Beiträge von jackworld

    Gestern noch mal 2 Schichten Servfaces Suave auf den Lack gebracht, damit ist das Thema auch für die nächsten 2 Jahre erledigt. Für dieses Jahr stehendann eigentlich nur noch Winterreifen an (falls jemand Interesse an den original Sommerreifen hat, einfach kurz schreiben). Bei den Winterreifen denke ich aktuell an die Michelin Alpin A4, sobald diese auf den original Felgen sind, werd ich diese auch noch mal versiegeln.


    Für nächstes Jahr muss ich mir mal überlegen ob ich mich noch mal mit dem unruhigen Bremsverhalten beschäftige (oder Robert sich damit beschäftigen lasse ;) ). Nen halben SUV zu fahren (ich nenne Ihn mittlerweile auch liebevoll Ibiza CC - Cross Cupra) ist die eine Sache, aber dieses Rumgeschlingere beim Bremsen ist dann doch nen Sicherheitsaspekt.


    Hier noch mal nen Bild von der Aktion gestern:
    27_Suave.JPG

    Hier die Bilder im Vergleich. In Bild 2 und 3 sieht der Kleine nen bisschen höher aus, da haben sich die Feder anscheinen noch nicht wieder ganz gesetzt. Bilder kann man zumidnest perfekt überinander legen, da ich mit Stativ fotografiert habe. Achja Reifendruck hab ich auch gleich noch auf 2,5 bar gemacht, der Lieferant hatte da satte 3,2 bar drauf gehauen. Auto waschen hab ich heute nicht mehr geschafft, das ist erst wieder am Wochenende dran :rolleyes:


    24_Felgen1.JPG
    25_Felgen2.JPG
    26_Felgen3.JPG

    Den Pirelli 2 gibt in der Größe (215/40 R17) gar nicht und den 3er gibts nur mit Geschwindigkeitsindex H. Fallen somit also raus.

    Ich hab mal so geschaut was es in der größe 215/40 17 mit Geschwindigkeitsindex >=V so gibt und da hätte ich folgende in der engeren Wahl:


    MICHELIN Alpin A4 EL


    MICHELIN Alpin 5 EL
    Dunlop SP Winter Sport 3D XL


    Continental WinterContact TS 830 P


    Kann hier jemand ne Empfehlung geben oder einen ausschließen?

    Ich hoffe es kommen dann auch Fotos. Finde die Felge an sich auch echt schick. Müsste blos in schwarz sein.... Gibt's aber leider nicht in schwarz oder irre ich mich da?

    In schwarz gibts die nicht, da würde ich mir an deiner Stelle mal die Sparco Assetto Gara anschauen.


    Fotos werd ich natürlich machen, hoffentlich schaff ichs vorher noch das Auto sauber zu machen. :whistling:

    Die Räder sind heute angekommen.


    Autec Typ W – Wizard Gunmetal Matt in 7,5x17 ET 38
    Pirelli P Zero Nero GT in 215/40 ZR17 87W XL
    22_Räder.JPG



    Gewicht den Komplettrades: 18,6
    Abzüglich der 8,6 Kg der Felge (Herstellerangabe) macht das 10 Kg für den Reifen.
    Die Originalräder haben 18,8 Kg gewogen und somit hab ich satte 200 g pro Rad gespart. :rolleyes:




    Ich wird mich jetzt gleich mal dran machen 2 Schichten servFaces Ceramic Coat Rims auftragen und nebenbei mal versuchen nen TÜV-Termin zu bekommen.
    23_Coating.JPG


    Hat jemand noch nen Tipp für mich zum Reifendruck? Ich erinnere mich hier irgendwo was in Richtung 2,6 bar rundum gelesen zu haben, passt das?

    Das Ersatzrohr ist jetzt auch drin und was soll ich sagen - SO hätte das Auto ausgeliefert werden sollen. Nicht zu aufdringlich, dass man bei 140 nen Gehörschutz braucht, aber man muss auch nicht mehr das Fenster aufmachen um zu hören ob der Motor an ist.
    :wave:


    Dann hab ich heute noch die Versandbestätigung für die Räder bekommen, mit etwas Glück kommen sie morgen an.

    - RL in Kombination mit TFL


    Bitte mal erkundigen welcher Code das ist. Hab bisher erfolglos gesucht.

    Noch mal ein paar Infos von mir dazu:

    • Bei meinem Fahrzeug hat VCDS nicht funktioniert, der Codierer hat VCP genutzt
    • Viele Stellen, an denen die Punkte laut Stemei hätten codiert werden müssen, waren bei anderswo versteckt, interesant z.B. auch das beim Blinkerzyklus als Standardwert wohl eine 5 drin steht, er aber 3 mal blinkt - das Eintragen einer 2 aber immerhin den Zyklus auf genau 2 mal verkürzt
    • RL in Kombination mit TFL hat der Codierer lange rumprobiert, als Basis wurden Codes vom Leon/Golf7 benutzt, was darauf hinauslief das zwischenzeitlich mein Bremslicht mit dem TFL geleuchtet hat :whistling: , letzlich hat es durch Trial and Error irgendwie geklappt aber die genauen Stellen haben wir beide leide nicht dokumentiert.

