Beiträge von Double-M

    Also @Basti_Go_Pro


    Will dir ja jetzt keine Angst machen, aber das ist so ziemlich dasselbe Fehlerbild, dass sich auch anfangs bei mir abgezeichnet hat. (Zündaussetzer etc.)
    Kann jetzt natürlich auch wirklich bloß ne einmalige Sache gewesen sein, aber ich würde das ganze SEEEHR genau beobachten. Ich trau dem Modell, verständlicher weiße, keinen Meter mehr über den Weg...


    Trotzdem allseits gute Fahrt!

    Also Leute:
    Das Auto wird wieder zum Kauf angeboten. Will jetzt hier nicht den Namen meines Händlers oder den Link posten, da ich bei sowas vorsichtig bin, aber wollte es euch noch mitteilen.
    Das Auto hat ca. 7000 km drauf und steht im Raum Bayern. Mehr brauch ich glaub ich nicht dazu zu sagen. So oft gibt's das Auto ja auch nicht!

    Ja das mit dem Nutzungsausfall wundert mich jetzt auch nicht so sehr, jedoch hätte ich gedacht, dass sie zumindest ein bisschen einlenken werden.
    Es geht hier um rund 70 Tage Nutzungsausfall (da sind schon meine 2 Tage an denen ich mein Auto kurz wieder hatte und die Zeit mit meinem Leihauto bereits weggerechnet)
    Da kommt dann schon eine ordentliche Summe zusammen. Und der gegnerische Anwalt lies im Namen von meinem Händler verlauten, dass dieser den Nutzungsausfall "als unbegründet ansieht und den Anspruch zurückweist" und das ist für mich eine absolute Frechheit.
    Wären es jetzt 1 oder 2 Wochen gewesen - okay, das ist jetzt nicht soooo lange, aber bei meinem Fall mit meinem Auto das über ein viertel Jahr in der Werkstatt stand und ich nur einen Bruchteil davon mit einem Leihauto überbrücken konnte, einen Nutzungsausfall als unbegründet zurückzuweisen ist absolut lächerlich. Diese Aussage hat mich total auf die Palme gebracht. Ich werde mir nun so viel Geld wie möglich von denen zurückholen, hier gehts mir jetzt ums Prinzip und ich werde mich hier auch nicht mit einem lächerlichen außergerichtlichen Vergleich zufrieden geben.


    Das Auto war zum Schluss (mal wieder) repariert und fahrbereit. So hieß es, als ich meine Kennzeichen abgeholt habe. Was diesmal getauscht wurde hatte ich nicht mehr gefragt, würde mich aber im Nachhinein jedoch noch interessieren, vielleicht erfahre ich das noch im Verlauf der Klage.
    Ich habe mir bereits auf Mobile einen automatischen Suchauftrag gespeichert, sobald ein Ibiza Cupra bei meinem Händler eingestellt wird. Ich bin mal gespannt, ob die Kiste tatsächlich nochmal angeboten wird oder er zurück ins Werk geht. Falls er tatsächlich nochmal angeboten wird, werde ich euch warnen!

    Also Leute...
    Mein Drama neigt sich schön langsam dem Ende zu.
    Heute wurden bis auf knapp 900 € mein ursprünglicher Kaufpreis zurück überwiesen.
    Mein Anwalt hatte jetzt noch keine genaue Aufstellung, wie sie auf den Betrag gekommen sind, jedoch dürfte das ungefähr von der Abnutzungspauschale etc. hinkommen.
    Jetzt geht es dann nur noch um den Nutzungsausfall, welcher dann evtl. ein Streitthema werden könnte. Ich will zumindest mindestens null auf null mit meinem ursprünglichen Kaufpreis rauskommen. Mal schauen, wie das noch ausgeht, werde euch auf jeden Fall nochmal schreiben!
    Wenigstens ist nun schon mal der Großteil wieder zurück.


    :wave:

    Hallo @8lifelight9 und den Rest der Ibiza-Gemeinde,


    gut das du frägst. Wollte mich die Tage eh nochmal melden.


