Beiträge von stiffler2244

    Ich hatte das gleiche Problem. Im nachhinein muss es sich so zugetragen haben:
    Waschanlage zugefroren da kein Frostschutz. Da wurde allerdings zu lange die Waschanlage betätigt, so dass die Sicherung Nr. 18 (7,5A; Scheibenwaschpumpe) durchbrannte.
    Da wir noch immer unter 0°C hatten war natürlich noch immer alles zugefroren und die Pumpe bewegte sich keinen Millimeter. Man hört auch kein Klicken/Klacken/Surren vom Motorraum wenn man den Schalter beim Lenkrad betätigt. Lediglich ein leichtes Flackern beim eingeschalteten Licht (Motor abgestellt) war zu sein. Ich deute dieses Flackern als Indikation, dass die Pumpe Strom bekommt, die läuft halt nur nicht da zugefroren.


    Abhilfe bei gefrorener Waschanlage, wenn keine beheizte Garage vorhanden:
    15-30 Minütige Bewegungsfahrt, am besten Autobahn, so dass der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Danach Motor am Stand laufen lassen und Motorhaube bis über die Windschutzscheibe mit einer Decke abdecken. Damit erreicht man, dass die Düsen, die zwischen Motorhaube und Windschutscheibe montiert sind, ebenfalls auftauen. Bei mir war der obere Lufteinlass an der Front (da wo sich das Seatzeichen befindet) ebenfalls noch abgedeckt. Dadurch hält sich die Wärme im Motorraum und die Waschanlage taut ebenfalls auf. Nach ca 30 min drehte sich plötzlich die Pumpe wieder (Surren) und 5 Minuten drauf kam auch schon aus den Düsen Wasser gespritzt.
    Beim Heckscheibenwischer sollte die Düse mit einen Fön aufgeheizt werden bevor die Heckwaschanalage betätigt wird. Ich habs nicht getan und der Schlauch hat sich von der Düse gelöst. Man setzt sich so den Kofferraum unter Wasser.


    Und zum Schluss nicht vergessen: Frostschutz Scheibenreiniger nachfüllen und die Anlage spülen!


    Bitte bei den abgedeckten Lüftungsschlitzen und laufendem Motor aufpassen, dass dieser nicht überhitzt. Wenn sich der Ventilator einschaltet am besten den Motor abstellen. Der Motorblock sollte so war genug sein, dass auch bei abgestellten Motor alles taut.