Beiträge von Mrobster

    Servus, danke für die Geduld und sorry für den Doppelpost.


    Ok, Bestandsaufnahme:
    Beläge sind die Brembo P85075 ... Sieht aber auch nicht perfekt im Sattel aus
    Sattelhalter habe ich jetzt folgende geordert : 6R0615125C vom Polo WRC, kann ich aber zurückgeben wenn nötig.


    Danke für den Nachhilfeunterricht ... Gruß ... rob

    Hallo zusammen, ich hoffe, dass der Ping die Altvorderen hier noch erreicht. Ich hab die Bremse (143PS FR BJ2013) analog der Beschreibung hier im Forum von 288 auf 312mm umgebaut, der Sattelhalter mit der Teilenummer 1J0-615-125-A passt aber nicht richtig ... und zwar folgendermaßen:


    - OK Bremssattelhalter an Radnabe passt
    - OK Lage Bremsklötze (Brembo neu) auf Scheibe (Brembo Max neu) passt
    - NOK Bremszange (ATE54) deren Lage ja über die beiden Verschraubungen an dem Bremssattelhalter geometrisch definiert ist, sitzt ca. 5mm zu weit aus Richtung Radmittelpunkt gesehen entfernt. Wo normalerweise nur 1mm Lichtspalt zwischen Halter und Zange zu sehen ist, sind es bei mir mindestens 5mm.
    Die Bremsklötze lassen sich so aus ihrem Sitz mit einem Schraubendreher ca. 5mm nach außen in Richtung Bremssattel drücken.


    Da stimmt was nicht. Falsch zusammengebaut geht ja eigentlich nicht. Gibt es doch verschiedene Bremszangenhalter mit der Teilenummer?


    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich ...


    20180416_182714.jpg

    Hallo zusammen, ich taue diesen Thread wieder auf in der Hoffnung dass der Ping die Altvorderen hier noch erreicht. Ich hab die Bremse (143PS FR BJ2013) analog der Beschreibung von 288 auf 312mm umgebaut, der Sattelhalter mit der Teilenummer 1J0-615-125-A passt aber nicht ... und zwar folgendermaßen:


    - Bremssattelhalter an Radnabe passt
    - Lage Bremsklötze (Brembo neu) auf Scheibe (Brembo Max neu) passt
    - Bremszange (ATE54) die ja über die beiden Verschraubungen an dem Bremssattelhalter geometrisch definiert ist, sitzt ca. 5mm zu weit aus Richtung Radmittelpunkt gesehen entfernt. Wo in dem Bild aus #26 nur ein 1mm Lichtspalt zwischen Halter und Zange zu sehen ist, sind es bei mir mindestens 5.
    Die Bremsklötze lassen sich so aus ihrem Sitz mit einem Schraubendreher ca. 5mm nach außen in Richtung Bremssattel drücken.


    Da stimmt was nicht. Falsch zusammengebaut geht ja eigentlich nicht. Gibt es doch verschiedene Bremszangenhalter mit der Teilenummer?


    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich ...


    THX .... rob20180416_182714.jpg

    Hallo,


    hmmm, der Ibiza verfährt die LWR also nicht beim Lichteinschalten ? Ich hab noch nie einen anderen Ibiza mit Xenonlicht gesehen, zumindest nicht bein Einschalten beobachtet :)


    Weiß vielleich jemand wo das LWR Steuergerät sitzt? ich würde mir das mal vorknöpfen ....


    Die VAG.COM Spur wird auch weiterverfolgt, ich hab mir ein Auslese-Set bestellt ...


    Gruß aus Italien ... rob


    Hallo Kollegen,


    ich fahre seit 2004 einen 6l mit original Xenon. Weder mir selbst, noch bei sämtlichen Inspektionen oder bei den 2 TÜV Terminen ist aufgefallen dass die automatische Leuchtweitenregulierung anscheinend defekt ist und noch nie funktioniert hat. Die restlichen Fahrzeuge im Familienkreis haben mittlerweile eigentlich alle auch Xenon und begrüßen den Fahrer nach Einschalten des Lichts mit einem kurzen Verfahren innerhalb des Verstellbereichs nach unten und wieder hoch zur korrekten Höhe. Mein Ibiza hat das noch nie gemacht. Wenn ich in der Garage das Licht einschalte und mich auf die Kofferraumkante setze regelt das Xenon nicht nach. Meine Werkstatt war darauf angesprochen ratlos und konnte den Fehlerspeicher nicht auslesen weil anscheinend das LWR Steuergerät nicht ansprechbar ist. Die wollen eine ausgiebige Fehlersuche bezahlt haben.


    Ich tippe auf das Steuergerät, vielleicht ist ja der Stecker nicht richtig drauf ! Die LWR Aktuatoren sind's meiner Meinung nach nicht, nicht beide von Anfang an und dann hätte das Steuergerät auch was zurückgemeldet. Wie ist eure Meinung ? Wo sitzt das Steuergerät eigentlich und was kostet sowas ? Oder könnte da noch was anderes defekt sein ?


    Würde mich über ein paar Antworten oder Ideen sehr freuen ...


