Beiträge von Libbi

    Hm, vielleicht mache ich mich auch nur selbst bekloppt.
    Nachkleben geht ja eh nicht, von daher kann ich nur abwarten.


    Habe es gestern auf der Autobahn zumindest bis 190 geschafft und der Spoiler hat gehalten.
    Abwarten und Tee trinken ^^

    Ich habe meinen Dachkantenspoiler jetzt auch selbst montiert.


    Da ich mir etwas unsicher war, war ich recht sparsam mit dem Kleber, damit nichts rausquillt.
    Nachdem er jetzt 2 Tage durchgetrocknet ist, habe ich so ein leichtes Knarzen und Knirtzen wenn ich am Spoiler rumwackel.


    Ist das normal oder geht der vielleicht bald flöten weil ich doch zu geizig mit dem Kleber war?!

    Habe jetzt auch nochmal bei meinem Freundlichen nachgefragt...


    Das Drive Select ist in der Tat nicht mal annähernd ein richtiges DCC.
    Es sind ausschließlich zwei feste Dämpferraten und das Ganze auch nur bei den vorderen Dämpfern. Hinten passiert gar nix.
    Dazu halt die Servolenkung, Gasannahme und beim Cupra der Krachsimulator.


    In Sachen Tieferlegung soll wohl bis 40mm alles problemlos mit Federn gehen.
    Ich konnte mir den Ibiza Cupra von einem der Verkäufer mit den H&R 25/40 Federn in natura anschauen. Definitiv schon recht tief, aber leider optisch ein bisschen Hängearsch.
    Warum H&R 25mm an der VA und 40mm an der HA tieferlegt bleibt mir ein Rätsel.


    In anderen Foren lies sich auch noch nachlesen, dass die 25/25 Eibach mehr Restkomfort bieten sollen als die H&R und damit die minimale Keilform erhalten bleibt.
    Ich denke mal die werden es dann bei mir werden, wenn sich die Finanzen in 1 bis 2 Monaten erholt haben. :whistling:


    P.S.: Das Drive Select macht eine Tieferlegung mit Federn problemlos mit.

    Ich habe bei mir das Full Link jetzt auch mal mit meinem iPhone 6 getestet.


    Die Software funktioniert absolut einwandfrei und fehlerlos. Nachrichten vorlesen lassen und einsprechen geht auch recht komfortabel.
    Die Musikansicht macht optisch deutlich mehr her als das Standardinterface über Bluetooth. Soweit zum positiven...


    Im Grunde hat man eine etwas aufgehübschte Variante gegenüber dem Bluetooth. Da ich das Navi von Seat drin habe, fällt der Vorteil für das iPhone Navi quasi weg.
    Der tatsächliche Mehrwert ist eher gering und ich schließe mal der Meinung von spider2MW an: Eine nette Spielerei im aktuellen Zustand...


    Größter und entscheidenster Minuspunkt:
    Keine Sau nutzt noch SMS, sondern alle Whatsapp. Und das wird zumindest bei Apple Carplay nicht unterstützt. :cursing:
    Wobei dafür natürlich Seat nichts kann.

    Das hätte zumindest den Vorteil, dass man bei einer Tieferlegung nur mit Federn ein DCC nicht resetten muss wie z.B. beim Golf GTI.


    Wenn es einfach nur eine feste Rate ist, mit der die Dämpfer härter werden, ist es natürlich kein richtiges DCC.


    Eigentlich etwas enttäuschend, erklärt aber den geringen Aufpreis von 310€... :lol:

    Technik-Lexikon von Seat:
    Adaptive Fahrwerksregelung (DCC)


    Mit der Adaptiven Fahrwerksregelung kann die Charakteristik des Fahrwerks verändert werden. Ob normal, komfortabel oder sportlich – auf Knopfdruck passt sich das Fahrwerk innerhalb von Millisekunden an die Bedürfnisse des Fahrers an.
    Dabei werden auch die Brems-, Lenk- und Beschleunigungsvorgänge berücksichtig und die Fahreigenschaften des Fahrzeugs konsequent optimiert. Die elektrisch verstellbare Dämpfung passt zusätzlich das Fahrwerk an und die elektromechanische Servolenkung greift unterstützend in die Lenkbewegungen ein.
    Dadurch kann das Fahrzeug perfekt an unterschiedliche Fahr- und Straßensituationen angepasst werden.