    So es hat sich wieder etwas getan. Zum einen hab ich die Fußstütze nun eingebaut (Bild reiche ich am Wochenende nach) und die neuen Räder sind auch bestellt.


    Heute war ich dann beim "Codierer". Folgende Dinge wurden umgestellt:
    • Verzögertes Ansprechen der Scheinwerferreinigungsanlage für die Frontwaschanlage (vorher 0, jetzt 1500ms)
    • Körperschallaktuators deaktiviert (endlich Ruhe ^^ )
    • Anpassung des Funk Modus der Spiegelanklappung (Spiegel klappen jetzt direkt an wenn man das Auto zuschließt)
    • Anzeige der Nachtankmenge in der MFA aktivieren
    • Anpassung des Blinkerzyklus (3x auf 2x)
    • RL in Kombination mit TFL



    Ich wollte eigentlich noch die folgenden 3 Punkte haben, aber das hat leider nicht funktioniert.
    • Autobahnlicht aktivieren
    • Regenlicht aktivieren
    • Runterklappen des rechten Seitenspiegel beim einlegen des Rückwärtsgangs

    Kurzes Update:
    Hab gerade mal schnell ein Rad abmontiert und auf die Waage gestellt:
    Original Felgen mit Bridgestone Potenza s001 wiegen 18,8 Kg.
    Wenn man bedenkt, das die Reifen zu den schwersten gehören, geht das Gewicht i.O. Denke ich behalte dann die Felgen für den Winter. :D

    Als nächstes hab ich mich der Fußstütze gewidmet, da dort aber noch der Kleber des Teppichs trocknen muss, konnte ich mich an den letzten Tagensordnungspunkt machen - die Versiegelung.
    11_FS1.JPG



    Also Auto einmal kurz mit Velvet Pro Concenbtrated Car Wash gewaschen, dann die einzelnen Bauteile mit 15% IPA-Lösung noch mal gesäubert und zum Schluss OptiCoat 2.0 aufgetragen. Damit hab ich jetzt 1 Jahr ruhe, dafür ist mein Vorrat damit auch aufgebraucht.
    12_OptiCoat.JPG



    Impressionen vom Ergebnis
    13.JPG


    14.JPG


    16.JPG


    17.JPG


    18.JPG


    19.JPG


    20.JPG


    21.JPG


    Mal schauen womit ich morgen weiter mache.

    Kleiner Bericht vom Abholen und den ersten "Umbauten".


    Gestern in der Autostadt gewesen um das Auto abzuholen. Die Zeit ist gekommen und ich war dran, doch leider meinte eine Familie davor, 30 Minuten zu spät zu Ihrem Termin zu kommen, weshalb sich mein Termin um diese 30 Minuten verzögerte. Naja immerhin konnte ich mein Auto schon mal aus der Ferne begutachten.
    1_Autostadt.JPG


    Heute dann die ersten "Umbauten" durchgeführt.


    Um den Wasser-/Schneeabweiser aus dem Luftfilterkasten zu entfernen muss man 8 TX20 Schrauben lösen, und den großen Schlauch vom Luftfilterkasten lösen. Dann nurnoch den Luftfilter rausnehmen und schon kann man das Plastikteil darunter einfdach rausnehmen. Zusammenbauen und fertig.
    2_Luftfilter1.JPG


    3_Luftfilter2.JPG


    4_Luftfilter3.JPG


    Noch einfacher gestaltet sich der Umbau auf Fächerdüsen. Die Düsen sind nur geclipst leicht raushebeln, Schleuch und Stecke ab und Rückwärts wieder zusammenbauen - fertig. naja fast das "Schwirigste" ist die Dinger danach korrekt einzustellen ;)
    5_Fächerdüse1.JPG


    6_Fächerdüse2.JPG


    Nächste Baustelle "Entfall Modellbezeichnung" am Heck. Logo und Schriftzug kurz warm gemacht und dann mit Sahnseide langsam entfernt. Zurück bleibt eine schöne schicht Kleber, die ich dann mit den Fingern soweit wie möglich entfernt habe. Die letzten Reste gehen dann sehr gut mit Reinigungsknete weg.
    7_Clean1.JPG


    8_Clean2.JPG



    Nächster Punkt "Start-Stop Automatik" deaktivieren. Hierzu den Kofferaum leerräumen bis die Batterie frei liegt, dann das kleine Kabel vom Pluspol entfernt, isloiert und mit einem Kabelbinder an die Seite gelegt.


    9_SS1.JPG


    10_SS2.JPG