gut zu hören.


    Surrendes leicht rasselndes geräusch zusätzlich wenn man schaltet und die Drehzahl vom Motor runter geht oder wenn man im Gang es einfach rollen lässt.


    Es kommt auf Höhe der Kurbelwelle bzw. Ölwanne da ist es sehr gut zu hören.


    Leistung ist da.
    Läuft 190 km/h auf der Autobahn.
    Durchzug ist auch da.


    Zudem kommt Luft aus dem luftfilterkasten raus wo er zusammen geschraubt ist.
    Und es macht so tiefes Bub Bub bub geräusch bei jeder Zündung im luftfilterkasten ähnlich wie eine Trommel.
    Jedesmal Bub kommt ein Luft stoß aus dem luftfilterkasten.



    Turbo Welle wurde schon angehalten. Hat nichts geändert am geräusch.


    Zahnriemen mit Umlenkrolle Spannrolle und Wasserpumpe wurde neu gemacht. Zahnriemen satz mit Wasserpumpe ist von Continental.


    Geräusch immer noch gleich.


    Aber seit dem schüttelt der Motor sehr stark beim aus machen.


    Keilrippenriemen wurde abgenommen und Motor laufen gelassen. Geräusch immer noch gleich.



    Wisst ihr vielleicht was die Probleme sein könnten?

    Hallo liebe Leute,


    Die Mängel hören nicht auf.


    Jetzt macht das Radlager hinten ärger.


    Wie wird das Radlager hinten getauscht bei Scheibenbremse hinten?


    Und welches Radlager könnt ihr mir empfehlen?


    Und brauche ich zum Tausch vom Radlager irgendwelches Spezialwerkzeug?


    Oder geht das auch ohne Spezial Werkzeug?



    LG

    Guten Tag,


    Ich habe mal eine Frage,


    Bei unserem 1.9tdi asz Motor mit 131 PS ist der Ladeluftkühler vorne rechts seitlich in der ecke unter der Stoßstange.


    Kann man in unseren 1.9 tdi auch den mittig verbauten Ladeluftkühler vom Cupra tdi verbauen?


    Der ist ja größer und sollte mehr die Luft kühlen.
    Welches ja besser für den Motor ist und mehr Leistung bringen sollte.


    Wenn es möglich ist, welche Teile werden Alles benötigt für den Umbau?


    LG Linda

    Hallo Leute,


    Mir ist aufgefallen an unserem 1.9 tdi das der im Stand bei Leerlauf Drehzahl unregelmäßig ruckelt.


    Es ist so ein kurzes zucken wie ein kleiner Schluckauf.


    Der Drehzahlmesser bleibt aber immer gleich bei ca. 900 1/Min.


    Was könnte das sein?
    Oder ist das normal?


    Unser Arosa 1.4 tdi mit ähnlicher Laufleistung macht sowas nicht.



    LG Linda