Ganz früher gab es den Witz, das VW Verträge mit den Ölraffinerien abgeschlossen hat. Aber ernsthaft, seit dem 70er Jahren hat sich da leider nicht viel verbessert. Das ewige Dilemma mit Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtungen und auch nicht so ganz dicht schließenden Kolbenringen scheint denen irgendwie vorbeigegangen sein.
Beiträge von bastler1984
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Das Getrieberasseln bei untertourigem Fahren hat nicht nur Seat, sondern fast alle Autohersteller. Kann man anscheinend nur mit viel Aufwand etwas gegen unternehmen, aber bei unseren recht preiswerten Autos ist das halt zu teuer.
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Ich habe mir einen Satz ALUTEC bei http://www.giga-reifen.de/ bestellt, die sehen ganz gut aus, sind leicht zu putzen und kosteten nicht viel.180x180-cc-xxxxxx.png
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Ola leute ich hab ein kleines problem. Hab nen ibiza 6k2 1.9tdi bei dem war vor wochen mal die batterie platt weil ich am rücklicht nen kabelbruch hatte da hat immer alles geflackert gesamte innenraum, tacho und außenbeleuchtung permanent im abstand von ner sekunde vielleicht und wenn ich irgendeinen schalter betätigt habe oder gebremst habe oder sogar beim ticken vom blinker hat jedesmal die scheinwerfer und alles kurz heftiger geflackert. Hatte den kabelbruch mit löten repariert und batterie aufgeladen dann gings wieder für paar wochen bis auf gestern da wollte ich nem transit 2.5di starthilfe geben und danach auto ausgemacht und ging nichtmehr an. War nichtsmehr zu machen. Hab mal ne andere batterie eingebaut die noch rumstand davor kurz aufgeladen. Dann lief er wieder bis nachhause aber war wieder das flackern in jeglicher beleuchtung und wenn ich irgendeinen knopf drückte oder bremse flackert alles kurz stärker. Heute morgen war wieder 0 saft da nur noch ganz wenig. Hatten gestern mal spannung gemessen bei laufendem motor und lima scheint zu funtzen rücklicht abklemmen hat flackern auch nicht behoben. Könnte es regler der lima sein? denke mir an der batterie kanns nicht liegen weils mit 2 verschiedenen aufgetreten ist und er ja bis zu der starthilfe vom transit einwandfrei lief. Achja manchmal bringt er die abs leuchte noch dazu die piept dann kurz aber verschwindet gleich wieder.
Das macht echt verrückt kann nirgendwo hinfahren so.
Achja noch vergessen, hatte ihn nach der starthilfe für den transit ja ausgemacht und dann ging nixmehr da hatten wir den ibiza mit nem fetten Steyr traktor gestartet um ihn von da wegzukriegen. Kann das irgendwas wrggeblasen haben da die batterie vom traktor zu stark war?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG
Das ist ja eine gewaltige Liste...
der Kabelbruch sollte eigentlich nur zu einem Kurzschluss führen, kontrolliere doch noch einmal das Kabel und vor allem die Isolierung.
Auch der anderen Kabel in der Nähe, meist sind auch andere durch gescheuert bzw. durch geschmort.
Wenn du lötest, nehme ich auch an, das du eine Tester hast, miss einfach alle einmal durch.Da das Flackern auch nach abklemmen diverser Stromkreise nicht aufhört, ist sicher ein anderer Defekt nicht auszuschließen.
Musst du eingrenzen, welcher Stromkreis macken hat.Batterie kann natürlich kaputt sein, besonders, wenn der Regler der lima kaputt ist.
Fetter Steyer Traktor ? Wahrscheinlich eine 88 AH oder 100 AH Batterie... denke nicht das da etwas kaputt ist, zuerst schmoren ja die Starthilfekabel durch. Es sei denn, du hast Baumaschinenkabel oder so genommen, aber dann schmoren dir andere Kabel durch und du riechst das. Auch die Sicherungen fliegen durch.
Also der Reihe nach-
Regler pruefen. Messwerte hier posten.
Batterie prüfen. Kann durch kaputten regler kaputtgegangen sein, also besser erst Regler checken.
Alle Kabel messen und prüfen. -
Ventildeckeldichtung ist schnell gemacht. Zahnrimen und / oder Steuerkette ist allerdings ein Heidenaufwand (im Vergleich) Musst du das wirklich machen (Geräusche, Laufleistung) oder meinst du das nur?
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Eigentlich ist das genug dimensioniert, wie du ja sagtest, war es eine lockere Schraubenverbindung.
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Hallo,
habe mir vorletzte Woche privat einen Seat Ibiza gekauft! Am nächsten Tag ging die Motorkontrollleuchte an aber keine meiner vertrauten Werkstätten kann das Auto auslesen. Zündspule und Zündkerzen sind neu. Da der Auspuff ruckelte wurden heute die Zündkabel erneuert! Denkt ihr es geht jetzt weg? Ansonsten eher Kat oder Lambdasonde? Bitte helft mir ich weiß echt nicht mehr weiter!!!