    Das hat dein Cupra nicht? Merkwürdig :rolleyes:
    Ok, der Ibiza bekommt nur 2 Modi, aber davon ab...

    Ja gut, meine schlechten Erfahrungen mit kw sind mal locker 10 Jahre her.
    Da kann mittlerweile natürlich einiges besser geworden sein.


    Wenn ich nicht mein DCC behalten wollen würde, würde ich auch über ein Komplettfahrwerk nachdenken... :hmmm:

    Ok, mein FR hat vorne 64,9 cm und hinten 66 cm. Genauso gemessen wie Thomas91.


    Spricht schon mal dafür, dass das Fahrwerk von FR und Cupra quasi gleich ist.
    Bräuchten jetzt noch eine Messung von einem normalen 6P ohne Serien-Sportfahrwerk.

    @Nuerne89


    Ok, heisst also das 25mm halbwegs problemlos gehen sollte. Dann wird mir das halt reichen (müssen)... :D
    Dann muss ich nur noch herausfinden, ob und wie viel der FR bereits tiefer ist.


    Wenn es z.B. 10mm sind müssten dann ja logischerweise 35mm Federn rein, oder?



    Außerdem sollte man kürzere und härtere Anschlagpuffer verbauen, um harte Schläge bei größeren Unebenheiten aufgrund des Durchfederns auf die Puffer zu vermeiden bzw. zu verringern. Hinten sollten die 67mm langen Puffer (6Q0 512 131 D) vom Ibiza 6L rein, vorne die 53mm langen Puffer vom Ibiza 6J/6P (1J0 412 303) rein.

    Kürzere und härtere Anschlagpuffer bedeutet dann, dass ich wieder etwas Federweg gewinne, der "Bumms" beim Durchschlagen aber härter wird... richtig?
    Da ich einen 6P fahre, muss ich also laut deinen Angaben vorne nix ändern, weil ja die richtigen Puffer drin sein dürften.

    Ja richtig.
    Und ich habe den kleinen Ibiza genommen, weil ich ihn fast ausschließlich als Innenstadtflitzer nutzen werde.
    Wenn ich einen wirklich sportlichen Wagen gewollt hätte, wäre ich alleine aufgrund des Radstandes und der Motorisierung beim Leon Cupra gestartet.


    Daher ja auch meine Frage, was ich einem FR mit DCC (soll logischerweise erhalten bleiben, funktioniert nämlich prima) nur in Sachen Federn zumuten kann und wie viel tiefer er serienmäßig schon liegt.
    Wenn es mit den originalen Dämpfern dann guten Gewissens (also i.S. Dämpferbelastung und Fahrwerksverschlimmbesserung) nur max. 2-3 cm werden, ist das ja ok.
    Kein Problem. Möchte ich halt nur wissen. :rolleyes:

    Ich hatte mal von kw ein Fahrwerk der günstigen Reihe für den Leon. Durchgegammelte Federn nach 5 Jahren. Also kw kommt daher schon mal gar nicht in Frage.


    Die Preisvorstellungen sind bei einigen aber schon ein bisschen geschönt... Federn kosten etwa 150€. Ein halbwegs brauchbares Komplettfahrwerk mindestens 600€.
    Sind schon mal etwa 450€ mehr und nicht nur 200€ oder so. Und da rede ich noch nicht mal von den Einbaukosten...


    Davon ab wäre immer noch die wichtigste Info, was mit dem DCC passiert.
    Und wie gesagt würden mir 2-3 cm optisch locker reichen.

    Trotz ausgiebiger Recherche lassen sich keine verlässlichen Informationen darüber finden, wie viel tiefer das FR Sportfahrwerk sein soll oder welche Tieferlegung die Federn aus dem Originalzubehör bringen würden. So ein Käse... geschweige denn zu möglichen Auswirkungen auf das DCC.

    Hm, verstehe ich jetzt nicht.


