Beiträge von wildcard25at

    Okay


    Zweite ernsthafte Frage - Kennfeld umstellen per Taste ... wofür? Also ernsthaft. Mir fällt wirklich nicht ein vernünftiger Grund ein, warum man das brauchen sollte. Vom "Style-Faktor" mal abgesehen :huh:

    danke für die antwort, wenn das damit deine frage beantwortet, sagen wir halt "Style-Faktor" passt IMO ins bild der sport-taste. Mann heizt nicht immer, und den komponenten schadet zurückschalten auf serienleistung sicher nicht. Also spricht doch nix dagegen.

    Ordentlich lesen jungs :whistling: Ne vernünftige kennfeldoptimierung ist gefragt. Nix Box.
    Chris erwähnte App-steuerung, und das kenne ich eben nur von diesen dubiosen boxen.


    Also die kernfrage war, hat jemand am 6P eine kennfeldoptimierte software, welche über sporttaste zwischen standard und optimiert switchen kann, erfolgreich in betrieb? Ist das mit unserem Conti MSG bzw. Softwarestand (noch) möglich ? Zu früheren Bosch MSG gabs da eine softwarelösung.

    Ich hab kann bei meinem 6 l cupra die Leistung umschalten.
    Software ist von Apr. Bei neueren Autos geht das sogar über App.
    Funktioniert seit 3 Jahren problemlos

    sprichst du hier von einer tuningbox zum zwischenstecken, oder von individueller software mittels chiptuning = MSG flashen

    habe mich im netz über diverse anbieter und tuningwerkstätten etwas schlau gemacht.
    Tendenz: LLK + Software.


    Gibt da einiges was mir neu war, wie z.b. flashboxen, wo der kunde (ich) selbst z.b. vor werkstattbesuch auf std-kennfeld zurückflashen, bzw danach wieder auf modifiziertes kennfeld hochflashen kann. Sogar mit 3 ständen, standard/eco/leistung.
    Die möglichkeit selbst klingt interessant, aber risiko das MSG zu schrotten ist ja doch beachtlich.


    Jetzt aber die eigentliche frage. Im gespräch hab ich die sporttaste angesprochen, und
    Irgendwie hat der kerl mir den floh ins ohr gesetzt, zwischen 2 kennfeldern eben mit der sporttaste zu switchen. Hat hier jemand dies bereits gehört oder selbst praktiziert ?
    Welches MSG haben wir im 6P Cupra, ein Bosch ? 8) bei älteren cupras ginge das jedenfalls sagte er, allerdings kommt das auf die aktuell verbaute hardware an.


    Bitte nicht steinigen, dass ich hier hörensagen ungefiltert weitergebe. :ditsch:

    :D bin schon überzeugt. Also LLK muss sein. Und ja, habe eine eingangs und ausgangsmessung dabei, effektiv 30ps und 50 Nm mehr als serienzustand wäre perfekt. grenzbereich der kupplung will ich nicht hin. Hatte ich beim TDi. Ist sinnlos imO.

    danke für die inputs, bestärkt mich ja grundsätzlich in meiner persönlichen einschätzung, zumindest den LLK mitzumachen.
    Ein tuning welches ständig in den bauteileschutz geht, hab ich ohnehin nicht vor. Max 30-40 ps und 50-60 Nm, das reicht mir. :drive:
    Hätte gut sein können, dass der eine oder andere gute erfahrungen auch mit std.-hardware gemacht hat. :D mehr geht bekanntlich immer. Aber mit meinen mehr als 40 lenzen muss man nicht gleich komplett eskalieren :whistling:

    ich häng mich mal i diesem betagten tread neu an.


    War am überlegen LLK und Downpipe plus Software zu machen, bin mir aber jetzt nicht schlüssig wie lange ich den Ibiza noch fahren werde.
    Da sowohl LLK als auch Downpipe nach Einbau nicht mehr wirklich in Originalzustand rückrüstbar sind, überlege ich nun nur die Software zu machen. Dafür aber was massgeschneidertes, hab da was in aussicht das mich echt begeistern würde.


    Spricht eurer Erfahrung/Meinung nach da etwas dagegen, sowas Stand-Alone zu machen ? Das andere kann, muss aber später nicht zwangsweise noch kommen.


    Bin echt unschlüssig :/

    mal ganz kurz OT.
    LEON ist ein geiles teil.
    Gestern nen Cupra 300 mit allrad getestet.


