Beiträge von Thomas91

    Ne, meine damit wie es die Italiener schaffen Motorräder mit 104-110dB eintragen zu lassen, Ducati und Aprilia sind da das beste Beispiel, teils richtig Abartig laut! Und bei Autos hat Mercedes mit seinen AMG auch schnell mal 100dB drinnen stehen, und auch die Italiener wie Lamborghini kommen teils auf deutlich über 100dB.


    Ich denke mir dann eben Gesetz ist Gesetz, da wird doch ein Hersteller bei so etwas offensichtlichem mit Geld auch nicht viel regeln können?

    Kurze Frage, meine Werkstatt bekommt die Servicerückstellung nie so richtig hin.


    Inspektionsintervall stimmt mit 30.000km oder 730 Tage, Aber mein Ölwechsel steht auf 26.xxxkm, wie kann ich das korrekt umstellen?
    Habe immer Festinervall, habe herausgefunden wenn ich die WIV Ölquaität auf "Schlechte Qualität" stelle stehen im Boardcomputer 15.000km oder 365 Tage, stimmt das so?


    Und wie kann ich die Inspektion zurück stellen falls die das mal verkacken? P.S. Schaltfläche mit Service-Rückstellung funktioniert nicht, kommt immer ein Fehler.
    Oder geht das via vcds nicht?

    Ja ist mir nachher auch gekommen, deswegen mein nachtrag dass wir ja 5% machen könnten :D
    Aber sowas wirds eh nie geben.


    Und das wegen dem Auspuff ist erst kürzlich jemanden beim Motorrad passiert, nicht Legale Akrapovic komplettanlage, weg war sie.... Beim Auto wirds wohl nicht anders sein, kann aber auch gut sein dass man einfach mega pech dazu braucht.

    Aber da kommt der Faktor zu tragen, sowas fahrt im vergleich fast keiner. Daher weniger "Lärmbelastung". Zudem freuen sich die meisten eher wenn man so was sieht/hört als wie wenn der 67. Golf innerhalb 1 Stunde klingt wie ne hohle dose mit Steinen drinn...
    Es wird vermutlich kein Polizist eine Lärmmessung an einem Lambo, Ferrari o.ä. durchführen da sie 1. zu wenig Kenntniss darüber haben, 2. solange er nicht offensichtlich verbastelt wurde sowieso angenommen wird "das passt so schon". Aber bei normalen Leistbaren Autos wird schnell mal was gemacht, und das eben nicht nur 1x, sondern bald jeder 2., und deswegen geht man auf die los. Was ich teils ja auch voll ok finde.


    Und da die Autos meist deutlich mehr Hubraum und Zylinder haben, dürfen diese auch lauter sein. Wobei ich mich bei Italienischen Fahrzeugen generell oft Fragen muss wie sowas funktioniert.



    Ich wäre dafür dass man ein Gesetzeinführt welches zulässt, dass ein Auto oder Motorrad einfach z.b. 10% lauter eingetragen werden kann als es Zugelassen wurde.
    Sie würden zwar viele Strafen verlieren welche sie nicht mehr verteilen könnten, aber ich bin mir fast sicher dass viele das dann in Anspruch nehmen. 10% lauter ist nicht ohne, und wenn ein Auto dann statt 89dB eben 98dB hat ist es immer noch um welten besser als die Brülltüten zum teil. Oder lassen wir es 5% sein, wäre auch schon was.



    Letztens habe ich sogar erfahren dass in Deutschland bei zu lauter/nicht legaler Auspuffanlage nicht nur das Fahrzeug Beschlagnahmt werden kann zur genauen Untersuchung, nein, sie bauen dir den Kompletten Auspuff ab und dieser wird verschrottet! Jegliche Abschlepp, Gutachter, Werkstattkosten und Strafe geht dann auf einen, und dass ist dann mal wirklich nicht mehr lustig.


    Ich muss sagen bei mir wirkt es, früher machen mein Auto Lärm bis zum umfallen, heute würde ich mich das nicht mehr trauen, lange Fahrt man so nämlich nicht.

    Und vor allem, ohne jemand Anzugreifen. Aber die Deutschen drehen total durch momentan.
    War dieses Jahr etwa 5x in Süddeutschland unterwegs mit dem Motorrad, 4x davon Kontrollen gesehen, 3x wurde ich auch Angehalten. Und je nach Laune des Orndungshüters wird ein Mangel gefunden, egal wie lang sie suchen. Oder man muss ständig in den Becher pissen nur weil man eine Pollenallergie hat und manchmal Rote Augen...


