Beiträge von kevin2003

    Vorderachse:
    Scheiben (ATE 1420-4406) und Beläge (ATE 1410-4495)
    Radlager vorne (SKF 1580-7005)
    Spurstangenkopf links und rechts
    Traggelenke links und rechts (Febi 1570-21427)
    Antriebswellen-Manschetten
    Stabilisator Koppelstange FEBI BILSTEIN (27982)
    Alle Querlenkerlager insg. 4, 2 auf jeder Seite


    Hinterachse:
    Radlager hinten (SKF 1580-7552)
    4 Bremsbeläge


    Achsvermessung habe ich auch machen lassen.
    Bremsflüssigkeit ist neu und Anlage entlüftet.
    Bremskolben hinten links demontiert und leicht angeschliffen (400er) und mit ATE Zylinderpaste wieder eingesetzt. (Natürlich sauber)
    Alle Sättel sind leichtgängig.


    Scheiben hinten sind geblieben, da nicht abgenutzt.

    So wie die Scheibe aussieht würde ich die auch machen.
    Die kosten doch nix und du willst das Problem doch auch mal langsam lösen oder?


    Natürlich möchte ich das Problem lösen. Aber ich habe unnötigerweise die Lager vom Querlenker gemacht. Das konnte natürlich niemand wissen und ich bin dankbar für eure Lösungsvorschläge. War ja auch eigentlich sehr plausibel! :thumbup:
    Aber ich kann auch nicht prophylaktisch einfach alles erneuern. Für nen Satz Scheiben hinten würden auch wieder 50 Euro drauf gehen.



    Das sind die Beläge von hinten rechts. (man vergleiche Beläge von hinten links s.o.)


    Das ist der Kolben von hinten links.

    Ich dachte wir reden von vorne?!
    Hinten habe ich gar nichts gemacht.
    Ich bin etwas verwirrt.


    Was mir jetzt auch aufgefallen ist, ist das wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten leicht bremse den selben Effekt habe wie beim starken/vollbremsen bei langsamen Geschwindigkeiten.
    Das Auto zieht nach rechts und es fühlt sich so an "als würde einem das linke hintere Heck gleich überholen"
    Natürlich nur so lange bis ich anfange dagegen zu lenken.

    Hast du gleich die spielfreien Führungsbolzen hinten verbaut? Wenn nicht, hast du drauf geachtet, wo du welchen Führungsbolzen wieder reingesteckt hast?


    Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit?
    Die Führungsbolzen waren identisch. Ich habe nicht daruf geachtet sie da wieder einsetzte wo sie ursprünglich waren, da identisch.

    Ich habe ja vorne neue Beläge und Scheiben gemacht. Dabei stellte ich wie gesagt fest das der Linke Sattel fest war.
    Ich habe dann beide Bremsträger und Sattel getrennt. Die Führungsbolzen habe abgeschraubt und mit einer Drehmaschine entrostet.(Drahtbürste und feines Schleifpapier)
    Die Fühungsbohrungen im Bremsträger habe ich von altem Fett befreit und auch mit Schleifpapier bearbeitet. Die Schutzhüllen der Bolzen habe ich auch gesäubert.
    Als alles schön blank und sauber war habe ich Bremsträger und Sattel wieder zusammengesetzt. Bolzen und Bohrungen natürlich ordentlich mit SKF Langzeitfett eingefettet.
    Beläge mit Keramikpaste eingesetzt. Schrauben mit entsprechendem Drehmoment angezogen......


    Hinterbremse müsste glaube ich schon die vom GTI sein, denn mein Seat Ibiza Energie ist ein Sondermodell, der bis auf den Motor gleich/ähnlich mit dem Cupra oder GTI ist.

    Vorne auf keinen Fall. Das war ja anfänglich auch mein Verdacht, da der GTÜ-Mann mir das gesagt hat. Daraufhin habe ich ja Scheiben und Beläge erneuert. Ein Sattel war auch sehr schwergängig. Da dachte ich schon: "Toll, der GTÜ-Mann hatte recht". Aber das war es ja nicht.


    Könnte es an den hinteren Scheibenbremsen liegen? Die habe ich nämlich nicht neu gemacht, und der GTÜ-Mann meinte bei meiner HU-Abnahme das die Hinteren Bremsen gerade so nur durch gekommen sind.


    Messwerte: Betriebsbremse (daN)

    Achselinksrechts
    1300300
    2130150


    Feststellbremse: (daN)

    linksrechts
    150110

    @morris



    @speedpassion
    Im Zeitraum der starken-/Vollbremsung zieht das Auto recht gleichmäßig nach rechts.