    Lauch control und 4WD ist ne GEIIILE kombi. WOW. trotz regen krallte sich der in den asphalt, und katapultierte vorwärts. 100% beeindruckt. Preis/leistung absolut top.
    :drive:
    Wenn der statt kombi und DSG auch als 3/5türer, mit handschalter und allrad zu haben wär, würde ich schwach. :love:

    Mut kann man nicht kaufen 8o , aber gottseidank sind die geschmäcker ja verschieden, sonst würden alle einheitsdosen fahren. :drive:


    Foto vom scharfen hintern, bzw auch von der seite würde mich interessieren wenn der dann drauf ist .. LG

    bin die serienreifen relativ lange in den herbst rein gefahren. mein eindruck war auch, dass die unter 10grad sehr laut abrollten. fast schon störend wie ich persönlich fand.
    nachdem ich in meinem alter die musik auf zimmerlautstärke fahre, bin ich da sehr empfänglich für solche geräusche.
    Winterböcke bleiben daher noch bisschen drauf 8)


    bin mit der bodenhaftung bei nässe, und geräusch nicht zufrieden, wenn das profil runter ist, wechsle ich die reifenmarke :whistling:

    war auch am überlegen den polo zu nehmen, wegen 5 türen und 2 kinder.. egal, aus optikgründen kam für mich ohnehin nur der SC in frage.


    aber ja, polo gti war so im bereich 6 - 7.000 teurer lt. liste, kann ich bestätigen.
    1. weil vw eben strategisch etwas über seat liegen muss, und 2. haben mir 2 freundliche unabhängig voneinander bestätigt, dass in Ö der cupra seitens Seat mit 2.000 subventioniert ist, da wegen unserer heftigen motorsteuer usw. hier sonst niemand zum cupra greift. daher die doch recht grosse differenz zum polo.
    ist eine Niesche bei uns, ..sehr günstig bei preis leistung :D , ..sehr teuer beim versichern. speziell für junge leute :grumble:

    *lach.


    ja ich geb ja schon ruhe.
    aber dass ein ibiza kernig klingt, fand ich lustig. egal ob normal, FR oder Cupra, Serie alles ein Ameisenpfurz. schön zu hören dass du zufrieden bist :thumbup:


    einsergolf mit kleinstem motor klang damals kernig.

    ja wär ich auch gespannt drauf. nur weil auf dem endtopf eine andere blende sitzt, klingt der doch nicht anders.


    was sich nach kernig anhört ist vielleicht der sound-lautsprecher, auch körperschallaktuator genannt. wenn das fenster offen ist, hört man den wohl auch draussen :whistling: .. nix für ungut, aber wo sollte da kerniger sound produziert werden, sind alles ibizas mit variaber nockenwellensteuerung und sonstigem motormanagement. klingt im stand alles nach Fön :keks:

    gibt 2 andere Freds welches das beantworten :D
    bisschen beschlag verschwindet meist von selbst... ab tropfenbildung sollte man aufmerksam sein, und ggf auf tausch bestehen, bevor der SW nen kurzen hat.

    seat will eben nichts verschenken, sondern geld verdienen.
    auch die unverständliche reduktion der motorenpalette schlägt in die kerbe.


    konfiguriere mal den stärksten FR auf das ausstattungslevel des Cupras, und vergleiche...


    da werden leider die augen feucht.
    90 ps als topmotorisierung für handschalter, und 110 ps mit fragwürdigem DSG.


    man will mit aller konsequenz aus dem aktuellen modell noch das maximum an gewinn rausholen.


    und ich teile die ansicht, dass der cupra wesentlich wertiger rüberkommt als der FR

    nochmal eine frage zur drehmomentstütze, hab die seit einiger zeit verbaut, und in letzter zeit bei kaltstart um 0 grad oder miunusgraden, reisst der motor beim start so extrem hart und schnell an, und brüllt mal heiser hoch. macht er z.b. bei +5 grad nicht.
    hört sich dazu aber fast etwas nach mechanischem klackern, so als ob da was locker wäre. prüfe da klarerweise die stütze nun nochmal..


    bevor ich drunterkrieche, aber die frage: sind die 4 befestigungsschrauben, bzw. die gelenkverbindung mit drehmomentschlüssel anzuziehen ?

    so. alles gecheckt. schrauben fest. :thumbup:
    daraus schliesse ich nun, der kunststoff vom superpro-lager wird unter 5 grad aussentemperatur extrem hart. mist :/


    der fahrkomfort leidet extrem wie ich finde.
    kommen peinliche fragen auf bei mitfahrern.
    muss ich mir wohl oder übel so ein pleuelartiges teil mit einem originallager für winterbetrieb zulegem, und im zuge des reifenwechsels immer mittauschen. ;(


    ist noch jemand meiner ansicht bzw. hat gleiche erfahrungen gemacht ?