Beiträge von Sel53

    Hallo zusammen,


    am Amazon Prime Day gab es ein Angebot von 4€ für ein Ölfilter der Firma Mann und ich habe dann natürlich zugeschlagen. Jetzt kam der Ölfilter an mit einem Produktionsdatum von 2006. Würdet ihr einen 14 Jahre alten Ölfilter einbauen? Möchte mir meinen Motor nicht beschädigen nur weil ich etwas sparen wollte.

    Hallo zusammen,


    heute ist mir ein Geräusch aufgefallen. Es tritt auf wenn ich die Kupplung trete, unabhängig davon ob der Motor läuft oder nicht. Ich hoffe ihr könnt mir da ein Tipp geben. Ausrücklager evtl.? In der zip Datei ist ein Video. Darin hört man das Geräusch sehr gut.
    Mein Auto ist ein 6j, EZ 14, 1.6 tdi 5gang, 61000 Km
    Vielen Dank schonmal!

    Hallo Leute,


    ich wollte euch heute mal von meinen Erfahrungen ,bzgl. eines Werkstatttests, berichten ^^ . Ich habe meinen Wagen Anfang Dezember beim TÜV Süd für einen Werkstatttest angemeldet. Ende Dezember wurde ich vom TÜV angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass sie für Tests beauftragt worden sind und mein Auto dazu ausgewählt wurde. Mir wurden mehrere Werkstätten angeboten und ich durfte mir eins aussuchen. Ich wählte die Werkstatt in der ich schon Kunde bin. Der Prüfer meldete sich 2 Wochen nach diesem Anruf und teilte mir mehrere Termine mit in denen er Zeit hat und ich in diesem Zeitrahmen ein Termin in der Werkstatt vereinbaren soll. Manche Prüfer vereinbaren den Termin selber, aber da Sie noch nicht die Fzg-Daten hatte, habe ich diesen Part übernommen. Anschließend vereinbarte ich telefonisch ein Termin und musste anschließend ein Fragebogen ausfüllen. Beispiel:
    Wie viele Rufzeichen vergingen bis jemand ranging?
    Wie oft wurde ich weitergeleitet?
    War sie freundlich? Hat sie sich mit Namen gemeldet?
    Hat sie die Fzg-Daten abgefragt?
    Wurde eine Dialogannahme angeboten? usw.


    Dann kam der Testtag. Wir trafen uns 45 Minuten vor Abgabetermin beim Tüv und mein Wagen wurde präpariert. Es waren einfache Fehler die gefunden werden, wenn man nach Liste arbeitet. (Scheinwerfereinstellung, Luftdruck, Leitungen abhängen usw.). Nach dem ich den Wagen abgegeben habe trafen wir uns und gingen die Fahrzeugannahme durch. Wieder musste ich fragen beantworten. Das ganze Spiel dauerte knapp 40 Minuten.


    Bei der Abholung waren dort alle aufeinmal unglaublich nett und alle haben mich gegrüßt :lol: (Die haben den Braten wohl gerochen). Die Serviceberaterin erklärte mir dann die Rechnung und der Prüfer kam paar Minuten später dazu. Da hab ich gemerkt, dass die Serviceberaterin leicht nervös wurde und sie bot mir an mein Auto nochmal auf die Bühne zu fahren, um mir zu zeigen was alles gefunden wurde. Am Ende hat der Prüfer alles aufgelöst und meine Rechnung wurde direkt umgeschrieben. Ich musste nichts zahlen, außer den Mietwagen den ich bekommen habe.


    Der Prüfer darf dem Kunden nicht mitteilen ob alle Fehler gefunden wurden um das Autohaus nicht zu denunzieren. Da aber alle Mängel die gefunden wurden auf der Rechnung standen. konnte ich schon feststellen, dass alle Fehler gefunden wurden.


    Auf der einen Seite finde ich diese Vorgehensweise gut, da man nicht die Werkstatt pauschalisieren sollte wenn ein Mitarbeiter einfach kein Bock hat, aber alle anderen sehr gute Arbeit leisten. Die meisten Werkstätten nehmen so einen Test als Feedback und ändern an gewissen Stellen, damit sowas nicht mehr vorkommt. Ich kenn eine Werkstatt die so einen ,,Null Bock Mitarbeiter'' gekündigt hat, weil sie wegen ihm durch den Test gefallen sind. Er hatte keinen einzigen Fehler gefunden. Seit dem erzielen die sehr gute Ergebnisse. Als ich noch als Kfz-Mechatroniker gearbeitet habe, hatten wir auch mal einen Testwagen(Erkennt man sofort an den Fehlern). Auf der Inspektionsliste stand drauf: Alle elektrischen Verbraucher testen. Also hockte ich mich ins Auto und Testete alles was es nur gibt. ABER diese blöde Hupe hab ich vergessen, weil ich sie im privaten nie benutze und sie mir in diesem Moment nicht eingefallen ist :lol: . Wie der Zufall will, die Hupe war natürlich präpariert. Ich glaube wegen diesem Fehler sind wir damals durchgefallen, aber ich war noch Azubi und half meinem Gesellen bei diesem Wagen. Also hat mein Geselle einen auf den Deckel bekommen und ich einen Anschiss dann von ihm :D .


    Auf der anderen Seite versteh ich auch die Kunden, die wenigstens hören möchten ob die Werkstatt überhaupt empfehlenswert ist. Wenn eine Werkstatt überhaupt gar keine Fehler findet, weiß man das dort ein Mitarbeiter gibt der nicht gewissenhaft arbeitet. Und so einen möchte man nicht an seinem eigenen Wagen arbeiten lassen, wenn z.B. mal die Bremsen fällig sind.


    Fazit: Ich kann jedem nur empfehlen da mitzumachen. Man spart unglaublich viel Geld und muss nur 1-2 Stunden mehr zeit in Kauf nehmen. :D

    Hallo Leute,


    da meine letzte Inspektion 23.000 km und 1 jahr zurückliegt, ruft mein Ibiza nach einer neuen Inspektion. Heute hab ich mich umgesehen am Auto und bin auf etwas gestoßen was ich nicht so ganz verstehe. Auf meinem Datenträger am Kofferraum steht die PR-Nummer QG1, was ja Longlife-service bedeutet. Diese PR-Nummer ist für Fahrzeuge bis MJ 13(KW 21/2013). Mein Fahrzeug ist laut Fahrgestellnummer MJ 14 (die 10. Stelle sagt dies ja aus) was wiederrum bedeuten würde, dass ich die PR-Nummer Ql6 (ab MJ 14, KW 22/2013) haben sollte. Weis da vielleicht jemand mehr dazu? Die Seat Hotline konnte mir leider nichts dazu sagen, die wusste es auch nicht.



    und kann mir evtl. jemand sagen ob ich über die nachfolgenden anzeigen richtig informiert bin? :D
    BILd1.jpg Bedeutet Kanal 1: 380 Tage und 6700 km bis zum nächsten Ölwechsel-Service?




    Bild2.jpg Bedeutet Kanal2: 14 tage und 6700 km bis zum nächsten Inspektions-Service?


    Paar Daten zu meinem Wagen: Ibiza 6j5, Ez 05/14, cayc 1.6 tdi 105 PS, Spanien Import,

    Hallo Leute,


    bei meinem ibiza 6j Baujahr 2014 wirkt die bremse, wenn die Straßen nass sind, stark verzögert. Ich geh auf die bremse der Druck ist da aber keine bremswirkung. Erst nach 1-2 Sekunden entfaltet sich die volle bremskraft. Jetzt im Winter hab ich das Problem natürlich häufiger. Heute sind mir die bremsscheiben aufgefallen die nach 12 Stunden stark korrodiert aussahen. (Bilder sind von der Hinterachse, vorderachse sahen sie normal aus)An dem Auto hab ich noch keine bremsscheiben gewechselt. Ich hab 49000km drauf und mit 10000km gekauft. Das auto ist aus Spanien. War werksleasing dort. Hoffe jemand kann mir einen guten Rat geben. 20171205_110726.jpg20171205_110722.jpg20171205_110732.jpg