    Seat bzw. mein Händler hat reparaturtechnisch nichts mehr zustande gebracht und wir haben nun mittlerweile den Rücktritt vom Kaufvertrag vollzogen.
    Es geht also aktuell eigentlich "nur noch" darum, dass ich mein Geld wieder zurückkriege.
    Nun ist jedoch noch nicht ganz klar, ob das Ganze außergerichtlich läuft oder der Händler sich querstellt und ich vor Gericht mein Geld erstreiten muss. (Geht natürlich um "Abnutzung" des Autos und Nutzungsausfall etc.)
    Die Frist zur Zahlung endet diesen Freitag, danach weiß ich mehr.
    Nichtsdestotrotz habe ich mir jetzt gestern ein neues Auto gekauft, da ich nun ja mittlerweile schon ziemlich lange ohne fahrbaren Untersatz bin und nun auch endlich wieder ein Auto brauche.
    Ich hätte es eigentlich selbst nicht gedacht, aber ich bin zumindest dem VW Konzern treu geblieben und habe mich für einen Golf 6 R entschieden.
    Diesen werde ich auch heute Nachmittag noch abholen. Ich hoffe, dass ich damit jetzt mehr Glück haben werde. Mir fällt es nach diesem Desaster sehr schwer auch nur irgendeinem Auto vertrauen zu schenken.


    Anbei noch ein Foto meines neuen Schätzchens!


    Ich werde auf jeden Fall nochmal schreiben, sobald alles rum ist und wie es gelaufen ist!
    Ansonsten werde ich auch trotzdem ab und an hier im Forum vorbeischauen.


    Viele Grüße

    Hatte damals ebenfalls den Fehler mit Kurzschluss nach Masse bei meinem Fahrprofilschalter.
    Bei mir wurde daraufhin auch der Schalter getauscht, jedoch ist der Fehler auf jeden Fall wieder da gewesen.
    Hatte damals auch auf der Autobahn dann aus heiterem Himmel im MFA einen Dämpferfehler angezeigt bekommen.
    Aber gut, bei meiner Kiste war/ist das wohl das kleinste Problem...

    Mahlzeit liebe Ibiza-Gemeinde!
    Ich setze dann meine Leidensgeschichte mal fort...
    Nach knapp 3 Wochen Anwälten hin und her Geschreibe habe ich nun vergangenen Freitag mein Auto wieder in Empfang nehmen dürfen - Es wurde der komplette Motorkabelbaum getauscht und nun solle alles wieder passen.
    Nun war ich Freitag und gestern eigentlich in recht guter Stimmung, da ja nun anscheinend echt wieder alles in Ordnung schien... Bis gestern Abend...
    Ich war mit einem Freund auf dem Heimweg auf der Autobahn und wie könnte es anders sein... Auf der linken Spur geht die Kiste in den Notlauf und ein Christbaum an Lichtern geht im Armaturenbrett an.
    EPC, ESC, Parkpilot, Reifendruckkontrolle, Start-/Stop melden auf einmal alle Fehler und wir rollen auf den Standstreifen, im Stand ruckelte die ganze Kiste (Drehzahl schwankte sehr stark) und die Geräusche aus dem Motorraum haben sich sehr ungesund angehört. Dann die Karre ausgemacht und wie ich's ja schon gewohnt war haben wir dann nochmal einen Startversuch gewagt, jedoch ist er nicht mehr angesprungen und hat nur noch georgelt!
    Also natürlich schön nachts auf der Autobahn liegen geblieben, ADAC angerufen und abschleppen lassen. Jetzt bin ich mal gespannt, was der morgige Tag so bringen wird, wenn ich meinem Händler dann die Schlüssel hinschmeiße und er die Kiste ca. 60 km entfernt abholen kann... Also morgen gleich wieder mit dem Anwalt telefonieren und nun hoffentlich endgültig eine Rückabwicklung durchbringen... Das Ganze ist einfach nur noch eine Lachnummer... Und das Auto will ich nicht mehr sehen. Anbei noch Fotos.
    Ist natürlich super, dass ich am Freitag dann gleich Winterreifen bestellt habe, hoffentlich kann ich die noch stornieren...

