Beiträge von ST-Liebling

    Aha. Danke für die Schilderung. Gott sei Dank ist mein Schlauch am Heckwischer nicht abgesprungen. Ich habe die Heckdüse zur Vorsicht gar nicht betätigt. ... Wie hast du es wieder repariert?


    Generell kenne ich sowas nicht. Früher froren die Waschbehälter ein und nach dem Auftauen war alles in Ordnung. Mir ist schon gar nicht ein Schlauch abgesprungen, an den man kaum drankam.


    Nun gut. Habe jetzt großzügig Frostschutz eingefüllt und habe nun mein Auto besser kennengelernt.

    Bei mir das gleiche Problem. Scheinwerferreinigungsanlage nicht und Spritzdüsen vorne und hinten nicht. Wischer laufen. Pumpen machen keinen Mucks. Gibt es unterschiedliche Sicherungsbelegungen? Nr. 9 (10A) und die im Relaisträger (20A) sind nämlich in Ordnung. Manche haben auf der 9 wohl auch den Lichtschalter. Ich habe einen Ibiza ST, Baujahr 11/2013. Hat Jemand den passenden Sicherungsbelegungsplan? Die Nummerierung des Sicherungsträgers habe ich mittlerweile.


    Update: War jetzt bei SEAT. Die Sicherungsbelegung ist oft verschieden. Pläne seien nicht zu bekommen. Rausgegeben wurde nix an mich. Bei mir waren es 2 Sicherungen. Eine im Motorraum (Batteriedeckel, 20A (Scheinwerferreinigungsanlage); eine im Sicherungsträger innen (7,5A, klein, obere Reihe). Auf jeden Fall NICHT die 9 bei mir. Funzt jetzt wieder. Jede Sicherung 67 Cent beim Freundlichen.

    Hab nun die Threads darüber gelesen und mir die Sicherungen 9 und die auf dem Relaisträger (Aux1, 20A) angeschaut. Sehen in Ordnung aus. Während der Frostperiode kürzlich gings nicht mehr und die Düsen der Scheinwerferreinigungsanlage blieben draussen stehen. Nach einer Weile gingen sie langsam rein.


    Nun ist es seit einigen Tagen weit über null Grad und die Pumpe läuft nicht an, die Wischer schon. Ich weiß nicht, welche Sicherungen ich noch anschauen soll? Gibts eigentlich mehrere Pumpen? ?(


    UPDATE:


    Mittlerweile war ich bei SEAT. Angeblich ist keine Sicherungsbelegungsliste zu kriegen. Alles ist eben verschieden. Und bei mir waren es zwei Sicherungen: Eine kleine: 7,5 A innen (obere Reihe). Dies ist die Waschwasserpumpe. Bei mir eben NICHT die Nr. 9 (10A). Die Zweite ist im Motorraum (Batteriedeckel): 20A: Scheinwerferreinigungsanlage.


    Bin voll genervt über solch eine Informationspolitik. Wegen einer blöden Sicherung zum SEAT-Partner.