Beiträge von Tom909

    Hi Leute,


    Seit gestern abend hat der TDI Cupra endlich eine leicht veränderte Software mit Warmstart Bugfix und AGR off. Leistung sollte unverändert bleiben.


    Seit aber Kauf des Ibiza Cupra TDIs hat der untertourig recht trägen LEistungsverlauf und verbraucht für meinen Geschmack knapp 0,8-1l zu viel. Der Lader samt Dichtungen & Zuläufe ist neu, eine sogenannte VTG Trägheit seitens des Laders kann man also ausschliessen. Der LMM ist auch gereinigt worden, hat sich aber nicht sonderlich viel geändert(schliesse aber den LMM mal als Fehlerquelle nach Logs aus). Qualmen tut er fast nicht, also nur beim Turbopunch mal ein kleiner Pupser, aber so dezent, dass man bewusst danach ausschau halten muss.


    So nun ist die Unterdruckdose als mögliche Fehlerquelle aufgetaucht, weil er beim abstellen ein nettes Muh macht und eventuell nach auswerten von anderen Berichten es danach klingt dass entweder der Magnetventilblock einen schuss weg hat oder träge geworden ist und/oder eine der schläuche nicht mehr gut ist(altersbedingt undicht oder angeknabbert worden).


    Schläuche mal alle durchgehen ist bestimmt keine grosse Sache, aber bevor ich da jeden Schlauch durchgehe wäre es trivialer jemanden aus dem Raum Bonn/Köln/Koblenz zu finden der vielleicht bereit wäre seinen Magnetventilblock(falls sogar ein zweiter da sein sollte) zu Testzwecken anzubieten. Ich habe das Ding bisher nie abmontiert, kenne also den zeitaufwand nicht aber nach meinen äusserlichen Eindruck sind das ja nur der Stecker links und vorne das Schlauchkonstrukt und die Schrauben lösen.


    Für die nette Hilfe winkt dann auch ein Bierkasten oder ich lade zum Grillen hier ein.


    Ausser jemand hat einen Tipp wie ich das Ding selbst auf funktionalität überprüfen kann wenn ich es abnehme.

    Schwarzer Rauch ist in der Regel zu viel Diesel. Sprich dein Auto läuft zu fett. Ruckeln im Teillastbereich bzw. Turboloch Punkt bei 1800 umdrehungen kann AGR Rate halten problem sein. Eventuell stellt sich das nicht sauber ein. Ein Diesel ruckelt echt selten. Wenn dann nur wenn er zu wenig oder nicht ausreichend Diesel bekommt, PD falsch einspritzen(OT) oder wie gesagt AGR spinnt.


    Ich würde spontan sagen, fahr doch mal ohne AGR. Mal abklemmen, bekommst dann einen Fehler aber wenn der Karren nit mehr ruckelt, weisste ja wo du ansetzen kannst.


    Alternativ vielleicht ist auch VTG schwergängig oder hakt etwas.


    Ansonsten wenn er viel russt, dann haste eventuell ein Ladeluftleck, LMM etwas angehauen(mal mit Benzinreiniger reinigen oder neuen holen). Wenn der Verbrauch aber normal niedrig ist, irgendwas zwischen 5 und 6,5l auf 100, dann scheint der Russ nur von zu wenig Luft und zu viel Diesel kommen. Ist also eigentlich egal :D Wenn Dich das stört, musst mal anderen LMM mal probieren und Dichtigkeit der Ladeluftstrecke prüfen.

    Alex:


    Du legst Dir meine Aussagen auch echt schön zurecht um einfach völlig anderer Meinung zu sein. In keinem Satz sage ich das ein Sporttopf sich wie Serie anhört. Ich habe nur bisher kaum einen Unterschied war genommen und da wäre optik und Material mir am Ende plus ABE wichtiger als wenn wir uns über Sound beim Diesel unterhalten wollen.


    Ein Kat der viel weniger Staudruck erzeugt, erzeugt automatisch auch mehr Sound. Wer da anders denkt, nungut, sound wird durch druck gemacht, mehr druck, mehr sound, ganz einfache Rechnung.