    Hallo Leute!
    Wollte mich auch mal wieder zu Wort melden.
    Habe heute aufgrund meiner Beschwerde bei Seat einen Brief zurückbekommen. (siehe anbei)
    Im Endeffekt eigentlich nur viel blabla und sie tun und machen - ich bin mal gespannt, was mein Händler mir dann zu sagen hat, wenn er sich in den nächsten Tagen bei mir melden sollte.
    Nichtsdestotrotz habe ich über meinen Anwalt bereits eine endgültige Frist setzen lassen und nach Ablauf dieser Frist werden wir einen Rücktritt vom Kaufvertrag machen.
    Mal schauen, wann dieses Drama endlich ein Ende hat.

    Wollte mich auch mal wieder melden.
    Habe mein Auto immer noch nicht wieder. :cursing:
    Habe gestern eigentlich einen Anruf gekriegt, dass ich mein Auto wieder abholen kann (eine der Bürodamen sagte mir dies). Relativ skeptisch habe ich das Ganze dann aufgenommen, aber dennoch war ich doch irgendwie auch froh, dass mein Auto evtl. tatsächlich wieder laufen sollte.


    Am Autohaus angekommen wurde dann groß gerätselt und nach einer halben Stunde Wartezeit kam dann ein Service-Mitarbeiter zu mir und sagte mir, dass das Auto nicht fahrbereit sei und zerlegt in der Werkstatt stünde und mal wieder Teile bestellt sein (er hatte die Servicemappe mit einem ordentlichen Stapel Papier in der Hand). Dann wollte auch keine der Bürodamen zugeben, mich benachrichtigt zu haben (Habe dann natürlich meine Anrufliste vom Handy gezeigt, dass ich einen Anruf gekriegt habe).


    Natürlich ist dann auch mein bisheriger Service-Mitarbeiter ab jetzt im Urlaub und seine Vertretung die dann über meinen Fall Bescheid weiß, kommt natürlich erst heute wieder.
    Musste dann noch zum krönenden Abschluss mein Leihauto da lassen, da das Autohaus natürlich seit 3 Wochen die Miete hierfür tragen musste. Oh Wunder, dass so etwas kommt, nachdem ich mit einem Anwalt gedroht habe.


    Habe bereits der Seat Kundenbetreuung geschrieben und morgen Vormittag habe ich jetzt einen Termin bei meinem Anwalt und dann werde ich denen mal Beine machen.


    Für mich ist die Erfahrung mit Seat bisher ein einziges Desaster und ich werde keinem mehr diesen Verein empfehlen.
    Das ist einfach zu krass, was hier mit einem Kunden gemacht wird.


    Am liebsten wäre mir, dass ich mein Geld wieder hätte, dann würde ich einfach einen ganz großen Bogen um die VAG machen.


    Probleme kann man immer mal bei jeder Firma haben, aber das was hier mit meinem Auto und mir gemacht wird, ist einfach nicht mehr tragbar.


    So long... Ich halte euch auf dem Laufenden und wünsche euch, dass euch so eine Horror-Story wie bei mir, erspart bleibt...

    Hallo Leute!
    Hatte die Woche leider wenig Zeit und komme jetzt erst zum Schreiben.
    Bei mir wurde nun ja auch der Lader gewechselt - Immer noch Zündaussetzer... Ein einziges Fiasko...


    Mein Händler hatte nun gestern explizit die Bitte an Seat gestellt einen technischen Außendienst vorbeizuschicken, der sich das Auto ansieht und dann entscheidet, wie es weitergehen soll.
    Seat hat jedoch meinem Händler wieder den Tausch von irgendeinem Ventil für den Öldruck aufgetragen, und irgendetwas von Ölabscheider hat er noch gesagt.
    Mein Ansprechpartner hat jedoch auch gleich wieder zu mir gesagt, dass er nicht versteht warum sich Seat da so sehr auf dieses Öldruck/Ventil-Thema etc. versteift und das für ihn einfach keinen Sinn ergibt und der Tausch aus seiner Sicht wahrscheinlich nichts bringen wird.
    Habe nun meinem Händler gesagt, dass diese ganze Show nun ein Ende hat und so wie es jetzt ausschaut, wird die ganze Sache jetzt beim Rechtsanwalt landen und dann schauen wir mal, auf was das herausläuft.
    Der Freundliche hat mir dann noch gesagt, dass er meine Entscheidung da absolut versteht und hat dann eben auch gemeint, dass wir uns dann auch zum Thema Wandel und welches Auto es dann sein soll etc. Gedanken machen sollen.
    Nichtsdestotrotz wurde dieses andere Ventil etc. jetzt trotzdem wieder bestellt und soll voraussichtlich am Montag in der Früh gewechselt werden...


