Fzg: 6L 96kw/2003
Arbeit: Austausch Gebläsemotor und Steuerung(Widerstand) bei Climatronic
Werkstatt: HH-Reifen in Waldbröl (User Spike4You)
Kosten: 120 Euro (weil Teile angeliefert wurden).
Im Vergleich zum Freundlichen ein Traum.
Vielen Dank!
Fzg: 6L 96kw/2003
Arbeit: Austausch Gebläsemotor und Steuerung(Widerstand) bei Climatronic
Werkstatt: HH-Reifen in Waldbröl (User Spike4You)
Kosten: 120 Euro (weil Teile angeliefert wurden).
Im Vergleich zum Freundlichen ein Traum.
Vielen Dank!
Was für eine Reparatur steht denn bevor?
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Wovor Angst?
Abdrücken und schauen, ob er dicht ist...ansonsten flicken...wenn du ihn schon gekauft hast?
Lass dir den "Nachbau" kommen und schau ihn dir genau an..
Mein "Nachbau" war auch kein Nachbau, sondern ein Originalteil, bei dem die Originalnummern weggeschliffen wurden.
Ich weiss aber nicht mehr, obs AVA war...
Super Sache...
für mich nur 4 Tage zu spät.
Der User gaga ist mangels Verschraubungsmöglichkeit raus, sry.
Allen anderen viel Spass!
-Facepalm-
Stell dir vor, es hatte nen Grund, wieso ich nicht darauf einging.
DU machst das schon...
Hoi,
Schrauben zieht man nicht mim Radschrauber an.
Was du machen kannst, ist von Hand aufsetzen, kurz aufdrehen, bis der erste Widerstand(=Klack) kommt und dann den Rest (musst du eh) mit nem Drehmo-schlüssel nachziehen.
Das erspart dir dann auch die viel zu ungenauen Torsionsnüsse, die man auch noch als Schätzeisen für halbwegs passendes Anziehen nehmen kann.
Edit: Kleiner Nachtrag:
1. Ich meine natürlich aufsetzen per Hand und dann auch ein wenig andrehen, damit die Schraube sicher ins Gewinde greift, wenn man dann den SS aufsetzt, nicht, dass man sich mit dem SS die Gewinde zerstört.
2. der Kompressor ist etwas zu klein, das wird halbwegs funktionieren, aber du kannst davon ausgehen, dass der dauernd läuft, während du damit arbeitest.
3. Der SS wird damit nicht die volle Leistung entfalten können, achte auf jeden Fall auf einen großen Schlauchquerschnitt und kleine Schlauchlänge.
..... (wie schwer jetzt genau der Reifen und die Felge sind, kann ich nicht sagen)
....:
Der Reifen ist der Schwerste, den ich je drauf hatte, wiegt über 9 Kilo, hab noch was neues hier liegen, könnte ich noch mal auf die Waage stellen, hab den genauen Wert vergessen.
Trotzdem isser recht komfortabel und vor allem nicht schlecht.....auch für normalen Strassenverkehr.
Dieses Video ist privat...
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Moin,
zwar kein Ibiza, aber weils grad notwendig war, ein bisschen artverwandt:
Der Leon....erstaunlich, wie viel in nur 80tkm wieder kaputt gehen kann....
Als erstes nervte mich das dauernde Poltern der Vorderachse, ein kurzer Blick beim Sommerreifenaufziehen offenbarte das für mich unfassbare:
Die erst vor 15tkm (!!!) neu gelagerte Vorderachse zeigte am Stabi auffälligen Verschleiss.
Ich musste letztes Jahr den Achsträger tauschen, weil das Gewinde für die Stabilager im Träger dull war.
Gewindeeinsatz wäre vom Aufwand her genauso gewesen, da tausche ich dann gerne neu.....Hier also auf beiden Seiten schon ausgeschlagen...bitter, weil Oriteile.
Also hatte ich die Nase voll und hab Superpro bestellt und eingebaut.
IMG-20140404-WA0006.jpg
Leider unscharf, zeigt aber nur die Befestigung, wenn das Gummi weg ist...wayne..
IMG-20140404-WA0008.jpg
Das alte (Übermaß-)Gummi und das neue Superpro
IMG-20140404-WA0010.jpg
Und hier auf beiden Seiten eingebaut.
IMG-20140404-WA0012.jpg
IMG-20140404-WA0014.jpg
Der Vorteil an den PU-Lagern ist, dass die nicht wie wild zusammengepresst werden müssen, damit hat das ein und ausbauen, wobei das ausbauen der alten Gummis noch am aufwendigsten war, knappe 40 Minuten gedauert....
Passend zum Ende fing dann der Regen an.
Klappern beseitigt, Herz, was willst du mehr? ( .....dass es anhält?)
Öhm, kann das sein? Ich dachte das sei bei 3 am Ende der Skala? Wenn es stimmt, hast du deinen Grund... Muss ich mich aber schlau machen
Edit: 2,99 ist Anschlag, also kann die 9 nicht stimmen.
Edit2: Hab grad auch was mit 3,01 gefunden, ergo scheints noch höher rutschen zu können, aber dann liegt der Fehler definitiv da, nur hab ich 9 noch nie gehört
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Aso, hab nur nen zickiges NB, VCDS hätt ich dir schicken können.
Du schaust halt, obs da nen Ausreisser gibt, bis 3 ist laut VCDS ok, aber alles über 1 ist schon verdächtig.
Die Summe der Abweichungen liegt immer ziemlich nah bei Null, ansonsten stimmt da schon mal was nicht.
Brauchstn VCDS, oder woran haperts?
Nockenwelle?
oder schau dir mal die Ruheregelung an, was die sagt?
Meinst du zum Einstellen das normale Absteckwerkzeug?
Hab ich, kann ich dir leihen.
Klimakompressor hab ich noch meinen alten da liegen, kannsu auch haben, PN mich einfach an.
Die Welle war wirklich defekt an der Getriebeseite.
Gruß Marc
Habs ja bei mir auch nicht glauben wollen...war aber so...und zwar ziemlich deutlich.
Du bist halt in einem Problemthread zum(meinem) 6L gelandet, aber vielleicht verschiebt ja ein netter Mod ( da bin ich überzeugt) deine Frage in den Bereich 6J, ich bin da zuversichtlich!
Willkommen im Forum übrigens
Hi maja....ich glaub, hier bekommste die Info nicht direkt....*g*
Auch wenn ich mir auch evtl. nen Ibi bestellen will.....
Mutter wieder drauf, relativ bündig abschliessen lassen und dann gezielte schläge, evtl mit Unterlage...geht natürlich nicht, wenn der Querlenker schon ab ist.
Der Ring innen im Radlagergeäuse ist ne Art Schmutzabweiser, das ist Plaste, falls du den meinst, der blockiert aber nix.
Na, ja, die Tabelle sagt nicht alles.
Da steht zwar drin, dass die Kombi zB Red mit Brembo Max irgendwie geht, aber nicht, dass ( so ist meine selbst erfahrene(!) Erfahrung) die Teile eigentlich gar nicht harmonieren..die Red greifen erst richtig mit der Scheibe zu, wenn sie heiss sind.
Beim normalen Stadtverkehr hast du immer ein sehr sehr zögerliches Ansprechen der Bremse....mit sehr zögerlich meine ich wirklich zögerlich!!!
Bei Red mit Powerdisc war das nicht der Fall, aber beide sind gelb gemarkert.