Es ist recht simpel, egal ob Einzeleintragung oder EWG, wenn der Auspuff lauter ist als im Typenschein/Zulassung drinnen steht, ist er illegal.
Dann ist es sogar egal ob er Original ist! Und im gegenzug, ein Auspuff ohne Genehmigung ist auch wieder Illegal auch wenn er gleich laut oder leiser als Serie ist!
Hier mal ein paar Beispiele wie dumm das Gesetz zum Teil wegen solchen dingen tut.
- Zu meiner Mopedzeit, sicher schon 11 Jahre her, haben sie mich mal raus geholt, ab auf die Rolle, 47km/h, alles i.O., dann Auspuff genau angesehen, hatte eine Genehmigung, trotzdem Lautstärkenmessung, war da dann um x dB drüber (den wert weiß ich nicht mehr) und die Nummertafel war weg! Denen war scheißegal ob der ab Werk so her kommt, eine Genehmigung hat oder nicht, zu laut ist zu laut.
-Vor etwa 6 Jahren mit meinem Subaru Impreza WRX STI eine vollabnahme kassiert bekommen weil ich mit einer offenen 3" anlage unterwegs war, und das war abnormal laut. Dann ein Invidia Endschalldämpfer mit EWG geholt (hatte keinen Originalen), ab zum TÜV, dann das große erschrecken, jetzt hatte der sogar sein Beiblatt dabei, aber ab Werk haben sie vergessen die Nummer auf den Auspuff zu Lasern, Fräsen oder was auch immer. Tüv prüfer meinte damals selbst, dass er lt. Messung i.O. wäre, alles sähe gut aus, aber er muss eine Nummer am Auspuff haben sonst ist er nicht legal (so nebenbei erwähnte er dass ich die dumme nummer doch einfach Gravieren lassen soll, er wäre nicht zuständig zu kontrollieren ob die Nummer ab Werk oben ist oder nicht. Er wusste ja auch das er legal war, aber er brauchte die Nummer). Also ab zu einem kollegen schnell eine plakette Gravieren lassen und rauf schweißen, und alles war i.O.
-Vor ca. 5 Jahren hatte ich noch eine Suzuki GSX-R 600 K7 mit einem Yoshimura GP Evo der AB WERK montiert war. Maschine war mit 101dB eingetragen, aber machte einen höllen lärm, inzwischen haben manche Fahrer sogar Probleme bekommen obwohl alles Legal und ab Werk so verbaut war. Und der Auspuff wurde nicht mit den Jahren lauter, war immer schon so laut. Inzwischen munkelt man dass er sogar die genehmigung verloren hätte.
Also ganz egal wieso warum weshalb, legal ist nur wenn eine Nummer oben ist (durch EWG oder Einzelabnahme) und er die Lautstärke die im Typenschein steht einhält! Alles andere ist illegal.
In den meiste fällen wird aber eh nur auf die Nummer geachtet, und im Motorradsektor auf den db Killer. Und so lange man etwas legales vorweisen kann und mit der Lautstärke nich komplett aus dem ruder läuft klappt meistens alles recht gut.