    Ich könnte kotzen mit dieser Kiste... Seit nun bald einem Monat steht die Karre beim Händler und es wird daran rumgedoktert und rausgekommen ist nichts!
    Und ich hab mir noch beim Kauf gedacht - Ja kauf dir nen 1,8er als Neuwagen, dann hast du die nächste Zeit deine Ruhe...
    Das immer irgendwie was sein kann ist mir natürlich schon klar und auch absolut verständlich, aber das ich solche Probleme mit einem Neuwagen habe hätte ich nie gedacht...


    :cursing: :kotz:

    Soo...
    Also wie schon erwartet wurde -> Immer noch Zündaussetzer...
    Turbolader ist bestellt, soll voraussichtlich schon morgen eintreffen, aber da der Einbau relativ aufwendig ist + anschließende Testfahrten, werd ich erst am Mittwoch von meinem Händler hören!
    Hoffentlich verzögert sich die Lieferung nicht.
    Habe gesagt, dass ich diesen einen Tausch jetzt noch abwarten werde, da es ja bei lifelight ja z. B. auch der Turbo war und anschließend alles mir rechtlich nur mögliche in Gang setzen werde.


    :cursing: :cursing: :cursing:

    Oh man... Die Turboschäden der Polos scheinen sich jetzt hier bei uns fortzusetzen.


    Ich kann leider noch nichts Neues berichten... Habe gerade selber nochmal bei meinem Händler angerufen, da ich seit letzten Mittwoch Abend nichts mehr von ihm gehört hatte:
    Dieser neue Öldruckgeber/Ventil-Iwas-Ding ist am Samstag gekommen und wird gerade in diesem Augenblick montiert und später dann wieder probegefahren.


    Die Aussage von meinem Freundlichen war aber gleich: "Ich verstehe aus technischer Sicht nicht, was das mit dem Fehler zu tun hat bzw. glaube nicht, dass das Abhilfe schafft, aber die Motoringenieure von Seat werden sich schon irgendetwas dabei gedacht haben, dass sie uns diesen Wechsel auftragen."


    Er wollte sich dann später nochmal bei mir melden, nachdem die Probefahrt gemacht wurde und mir dann sagen, ob sie nun noch den Turbolader tauschen müssen.
    Das wird aber glaube ich auch nichts helfen, da ich noch nie so ein merkwürdiges (elektrisches) Surren von meinem Turbo gehört hab und der Händler auch sagt, dass der Turbo in Ordnung ist.


    Und wenn dann das alles nicht hilft, bin ich mal gespannt, was sich Seat dann einfallen lässt und wenn das der nächste Wechsel von irgendwelchen Bauteilen ist, werde ich mich mal an die Autobild wenden.
    Morgen werden es jetzt 3 Wochen, dass mein Auto beim Händler steht und es weiß noch immer keiner, was los ist... Eine never ending story! :kotz:


    Ich habe mir gerade das mal durch den Kopf gehen lassen: Ich habe mein Auto noch keine 4 Monate und seit bald einem Monat steht das Auto in der Werkstatt - Das ist wirklich absurd...

    Gut zu hören, wünsch dir wieder viel Spaß!
    Dann bin ich mal gespannt, was bei mir rauskommt.
    Evtl. ist es ja dann bei mir auch der Turbo, obwohl dieser ja bereits geprüft wurde - vielleicht einfach ein nicht so offensichtlicher Schaden


    Wie der Turbo jedoch diesen Fehler erzeugt bleibt mir als KFZ-Laien, der nur ein bisschen Ahnung von der Materie hat, ein Rätsel... :S

    Habe nun vorhin doch noch kurz vorm Feierabend einen Anruf bekommen. Hat heute länger gedauert, weil Seat Deutschland nochmal mit der Zentrale in Spanien Rücksprache gehalten hat...


    Seat vermutet nun ein Problem mit dem Öldruck und der Steuerkette und dann könnte es sein, dass die Ventile nicht richtig arbeiten und es dann zu den Aussetzern kommt. Jetzt soll irgendein Öldruckventil getauscht werden.


