Beiträge von Kelsier

    Irgendetwas scheinst du richtig zu machen ;)


    Im Winter (Sitzheizung, viel Heizleistung der Klimaanlage) bin ich in der Stadt jetzt bei rund 10l / 100km (ebenfalls FR 1.0 TSI 110PS) :facepalm: . Außerorts nach wie vor rund 7 Liter.

    Moin moin,


    nach wenigen Monaten musste ich leider eben den ersten Lackschaden feststellen ;(


    Auf der Motorhaube fehlt ein Stück Lack und das Blech ist zu sehen. Die Stelle ist nicht groß (vielleicht 1mm x 1,5mm), aber ärgerlich ist das trotzdem. Zumal die Gefahr von Rost wahrscheinlich relativ groß ist, da das Blech "nackt" ist.
    Wie das entstanden ist kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, muss wohl ein Steinschlag o.Ä. gewesen sein?


    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit solchen Schäden?


    Kann ich die bei jeder SEAT Werkstatt beheben lassen oder muss man dafür zu speziellen Lackierern?
    Übernimmt die Teilkasko den Schaden (ohne das die SF Klasse hochgestuft wird)?
    Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen?



    Viele Grüße,
    Kelsier

    Mir ist beim Nachfüllen des Wischwassers aufgefallen, dass mein Kühlwasser (rosa) auf dem "Min-Strich" ist. Besteht sofortiger Handlungsbedarf, da mir sonst der Motor abraucht oder kann ich das auch erst nächstes Wochenende beheben?


    Kann man das einfach selbst nachfüllen oder sollte man da besser den Profi ranlassen (habe mal was von Entlüften und speziellen Kühlwassersorten gehört, die man nicht mischen darf, etc. pp. Mit welchen Kosten müsste man da ungefähr rechnen?)?


    Der Hobel ist erst wenige Monate alt, keine Ahnung ob irgendwo ein Leck ist oder das Werk einfach sparsam eingefüllt hat...

    Alles klar, eben alles leergesprüht. Kippe dann nachher Sonax + dest. Wasser rein. Danke!


    Preislich ging es, habe bei ATU 21€ für die "Nano" Version gezahlt. Online wäre es fürs nächste Mal sicherlich auch noch günstiger zu haben.
    Ich denke, dass es für den ganzen Winter reicht (1x nachfüllen ist ja auf jeden Fall drin).

    Moin moin,


    nachdem am Wochenende die Winterreifen draufgekommen sind, möchte ich den Rest nun auch allmählich Winterfest machen.


    Habt ihr Erfahrungen mit verschiedenen Frostschutzmitteln? Was würdet ihr empfehlen oder auf keinen Fall anraten?


    Aktuell hätte ich geplant einen Frostschutz von Sonax zu nehmen (Sonax AntiFrost&KlarSicht Konzentrat), das Ganze 1:1 mit destilliertem Wasser aus dem Baumarkt zu verdünnen (~ -20°) und dann die entsprechende Anzahl an Kappen CW 1:100 hinzuzugeben.


    Passt das?
    Weiß jemand wie groß der Wischwassertank ist (6P FR mit Xenon + Scheinwerferreinigungsanlage)?


    Sobald er in der Autostadt steht, kannst du ihn meines Wissens frühstens zwei Wochen später abholen.


    Das dortige SEAT Auslieferungteam sollte sich dann auch zeitnah bei dir melden, um einen Termin zu vereinbaren und deinen Tagesablauf zu planen (Werksbesichtigung,... sofern du daran Interesse hast).


    Wie lange dein Händler mit den Papieren braucht, kann ich aber nicht sagen. Das wird immer unterschiedlich sein

    Aber einen Unterschied konnte ich nicht feststellen!

    Habe jetzt noch ein paar Beiträge zu diesem Thema durchstöbert und das scheint oft so zu sein... Die Werkstatt sagt wohl immer, dass alles i.O. und gemäß gesetzlichen Vorgaben eingestellt ist, aber in der Realität passt es halt auf der Straße einfach nicht.


    Offenbar muss man mindestens 3mm - 1cm über die gesetzliche Grenze justieren, um eine normale Ausleuchtung zu erreichen. Im Schnitt scheinen dafür mind. 3 Werkstattbesuche nötig zu sein :D

    Moin moin,


    nachdem ich das gute Stück (6P FR, 1.0 TSI 110 PS, DSG) nun schon ein paar Wochen fahren durfte, sind mir zwei reproduzierbare Dinge aufgefallen. Mich würde interessieren, ob das normal ist oder ob ich mal bei einer Werkstatt vorbeischauen sollte.


    Bei ~50km/h ist ein konstantes Pfeifgeräusch wahrnehmbar, was aus Richtung Motor zu kommen scheint. Drehzahl liegt zu diesem Zeitpunkt bei ~1300. Beschleunige ich oder bremse ab, verschwindet das Geräusch. Bei anderen Geschwindigkeiten, welche ich konstant halte (z.B. 30, 70, 100 oder 150), gibt es das Geräusch nicht. Sobald ich aber wieder konstant 50 fahre, kommt es wieder. Motor warm/kalt oder anderes scheint egal zu sein, ich konnte es auch bei langen Fahrten regelmäßig reproduzieren.


    Die andere Sache ist eine Art Ruck, der nur bei kaltem Motor und immer bei ~ 30km/h auftritt (egal ob ich "durchtrete" und direkt auf 30 gehe oder im Schneckentempo beschleunige). Der Ruck ist nicht wirklich stark, aber fühlbar. Dazu kommt ein entsprechendes Geräusch. Nach Start/Stop an der Ampel o.Ä. tritt das Ganze nicht auf, sobald das Auto aber ein paar Minuten steht und der Motor wieder kälter wird, kann man es reproduzieren.



    Hat das sonst noch jemand oder schon von ähnlichen Problemen gelesen?


    Abgesehen davon läuft glücklicherweise bisher alles rund, außer das vorne links etwas Plastik "knartscht" (dafür ist meine Mittlerarmlehne aber stumm :) ) , aber das kann ich verschmerzen.




    Edit: Eine dritte Sache fällt mir grade noch ein. Samstagnacht auf der fast leeren Autobahn musste ich eigentlich permanent mit Fernlicht fahren, um überhaupt etwas zu sehen... Ist das ein generelles Problem mit Bi-Xenon Scheinwerfern? Ich habe im Handbuch gelesen, dass das Fahrzeug eine automatische Leuchtweitenregulierung hat und das Licht nicht manuell eingestellt werden kann. Aber 25-30 Meter Leuchtweite können ja eigentlich nicht normal sein? Bei 180+ sieht man Hindernisse ohne Fernlicht erst, wenn sie schon im Auto hängen :D

    Ich glaube du hast die Überschriften vertauscht :)


    Zumindest hat mein FR 17/17/17 (mit den neuen Typklassen vom 06.09.2016, vorher hatte er 16/17/20).


    Versicherungsprämie sollte aber passen, wobei sich ggf. ein Vergleich mit der HUK (ohne 24) und anderen Versicherungen lohnt. Ich löhne als Fahranfänger (also mit SF 1/2 durch Führerschein mit 17) rund 1000€ im Jahr für die Vollkasko bei der normalen HUK (mit diversen "Extras" und einem Rabatt durch andere Versicherungen bei der HUK [Hausrat, Privathaftplficht]).

    Wie machst du das mit der Zulassung, die Dinger haben doch keine ABE oder?


    Nachher wird einem der Wagen noch stillgelegt oder beschlagnahmt, falls man mal in eine Verkehrskontrolle kommen sollte (vorm TÜV müsste man es sowieso wieder umbauen, die schauen ja sehr genau hin)?


    Sehen aber schon sehr nice aus, nur keine Ahnung, ob ich das riskieren kann :D

    Jo den Scheiß mit nem Seitenschneider, Dremel oder was weiß ich weghacken und dann sauber nacharbeiten mit Schleifpapier o.ä. :)

    Sowas habe ich alles nicht im Haus :P


    Aber dank Amazon naht Rettung und heute Abend kommt der Dremel an und ich versuche mich an dem Ding.




    Die Hypercolor "Leselampen" sind aber auch ziemlich lang, stehen ja an der Abdeckung an...

    Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Mit den bisschen "Gefühl" bekommt man sie aber noch ein Stücken weiter rein, sodass sie nicht direkt an der Abdeckung anstehen.

    Hi Kelsier!!!
    Ich warte auch gespannt auf meinen FR! Habe den am 02.07 auch mit dsg bestellt und bin mega gespannt!! Hab den halbwegs blind bestellet, weil die keinen mit dsg zur Probefahrt hatten. Kannst du hier ein paar Bilder vom Innenraum teilen? Danke schonmal :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hier die versprochenen Bilder. Falls du etwas Spezielles in Nahaufnahme haben möchtest, sag einfach Bescheid :)



    Übersicht Fahrerkabine:


    IMG_20160909_182842.jpg




    "Cockpit":


    IMG_20160909_182854.jpg




    Mittelkonsole:


    IMG_20160909_182930.jpg




    Alcantara-Sitz:


    IMG_20160909_183019.jpg

    Moin moin,


    ich komme grade aus der Waschstraße (Todsünde, ich weiß ;) ) und mir ist nun dieses schwarze Kabel mitten in der Frontscheibe aufgefallen.
    Ist das normal? Bis heute habe ich das nie gesehen... Panik =O


    Nach einem Riss sieht es mir nicht aus, da das Ding exakt in der Mitte der Scheibe ist und auch exakt gerade herunterläuft (etwa bis zum unteren Drittel der Scheibe). Oben am Regensensor macht es zudem eine kreisrunde Biegung (ebenfalls geometrisch perfekt). Sieht mir zu perfekt aus, um ein Schaden zu sein... ?(


    Habt ihr das Ding auch in der Scheibe? Was ist das?

    Hallo zusammen,


    seit gestern gibt es einen neuen Ibiza Besitzer im schönen Münsterland. Nachdem ich hier schon einige hilfreiche Tipps erhaschen konnte, folgt nun - nach erfolgter Fahrzeugübergabe - die offizielle Vorstellung.


    Das gute Stück kommt in der Linie "FR" und hat zusätzlich zur Serienausstattung noch die beiden Pakete "Emotion" (Alufelgen, Alcantara und Panoramadach) und "Faszination" (Navi, DAB+, Full Link, Seat Sound System). Außerdem sind noch das Bi-Xenon-Licht, Ablagenpaket, LED Beleuchtung, Winterpaket und Rückfahrkamera an Bord.


    Verbaut ist der 1.0 EcoTSI Motor mit 110 PS und einem DSG Getriebe, er hat jetzt bereits rund 500 Kilometer auf dem Tacho und fährt sich bisher butterweich.
    Einziges Manko: Auf der Autobahn werden die Insekten magisch angezogen :D Nach der Rückfahrt sind die gesamte Front sowie die Windschutzscheibe eingesaut, also steht morgen wohl die erste Wäsche an. Ich hoffe, dass man den festklebenden Tierchen mit den Hochdruckreinigern von der SB Waschstraße zu Leibe rücken kann (das sollte der Lack ja abkönnen oder?).


    Abgeholt wurde er bei bestem Wetter in der Autostadt, die definitiv einen Besuch wert ist. Hier noch ein paar Impressionen zum Abschluss:



    IMG-20160903-WA0002.jpg


    IMG-20160903-WA0025.jpg


    IMG-20160903-WA00122.jpg



    Viele Grüße,
    Kelsier