    Sei mir nicht böse Alex, du hast nen schicken und einzigartigen Umbau am Diesel gemacht und deine Erfahrungswerte und die will ich Dir weiss Gott nicht anfechten, sind deine Werte, aber es gibt zig Meinung was man machen kann oder sollte und es gibt auch zu jeder Sache andere Erfahrungswerte und Meinungen. Ich rede hier keinem schlecht was er nicht machen soll, ich sage nur, wenn es nur um Edelstahl geht und mal eben den alten Endtopf gegen was besseres zu ersetzen so ist die Auswahl gross und eins ist sicher, da sind viele Hersteller interessant und ich fahre lieber mit ner ABE rum als das ich die gute Laune eines Prüfers auf die Probe stellen muss weil man irgendein Teil, dass keine Zulassung hat mal eben eingetragen bekommen will oder bei der nächsten HU sogar ausgetragen bekommt, weil der Prüfer nicht gleicher Meinung wie SKN ist.


    Dann poste ich hier einfach nichts mehr, wenn man lächerlich angefechtet wird für seine Aussagen wenn man irgendwo hilfestellung bietet wenn sowieso vorab hier eine ganz klare Linie gefahren wird, naja, so ein Forum muss ich nicht aktiv besuchen, macht weder Spass noch lernt man hier wirklich was ausser arroganz.

    Jungs, ihr habt eure kernkompetenzen und ich meine, bullshit oder so eine abwertung ist einfach total armselig, gerade für sehr aktive alte Forenmitglieder.


    Milltek über SKN abnehmbar, aha, Grauzone, habe auch einen Gruppe N Endschalldämpfer eingetragen bekommen, kann Dir auch Prüfer nennen die für etwas mehr einiges abnehmen wenn es vernünftig gemacht ist, aber das ist kein Regelfall.


    Ich habe mit Leuten aus dem Motorsport zu tun, aktive Fahrer die mit den genannten Herstellern positive Erfahrungen gesammelt haben und vieles davon selber auch ausprobiert haben. Über Saugertuning können nur leute mitreden die auch einen entsprechend fahren. Meinen gemachten Saxo habe ich die letzte Woche verkauft, Serie angegeben mit 118ps am Ende nach vier eingriffen auf dem Prüfstand ohne Abstimmung der Elektronik 145ps. Das sind für den einen lächerliche Ergebnisse der einen Turbo fährt, bedenkt man aber das wir hier von 880kg leergewicht sprechen, drehzahlbereich volle Leistung bis Begrenzer von 7400 und entsprechende kürzere Übersetzung sind wir gemessen in 6.2s auf 100 und das mit einem lächerlichen Sauger. Ein Gruppe A Auspuff der beim Sauger mit dem CUP Hosenrohr erhöht den Durchmesser und das Drehmoment, darüber sollte jeder Bescheid wissen. Ich kann nur sagen, dass nur ein Endtopf beim Diesel keine Wunder bewirkt. Nur das Material selbst ist erwähnenswert, Sound gibts nur wenn man den Vorschalldämfer rauswirft und Sportkat nachrüstet. Wer wirklich davon überzeugt ist einen tollen Sound beim Diesel mit einem reinen Endtopf zu machen(ausser der Endtopf ist illegal leer geräumt) der träumt dann auch davon dass er dann 5PS mehr hat. Habe den Karren nur deshalb verkauft weil ich mir einen Leon Cupra zugelegt habe und einfach nicht an drei Autos gleichzeitig schrauben kann.

    Also ich hatte friedrich in meinem Saxo und alles andere als letzte Rotz oder reduzierung. Es kommt aber halt auf das Modell an. Ich hatte Gruppe A halt im Saxo und war mega zufrieden. Milltek ist meist ohne Papiere. Da aber ein Edelstahl Sportendtopf kaum etwas am TDI bringt bis auf das Prädikat Edelstahl erstmal Rostfrei :D kannst Du eigentlich zu allem greifen was der Markt bietet solange Papiere da sind und die Passgenauigkeit stimmt. Sogar ein Bosal Endtopf würde das gleiche hinten verrichten.


    Alternativ http://www.bastuck.de/shop/ind…&ug=500170040010&detail=1

    Wie schon erläutert ernährt sich der Motor von Luft und Sprit. Beim Diesel wird für eine bessere Abgasnorm daher noch zusätzlich durch die AGR die alten Abgase miteingeatmet. Diese Abgase sind naja, nicht unbedingt das schönste für den Motor. Mit der Zeit setzen sich halt Ablagerungen in den öffnungen Fest und auch die Düsen kriegen leichten Dreck ab, sind halt abgase und die werden ja direkt wieder eingeführt.