    Greeeez ---- rob

    servus ... die lager aus vergleichbaren VAG fahrzeugen sind gleich ... die lagerauslegung lernt ein maschinenbaustudent schon im grundstudium ...
    ... die ausfallwahrscheinlichkeit fängt bei einer kleinen anzahl an lagern schon bei geringen laufleistungen an, erreicht dann irgendwann ein maximum (=Auslegungswert) und fällt dann wieder ab bis die letzten lager nach der 3-10 fachen betriebszeit des auslegungswertes ausfallen ... (gausssche normalverteilung) ... die ersten ausfälle nach 30tsd kilometer sind die ganz links in der kurve ... und somit pech ...
    greeez ---- rob

    yo, alles klar ... diversity hast du automatisch wenn du zwei antennen hast ... der dvb-t sucht sich dann automatisch die mit dem besseren empfang ... wenn ich fragen darf, was haste denn für einen empfänger und für antennen ? vielleicht haste ja ein paar infos für mich ....
    würde halt gern das ganze gerümpel verbauen da wo jetzt der riesen vorsintflutliche original panasonicsechsfachwechser verbaut ist ...
    greez ... rob


    hallo kollegen ... möchte mein mfd auch erweitern ... das eBay DVD-kit von Diri2fast4you scheint ja MP3 tauglich zu sein ...
    frage 1 : was erscheint denn da aufm display wenn nur mucke läuft ?
    frage 2 : kann man das anstelle vom wechslergedöns ins handschuhfach transplantieren ?


    berti20 : hast du eine diversity anlage ? wo haste denn die antennen und wie ist bei normaler fahrt der empfang ?


    greez ....... rob

    Zitat

    Original von Nopsi


    laut tacho glaub ich das schon


    yo, mein ibi (130PS) läuft auch tacho 220 aber erst seit tachostand 10000 so ungefähr ... alles serienmäßig ...


    kann aber noch meinen bmw in die waagschale werfen mit 265 tacho, sogar offen bergauf und mit schreiender freundin :viking: ....

    Zitat

    Original von jNk
    Also mein Händler weiß nicht ob es geht mit dem nachrüsten..habe nochmal angefragt...ziemlich seltsam alles....


    ihr müsst immer daran denken dass die da überhaupt keine erfahrung haben ... bis vor ein paar jahren haben die an alten fiat pandas rumgeschraubt .... seat ist seit letzten september audi tochter ... die haben ein klares ziel vor augen : seat soll zu alfa positioniert werden ... die händler sind da (noch) überfordert ........

    hallöölee ..


    kurzer blick in die gesetzlichen grundlagen :


    ein Xenon mit einer manuellen leuchtweitenregulierung ist nicht im öffentlichen strassenverkehr zugelassen !!!!!!


    dass die leuchtweitenregulierung im tiefergelegten zustand nicht richtig funktioniert liegt an folgendem :


    der sensor an der HA sensiert die stellung der HA relativ zur karosserie ... means : ein beladenes fzg taucht mit erhöhter radlast hinten ein --> abstand radachse und karosserie nimmt ab, die LWR regelt die Xenons runter ...


    ein tiefergelegtes fahrzeug verwirrt die LWR, die denkt dass das fahrzeug beladen ist ... die werkstatt korrigiert den offset, die nullstellung der scheinwerfer mit den weissen einstellschrauben an den scheinwerfern ... die werkstatt könnte den sensor wieder in die "mittelstellung" bringen ... tun die aber oft nicht ... bei bmw gibts da eine vorschrift !


    greez ... rob

    stells halt selber nach :]...


    wie ?


    mit kreuzschlitz schraubendreher aufm xenongehäuse die weißen
    rändelschrauben drehen ...
    1/4 umdrehung links = tick hoch
    1/4 umdrehung rechts = tick runter


    greez ... rob

    oh mann shize .... manuellen leuchtweitenregulierung ist in verbindung mit xenons bei uns nicht erlaubt ... wenn dich die rennleitung stoppt wegen blendung (kommt z.B. in münchen schon mal vor) erkennen die nur ein originales xenon und schicken dich höchstens in die werkstatt ... es sei denn du hast irgendwelche neuen kabelbäume verlegt ....


    lagerschaden ? wie lange haste denn den chip drin ? und was sagt die werkstatt dazu ?


    greez ... rob

    es gibt zwischen den in ungarn und spanien hergestellten aktuellen seats keinen unterschied ... die technik in györ teilen sich vw und seat ... ergo ist die qualität vom polo und ibiza die gleiche was die verzinkung angeht ...


    meine freundin hat einen audi 80 baujahr 1991 ... die verzinkung hält die kiste rostfrei, sogar wo an den radhäusern die typischen tiefgaragenschleifspuren zu sehen sind ... :] ... auch jahrealte steinschläge rosten nicht ...



    ?( ?( ?( ?( ?(
    Watt, wer bist du denn ?
    Weder Bosch noch Conti-Teves bieten solche systeme für die europäischen OEMs an wie du sie beschreibst ....
    Das Bosch-Derivat im E46 das du jetzt meinst kann man nicht in drei stufen verstellen sondern zweistufig abschalten ... alles klar ?

    howdy ... hab mir den thread mal angeguckt und hab schon mit einigem gesagten ein problem ..
    ich fahr im sommer einen Mroadster von BMW ... der hat die technik vom M3 E36 und damit auch zwei Ölablassschrauben ... eine an gewohnter stelle und eine unter einer verkleidung ...
    lange rede kurzer sinn ... ein M3Cabriolet war bei uns auf der bühne mit 11 litern öl also 5 liter zuviel ... das cabriolet war damit 10000km unterwegs ... eine BMW werkstatt hat ölservice gemacht und die 2. schraube vergessen ... der mechaniker hat einfach 6 liter aufgefüllt und nicht mehr kontrolliert ...
    also nochmal : 10000km mit 5 litern zuviel ... motor hatte merklich weniger leistung ... schäden : keine ...