Beiträge von Moselfranke

    Ein übelst asoziales Schlagloch hat den vermutlich schon etwas angeschlagenen Dämpfer vorne rechts zerstört.
    Links war auch schon etwas undicht.


    Nun kommt ein neues Bilstein B14 rein, weil ich fahrtechnisch damit echt zufrieden war :)


    Dazu wird noch ein kleines Nürne Sortiment verbaut, bestehend aus:


    - etwas kürzeren Meyle HD Koppelstangen
    - Verstärkten Domlagern an der HA
    - Polo WRC Domlager VA
    - Traggelenkverschraubung vom 6L für 0,3° mehr Sturz an der VA

    Inspektion und Ölwechsel bei 78.000 ist durch.
    Beim letzten Ölwechsel im Winter haben sie mein mitgebrachtes Öl ignoriert und 5w30 LL reingefüllt.
    Immerhin hatten Sie mir das Öl damals nicht berechnet :mops:
    Das LL-Zeug ist nun nach 10.000km wieder rausgeflogen. Jetzt ist wieder Ravenol VST drin.
    Mag sein, dass es Einbildung ist, aber gefühlt läuft der Motor mit dem 5w40 runder.

    Vielleicht kauft und verkauft TA einfach das, was gerade günstig auf dem Markt zu erstehen ist :hmmm:


    Mal ein besser verarbeiteter Tube/Fin, mal ein lausig verarbeiteter Bar/Plate

    Hatte angefragt für die gelochten Brembos und Ferodo DS komplett. Bei einer Laufleistung von ca. 25.000km/Jahr und überwiegend Langstrecke.


    Habe folgende Antwort bekommen


    "Dann bist du mit Brembo gelocht und den Ferodo DS Performance ganz gut aufgestellt. Für hinten würde ich persönlich jedoch den EBC Yellowstuff fahren, der ist vom Charakter ähnlich, aber etwas bissiger, das beruhigt das Heck beim bremsen und verhindert Rostbildung an der Bremsscheibe. Dazu auf jeden Fall hinten auch die spielfreien Führungsbolzen und die Zusatzfedern für die Rückstellung der Hanbremsmechanik verbauen, das hilft ebenfalls beim Verschleißbild an der HA und erhöht damit Haltbarkeit und Zuverlässigkeit."


    Da er von uns beiden die wohl größere Erfahrung hat, habe ich mal drauf vertraut :)
    Die Führungsbolzen und Federn sind eh pfennigskram und gehen beim Einbau der Bremsen eh in einem.

    Achso... der Tausch der Lüfter brachte wohl doch Erfolg.
    Da gibt es wohl ein kleines Steuergerät, welches durchgebrannt war.


    Jedenfalls sind die Serienbremsen vorne wie hinten bei 75.000km kurz vorm Ende.
    Nürne liefert mir nun gelochte Brembo Scheiben. Dazu Ferodo DS Performance vorne, EBC Yellow hinten.
    Dazu die spielfreien Führungsbolzen.

    Und wieder ist er in der Werkstatt...
    Beide Lüfter liefen Vollgas....
    Laut der Werkstatt des Freundlichen war der Hauptlüfter defekt, weshalb der kleinere Lüfter immer vollgas lief....
    Auf die Frage warum beide Lüfter liefen, als ich mal die Haube geöffnet hatte wusste er keine Antwort.
    Jetzt wird der Lüfter jedenfalls getauscht. Ich bin gespannt....


    Das ist nun schon das 3 Mal in 3 Jahren, dass irgendwas an der Kühlung war.
    Langsam verliere ich die Lust.

    Mit dem Kühlkreislauf hat meiner es echt.... Die Kühlmittelpumpe wurde ja schon nach der 30.000er Inspektion getauscht, nun noch der Kühler.
    Nun macht sich wenigstens die Anschlussgarantie bezahlt.


    Ich bin nur froh dass nicht gekommen ist "Ja, aufgrund Ihres harten Fahrwerks ist der Kühler gerissen" o.Ä.

    Die Kupplung ist nun seit 7000km nichtmehr gerutscht. Evtl. Hat sich der Zentralausrücker wieder beruhigt :whistling:


    Heute hat er nach 14.000km eine neue Ladung frisches Ravenol VST bekommen.
    Dabei ist den Leuten in der Werkstatt aufgefallen, dass der Kühler undicht ist.... :mops:


    Kulanzantrag und Antrag für die Anschlussgarantie sind schon genehmigt. Der neue Kühler kommt dann innerhalb der nächsten 2 Wochen rein.

    Mein Lüfter läuft nach dem Abstellen seit kurzem immer nach.
    Kühlwasser und Ölstand ist in Ordnung.
    Kumpel meint, es könnte die Zusatzwasserpumpe sein.
    Was meint ihr dazu?
    Ich werde nächste Woche mal den Freundlichen kontaktieren.


    Die Sicherung (müsste die Nr. 18 in der Einheit 2 sein) ist ganz.


    Der Lüfter ging sogar jetzt an, nachdem ich abgeschlossen habe ohne das der Motor an war.

    Ein anderer 6P bekommt eine neue Kupplung samt ZMS auf Garantie/Kulanz


    Bei Seat scheint es mittlerweile durchgedrungen zu sein, dass es viele Probleme mit der Kupplung gibt.
    Das Ganze ist wohl auf den Zentralausrücker zurückzuführen, der klemmt.
    Ich versuche nun auch erst mal was darüber zu regeln.

    Das kam aus dem Nichts. Gestern war noch alles ok.
    Den 1. und 2. Gang packt sie noch, ab dem dritten Gang rutscht es, wenn der Ladedruck kommt :(


    Hab schon von einigen gehört, dass die Kupplung schon Serie rutscht, teilweise schon bei unter 30.000km. Mit Garantie und Co. wird das nix.


    Mir sind auch eine Hand voll Fälle bekannt.
    Bzgl. Garantie mache ich mir auch keine großen Hoffnungen.


    Bau direkt ne Sachs SRE rein, dann hast du ruhe und direkt etwas Reserven über.


    Ja, das einzig Sinnvolle, ehe ich mir den Serienmüll einbaue.


    bzgl Sachs SRE kannst du mir auch gern schreiben.


    Merci, aber eine Anfrage über einen ZF Mitarbeiter läuft schon :)



    Hier die Teilenummern falls jemand Bedarf hat:


    883082 001422
    881864 999502
    3182 654 150