Beiträge von MisterB

    Habe im ersten Halbjahr nach Wagenkauf die Garantie auf vier Jahre verlängert. Empfand die Kosten für die Verlängerung als sehr günstig. Grundsätzlich kann man wohl sagen dass sich die Garantieverlängerung nach einem Schadensfall (bspw. Getriebeschaden) sich gelohnt hat... Ein weiterer Grund für meine Entscheidung war auch dass der 1.0 EcoTSI recht neu auf dem Markt war und ich nicht mit heruntergelassener Hose dastehen möchte wenn es ähnliche Probleme geben sollte wie mit den ersten 1.4 TSI gab...

    Ich war endlich mal in der Werkstatt. Das Problem waren die von mir angebrachten Kennzeichenhalter. Die durch die Halter verursachte Kennzeichenposition hat den Sensor bei Regen durcheinander gebracht (das Nummernschild war mit den neuen Haltern nicht zur Stoßstange bündig).


    tl;dr: Andere Kennzeichenhalter dran, Fehler (bis jetzt) weg. Wahnsinn... Die Werkstatt meinte, die Sensoren sind gerne sehr empfindlich.

    Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sag dass das normal ist, da der Regen auf dem Sensor das Ultraschallsignal wie ein Hindernis zurückwirft.

    Dachte ich auch. Habe aber den Sensor mal gereinig bzw. trocken gewischt. Hat weiterhin gesponnen. Zumal immer der selbe Sensor spinnt. Ich tippe auf einen Kurzschluss bzw. Wasser in der Elektrik. Uch werde mal versuchen einen Termin beim Freundlichen zu machen sobald ich wieder selbst fahren kann.

    Moin Leute! Ich habe heute und in der Vergangenheit mehrfach festgestellt dass sobald es regnet einer meiner vorderen linken PDC-Sensoren rot anzeigt obwohl sich kein Hindernis vor dem Fahrzeug befindet.


    Es handelt sich um einen Ibiza 6P, BJ 06/2016. Hatte jemand von euch schonmal so ein Problem? Kann man die Sensoren irgendwie auslesen oder kann der Freundliche sie testen? Wie stehen die Chancen das auf Garantie/Reklamation reparieren zu lassen? Der Wagen hat ja noch Garantie... Habe gelesen dass VW vor einigen Jahren mal Probleme mit deren Sensoren hatte.


    Danke bereits im Voraus :)

    Ich weiß nur, das beim 6J auf der Fahrerseite auch kein Griff ist, aber die Vorrichtung, also die Schraubenlöcher vorhanden sind. Müsstest einmal den Himmel bisschen runter ziehen um darunter zu sehen, denke aber schon das die noch da sind.

    Danke dir! Werde die Tage nachschauen wenn ich aus dem Urlaub zurückgekehrt bin!

    Guten Abend verehrte Gemeinde ^^


    Im 6P fehlen ja die Handgriffe im Himmel. Das stört mich öfters wenn ich als Beifahrer in meinem Ibi sitze und bei engeren Kurven nach dem Griff greife, aber keinen vorfinde. Nun wäre meine Frage ob jemand weiß ob man beim 6P (in meinem Fall FR 1.0 110PS) die Griffe nachrüsten kann? Ist eine Vorrichtungen unter dem Himmel zu finden?



    Merci & sonnige Grüße von der Costa Brava

    Ich saß vergangenen Samstag im neuen Ibiza und fand die Verarbeitung sehr dürftig. Da wo vorher Softtouch war ist nun Hartplastik. Gefühlt war auch das Lenkrad kleiner und der Farbbalken in der Mittelkonsole empfand ich als billigen Chinaplastik. War echt enttäuscht da er mir von außen sehr gefällt. Der Händler meinte auch dass die Dreitürer tot seien und der Cupra mit 212 PS kommen soll, zunächst aber der FR mit 150PS gepusht wird.

    Herzlich Willkommen! Ist das Chillirot? Sieht auf den Bildern danach aus :) Habe die gleiche Farbe an meinem FR. Ich liebe sie <3 Zumal ich bis jetzt keinen 6P live in der gleichen Farbe gesehen habe :) Viel Spaß mit deinem Hobel!