    Es schadet nichts wenn man das Ruckeln demonstrieren kann die Werkstatt nett hinzuweisen aus Kulanz mal die AGR ordentlich zu reinigen oder zu ersetzen gegen ein Neuteil. Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit Dieseln sprechen, dass ich nie Ruckler hatte wenn die AGR stillgelegt war. Sonst haben die Dinger im Bereich von 1400-1800 Touren oft so komische Ruckler gemacht. 1.9 TDi, 2l TDi. Ein Diesel ist ein Selbstzünder und eigentlich völlig Ruckelfrei vom Konzept. Wenn aber wegen zu scharfer Abgasabstimmung ein Bereich z.B. zu Mager oder vom Gemisch nicht sauber aufbereitet wird, dann sind Ruckler möglich. Daher einen Softwarefehler auszuschliessen kann man pauschal nicht. Normalerweise darf ein Diesel nicht ruckeln, die sind als Selbstzünder immer Sam laufen.

    Also ruckeln ist uncool :D sagen wir es einfach mal so. Die AGR ist sozusagen ein uncooles Produkt beim Diesel, ist aber wohl aber der einzige Weg gewesen die Nox Werte zu reduzieren, zumindest im Leerlauf.


    Ich kann nur soviel sagen, stilllegen ist illegal und da muss man selbst entscheiden ob einem es wichtiger ist dass der Diesel von innen verdreckt oder nicht. Seitdem VAG von PD abstand genommen hat ist die AGR auch nicht mehr soooo auffällig wie früher. Wer aber viel kurzstrecke und untertourig bzw. "oma" like fährt, hat in Zukunft beim Diesel damit irgendwann zu kämpfen(diesel mag halt nicht untertourig und ist eher ein arbeitstier im idealen drehmoment bereich, meistens zwischen 2000-2400 touren). Es kann ja auch sein, dass der AGR Kühler undicht ist oder was anderes dazu führt. Die AGR ist einfach eines der typischen Fehlerquellen die man immer zuerst ausgrenzt.


    Ansonsten wie gesagt darf ein Diesel nicht ruckeln.

    Also was ein Händler kann ist die AGR Rate zu reduzieren. Das schliessen oder stilllegen ist nicht legal und wird daher nicht von einer "Fachwerkstatt" gemacht. Ein guter Chiptuner kann Dir das aber eigentlich machen und sei es nur für probezwecke. Solltest Du nur im Vorfeld wissen, AGR stilllegen ist gegen die Abgasnorm und daher illegal. Da alle Abgastests nur noch per OBD Diagnose laufen, fällt das bei der AU nicht auf, würde man aber deine Leerlauf abgase messen, würdest Du entsprechend durchfallen, weil der Co2 Anteil zu hoch wäre. Nur ne undichte, verstopfte oder dreckige AGR arbeitet sowieso mies und auch da würde man durchfallen.

    Abgasrücklaufventil: kurz agr


    Funktionsweise ist immer die gleiche. Bei Teillast unteren Drehzahlbereich und Leerlauf aktives System welches deine Abgase über einen sogenannten AGR Kühler gekühlt wieder in deinen Kreislauft zieht. Bei DPF Regeneration wird die AGR oft geschlossen um die Abgastemperatur anzuheben.


    Durch die AGR werden Abgasewerte reduziert indem der Motor neben Frischluft und Diesel noch seine Abgase einatmet. Die Folge davon für den Motor ist verrussung und ablagerungen, die längerfristig den Verbrauch erhöhen, weil schlechtere Beatmung, dreck an den Düsen usw. Die Liste der Nachteile für den Motor sind bekannt, aber die Umwelt hat hier einfach vorrang.


    Etwas unlogisch ist natürlich das ganze im Vergleich zu vollgas fahrten, weil der Motor dann definitiv ein Gemisch aus Luft und Diesel braucht und schliesst somit die AGR.


    Es ist also eine scheinheilige Technologie die nur wirklich ihren Einsatz in der Stadt findet. Wer eh bleifuss fährt, der hat eh nix von der AGR Technik.


    Es ist gerade beim Diesel die bekannteste Fehlerquelle wenn es um Ruckeln oder Stottern geht neben natürlich weitere Faktoren wie Einspritzanlage und Kabelbrüchen oder mangelhafter Software oder sogar Dieselqualität.


    Daher wird jeder erst mit der AGR arbeiten bevor weitere Massnahmen unternommen werden. Leiden tun also in aller erste Hinsicht kurzstrecken Fahrer mit der Tendez den Wagen unter 2000 touren immer nur gleiten zu lassen um sehr wenig zu verbrauchen.

    Hatte auch Ruckler untertourig beim 2l TDI damals und gelöst hat das Problem nur das stillegen der AGR. Rate auf 0 runter, selbst diverse VW Werkstätten reduzieren die Rate oft.