    Weiß nicht ob es im rest von Deutschland auch gerade so krass zu geht, aber ich werde das benachbarte Deutschland aus Prinzip schon meiden, wieso soll ich da hin fahren wenn sie dann Strafen verteilen weil sie nach 5x Messen 1 Stelle am Reifen gefunden haben die nur 1,56mm hat (Kollegen genau so letzte Woche passiert). Zum Glück gibts da auchnoch freundliche Kollegen die einfach nur ihre Arbeit machen und mal ein Auge zudrücken bei belanglosen dingen. Aber eben immer mehr die nur darauf warten etwas zu finden.


    Finde es ja gut dass sie gegen Schwarze Schafe durchgreifen wollen, aber manche verstehen das glaub ich falsch oder ihnen wird gesagt "heute MÜSST ihr 250 Strafen verteilen".

    Genau das wird der Punkt sein, wenn das Standgeräusch schon deutlich lauter ist, wird das Fahrgeräusch wohl oder übel auch lauter sein.


    Legal etwas am Sound machen ist in meinen Augen schon beinahe unmöglich. Daher gehe ich von nun an den weg, Lautstärke im Rahmen lassen und alles so unauffälig wie nur möglich. Bei meinem Ibiza ist eben das Mittelrohr von 2006er Cupra TDI drinnen, Originaloptik, etwas lauter, nicht mal der TÜV merkte es.
    Beim Motorrad werde ich auch den ähnlichen weg gehen, einfach komplette Auspuffanlage eines vorgängermodells ran, schon lauter und relativ unauffällig.
    Man sollte es mit der Lautstärke eben nicht übertreiben, sonst hilft alles nichts, und dann werden auch wieder alle schlecht gemacht nur wegen ein paar schwarzen schafen.


    Habe auch ein Kollegen mit einem Golf V R32 mit Klappenanlage. Wenn die Klappe zu ist, ist er echt leise, Garantiert sogar legal von der Lautstärke (Anlage ist auch legal, hat eine genehmigung), aber wenn die Klappe auf durchzug steht dann ist das nicht mehr schön. Erf reut sich das er auf jedem Treffen den 1. Platz bei der db Messung macht (je nach Messung 120-129dBA), aber ich sage ihm auch, genau wegen solchen idioten werden die Gesetze immer schärfer....

    Es ist recht simpel, egal ob Einzeleintragung oder EWG, wenn der Auspuff lauter ist als im Typenschein/Zulassung drinnen steht, ist er illegal.
    Dann ist es sogar egal ob er Original ist! Und im gegenzug, ein Auspuff ohne Genehmigung ist auch wieder Illegal auch wenn er gleich laut oder leiser als Serie ist!


    Hier mal ein paar Beispiele wie dumm das Gesetz zum Teil wegen solchen dingen tut.


    - Zu meiner Mopedzeit, sicher schon 11 Jahre her, haben sie mich mal raus geholt, ab auf die Rolle, 47km/h, alles i.O., dann Auspuff genau angesehen, hatte eine Genehmigung, trotzdem Lautstärkenmessung, war da dann um x dB drüber (den wert weiß ich nicht mehr) und die Nummertafel war weg! Denen war scheißegal ob der ab Werk so her kommt, eine Genehmigung hat oder nicht, zu laut ist zu laut.


    -Vor etwa 6 Jahren mit meinem Subaru Impreza WRX STI eine vollabnahme kassiert bekommen weil ich mit einer offenen 3" anlage unterwegs war, und das war abnormal laut. Dann ein Invidia Endschalldämpfer mit EWG geholt (hatte keinen Originalen), ab zum TÜV, dann das große erschrecken, jetzt hatte der sogar sein Beiblatt dabei, aber ab Werk haben sie vergessen die Nummer auf den Auspuff zu Lasern, Fräsen oder was auch immer. Tüv prüfer meinte damals selbst, dass er lt. Messung i.O. wäre, alles sähe gut aus, aber er muss eine Nummer am Auspuff haben sonst ist er nicht legal (so nebenbei erwähnte er dass ich die dumme nummer doch einfach Gravieren lassen soll, er wäre nicht zuständig zu kontrollieren ob die Nummer ab Werk oben ist oder nicht. Er wusste ja auch das er legal war, aber er brauchte die Nummer). Also ab zu einem kollegen schnell eine plakette Gravieren lassen und rauf schweißen, und alles war i.O.