    Anpassung des Skins / Layout auf Carbon Optik bei Navigationssystem PLUS (MIB2)



    • STG 5F (Infotainment) auswählen
    • STG Lange Codierung -> Funktion 07
    • Byte 17
    • Bit 0 aktivieren
    • Bit 1 aktivieren


    • Navigationssystem neustarten (30 sec. Einschaltknopf gedrückt halten)

    Quelle: stemei.de/pages/coding/seat-le…arbon-skin-aktivieren.php





    Aktivierung der Hornquittierung beim ver- und entriegeln des Fahrzeuges



    Folgende Codierung ist anzuwenden:

    • STG 09 (Bordnetz) auswählen
    • STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    • Freischaltcode 31347 eingeben
    • STG Anpassung -> Funktion 10


    • (1) Rückmeldungssignale-Akustische Rückmeldung entriegeln auswählen
    • Wert auf ja anpassen



    • (2) Rückmeldungssignale-Akustische Rückmeldung verriegeln auswählen
    • Wert auf ja anpassen



    • (8)-Rückmeldungssignale-Akustische Rückmeldung global
    • Wert auf aktiv anpassen



      Sofern gewünscht, kann in der Menüsteuerung die DWA Quittierung über entsprechenden Menüeintrag selbstständig aktiviert und deaktiviert werden:


    • (7)-Rückmeldungssignale-Menuesteuerung akustische Rückmeldung
    • Wert auf aktiv anpassen



      Sofern gewünscht, kann die Dauer der akustischen Rückmeldung noch verkürzt werden:


    • (3)-Rückmeldungssignale-Dauer der akustischen Rückmeldung vom Einfachhorn
    • Wert auf kurz anpassen


    Quelle: stemei.de/pages/coding/seat-le…n-mit-horn-quittieren.php


    Getestet beim Ibiza 6P FR


    Alles auf eigene Gefahr Weiß gerade nicht in welcher KW mein Ibiza gebaut wurde, aber auf jeden Fall zw. KW19 und KW25 2016

    Da ich das baugleiche KFZ fahre, hier hier noch paar Codierungen, die ich vorgestern bei mir vorgenommen habe (Codierungen sind eigentlich für einen Leon 5F vorgesehen, funktionieren aber auch bei meinem 6P FR ;)):



    Anpassung des Skins / Layout auf Carbon Optik bei Navigationssystem PLUS (MIB2)



    • STG 5F (Infotainment) auswählen
    • STG Lange Codierung -> Funktion 07
    • Byte 17
    • Bit 0 aktivieren
    • Bit 1 aktivieren
    • Navigationssystem neustarten (30 sec. Einschaltknopf gedrückt halten)

    Quelle: http://www.stemei.de/pages/cod…arbon-skin-aktivieren.php




    Aktivierung der Hornquittierung beim ver- und entriegeln des Fahrzeuges




    Folgende Codierung ist anzuwenden:

    • STG 09 (Bordnetz) auswählen
    • STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    • Freischaltcode 31347 eingeben
    • STG Anpassung -> Funktion 10
    • (1) Rückmeldungssignale-Akustische Rückmeldung entriegeln auswählen
    • Wert auf ja anpassen



    • (2) Rückmeldungssignale-Akustische Rückmeldung verriegeln auswählen
    • Wert auf ja anpassen



    • (8)-Rückmeldungssignale-Akustische Rückmeldung global
    • Wert auf aktiv anpassen



      Sofern gewünscht, kann in der Menüsteuerung die DWA Quittierung über entsprechenden Menüeintrag selbstständig aktiviert und deaktiviert werden:

    • (7)-Rückmeldungssignale-Menuesteuerung akustische Rückmeldung
    • Wert auf aktiv anpassen



      Sofern gewünscht, kann die Dauer der akustischen Rückmeldung noch verkürzt werden:

    • (3)-Rückmeldungssignale-Dauer der akustischen Rückmeldung vom Einfachhorn
    • Wert auf kurz anpassen


    Quelle: http://www.stemei.de/pages/cod…n-mit-horn-quittieren.php


    Habe insgesamt noch einiges weiteres codiert, die Liste liegt jedoch noch im Auto.


