Beiträge von BlackVibes

    Hab jetzt 98er im Tank und muss sagen, dass ich bisher noch keinen grossen Unterschied zu 95 im Alltag feststellen konnte. Er läuft gefühlt etwas runder. Leistung und Verbrauch scheinen in etwa gleich zu sein. Dazu jedoch in ein paar Monaten mehr. Ich notiere all meine Betankungen ja akribisch auf motory.de. Da werde ich dann evtl. einen Verbrauchsunterschied sehen.


    Bin mal gespannt wie es weiter geht und werde mal die nächsten Vollbetankungen weiter brav 98er tanken. :P

    Ich hab jetzt meine erste Tankfüllung mit Super Plus gemacht. Wurde mir von Seat auch bei der Übergabe empfohlen, 95 ginge zwar auch, aber Ideal wäre 98.

    Gestern leer gefahren und auch mal meine erste Tankfüllung mit 98er Sprit vollzogen. Bin jetzt gespannt, ob ich einen Unterschied bemerke.


    Bei meinen Winterreifen habe ich mich ja schon an eure Empfehlungen gehalten und mir die super duppa Nokian geholt. Jetzt also auch mal beim Sprit :D

    Hab die Nokians in 215 auf den Original Felgen.
    Heute Morgen hab ich die Reifen auf Nasser Straße ordentlich penetriert.
    Der Grip ist sensationell. Und wenn man wirklich übertreibt, verliert man den Grip nicht schlagartig, sondern es kündigt sich an, sodass man reagieren kann.
    Dagegen sind die serienmäßigen Potenzas echt nix.


    Die Dunlop Wintersport 4d auf meinem alten 1er BMW waren da nicht so gutmütig, auch wenn man das nicht 1:1 vergleichen kann.

    bin auch vom Grip bei Nässe erstaunt. Echt klasse dieser Nokian!

    Okay okay... ihr habt mich überzeugt. Werde nicht zu einem günstigne Reifen greifen - dachte eben, dass es für meine Ansprüche auch was günstiger sein könnte. Aber da ist dann wohl am falschen Ende gespart.


    Tesla bedeutet ja nicht direkt viel Kohle... unser Tesla ist von der Leistung und vom Preis her mit einem ähnlich ausgestatten 335i zu vergleichen. :)

    Sorry: Ein Reifen muss gut/sehr gut/empfehlenswert sein, nicht "auch nicht so schlecht"/okay/...


    Conti TS8XX, Michelin Alpin A"X", Nokian WR"X" ....


    beim Falken ist zwischen durchschnittlich bis empfehlenswert/gut alles dabei. daher würde das so passen ;)


    klar, Conti und Michelin sind besser, aber auch sehr viel teurer.
    Der Nokian WR A4 wird wohl am Ende der Preis-/Leistungssieger werden. Den hole ich auf jeden Fall für unseren Tesla. für meine täglichen 20km Arbeitsweg in der Stadt würde vielleicht auch ein Falken reichen. Aber ich sehe.... wird dann wohl eine Doppel-Nokian-Bestellung werden 1x215/45/17 und 1x245/45/19 Satz.

    Die Leute, die immer unterhalb der erlaubten Geschwindigkeit fahren und trotzdem ihren Bremsbelag öfter wegradiert haben als man selbst. Die aber auch dafür sorgen, dass ich meine Hupe inzwischen in die Kategorie Verschleißteil einordne. Frei nach dem Motto - zur Sicherheit nochmal und einfach so bremsen kann ja nicht schaden.

    Du sprichst mir aus der Seele....
    Manchmal denke ich, dass ich vielleicht ein 40PS Auto fahren sollte, damit ich keine andere Wahl habe als rechts mit 80 auf der Bahn dahin zu tuckern. Wäre gut für Blutdruck und Wohlbefinden :/

    danke bereits für die ersten Einschätzungen und Erfahrungen. Das spricht dann nicht für den Nexen ;)


    Habe noch diesen hier gefunden:


    Kumho WinterCraft WP71


    Ist eine Neuentwicklung und ersetzt den WP51. Testresultate somit noch nicht vorhanden. Könnte auch eine Option sein, und auch wieder günstiger als Nokian.


    Jemand schon Kumho WP51 gefahren?

    Ich bin auf der Suche nach Winterreifen. Da ich meinen Ibiza hauptsächlich in der Stadt und Umgebung bewege, brauche ich keinen Schneekönig. Bei uns schneit es relativ wenig. Daher sollte er ein paar Schneematche pro Jahr und ansonsten Regen und Trocken können. Muss also weder sportlich noch super leise sein. Dafür aber sicheres Fahrverhalten und kurze Bremswege bei Nässe und £im Trockenen liefern. Ich möchte auch nur so viel wie maximal nötig dafür ausgeben. Unser Familienauto kriegt dieses Jahr Top-Winterreifen spendiert.


    Ist jemand schon mal einen Nexen Winguard Sport gefahren? Finde im Netz ein paar positive Erfahrungsberichte dazu.. In den Tests schneidet dieser Reifen jedoch nur bedingt empfehlenswert ab. Evtl. könnte er für meinen Anspruch dennoch genügen.


    Alternative käme der immer gelobte Nokian WR A4 in Frage - jedoch auch 25% teurer.


    Danke für eure Tipps.