Beiträge von Ajs

    215/40 natürlich hab mich verschrieben.
    Beim 6er GTI ist in der Radhausschale vorne eine Schraube, hatte auf dem originalen Sportfahrwerk die HR Federn 25+40 drauf und da haben die Reifen auf den 19 Zoll Felgen in Kurven bei Bodenwellen an der Schraube aufgesetzt ;)

    Der Übersichtsthread ist ja mal der Hammer schlechthin, sollte jedem "aufpoppen" der ein neues Thema erstellt. Danke dafür!


    Es wird nun wohl folgendermaßen:


    17 Zoll winterfeste Alus 7x17 205/40 R17 mit Nokian WR D3 (18 Zoll ist schon wieder deppad vor allem im Winter)
    Im Frühjahr dann gute Sommerreifen oder nochmal Felgen in 18", weiß ich noch nicht.
    Dazu ein gutes Sportfahrwerk zB H&R CupKit mit 25mm/40mm - denke das reicht. Wollte es nicht zu hart und auch kein Radkastenschleifen wie beim GTI.


    Ich denke das ist die vernünftigste, sicherste und materialschonendste Lösung!


    Gruß!

    warum investiert ihr noch so viel energie hier im thread? das editieren des StartBeitrages sagt doch alles aus...Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


    Habe den Startthread angepasst.


    Danke für die guten Antworten am Schluss, ich werde mir wohl winterfeste 17er Felgen kaufen mit guten Wintterreifen und im Frühjahr dann da drauf gescheite Sommerreifen montieren. Ganzjahresreifen sind halt immer nur ein Kompromiss. Ich fahr nicht mehr als 8000km im Jahr und eigentlich nur Stadt/Land ohne Berge.


    Ob Federn oder Gewinde weiß ich noch nicht, wollte ungern die Seriendämpfer kaputt machen. Habt ihr mit Federn böse Erfahrungen gemacht?

    Hrgn....
    Die Herstellergarantie erlischt bei Fahrwerkseinbau in jedem Fall (auch wenn die dein FSH was anderes erzaehlt), einzig wenn dir der Haendler selbst ne Garantie auf den Wagen geben wird (wohl eher nicht), hast du eine "Garantie". Solang das Auto Herstellergarantie hat gilt, Finger weg.


    Er meinte, die Garantie auf das Fahrwerk fällt weg, das liegt dann beim Fahrwerkshersteller. Das restliche Auto hat aber noch Garantie. Aber da du es anscheinend besser als Seat weißt, werd ich nochmal direkt beim Konzern nachfragen.


    wenn du schon fuer die Reifen kein Geld hast, wieso kaufst dir ein neues Auto?


    Ich habe nie gesagt, dass ich kein Geld habe?? Lediglich, dass ich für die Stahlfelgen-Reifen und insgesamt nicht so viel Geld ausgeben will für den Ibiza.


    Wollte ursprünglich nur die Meinung in welcher Reihenfolge(Variante) ihr die Reifen/Felgen kaufen würdet. Wird mir aber zu blöd hier. Als mir einer kam mit Felgen und Tiefer wäre basteln und schlägt gleichzeitig dann Folierungen vor, war's mir eh klar.


    Danke für die paar konstruktiven Sätze :thumbup:


    Kann geschlossen werden!

    Hi,


    eine Bastelbude soll es nicht werden, ich weiß nicht wie du darauf kommst - es geht nur darum, was jetzt nach dem Kauf Sinn macht und was nicht. Ich habe 5 Jahre Garantie (verlängert) und möchte Alufelgen und tiefer, sonst mache ich an dem FZG nichts. Dezent ist mehr.


    Der Händler hätte mir lediglich Ganzjahresreifen auf den Stahlfelgen anbieten können gegen Aufpreis, das wollte ich nicht.


    Mein Plan war ursprünglich, dass ich 17er Alufelgen kaufe mit guten Winterreifen und das Auto per H&R oder Lowtec Federn tiefer bekomme und im April dann Sommerreifen kaufe und die Gummis wechsle. Jedoch habe ich gelesen, dass es den originalen Dämpfern mit Federn recht schaden soll und es in Lastwechseln gefährlich werden kann wegen dem ausfedern.


    Daher wäre mir ein AP Gewinde in den Sinn gekommen, welches ich anpassen kann und mehr Komfort und Sicherheit bietet und nicht gar so wahnsinnig teuer ist.


    Die Garantie erlischt weder bei Federn noch beim Gewinde, wenn es fachmännisch eingebaut wurde, habe ich mir vom Freundlichen bestätigen lassen.


    Folien draufkleben ist meiner Ansicht nach dann richtig Bastelbude. Am besten noch ATU Kennzeichenhalter in Chrom... :cursing:



    ...sind ebenfalls ein Sicherheitsrisiko!


    Lieber vernünftige Winterreifen und - wenn's das Budget zulässt - im Sommer was vernünftiges. Ganzjahresreifen sind sowieso ein schlechter Kompromiss.


    Denk immer daran: Die Reifen sind deine einzige Verbindung zur Straße. Da sollte man nicht sparen.


    Da hast du natürlich Recht. Ich werde sicher keinen absoluten Billigreifen kaufen. Jedoch kommen mir auf die Stahlfelgen keine Premiumreifen. Darum die Frage, gleich Alu's kaufen oder die Stahl möglichst günstig bestücken?

    Hallo,


    ich bekomme anfang Dezember meinen neuen Ibiza SC 1.2 TSI mit 90 PS in schwarz.
    Er wird serienmäßig mit Stahlfelgen und Sommerreifen geliefert.


    Daher bin ich im Moment am überlegen, wie ich das Problem angehen soll und suche nach Tipps.


    Winterfeste Alufelgen kaufen und dann Ganzjahresreifen montieren?
    Winterfeste Alufelgen kaufen und zuerst Winterreifen dann Sommerreifen montieren oder
    2 Sätze Felgen kaufen mit je Sommer und Winterreifen drauf.


    Beim Tieferlegen bin ich mit noch unsicher ob Federn oder Fahrwerk. Habe gehört, die Federn schaden den Seriendämpfern so sehr und sollen sehr unsicher im Fahrverhalten sein. Habt ihr Erfahrungen gemacht?


    Danke im Voraus und VG
    Ajs