Beiträge von ZeroCooI

    bestellt sind jetzt 17 Zoll, dachte mir dann gibt's ja keine Probleme mit B03 oder B91:


    Felge: Tec Speedwheels AS1 kristall silber - 17 Zoll [7.0J - ET38 - LK:5/100]
    Reifen: Nokian / WR A4 [215/40 R17 - 87V - Winter - XL - - ]


    Und ratet mal was jetzt als Nachfrage vom Händler kam:


    B91 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Räder nicht zulässig an Fahrzeugenmit Bremsscheibendurchmesser 312 mm an Achse1.Bitte geben Sie uns per E-Mail Bescheid, ob dies auf Ihr Fahrzeug zutrifft. Erkundigen Sie sich ggf. bei Ihrem Autohändler.



    Bei seat.de steht beim Cupra was von 235mm Bremsanlage. So traurig dass es schon wieder zum Lachen ist. Ich beharre auf die 310mm VA wie hier schon oft beschrieben wurde, und hoffe, dass ich die Räder bald in Händen halte. Wenigstens kann ich mit den Felgen die Serienschrauben verwenden...Enkei Yamato gibt es noch keine ABE, Oxxon Decimus geht nur inklusive neuer Radschrauben 28,3mm (was ein behindertes Maß, hab ich in keinem Shop gefunden). Daher werden es die silbernen AS1 (schwarz gibbet leider nich). Ich berichte, wenn die Dinger montiert sind und 240km/h mit 4 Rädern überstanden sind :D.


    PS: natürlich kann man auch Reifen hin und her umziehen lassen, aber das Felgenthema muss man ja irgendwann angehen, sofern man nicht 2 Sätze mitbestellt hat. Und ich persönlich finde 2x Barcino auch langweilig.

    Danke für die Antworten und Sorry spider2mw, muss nochmal nachhaken:


    Du schriebst:
    Die Anmerkung in den Gutachten bezieht sich auf die 312mm-Bremsanlage des Cupra 6J in Kombination mit dem 4-Kolben AP Sportbremssattel. Problem bei dieser Bremsanlage ist nicht die Scheibengröße, sondern die Bauform des Sattels, da dieser unter viele Felgen einfach nicht drunterpasst, da er breiter aufbaut.


    Wir reden ja über den 6J und du meinst aber nicht die Serienbremsanlage? Weil wenn doch, dann würde die 16" Felge Platin P69 ja deiner Aussage nach doch nicht zugelassen sein. Und genau um da Unklarheiten zu vermeiden gibt es ja ABEs. Die 'Rennleitung' interessiert ja leider die ABE und nicht Eigenmessungen mit der Schieblehre oder Pi mal Daumen.


    Nils: Bin jetzt auch auf 17" eingestellt. Oxxo decimus find ich auch geil. Wo hast du die Enkei gekauft?

    1300 sind halt gute 400 Eur mehr als ein Marken-Alurad inkl. Markenwinterreifen im Internet.


    Wieviel mm haben jetzt die Bremsscheiben VA und HA? Weil bei den meisten ABEs der 16" Felgen (z.B. Platin P 69) steht noch dass nicht zugelassen für 312mm Bremsscheiben:


    B91
    Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage
    sind die Räder nicht zulässig an
    Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 312 mm an
    Achse1


    Da spider2mw seine Bremsscheiben verkauft und ich da gelesen hatte 312/310mm bin ich unsicher ob vorne jetzt 310mm oder 312mm.
    Boah warum muss das so kompliziert oder teuer sein... :D

    Außentemperatur spielt natürlich eine Rolle. Mit V-Power (Shell) und 30 Grad Außemtemperatur habe ich keine 250km/h geschafft.
    Tachovorlauf dürfte wie bei VAG- Fahrzeugen üblich um die 10km/h sein. Muss mal ein externes Navi dran hängen und das mal vergleichen.
    Die 259km/h mit ultimate bezogen sich also auf Tachoanzeige im Auto. Real also 'nur' ~250km/h.

    ultimate 102 (Aral) - grade Strecke 259km/h Spitze (kein Tuning) 9.0l Langzeitverbrauch mit heizen und normal Fahren gemischt.


    wenn du nicht ausfährst wegen 120 Tempolimit etc. reicht auch Super 95 meiner Meinung nach.

    Eintragen muss man ja Gott sei Dank hier in D nichts mehr, so lange es eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) vom Hersteller durch den TÜV gibt.


    kingpin: will dir keine Angst machen. Wird eh keiner genau nachschauen aber in der ABE für die Platin P69 steht, dass B03 zu beachten ist beim 192PS Cupra:
    B03
    Die Zulässigkeit der Sonderräder ist nicht geprüft
    für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließ-
    lich mit größeren und/oder breiteren Serienrädern f
    ür Sommerbereifung (nicht M+S Reifen) ausgerüs-
    tet sind (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheini
    gung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung)


    Das ist ja bei uns meiner Meinung nach der Fall, da serienmäßig 17 Zoll...


    PS: Zusatz B03 steht bei allen 16" Felgen, die ich gefunden habe und für unseren Cupra freigegeben sind.....Am besten doch 17Zoll Originalfelge fahren... Will die aber nicht nochmal kaufen, kostet ja EINE Felge nicht unter 300eur....Und die Sommerreifen nach einer nicht ganzen Saison wegzuhauen, auch doof... Was würdet ihr machen?

    Es wird kälter und die Winterreifenpflicht-Periode rückt näher. Da ich bisher noch keine Winterräder habe, ein paar Fragen hier an die Profis.
    Mein Plan ist für den Winter Kompletträder zu bestellen und selbst zu montieren. Im Sommer werden die Barcino-Felgen mit Pirelli weitergefahren:


    Laut CoC kann unser 6J SCDAJA ja entweder 215/40 R17 87Y auf 7Jx17 ET 43 oder mit 195/50 R16 84T M+S auf 6Jx16 ET40 gefahren werden.



    Jetzt haben einige hier geschrieben, dass Sie Räder mit 6,5Jx16 ET38 oder 7Jx16 ET38 fahren. Passen die denn überhaupt?



    Wenn ich die im CoC genannten Spezifikationen einhalte, muss ich dann trotzdem auf eine ABE der Felgen achten? Hatte gesehen, dass oft bei den ABEs nur der alte Cupra 1.4 179PS aufgeführt ist und der 192PS 1.8 Polo aber unsere Cupra nicht. Möchte eine kostenpflichtige TÜV-Vorführung nach Möglichkeit vermeiden.



    Vorab vielen Dank



    Was haltet Ihr von Oxxo Charon 6x16 in silber für den Winter?

    Bisher keine Probleme mit Strom gehabt am USB. Handyakku war egal was ich genutzt habe (meistens Full link musik, telephonie; selten Navigation) immer nach der Benutzung im Auto voller als vorher.
    PS: Wichtig ist, dass die Zündung eingeschaltet ist! Sonst lädt nichts.


    Edit: Kurz gegooglet: von den Spezifikationen her wohl eine Datenschnittstelle also max 0,5A. Messwerte lagen um die 0,8A => Also nicht vergleichbar mit einem USB-Ladegerät für die Steckdose.
    Mit neuen Handys also kein Problem. Ein Tablet oder ähnliches wird man sicher nicht laden können, sondern hat damit sogar eine negative Strombilanz am USB-Port

    Das das dann doch so kompliziert sein wird hätte ich nicht gedacht. Bei der Abholung meines Autos bekam ich dann folgende Info:


    Das Castrol 0W40 erfüllt zwar die VW-Norm, darf aber dennoch nicht vor einer Kilometerlaufleistung von 10.000 KM eingefüllt werden (wenn doch -> Garantieverlust), da es verschiedene Additive die für die Einfahrphase notwendig sind, nicht besitzt. Nach den besagten 10.000 KM rät mir Seat ebenfalls von einem 0W40 ab, da das Öl für den Turbolader zu dünnflüssig sei. Laut meinem Händler hat VW in der Vergangenheit schon mal mit einem 0W40 welches werksseitig eingefüllt wurde, herum experimentiert, woraufhin viele Kunden Turboschäden reklamiert haben. Des Weiteren verwendet Seat garkein Castrol Öl, auch wenn dies der Aufkleber im Motorraum vermittelt. Seat verwendet Vervoline Öl. Ich habe davon bis jetzt noch nichts gehört, scheint aber aus dem Rennsport zu kommen. Genau so wie der Leon Cupra hat auch der Ibiza Cupra das 5W30 Longlife von Vervoline werksseitig drin, welches mir im Zuge meines Ölwechsels auch wieder eingefüllt wurde. Mein Händler meinte zu mir, dass diese Info direkt von Seat stamme, da sie sich mit dem 0W40 welches ich haben wollte, unsicher waren und zur Sicherheit sich bei Seat direkt erkundigt haben. Auf ein festes Intervall wurde aber trotzdem umgestellt, sodass ich wenn ich möchte, das LL alle 15.000 KM wechseln kann, was ich auch definitiv machen werde.

    Der Wahnsinn. Der Händler will doppelt abkassieren. Festintervall mit LL (Öfter das teurere Öl, juchee). Und was für eine Story! Aufkleber entspricht nicht dem eingefüllten Öl? VAG hat doch schon lange Vertrag mit Castrol. Also werden die sicher nicht Vervoline (du meinst sicher das von Valvoline, vervoline hat google nichts ausgespuckt) ab Werk verwenden. Wahrscheinlich ist die Marge für deinen Händler noch größer mit diesem Öl...ist jedenfalls viel günstiger als Castrol 5w30ll...


    Mann bin ich froh, wenn die Garantie rum ist und ich selber wechsle! Ich würd das ja jetzt auch schon machen, muss nur wen finden, der mir auf fest umcodiert. Und leider ist an meiner Ölfilterabdeckung eine blaue Markierung => im Garantiefall dann sichtbar, dass geöffnet /befüllt wurde...



    PS: was hast du für den Liter bezahlt beim Händler?

    sehe ich auch so: Die Händler/Werkstätten haben einfach alle keine Ahnung von solchen nicht unwichtigen Details bzw. IT-Systemen im Auto allgemein. Die wissen meistens nichtmal, was mapcare ist. Wollen einem dann einfach ein 'Navi-Upgrade' verkaufen, ohne zu hinterfragen, ob man mapcare hat oder nicht.
    Da ist einfach enormer Nachholbedarf beim Aufbau von 'knowhow' da. Mit Hinblick auf zukünfitg autonomes Fahren und dafür nötige Steuergeräte-Updates 'over the air' wird mir schlecht...
    Wenn Google mal ein Auto auf den europäischen Markt wirft, kann diesbezgl. jeder deutsche Hersteller einpacken.


    PS: Was mir keine Sau bei Seat sagen kann: Ich habe meinen Cupra auch bestellt, ohne das ich mapcare überhaupt im Konfigurator auswählen konnte. Kann ich also mein Navi einfach über Download und Überschreiben der aktuellen SD-Karte Updaten? Wird mein Navi dann vielleicht sogar unbrauchbar? Oder muss ich Mapcare nachkaufen? Geht das überhaupt?

    Ich hab diese Leisten genommen (sind länger als die für 5-Türer, da die Türöffnung vorne bei 3-Türen länger sind, sieht das besser aus m.M.n.) :5F3853373AFY1 3 Türer Leisten.
    Maße: 66cmx4cm


    Die 5-Türer leisten sind 'nur' 47cmx4cm


    PS: Fußstütze habe ich die dem Pedal-Design entsprechende 5Q1864551 genommen (vom Leon). Wie habt ihr die montiert? Einfach alle Haken, Ösen, Stützen weggedremmelt und dann mit KLetttape ins Auto?


    So sieht es nicht aus unterm 'Ibiza-Teppich' nehme ich an:
    Fußstuetze.JPG

    hehe nice. Glückwunsch zu mehr Stauraum. Berichte mal, wie aufwendig der Selbsteinbau der MAL war!