    Ich würde aufjedenfall wie alle anderen auf AGR, Software und Injektoren tippen. Wobei wenn Du davon sprichst dass er gut läuft also leerlauf und Beschleunigung und Verbrauch normal, die Injektoren man ausschliessen kann, ausser einer spinnt sporadisch.


    Am einfachsten ist es definitiv die AGR probeweise still zu legen um diese auszuschliessen.


    Danach software updates und zu guter Letzt ein neuer Satz injektoren.


    Den DPF als Fehlerquelle sollte man auch nicht unbedingt ausschliessen, in sehr kuriosen Fällen war diese für Ruckler im Reg Betrieb zuständig.


    Ich denke auch dass wenn sonst das Fahrverhalten normal ist auch eine Diagnose mit entsprechender Software nicht wirklich einen weiter bringt. Ansonsten Fahrweise anpassen und den "ruckel" bereich umfahren :D

    wenn du nicht gerade über ET 0 fährst gibt es keine probleme. Alles was deutlich über et0 hinaus geht ist kritisch weil dann der tüv maulen kann, dass die Achse das nicht mitmacht. Wobei das eigentlich blödsinn ist, weil der druck einfach auf deinem Radlager anliegt und bevor die Achse schlapp macht, erstmal dein Radlager tschüss sagt oder sogar durch die krafteinwirkung eher dein rad abreisst als die achse.

    Ich bin leider morgen erstmal für 3 Tage in Berlin und den Wagen teste ich dann am Montag weiter. Aufjedenfall habe ich mal die VTG hin und her Diagnose 20 Minuten gemacht und seitdem hat der Druck knapp 0,1bar abgenommen und der Wagen fühlt sich elastischer und unten etwas bissiger an. Werde die VTG Prozedur mehrmals versuchen und dann paar Log Fahrten machen.


    Werde am Montag auch mal Luftmasse und LD gleichzeitig loggen um mehr zu sehen.


    Es könnte ja auch was am Unterdruck liegen, dass das VTG sich zu langsam bewegt, denn es bewegt sich ja, nur halt anscheinend zu träge und somit wird der Lader mit fast 1.9bar belastet :D und das ohne Tuning :D Wobei ich denke das gut 30nm mehr am Ende rauskommen :D


    Ich vermute dass man an VTG nicht mal eben rankommt zum reinigen oder :D

    Hi Leute,


    Ich will ja den gelben entsprechend abstimmen und frage mich nun wie ich diese Log Fahrt zu deuten habe.


    Der ist wert ist bis knapp 2500 touren unter dem soll wert und danach umgekehrt, sprich ist ist über soll.


    Für mein Verständnis also Laderstrecke undicht und überdreher oder kann das von einer anderen Software oder defekten Lader kommen?


    Folgende Werte habe ich geloggt:


    rpm soll ist vtg
    1400;1776:1320;24
    1490;1884;1452;27
    1570;2016;1584;31
    1680;2172;1740;32
    1780;2304;1908;37
    1910;2388;2088;42
    2030;2436;2244;44
    2160;2472;2376;51
    2280;2496;2472;53
    2410;2520;2592;56
    2540;2544;2724;59
    2660;2544;2856;68
    2810;2544;2976;75
    2940;2544;2988;75
    3080;2544;2844;68
    3230;2544;2724;67
    3380;2544;2664;68
    3500;2544;2604;69
    3630;2520;2568;71
    3750;2496;2544;73
    3880;2448;2520;74
    3990;2400;2472;75
    4110;2364;2412;74
    4200;2340;2376;74
    4280;2316;2340;74
    4360;2280;2304;76
    4450;2232;2280;76
    4450;1428;2268;94



    Nach meinem Verständnis überdreht der Lader oder kann das einfach nur eine andere Software sein? Qualmen tut der Wagen nicht.

    Also ich bin lange Zeit PD gefahren und dann PD mit DPF den 170er 2l und dann CR TDi mit 143PS aktuell.


    Im allgemeinen waren die PD ohne dpf alle extrem sparsam bei vernünftiger fahrweise. Immer deutlich unter 6l ausser kalt in der Stadt, dann hat man schnell über 6l.


    Der PPD DPF hat sich durch den DPF und durch den grösseren Motor insgesamt 6.5l immer im schnitt geholt. Werte unter 6l waren dann eher bergab oder wenn man wirklich glück hatte, aber im schnitt waren es immer 0,5-1l mehr auf 100 als mit den PD ohne DPF.