    Alles auf eigene Gefahr ;) Weiß gerade nicht in welcher KW mein Ibiza gebaut wurde, aber auf jeden Fall zw. KW19 und KW25 2016 :D

    Ich wollte dir eigentlich versuchen zu helfen, aber anch dem Spruch fehlt es mir an Motivation.
    Der Ibiza von Marvin ist ja wohl weitestens von "verbastelt" entfernt.




    Viel Glück noch.

    Ups, bitte entschuldige. Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Wollte keinem zu nahe treten und meinte meine Aussage keineswegs negativ. Das Ergebnis in Marvins Cupra spricht für sich und ist natürlich 1a (aus der Sicht eines HiFi-Laiens.)


    Ich meinte nur dass ich nicht vorhabe so einen Aufwand zu betreiben wie bei Marvins Cupra es gemacht wurde (Endstufe, DSP, andere Lautsprecher in den Türen usw.).

    Moin Leute :)


    Ich fahre einen Ibiza 6P FR mit dem Seat Sound Paket (das mit 6 Lautsprechern und Subwoofer in der Reserveradmulde). Dafür, dass es sich um OEM-Lautsprecher handelt ist der Klang richtig gut und bin schon fast wunschlos glücklich - aber eben nur fast ;) Ich hatte in meinem alten KFZ (Clio C) einen 20cm Aktivsubwoofer der etwas mehr Druck hatte - und das vermisse ich bisschen bei meinem Ibiza. Hat jemand vielleicht Verbesserungsvorschläge wie man den Klang in den tieferen Frequenzen aufwerten könnte? Ich habe an Dämmung mit Alubutyl gedacht, weiß aber nicht ob das Ergebnis so sein wird wie ich es mir vorstelle. Ich höre viel elektronische Musik mit harten Kicks und Bässen und möchte die Musik entsprechend auch "spüren". Es soll nicht so krass sein dass das ganze Auto scheppern soll, aber mehr als jetzt sollte es schon sein.


    Ich dachte auch daran einen anderen, leistungsstärkeren VAG-OEM-Reserveradmuldensubwoofer einzubauen (der Dynaudio-Sub vom Golf 7 wäre das, was ich Klang- und Leistungstechnisch gerne hätte), weiß aber nicht ob das überhaupt funktionieren würde. Hierzu wären natürlich auch Erfahrungswerte wünschenswert.


    Ich will auf keinen Fall einen Komplettumbau wie spider2MW machen - das geht mir zu weit^^ Will das KFZ möglichst unverbastelt lassen.


    Würde mich freuen wenn jemand Vorschläge oder Erfahrungen mit mir teilen könnte :)

    Bei eBay gibt es gerade einen 10%-Gutschein auf Reifen: CWINTER16


    Habe ich gestern Abend für die Hankook Winter i*cept evo2 W320 XL 215/45 R16 90H verwendet. Kam auf knapp über 300 Euro für 4 Reifen. Ob die gut sind wird sich zeigen.


    Kannst gerne auch nach Nokian-Reifen suchen und vergleichen. Anscheinend sind 10% Ersparnis bei Reifen gut. Habe dieses Jahr auch zum allerersten Mal selbst Winterreifen für mein Fahrzeug gekauft.

    Ich glaube du hast die Überschriften vertauscht :)


    Zumindest hat mein FR 17/17/17 (mit den neuen Typklassen vom 06.09.2016, vorher hatte er 16/17/20).


    Versicherungsprämie sollte aber passen, wobei sich ggf. ein Vergleich mit der HUK (ohne 24) und anderen Versicherungen lohnt. Ich löhne als Fahranfänger (also mit SF 1/2 durch Führerschein mit 17) rund 1000€ im Jahr für die Vollkasko bei der normalen HUK (mit diversen "Extras" und einem Rabatt durch andere Versicherungen bei der HUK [Hausrat, Privathaftplficht]).

    Ich bin bei der Sparkasse, zahle ~850 Euro/Jahr für 15k km Vollkasko SF3, er Zahlt um die 1700 Euro für die gleiche Leistung, jedoch SF2. Habe auch einen kleinen Rabatt bekommen, das macht jedoch vielleicht 100 Euro im Jahr aus. Darum fand ich das so heftig.