    PS: Cupra Einstiegsleisten, Leon Fußstütze und Cupra Schlüsselcover heute auch beim mir eingetroffen 8)

    Man braucht auch Volumen für Verkehrsmeldungen und POI-Aufrufe (z.B. Tankstellen) oder wenn man doch einen Umweg/Umleitung fährt. Außerdem werden die Karten nur 30 Tage gespeichert und man muss vorher über WLAN die Routen runterladen. Wäre mir zu viel Aufwand. Aber gut zu wissen, dass sowas im Notfall geht wenn das Volumen mal aufgebraucht ist.... Viel wird es dennoch nicht sein. Ich schätze, wenn man 4-5mal die Woche länger Strecken mit Navi fährt, reicht ein normal Handytarif mit z.B. 500MB inklusive locker aus.

    Sooo ein Iphone auch mal angeklemmt:


    - USB-Verbindung hat auf Anhieb funktioniert. Car Play musste nur 1x auf iPhone bestätigt werden.
    Man sieht dann direkt Car Play bzw die unterstützten Apps auf dem Navi-Screen.
    Navigation mit Apple Karten hat auch wunderbar funktioniert. Hat mir schon den Arsch gerettet, da Seat-Navi abgeschmiert ist (Navigationsdaten werden geladen in stündlicher Dauerschleife. Ging erst wieder nach Zündung aus und wieder an) Musik kann aus der Itunes-App wunderbar abgespielt und mit dem Lenkrad bedient werden. Messaging Apps aka Whats App konnte ich leider nicht testen.

    ja wird auf dem Naviscreen angezeigt. Das handy kann mit ausgeschaltetem Bildschirm am Kabel hängen.
    Und richtig für handy-Navigation wird eine kostenpflichtige mobile Datenverbindung benötigt.

    man kann sowas auch selber machen! Dann hat man nur Materialkosten. Sofern man bei LL bleibt muss man ja nix umcodieren lassen und Garantie hat man immer solange man VW 504 00 oder VW 502 00 nimmt (Letzters mit umcodieren).
    Was hier ganz oft vergessen wird: Der Ölfilter ist viel wichtiger beim Wechsel! Und Dichtring Ölablasschraube. Das wird gerne mal in der Werkstatt vergessen...

    Im Nassen hast du sicher recht. Aber das ist für mich kein Maßstab. Und das ESC ist ja genau dafür da. Das Reinregeln merkt man doch an der blinkenden Leuchte beim Trakstionsverlust? und die hab ich noch nicht einmal gesehen. Und Sportaste: hier wird der Motor ja anders/stärker beansprucht rein vom Steuergerät aus und in der Einfahrphase soll er ja noch nich so belastet werden! Ich weiß da gibts keine eindeutige Meinung zu aber so hat man noch mehr Vorfreude ;)


    Thomas91: Was hast du für eine Bereifung? Noch Serie? Für Regen sind halt die DUNLOP SP SPORT MAXX RT genial
    zahm: so eine Art 'Kratzen' kann ich beim Kuppeln nicht festellen.

    da wird es in der Zukunft nichts für 'lau' geben. Habe Infos aus erster Hand ;)
    Die SD-Karten haben einen versteckten verschlüsselten Header, wo die Fahrgestellnummer mit verarbeitet ist. Den wird man nicht knacken können, da immer auch ein Abgleich mit dem Werk stattfindet. Es wird also immer eine originale SD-Karte (keine Kopie, denn diese hätte keine entsprechenden Header) benötigt. Daher ja auch der Riesen Aufwand/Kosten für ein Update wenn nicht mapcare bestellt wurde. Die neue original Karte muss nämlich im Werk für die einzelne Fahrgestellnummer neu erstellt werden bzw. in die Fahrzeugdatenbank der Eintrag für deine Fahrgestellnummer mit mapcare geändert werden, damit du nicht nur die neue Karte bekommst, sondern auch zukünftig selber patchen kannst.


    Insgesamt lohnt das Update ohnehin kaum. Es gibt für Seat 2 Updates pro Jahr (VW z.B. 4x im Jahr). 1x im Mai und 1x im November. Ich habe leider nur November 2015 bekommen, da Mai 2016 noch nicht draußen.
    Das Kartenmaterial ist aber z.B. bei Softwarestand Nov 15 ohnehin 1,5 Jahre alt! Liegt an den zig Korrekturzyklen, der gesamten Navi-Inhalte. Daher ein weiteres dickes Vote hier für Full Link (Google Maps oder Apple Karten sind ständig aktuell ;:).