    In meiner Betriebsanleitung steht, dass das ganze halt unter Car -> Ansicht einstellbar sein soll.
    Da ich den Punkt aber nicht habe, dachte ich dass wäre dem Ibiza Cupra vorbehalten.


    Wenn der es jetzt auch nicht aktiv hat... macht das irgendwie keinen Sinn...

    Ich würde meinen Ibiza FR 6P (1.0 EcoTSI) mit dem eingebauten Sportfahrwerk und den adaptiven Dämpfern (Sporttaste usw.) gerne optisch etwas tiefer bekommen.
    Ich habe mich jetzt bereits etwas eingelesen und festgestellt, dass eine Tieferlegung nur durch Federn eigentlich nicht das optimale ist (Thread von Nuerne89).


    Aber... Ich muss weder Kurven kratzen, noch wünsche ich eine Verbesserung des Fahrwerkes.
    Er soll nur rein optisch etwas tiefer kommen. Im Idealfall sollte sich das Fahrwerk anschließend möglichst unverändert anfühlen.
    Und aktuelle Infos zum 6P mit Sportfahrwerk und Sporttaste habe ich leider nicht gefunden.


    Daher meine Fragen:
    Welche Federn mit wie viel Tieferlegung wären da sinnvoll einsetzbar?
    Gibt es Probleme mit diesen adaptiven Dämpfern?
    Wie viel tiefer ist das serienmäßige Sportfahrwerk und wie viel Tieferlegung müsste ich nehmen, wenn ich nochmal so etwa 2cm haben möchte? ?(

    Bei der Gelegenheit fällt mir auch noch was ein... Diese Sportanzeige hat ja erstmal nur der Cupra.


    Ist es möglich, diese auch für die anderen Turbomotoren zu aktivieren? Weiß da jemand was?

    Bin am überlegen, ob ich mir den Dachkantenspoiler auch mal zulege.
    Mein Freundlicher will aber für den Spoiler, lackieren und Montage im Gesamtpaket etwa 500€ haben.


    Daher meine Frage:
    Bekommt man den Spoiler auch selbst (und als Laie) problemlos und gerade montiert?

    Ich bin jetzt nicht der absolute Experte, aber versuche mich mal an ein paar Antworten...
    Ich fahre seit März 2016 den gleichen Wagen wie du. Einen 6P mit dem 1.0 EcoTSI mit 110 PS.


    Warm und Kaltfahren mache ich im Grunde nach Gefühl. Beim Warmfahren anfangs nicht über 3.000 drehen und Volllast erst wenn der Motor warm ist. Bewusstes Kaltfahren ist eigentlich nur erforderlich, wenn du z.B. von einer Vollgasfahrt von der Autobahn kommst und direkt an einem Autobahnparkplatz den Motor ausmachen würdest. Ansonsten sehe ich das persönlich nicht ganz so wild.


    Zu einem Chiptuning habe ich mir keine Gedanken gemacht. 110 PS als Literleistung ist schon ok. Irgendwann stellt sich ja auch die Frage der dauerhaften Haltbarkeit.
    Ich hatte vorher einen 1.8T Leon, den ich nur seltenst wirklich nutzen konnte, da ich zu 98% nur innerstädtisch unterwegs bin. Ich bin also bewusst zu einem kleinen Ibiza mit dem sparsamsten Motor gewechselt. Ansonsten hätte ich mir den Leon Cupra mit 290 PS gekauft.
    Entweder sparsam oder richtig Druck... :lol:


    Bezüglich Felgen, kann ich dir die Seite felgenoutlet.de empfehlen. Zum anschauen und stöbern echt gut gemacht mit der 3D Vorschau.
    Kaufen würde ich aber immer nur bei dem Reifenspezi meines Vertrauens.


    Beim Sound habe ich mir das Soundsystem (mit Bassteller in der Reserveradmulde) direkt ab Werk mitbestellt. Reicht mir völlig aus.
    Bin halt ein Fan von direkt verbauter Ausstattung und mittlerweile deutlich ruhiger geworden in Sachen Bastelarbeiten.
    Da können andere bestimmt besser beraten. :whistling: