Beiträge von Krait667

    Servus Zusammen,

    wie der Titel bereits sagt, möchte ich auf die WRC Bremse hinten umbauen. Das ist natürlich ein alter Hut, dennoch bin ich hier im Forum nicht fündig geworden, was eine Anleitung angeht. Deshalb die Frage:


    Was brauche ich alles dafür und wie lauten die Teilenummern? Danke vorab!


    Bester Gruß,

    Jakob

    Also erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich hab mir die Reifen jetzt nochmal genauer angeschaut und denke, dass es so ist wie Robert gesagt hat. Die Lamellen sind ausgefranst, der Profilblock an sich weißt keine Ungleichmäßigkeit auf, wie es bei einer Sägezahnbildung der Fall wäre. Ich schätze am schnellsten würden sich die ausgefransten Lamellen wieder abfahren, wenn ich die Reifen seitenverkehrt auf der Vorderachse fahren würde, dann würde der Profiltiefenunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse aber noch größer werden. Deshalb lasse ich sie jetzt auf der Hinterachse, nur seitenverkehrt. Also mit den ausgefransten Lamellen gegen die Laufrichtung anstatt mit der Laufrichtung! Oder was meint ihr?

    Moin,



    ich persönlich kenne Sägezahnbildung nur bei den angetriebenen Reifen, bei den Querfugen. Bei mir damals entstanden, weil ich immer "zügig angefahren" bin.

    Das klingt für mich auch viel logischer. Auf der Antriebsachse wirken ja auch viel größere Kräfte und es ensteht mehr Schlupf an den Reifen. Deshalb verwirrt mich ja folgender Artikel des ADAC auch so sehr:




    "Wenn der Reifen laut wird
    Der Sägezahn
    Zunehmend lauteres Abrollgeräusch der Reifen? Die Ursache kann ein ganz spezielles Verschleißbild, die "Sägezahnbildung", sein. Wie kommt sie zustande und was kann man dagegen unternehmen?




    So kommt der Sägezahn auf den Reifen


    Reifen sind auf gute Nass- und Aquaplaning-Eigenschaften ausgelegt, damit sie ein Höchstmaß an Sicherheit bieten. Vor allem breitere Hochgeschwindigkeitsreifen besitzen eine offene Profilgestaltung und einen hohen Profil-Negativanteil (wenige hochstehende Profilblöcke) im Reifenschulterbereich, um möglichst viel Wasser aufzunehmen und abzuleiten.
    Beim Fahren kommt es an den Profilstollenblöcken aber zu hohen Schlupfbewegungen, die unter Umständen zu einem sägezahnförmigen (stufenförmigen) Verschleißbild führen können – hauptsächlich an den Reifen der nicht angetriebenen Achse.
    Die Folge: Verminderte Laufruhe und ein schlechteres Geräuschverhalten.


    Der Sägezahn: Was kann man dagegen tun?
    Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch korrekte Einstellung und Überwachung des Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten. Empfehlungen der Fahrzeughersteller findet man dazu meist in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung. Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu stark ausgebildet, hilft gegen dieses Problem – wenigstens bei Reifen ohne so genannte Laufrichtungsbindung – allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder."

    Habe ich bei 225PS und sehr sportlicher Fahrweise.... ähmm... gar nicht, weder auf Winterreifen noch auf den Federals ;)
    Abrollgeräusche sind je nach Reifen völlig verschieden, das ist ganz normal, würde ich behaupten. Fahr mal nen Federal, das ist laut :D


    Hi, ich habe folgendes Problem und würde mich um eure Hilfe freuen :)


    Also, ich hab letzte Woche meine Winterräder (Nokian WR A4 auf Autec Wizzard 17x7,5) montiert und mir ist aufgefallen, dass das Abrollgeräusch sehr laut ist. Dann habe ich mich an diesen Thread erinnert, in welchem die Meisten meinten, dass die Sommerreifen lauter als die Nokian WR A4 sind. Das hat mich etwas stutzig gemacht. Also habe ich nochmal alles kontrolliert, Zentrierringe, Radbolzen, Luftdruck etc., lange Rede kurzer Sinn, der Grund des lauten Abrollgeräusches ist, dass ich mir einen Sägezahn eingefahren habe. Bestätigt wurde dies auch dadurch, dass das laute Abrollgeräusch nur von meinen hinteren Reifen ausgeht, welche im Gegensatz zu den vorderen Reifen das Sägezahnprofil aufweisen. Wenn ich über die vorderen Reifen fühle, sind diese nämlich glatt, wie es sein sollte. Ich kenne mich damit aber nicht aus und hatte so etwas auch noch nie. Die Oberfläche der hinteren Reifen fühlt sich aber deutlich anders an und passt zur Beschreibung des Sägezahnprofils.


    Nun habe ich mich im Internet etwas belesen und beim ADAC hieß es, dass der Sägezahn in der Regel bei den Reifen der nicht angetriebenen Achse auftritt. Die Reifen mit dem Sägezahn hatte ich aber ziemlich sicher im vorherigen Jahr auf der Vorderachse, da das Profil weiter abgefahren ist, als auf den anderen beiden Reifen. Vielleicht kann mir ja einer helfen und mir sagen, wie und auf welcher Achse nun der Sägezahn auftritt?


    Außerdem weiß ich nun nicht wirklich, wie ich die Reifen montieren soll, damit ich den Sägezahn wieder "abfahre". Soll ich die Reifen wieder auf die Vorderachse montieren oder soll ich die Laufrichtung verändern indem ich die Seiten tausche oder soll ich beides machen?


    Ich würde mich über Antworten freuen :)

    HG Motorsport haben kein Fahrzeug gefunden ? Komisch, ich habe schon im März 2016 mein Fahrzeug angeboten und keine Antwort bekommen.Im Dezember habe ich nochmal eine Anfrage telefonisch gemacht und da sagte man mir sie hätten jetzt ein Fahrzeug.


    Ja, ich versteh das auch nicht. Ich hab mein Auto an der EMS angeboten. Es hieß, sie kontaktieren mich nochmal nach der Messe....nix ist passiert. Daraufhin hab ich ne Mail geschrieben, woraufhin mir ein Angebot innerhalb der nächsten Tage versprochen wurde....wieder ist nichts passiert. Ich habe schließlich noch eine Mail geschrieben: was denn nun mit meinem Angebot sei?....auf diese Mail hab ich nichtmal mehr eine Antwort erhalten.


    Sowas hinterlässt keinen sonderlich seriösen Eindruck, sehr schade.


    Gesendet von meinem LG-D620 mit Tapatalk

    Meint ihr jemand könnte mir in die Milltek eine Klappe einbauen?


    Ich möchte unbedingt eine Klappenanlage. Die Remus kommt nicht in Frage, weil die nur 60mm Durchmesser hat, von HG gibt es auch noch nichts.


    Wollte die Milltek ohne MSD eintragen lassen und dann nachträglich auf Klappe umrüsten und ne HG Downpipe drunter hängen.


    Gesendet von meinem LG-D620 mit Tapatalk

    Ich hab die Milltek am Dienstag an nem Kundenfahrzeug verbaut, klingt wirklich sehr schön! :)


    Eine 3" (76mm) Downpipe mit EWG gibts von HG/Bull X, für die Montage an der Milltek ist ein Adapter auf 70mm (außen) nötig.
    Ohne den Vorschalldämpfer wirds dann aber schon gut laut.


    Über mich ist aber auch eine Bestellung der Milltek mit Vorschalldämpfer in 70mm möglich (online nicht gelistet).


    Hallo Nuerne,


    Ich würde auch gerne zu deinen Kunden gehören, nur leider bekomme ich von dir keine Antwort auf meine Pn :/
    Vielleicht funktioniert es ja jetzt über diesen Weg. Würde mich freuen.


    Gesendet von meinem LG-D620 mit Tapatalk

    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die vielen Cupraschriftzüge finde ich übertrieben und dann ist es nichtmal der originale. Weniger ist eben oft mehr. Ich stehe aber sowieso sehr auf understatement, daher hab ich die Schriftzüge bei meinem entfernt. Es macht doch viel mehr Freude, die überraschten Gesichter zu sehen, wenn man mit dem kleinen Cupra vorbei zieht, als vornerein schon auf sich aufmerksam zu machen. Lieber unterschätzt als überschätzt werden. Ich habe an sich nichts gegen Aufkleber, aber dann doch lieber welche mit Humor und wenn, dann sowieso nur auf die Scheiben. Der arme Lack :/


    Gesendet von meinem LG-D620 mit Tapatalk

    Hi,


    Vorweg: Suchfunktion hat leider nichts ergeben, auch bei Google konnte ich nichts in Erfahrung bringen.


    Ich habe letztens versucht, diese Kappen zu demontieren, leider erfolglos, hatte Angst, dass ich sie kaputt machen könnte. In anderen Foren scheint dies auch gang und gäbe zu sein, dass die Kappen bei der Demontage kaputt gehen.


    Hat jemand eine Ahnung, wie man diese am besten entfernt? Möchte nämlich Ölwechsel und Räderwechsel machen und muss daher an die Wagenheberaufnahme.


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten :)


    Gesendet von meinem LG-D620 mit Tapatalk


    Ja richtig, ich meine Valvoline. Also ich weiß auch nicht so recht was ich von dieser Aussage halten soll. Fakt ist jedoch, wenn ich meine, es anders machen zu müssen, geht das auf Kosten meiner Garantie. Ich für meinen Teil werde mich während der Garantiezeit an die Vorgaben meines Händlers bzw. von Seat halten und anschließend selber Öl wechseln und mein eigenes (nicht Longlife Öl) verwenden. Ob dies nun 5W30 oder 0W40 sein wird, überlege ich mir bis dahin nochmal. :pinch:

    So, ich muss meine Post's nochmal aktualisieren. Ich war nämlich letztens mal wieder beim Händler, allerdings wegen einer anderen Sache. Jedenfalls waren mir die letzten Aussagen meines Händlers über das Öl einfach zu ungenau und ich hab ihn gebeten, nochmal genauer nachzuforschen, wieso und weshalb es denn verboten sei, von LL Öl auf ein normales zu wechseln, wenn dieses der VW Norm entspricht.


    Dieses Mal erzählte er mir übrigens, dass Seat nur Castrol Öl verwendet......??? Ab diesem Zeitpunkt war ich dann endgültig durch mit meinem Händler. Erst erzählt er mir dies, dann erzählt er mir wieder was anderes. Ich hab echt die Schnauze voll, mein Händler weiß nichteinmal, was für Öl er in die Kundenautos füllt oder zumindest weiß es der Serviceleiter nicht.


    Außerdem erzählte er mir, dass der Cupra generell nicht für feste Ölwechselintervalle vorgesehen ist. Es findet sich zwar im Handbuch unter dem Punkt Motoröl, ein Öl mit festem Intervall und mit der entsprechenden Ölfreigabe von VW, dieses Öl bezieht sich jedoch angeblich nicht auf den Cupra, sondern auf andere Motorisierungen, da das Handbuch ja für alle Ibiza's ist.


    Einfach nur schlecht. Ich werde da nicht mehr hingehen, werde zwar noch einen anderen Händler aufsuchen und fragen, wie das mit dem Motoröl aussieht, aber ich denke, dass es darauf hinausläuft, dass ich das Öl selber wechsle und das einfülle, was mir am liebsten ist. Dann alle 30.000 Km zum Händler, Service machen lassen und direkt danach wieder mein eigenes Öl einfüllen, so wie es hier schon einige geschrieben haben.

    Ja, da hast du grundsätzlich recht. Dennoch sollte ein Laie einen frischen Lack nicht polieren, weil er noch nicht ganz ausgehärtet ist und man sich den schnell runterpoliert, wenn man sich ungeschickt anstellt.


    Gesendet von meinem LG-D620 mit Tapatalk

    Frischen Lack foliert, poliert oder wachst man auch immer erst nach mindestens zwei Monaten. Ein seriöser Folierer sollte darauf immer hinweisen.


    Gesendet von meinem LG-D620 mit Tapatalk

    Was bringt es, wenn der Cupra nicht mehr gebaut wird. Dann gibt es keinen wirklichen Ersatz. :/ Bleibt nur Geld wieder und Polo Gti kaufen


    ...sehr traurig, dass man mittlerweile nicht mal mehr bei einem Neuwagen von Problemen gefreit ist.


    Gesendet von meinem LG-D620 mit Tapatalk

    Also ich habe mir die Seat Sport Blende ebenfalls bei ebay bestellt und muss leider sagen, dass diese nicht passgenau sind. Habe schon insgesamt 4 Stück erhalten und bei allen war die Rundung an der Spitze nicht gleich der Rundung des Handschuhfachs,. Kann daher nur davon abraten. Bei Gelegenheit lade ich mal ein Bild hoch.


    Gesendet von meinem LG-D620 mit Tapatalk