Wenn rechts fest ist, sollte er aber weniger stark bremsen. Somit bremst hinten links mehr und Auto würde nach links fahren.
Beiträge von kevin2003
-
-
Stabibuchsen habe habe ich nicht gemacht.
Bilstein B4 ist vor 4 Jahren samt Domlagergummis neu gekommen. -
Vorderachse:
Scheiben (ATE 1420-4406) und Beläge (ATE 1410-4495)
Radlager vorne (SKF 1580-7005)
Spurstangenkopf links und rechts
Traggelenke links und rechts (Febi 1570-21427)
Antriebswellen-Manschetten
Stabilisator Koppelstange FEBI BILSTEIN (27982)
Alle Querlenkerlager insg. 4, 2 auf jeder SeiteHinterachse:
Radlager hinten (SKF 1580-7552)
4 BremsbelägeAchsvermessung habe ich auch machen lassen.
Bremsflüssigkeit ist neu und Anlage entlüftet.
Bremskolben hinten links demontiert und leicht angeschliffen (400er) und mit ATE Zylinderpaste wieder eingesetzt. (Natürlich sauber)
Alle Sättel sind leichtgängig.Scheiben hinten sind geblieben, da nicht abgenutzt.
-
Nach wie vor, gleiche Symtome.
-
Habe gerade einen Satz Beläge von Ate bestellt. Kommen mitte nächster Woche an.
Bremszylinderpaste? Wusste gar nicht das es sowas gibt.
Kolben mache ich dann auch wieder frisch.
Melde mich wieder wenns fertig ist.
Danke! -
So wie die Scheibe aussieht würde ich die auch machen.
Die kosten doch nix und du willst das Problem doch auch mal langsam lösen oder?Natürlich möchte ich das Problem lösen. Aber ich habe unnötigerweise die Lager vom Querlenker gemacht. Das konnte natürlich niemand wissen und ich bin dankbar für eure Lösungsvorschläge. War ja auch eigentlich sehr plausibel!
Aber ich kann auch nicht prophylaktisch einfach alles erneuern. Für nen Satz Scheiben hinten würden auch wieder 50 Euro drauf gehen.Das sind die Beläge von hinten rechts. (man vergleiche Beläge von hinten links s.o.)
-
Liegt mein Problem denn deiner Meinung nach auch an den Belägen?
Scheiben kann ich dann lassen? -
-
Ok. Dann mache ich als nächstes mal die Bremse hinten.
Mal gucken was der Kram dafür kostet, dann mache ich die evtl. auch neu.
Falls nicht, wie erkenne ich ob die Beläge verglast sind? -
Ich dachte wir reden von vorne?!
Hinten habe ich gar nichts gemacht.
Ich bin etwas verwirrt.Was mir jetzt auch aufgefallen ist, ist das wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten leicht bremse den selben Effekt habe wie beim starken/vollbremsen bei langsamen Geschwindigkeiten.
Das Auto zieht nach rechts und es fühlt sich so an "als würde einem das linke hintere Heck gleich überholen"
Natürlich nur so lange bis ich anfange dagegen zu lenken. -
Laut Teileprogramm sind es 2 identische.
-
Hast du gleich die spielfreien Führungsbolzen hinten verbaut? Wenn nicht, hast du drauf geachtet, wo du welchen Führungsbolzen wieder reingesteckt hast?
Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit?
Die Führungsbolzen waren identisch. Ich habe nicht daruf geachtet sie da wieder einsetzte wo sie ursprünglich waren, da identisch. -
-
Ne, Kolben ist auch ok. Habe ich mir angeguckt.
Habe den Sattel runterhängen lassen und einige Male die Bremse getreten.
Anschließend habe ich den Kolben mit dem "Bremskolbenrücksteller Dingens" wieder zurückgeschoben. -
Wenn der Kolben fest sitzt, kannst Du alles andere bearbeiten wie Du willst - der Kolben bleibt fest!
Ich würde ganz klar auf den Sattel tippen.Das verstehe ich nicht so ganz.
Der Bremskolben und Bremszylinder sind normal gängig.
Der Sattel ist ja nach der ganzen Prozedur auch wieder Tip Top. -
Ich habe ja vorne neue Beläge und Scheiben gemacht. Dabei stellte ich wie gesagt fest das der Linke Sattel fest war.
Ich habe dann beide Bremsträger und Sattel getrennt. Die Führungsbolzen habe abgeschraubt und mit einer Drehmaschine entrostet.(Drahtbürste und feines Schleifpapier)
Die Fühungsbohrungen im Bremsträger habe ich von altem Fett befreit und auch mit Schleifpapier bearbeitet. Die Schutzhüllen der Bolzen habe ich auch gesäubert.
Als alles schön blank und sauber war habe ich Bremsträger und Sattel wieder zusammengesetzt. Bolzen und Bohrungen natürlich ordentlich mit SKF Langzeitfett eingefettet.
Beläge mit Keramikpaste eingesetzt. Schrauben mit entsprechendem Drehmoment angezogen......Hinterbremse müsste glaube ich schon die vom GTI sein, denn mein Seat Ibiza Energie ist ein Sondermodell, der bis auf den Motor gleich/ähnlich mit dem Cupra oder GTI ist.
-
Vorne auf keinen Fall. Das war ja anfänglich auch mein Verdacht, da der GTÜ-Mann mir das gesagt hat. Daraufhin habe ich ja Scheiben und Beläge erneuert. Ein Sattel war auch sehr schwergängig. Da dachte ich schon: "Toll, der GTÜ-Mann hatte recht". Aber das war es ja nicht.
Könnte es an den hinteren Scheibenbremsen liegen? Die habe ich nämlich nicht neu gemacht, und der GTÜ-Mann meinte bei meiner HU-Abnahme das die Hinteren Bremsen gerade so nur durch gekommen sind.
Messwerte: Betriebsbremse (daN)
Achse links rechts 1 300 300 2 130 150
Feststellbremse: (daN)links rechts 150 110 -
Querlenkerlager und Koppelstangenlager sind jetzt auch neu.
Problem besteht weiterhin.Gibt es sonst noch etwas zu wechseln?
Alle Querlenkerlager, Koppelstangenlager, Traggelenke.
Lager würde ich dann so langsam ausschließen.Was meinst du genau mit Bremshydraulik?
-
Ich habe ABS.
Reifen sind gleichmäßg abgefahren.
Hinten sind 2 neue. -
Geometrie müsste passen, war ja beim Achsvermessen.
Habe auch beim Einstellen zugesehen.
Es sind momentan Stahlfelgen mit Winterreifen drauf.
Das Profil ist bei den vorderen sehr gering.Reifendruck habe ich auch kontrolliert, ist auch gut und beidseitig gleich.
Sturz, Spreizung und Nachlauf sind in der Tolleranz.Hinten links den Sattel habe ich mir auch mal angeschaut. Der Kolben sieht also auch gut aus.
Wie kann ich sonst noch die Hinterbremse checken?
Räder tausche ich gleich mal von re nach li.Das Auto zieht nur zur Seite wenn ich rückartig drauf trete.
Ich sage mal starkes bremsen-Vollbremsung.
Wenn ich konstant leicht bremse gibt es keine Probleme.Wie sieht es mit defektem Bremskraftverstärker aus?
@speedpassion
Im Zeitraum der starken-/Vollbremsung zieht das Auto recht gleichmäßig nach rechts.