    -Vor ca. 5 Jahren hatte ich noch eine Suzuki GSX-R 600 K7 mit einem Yoshimura GP Evo der AB WERK montiert war. Maschine war mit 101dB eingetragen, aber machte einen höllen lärm, inzwischen haben manche Fahrer sogar Probleme bekommen obwohl alles Legal und ab Werk so verbaut war. Und der Auspuff wurde nicht mit den Jahren lauter, war immer schon so laut. Inzwischen munkelt man dass er sogar die genehmigung verloren hätte.



    Also ganz egal wieso warum weshalb, legal ist nur wenn eine Nummer oben ist (durch EWG oder Einzelabnahme) und er die Lautstärke die im Typenschein steht einhält! Alles andere ist illegal.
    In den meiste fällen wird aber eh nur auf die Nummer geachtet, und im Motorradsektor auf den db Killer. Und so lange man etwas legales vorweisen kann und mit der Lautstärke nich komplett aus dem ruder läuft klappt meistens alles recht gut.

    Habe nun von einer freien Werkstatt ein Angebot eingeholt.
    Sieht schon mal ganz anders aus. Muss da nur noch wegen dem Öl Diskutieren, da die der Meinung sind dass nur Longlife eine Freigabe für den Cupra hat und ein normales 10W40 nicht. Aber Mechaniker sind gut, bauen viele Sammlerautos auf und Autos für Bergrennen, kennen sich schon aus, nur die im Büro und der Chef evtl nicht.


    Sie sind aber der Meinung lt. Wartungsplan müssen meine Kerzen erst bei 90.000km oder 6 Jahre raus. Ob das nun stimmt oder nicht,.....
    Aber ist mir auch recht, denn finde nach 60.000km schon sehr früh, sollte dann mal eine Kerze spinnen merkt man das eh gleich.

    Ich weiß auch nicht, ist ein VW, Audi, Skoda Seat und Porsche Händler, evtl verrechnen sie jedem die Porsche Preise :D
    Habe nun noch bei einer anderen freien Werkstatt angefragt.


    Genau, §57 ist einheitlich, war auch der Meinung so 45€. Aber sonst eben jeden Mist einzeln Aufgeführt was mir so vor kommt als ob sie einiges einfach doppelt verrechnen.

    Ich weiß ja dass bei uns alles etwas teurer ist, aber das finde ich schon unverschämt für ein Auto welches ein Neupreis von 20.000€ hatte, Fahre ja kein Luxusauto :D


    So um die 600€ lass ich mir noch einreden Aber wenn wir nur mal den geschätzten Einkaufswert der Teile rechnet (gehe mal von 140€ aus was wohl eh schon hoch angesetzt ist), dann hätten die 700€ gewinn durch etwas Arbeitet und den Aufschlag auf die Teile und k.a., lassen wir es mal 2h Arbeit sein was ein Mechaniker bei der Arbeit sicher hin bekommt vermute ich. Kann doch nicht sein....

    Bin immer noch auf der Suche nach einer neuen Werkstatt da ich mit dem Händler wo ich mein Auto gekauft habe nicht mehr zufrieden war, die nächste freie Werkstatt war ebenso nicht zufriedenstellend.
    Nun dachte ich ich gehe zum nächsten vertragshändler für meine 60.000km Inspektion mit normalem 10W40 Öl (kein Longlife) und dem Vorführen was zum 1. mal fällig wird. Habe mir vorab ein Angebot erstellen lassen, ich bin fast umgekippt.


    Angeboten wird folgendes:


    - Inspektion mit Ölwechsel und §57 Vorführen €341,xx


    - Erweiterter Inspektionsumfang €20,xx


    - Scheinwerfer einstellen €51,xx


    - Zusatzarbeiten alle 30.000km -> Pollenfilter €41,xx


    - Zusatzarbeiten ale 60.000km -> Zündkerzen €146,xx


    - Bremsflüssigkeitsservice €73,xx


    - Kleinmaterial und entsorgung €25,xx


    Gibt mit den 20% Mwst unterm strich etwa €839,xx! Finde das extrem hoch...
    Bin ich einfach so fern von der realität und sowas kostet so viel, oder drehen die einfach komplett durch mit dem Preis?