    Der CR TDI aktuell ist für mich der am meisten säuft. Unterhalb von 6.5l kann ihn fast garnicht bewegen, entweder ist der Aschegrad zu hoch und/oder meine Fahrweise passt einfach nicht mehr zu diesem Auto. Im Schnitt habe ich hier bei dem ca 0,4l mehr als bei 170er PPD mit DPF.


    Ich würde aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass die Diesel der PD generation ohne DPF deutlich sparsamer waren mit einem ordentlich bumms dahinter. Die CR TDI sind genüsslich aber nicht sparsam unterwegs. Ich würde sagen wem der Verbrauch auf 100 wichtig ist, sollte vielleicht über einen Euro 4 Diesel ohne DPF nachdenken. Welche auch kleine Sparwunder sind ist der 1.6 PSA Motor mit 105PS. Die Dinger kann man auch deutlich unter 6l fahren und hat sehr viel drehmoment. Gibts auch im Mini wenn man keine Franzosen mag, aber VW hat in Sachen Verbrauch etwas nachgelassen beim Diesel. Keine Ahnung ob es an der CR Technik liegt in Kombination mit DPF und VW hat da noch nicht die Erfahrungswerte wie die Konkurrenz. Wie auch immer, Diesel ist trotzdem sparsam, aber wenn man unter 5l fahren will gibt es nicht viele Motoren. Der Fox mit 1.4 und euro 4 PD Elemente ohne DPF ist sehr sparsam bei uns in der Family. Kein schönes Auto, eher Rentner orientiert, aber alles deutlich unter 5l und trotzdem zügig mit den 75PS und drehmoment ist ordentlich. 160-170 Topspeed kein Problem.

    Ich hab mich ja angemeldet dass ich komme, aber ob mit Ibiza oder Exeo ergibt sich ob an dem Tag einer der Cupras fertig ist bzw. fahrbereit :D


    Momentan wird am schwarzen der Turbo samt Schläuchen/Dichtungen/Verbindungen gewechselt.


    Der Gelbe bekommt wohl einfach aus Kostengründen Plasti Dip Matt Gelb spendiert :D


    Werde den gelben in Mai lacktechnisch vorbereiten und entsprechend plasti dip "lackieren" mit der Pistole. Mal sehen wie er danach aussieht. Dach und Felgen bleiben schwarz. Selbstgebauter Wabengrill kommt auch rein. Mal sehen.

    Hi, ich überlege gerade so einen als Zweitwagen hier zu kaufen, aber mich interessiert gerade ganz besonders der Motor.


    Ist der jetzt wieder mit Riemen oder immer noch die verteufelte Steuerkette?


    Was kostet der aktuell an Steuern im Jahr und wie ist in der Versicherung eingestuft? Werde sonst mal im Netz schauen was die versicherungen zu dem Modell mir ausspucken.


    Seriensitze ok oder sollte man sich was besseres gönnen?

    So,


    Ich bin dabei. Ich werde mit dem schwarzen Cupra TDI kommen, ausser mein zweiter sollte bis dahin präsentierfertig sein.


    Wenn beide Cupras nicht verfügbar sein sollten aus technischen Gründen wird es dann der Exeo :D


    Meine weibliche Begleitung muss sich um unseren Sohn kümmern, also würde ich höchstwahrscheinlich alleine kommen, der ist mit 2 Jahren schon grosser Auto fan(hehe), aber denke die Tour ist noch nichts für ihn.

    Naja, der BMW 530D den ich in der M Austattung zur Verfügung hatte war auch alt. War Baujahr 2005 mit der 3L Dieselmaschine und hat mich extrem beeindruckt vom Fahrkomfort trotz geringer Karosseriebewegung.


    Ich will jetzt die Gewichtsverteilung und Fahrwerkskonstruktion miteinander vergleichen, aber mit der richtigen Dämpfer&Federn, Querlenker, Stabi, Domlager und Gummilager sollte ja wohl viel möglich um einen gesunden Federkomfort, kurze aber harmonische Federwege und wenig Seitenneigung möglich sein. Wir reden nicht von der Geräuschkulisse innen oder Verarbeitungsqualität gewisser Dinge, aber ein möglichst harmonisches Fahrwerk sollte auch in einem 6l realisierbar sein. Klar, kleinen Radstand mit gross und viel mehr gewicht zu vergleichen und sogar Heckantrieb ist eh garnicht möglich.


    Trotzdem kann man da bestimmt viel rausholen.