    Es wurde jedoch dann noch gleich angehangen, dass wenn das keine Abhilfe schafft, der Turbolader getauscht werden soll. Mein Händler sagt nun auch selbst, dass er die Vorgehensweise einfach nicht nachvollziehen kann, da der Lader ja bereits durch sie überprüft wurde und eigentlich nichts mit dem Fehler zu tun hat und auch dieses Ventil scheint für ihn nicht die Lösung zu sein. Morgen soll dieses Ventil getauscht werden und dann krieg ich wieder Bescheid.


    Habe nun gesagt, dass ich das Ganze nun nochmal abwarten werde, da anscheinend Seat nun schön langsam die Ideen auszugehen scheinen...


    Werde dann, wenn das Spielchen danach noch immer so weitergehen soll, wohl auch zu einem Anwalt gehen und habe auch kein Problem damit an die Presse zu gehen. (Autobild hat bei nem Kumpel mal in Sachen Kulanz von VW Wunder gewirkt)


    Das erste mal gabs das Problem bei ca. 4.500 km und das zweite mal bei 5.700 km und seitdem eben dauerhaft... Keine Ahnung, wieviel Kilometer mittlerweile drauf sind.


    Mein Leihauto wird komplett von meinem Händler/Seat getragen... Zahle hierfür also gar nichts und hab 100 km täglich frei.


    Produktion war wenn ich mich recht erinnere im Frühjahr 16 - Ich hab das Auto seit Ende Juni!
    Eine Wandlung die durch mich angestoßen wird ist nicht ganz so einfach, da dann ein Gutachter kommt, der das Auto bewertet (Kratzer, Laufleistung etc.). Das wird dann evtl. interessant, wenn ich die ganze Sache dann mit einem Anwalt angehe.
    Sooo... Ganz schön viel Info jetzt! :S

    Habe heute noch keinen Anruf von meinem Händler gekriegt -> Bedeutet es kam noch nichts von Seat... Habe ich bis morgen Nachmittag wieder keine neue Info, werde ich selber nochmal anrufen/vorbeifahren und jetzt ein endgültiges Ultimatum stellen! Mein quasi nagelneues Auto steht jetzt seit über 2 Wochen beim Händler und wird tagtäglich getestet, gesucht und gemacht und nichts kommt dabei raus - Ich habe es satt Seats Testkanditat zu sein.
    An meinem Händler/Ansprechpartner habe ich eigentlich nichts auszusetzen, da er wirklich alles tut, was er machen kann und mich auch wirklich immer auf dem Laufenden hält etc.
    Ich bin in diesem Thema auch sehr lange sehr ruhig, da ich bei einem Fachhändler für Unterhaltungselektronik arbeite und da aus der Werkstatt bei Garantie-Reparaturen auch die Vorgehensweise kenne und auch weiß, dass man oft einfach nichts machen kann, wenn so komplexe/unlogische Fehler auftreteten und man vom Hersteller abhängig ist. Jedoch ist für mich nun schön langsam die Frist von Seat abgelaufen und sie müssen mir jetzt eine Lösung anbieten.
    Das Thema Wandlung ist für mich mittlerweile fast schon eines der wahrscheinlichsten Dinge, denn an eine Reparaturmöglichkeit kann ich eigentlich schon fast gar nicht mehr glauben und ich hätte eigentlich immer ein mulmiges Gefühl mit dem Auto...

    Jep vor allem liegt mein Händler nun mal direkt (vielleicht 200 Mtr.) an der Autbahn... Also kann ich mir schon genau vorstellen, wie das Ding die letzten 2 Wochen im Endeffekt fast jeden Tag kalt auf die Autobahn gejagt wurde... Ich will da gar nicht dran denken... Wenn ich daran denk, dann will ich des Auto schon eigentlich gar nicht mehr haben, nach so ner Quälerei... <X


    EDIT:
    @Micha 6L2 ich hab gerade erst gelesen, dass du geschrieben hast, dass es das Problem beim Polo GTI anscheinend auch geben soll.
    Hast du evtl. einen Foren-Link oder so für uns?! Habe jetzt auf die schnelle über Google nichts finden können (lediglich über die 1.4 Turbo+Kompressor)
    Vielen Dank schon mal!