    Hmm, bin schon nach Brünn (800km), nach Italien (350km),... gefahren, nie eine meldung bekommen. Wird bei meinem Wohl garnicht funktionieren, stört mich aber auch nicht, denn wenn man selbst nicht darauf achtet dass man müde wird, glaubt man auch einer Anzeige im Display nicht!

    Nur mal sone Frage nebenher,
    hat sich bei euch jemals der Müdigkeitswarner gemeldet?? In meinen 60.000km im Cupra hat es kein einziges mal eine Meldung gegeben.
    Klar Fahre ich normal nicht übermüdet, aber es passiert doch schon mal dass man bei langer Fahrt müde wird, und da kam garnichts, nicht mal als ich mir selber eingestehen musste "ok, jetzt musst du stehen bleiben"...

    Ich bekam damals von Seat Österreich keinerlei hilfe wegen meinen 2 defekten Radlagern vorne innerhalb der 2 Jahre und nur 20.000km.....
    Hoffe bei dir läuft das etwas anders!


    Ich halte von dem VAG Konzern auch nichts mehr, bin froh dass derzeit mal alles Funktioniert (wobei nun bald der 60.000km Service + 1. mal Vorführen ansteht, mal schauen was da raus kommt) und hoffe es bleibt so. Aber für meinen Teil haben sich meine Anfangszweifel am VAG Konzern nur bestätigt.


    Klar haben sie verdammt schöne Autos, aber auch die Preise sind enorm hoch (VW/Audi), und wenn man dann solche Hilfestellung bekommt.... Nein Danke, aber zum Glück gibts noch viele andere Hersteller :D

    Ich habe 57.000km auf der Uhr und keinerlei Probleme mit der Kupplung. Aber Leistungstechnisch auch Original.
    Wenn das Auto sonst Original ist würde ich auf jedenfall mindestens auf ein Kulanzpreis beharren, kann doch nicht sein nach so wenig km, ausser man lässt immer schleifen :D

    Ja stimmt schon, aber Lebensmittel achte ich nicht so darauf, kostet was es kostet, und wegen den paar cent oder €.
    Schmerzhaft wird es dann eher bei einer Anschaffung eines Autos oder sonstiges wenn man es mit Nachbarländer vergleicht. Denn wenn man sieht dass sogar in der Schweiz Autos/Motorräder günstiger in der Anschaffung und Versicherung sind als wie bei uns, dann weiß man, da läuft etwas mächtig schief...

    Es geht, eigendlich sind bei uns nur Autos/Motorräder viel teurer, und im Bundesland Vorarlberg wo ich lebe ist generell alles teurer als im rest von Österreich.
    Wenn ich nur mal die Immobilienpreise im rest von Österreich und Vorarlberg ansehe, dann lebe ich am falschen ende :D

    Ich finde den Preis bei uns nicht so schimm, wir sind eben das teuerste Bundesland in Österreich... War schon öftes beim Lackierer, kostet bei uns immer ein irre Geld... Komplette Motorradverkleidung habe ich mal (nur für die Rennstrecke, musste also kein Meisterwerk werden und sagte ich auch dazu) 300€ bezahlt, und der Lackierer sagte danach dass er damit wirklich kein Geschäft gemacht hat da der Lack so teuer war (und das glaube ich ihm, kenne ihn schon lange).
    Ein anderer Lackierer wollte für die Arbeit 6-700€ haben! Rein nur Grundieren und Lackieren, kein Spachteln oder sonstiges.



    Habe wegen dem Spiegel noch bei einem Lackierer Angefragt, 60€, aber wegen den 10€ weniger will ich nicht noch groß hin und her Fahren, da Zahle ich lieber 10€ mehr und kann ihn abholen und direkt montieren.


    Hat jemand das gehäuse schon gewechselt? Angeblich soll die Abdeckung nur gesteckt sein, stimmt das?

    Sehen sehr geil aus, aber wenn mir da dann jemand dagegen fährt....


    Habs beim Autohaus abgeklärt, also Gehäuse kostet 25€, das Lackieren nochmals 70€. Also 95€, günstiger als 150€ SB bei der Vollkasko zu zahlen. :D
    Dann werde ich direkt auch den Sitzbezug für die Sitzfläche vom Beifahrersitz mitbestellen, da hat mir die SOnne im letzten Jahr mittels Wasserflasche ja ein nettes Loch eingebrannt...