MfG Harni
Anm. Nviduum: Thema in passendes Unterforum verschoben
Du schreibst, keiner kann das auslesen ? Bist du schon bei SEAT gewesen ? Würde ich dringendst empfehlen, die sind zwar nicht immer die tollsten, aber auslesen können die schon. (Jedenfalls besser als z.B. Zündkabel wegen ruckelnden Auspuff auszuwechseln, was mir gar nicht einleuchtet) -
Ich lese immer wieder, das Leute Fragen haben, ob die Reifen aufs Auto passen oder nicht. Da ich dasselbe oft gefragt werde, (das ewige los der Automechaniker!) verweise ich immer auf online Reifenunbedenklichkeitsbescheinigungen.
Die gibt es bei jedem Händler sofort und umsonst, kann man googlen und einfach den ersten besten nehmen zum Beispiel bei http://www.reifendirekt.de.
Da gibt es dann eine Maske, wo man seine Daten eingibt, und schon hat man den Wisch fürs Handschuhfach.
Auch ohne Reifen zu kaufen ! http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/reifenunbed.plDas ist wirklich am einfachsten und hilft sofort.
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Darf man ganz dumm fragen, was du dafür bekommen hast ? ( nur neugieirug wegen WK Wert usw.)
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Hallo,
Ich habe an meinem 2009er Seat Ibiza 6J SC 1.2 (69PS) feststellen können dass wenn ich Tagsüber fahre er nicht so gut beschleunigt wie als wenn ich Abends fahre. Leute die Autos fahren mit mehr PS fällt das wahrscheinlich eher nicht auf, aber mir fällt es deutlich auf. Beschleunigt etwas besser. An was könnte das liegen? Oder was könnte man tun damit der zu jedem Zeitpunkt so gut zieht? Hab einen Remus ESD verbaut, falls das was damit zutun haben könnte( aber Leistung bringt ein ESD ja nicht).Gruß Sascha
Erst mal ... - "das er tagsüber nicht so gut beschleunigt" lese ich jetzt mal so, das er schon normal beschleunigt- fährt und abends eben besser. Falls er aber die offiziellen Fahrwerte tagsüber nicht erreicht, musst du die EP kontrollieren lassen, Luftfilter wechseln usw.Für die Variante, das er tagsüber normal fahrt :
nun ja, zweierlei Gründe.
Der erste ist, wie von dir schon vermutet, die etwas höhere Luftdichte von kühlerer Luft. Ist aber kaum der Rede Wert, sonst würde bei jeder popeligen Höhenlagenänderung von nur 100 Metern dem Motor die Puste ausgehen. (Das passiert aber erst ab 1000 Metern und nicht sooo krass)Aber wie gesagt, ein bisserl merkt man schon, nur eben nicht bemerkenswert viel. Und auch nicht immer.Der zweite ist oft rein subjektiv. In der Dämmerung und im Dunklen kommt einem alles viel schneller, lauter, unheimlicher vor. Tatsächlich müsstest du ganz exakt messen, am besten mit einem Beifahrer, der auch die Stoppuhr richtig bedienen kann, aber so einen Autotester findest du selten. (Sportlehrer vielleicht). Höchstgeschwindigkeit ist auch immer so eine (schwer messbare) Sache, mal erreicht man die, mal nicht.
Und dann kommt eben noch die bereits genannte Klimaanlage, der eventuell leicht andere Reifendruck durch (anfangs) kühlere Reifen, falsch geregelte Einspritzpumpe (immer mal checken lassen, auch wegen deines anderen Auspuffs) und was nicht alles.
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Die einzige Chance, die dein Anwalt hat, ist einen Wartungsfehler nachzuweisen. (Unmöglich) oder einen Materialfehler der Kette, bzw. konstruktionsbedingte zu schwache Auslegung dieser. Das wird auch schwer.
Wenn er aber ein "Fachanwalt" für solche Sachen ist, wird er das ohnehin wissen und SEAT ihn auch kennen. (Dann würden die auch bereits im ersten Schreiben Kulanz gewähren)Ansonsten hat das wenig Sinn, denn Garantiezeiten sind nun einmal Garantiezeiten.
Als einzige Hoffnungsschimmer kann ich dir anbieten, das ich einmal einen ATM mit Kolbenfresser nach 85.000 km bekam, allerdings bin ich Mechaniker und habe denen die Forderung auf 34 Seiten begründet. (Der Anwalt hat das dann in "Jura" Deutsch auf 50 Seiten gebracht)
Nur nutzt das in deinem Falle nicht, weil meine Ursache die Ölpumpe selber war und auch ein VW Golf. -
So wie ich das einmal gelernt habe, wird bei einem nicht funktionierenden Teil erst einmal eine Diagnose gemacht.
Das geht entweder durch Fehlerauslesen (Heutzutage) oder durch das Schema der systematischen Suche.
Zuerst guckt man also, ob das Gerät anschaltet, und wenn nicht, warum nicht. Da eine Klima eingeschaltet werden muss, ist also ein Strom nötig und den kann/sollte man messen.
(Ist Strom am Gerät selber, Schalter, SICHERUNGEN.....).
Wenn man dann feststellt, das die immer noch nicht einschaltet, obwohl das alles in Ordnung ist, muss man intensiver suchen und NICHT erst mal eine Wartung machen.Das wäre ja so, als wenn man bei einem Motor mit leerer Batterie (Diagnose- Springt nicht an) erst mal einen Ölwechsel macht.
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Hi, ich bin Herbert, 53 Jahre und aus Velbert.
Freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Mehr gibt es später noch.
Jetzt muss ich erst mal lesen.