    Also hab vorhin nochmal mit meinem Händler telefoniert:
    Die sind dann heute mein Auto nochmal mit nem kompletten Super Plus Tank gefahren -> Ergebnis: Anfangs gabs keine Zündaussetzer mehr, dann ist er schon relativ am Ende im 5. Gang mit 3000 U/min. in Richtung Autobahnausfahrt hingerollt und auf einmal hat das ganze Auto geruckelt, ist in den Notlauf gegangen und hat auf einmal 40 Zündaussetzer auf Zylinder 4 geschmissen.


    Sie haben dann den Fehlerspeicher nochmal zurückgesetzt und den Stadtverkehr auf nem leeren Stück im Industriegebiet simuliert - wieder mit dem Ergebnis, dass Zündaussetzer auf mehreren Zylindern gemessen wurden.
    Das Thema Sprit ist also auch wieder raus...


    Es wurden dann heute von der Testfahrt nochmal alle Daten aufgezeichnet und an Seat weitergeleitet und sie rechnen voraussichtlich morgen Vormittag schon mit einer Antwort. (Er meldet sich dann wieder bei mir)


    Laut der Erfahrung von meinem Ansprechpartner heißt es, dass nun wahrscheinlich ein technischer Außendienst von Seat selbst das Auto anschauen wird, da sie mit ihrem Tester etc. einfach nicht mehr tiefer in die Messwerte/Elektronik einsehen können. Laut deren Tester sind alle sonstigen Werte komplett in Ordnung und sie können einfach nicht den Grund erkennen warum die Zündaussetzer entstehen.


    Daraufhin habe ich dann mal das Thema Austauschmotor angesprochen und er hat mir dann gesagt, dass sie den Motor genauestens überprüft haben (Kompression, Zündspulen, Zündkerzen, Einspritzeinheit, Lader usw.) und er "Hardware-technisch" absolut in Ordnung ist und kein Problem besteht. Die Vermutung von der Werkstattleitung und ihm ist, dass der Fehler in der Elektronik liegt und ein Austauschmotor wahrscheinlich keine Lösung bringt.


    Ich habe ihm dann auch gleich mal gesagt, dass ich hier im Forum noch jemand anderen gefunden habe, der ein sehr ähnliches Fehlerbild hat und das sie das evlt. auch gleich mal an Seat weiterleiten können, dass das vielleicht kein Einzelfall ist.


    Ich hoffe ich kann euch morgen vielleicht etwas mehr sagen. Schön langsam geht mir die Geschichte ziemlich auf den Senkel.
    Eigentlich habe ich mir beim Autokauf gedacht: Kauf dir ein neues Auto, dann haste die nächste Zeit wenigstens deine Ruhe... Tja... Da hab ich wohl falsch gedacht... :pinch:

    Hallo 8lifelight9,


    das mit der Mobilitätsgarantie hatte ich auch, jedoch hat mein Händler dann einen Antrag bei Seat gestellt und die übernehmen nun die Kosten hierfür. Fahre schließlich seit 1 1/2 Wochen das Leihauto und mein Ibi steht seit 2 Wochen beim Händler.
    Habe heute morgen wieder einen Anruf gekriegt - Das Steuerventil wurde getauscht, jedoch so wie es ausschaut ohne Erfolg. Sie haben nun mal Super Plus nachgetankt (ich tanke immer normales Super und wäre ja glaub ich sogar für E10 freigegeben) und haben nun auf ihrer Teststrecke "nur" noch die Hälfte der Zündaussetzer... Ca. 50 auf ungefähr 10 km und wollten nun mal einen ganzen Tank Super Plus ausprobieren, ob die Zündaussetzer dann weniger werden. Des Weiteren haben sich die Aussetzer laut deren Aussage mehr in den niedrigeren Drehzahlbereich verschoben.
    Habe dann heut morgen mal meine Tonart verschärft, weil ich schön langsam keine Lust mehr habe und dein Vorfall scheint meinen Verdacht zu bestätigen, dass das kein einzelnes Problem bei mir ist.
    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!


    Und mit der Aussage, dass ich dann nur noch Super Plus tanken soll, lass ich mich nicht abspeisen, da das Auto schlicht und ergreifend für Normal-Super ausgelegt ist und auch sogar E10 verträgt.