Beiträge von DriveRed

    Hallo Forum!
    Ich bekomme jedes Mal einen Schreck wenn die Temperatur fällt und mein Ibiza das wohlbekannte Piepen, gefolgt von der 4Celsius Meldung, ausspuckt. Ich denke immer kurz es sei was kaputt...
    Lange Rede, kurzer Sinn: Kann man das Abschalten oder Auscodieren?
    Grüße und danke,
    Lukas

    Du sprichst mir aus der Seele! Auto gekauft, das erste Mal Beifahrer gewesen und dann erstmal dumm aus der Wäsche geguckt, weil mir vorher nicht aufgefallen ist, dass der Ibiza gar keine Griffe hat 8| .

    Gude! Lange nicht hier gewesen und auf einmal so viele neue Nachrichten ^^


    Mein Ibiza ist MJ 2016. Bei mir wurde, soweit die Aussage des Freundlichen, "das AFS Steuergerät neu angelernt". Er beschrieb, dass es nicht über die fahrzeugseitige Reset-Funktion zurückgesetzt wurde, sondern dass dem Fahrzeug ein fabrikneues Steuergerät vorgegaukelt wurde, welches dann durch das Fahrzeug "angelernt" wurde.


    Mehr Infos hab ich leider auch nicht dazu ?( .


    Das Kurvenlicht funktioniert seitdem wie es soll. Vorher hat es (wie bei einigen hier) zwar die Startsequenz (runter-außen-innen-hoch) gemacht, sich aber in Kurven nicht bewegt.


    Grüße und viel Erfolg bei der Aufklärung,


    Lukas

    Ich hab mir die Ecken an der Front (bei Cupra eh schon schwarz) und auch unten die Lippe (aber nur die obere Hälfte), sowie das Dach selbst foliert. Das geht in Ordnung wenn man Ruhe und ein wenig Fingerspitzengefühl mitbringt.


    Die Kanten hab ich mit Knifeless-Tape gemacht. Das wird vorher dort hingeklebt, wo du einen Schnitt machen möchtest, dann kommt die Folie drauf, dann wird das Tape einmal mit Schwung durchgezogen und du hast einen ordentlichen Schnitt ohne, dass du mit dem Messer auf dem Lack kratzen musstest! Schau mal Videos.


    Folie solltest du nur von einer bekannten Marke kaufen: zB: 3M, Avery, Oracal, wie sie nicht alle heißen ^^ . Ich hab Avery Supreme genommen.


    Ein paar Videos gucken, mal ein Stück Folie kaufen und einfach probieren!


    Grüße.

    Es kann codiert werden, ja. Dann geht statt Xenon das Nebellicht an bei CH und LH. Hab das auch gemacht, da ich die Brenner nicht jedes Mal neu zünden wollte wenn ich nur mal ans Auto geh um was zu holen.

    DriveRed....Hast du Mal nen Video von deiner "Besserung" und wenn es nun besser ist, einen Überblick, was die alles gemacht haben?

    Sodann, ich hab mich mal an Videos versucht, das ist aber mehr schlecht als recht -.-


    Hab das hintereinander geschnitten. Bei den Zeitraffern kann man es ganz gut sehen. Die Handykamera ist leider nicht die beste...


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    Ist schon alles sehr suspekt... ?(


    Meiner ist von 12/2015. Da es jetzt aber funktioniert, scheint es wirklich eine softwareseitige Sache zu sein. Die Frage ist, ob das von SEAT absichtlich deaktiviert wurde oder es durch irgendeinen Unfug im Werk versehentlich passiert ist.

    DriveRed....Hast du Mal nen Video von deiner "Besserung" und wenn es nun besser ist, einen Überblick, was die alles gemacht haben?

    Video hab ich keins mehr gemacht. Ich kann es, sofern nötig, die Tage aber nachholen. Mal gucken, ob es heute abend schon klappt.


    Was gemacht wurde habe ich weiter vorne ja bereits zusammengefasst:



    Grüße,


    Lukas

    Wow, ich finde das sieht richtig top aus!!! War eben auf der Homepage von Maxton. Den Frontsplitter gibt es dort nur für den Cupra. Unterscheidet sich die Stoßstange des FR von der vom Cupra (außer die Lüftungsschlitze und die schwarzen Felder)? Wie ist das mit dem Gutachten - kann man den Splitter auch eintragen für den FR?


    Grüße, Lukas

    Im übrigen soll es laut Handbuch bereits ab 10km/h funktionieren - was sich mit anfänglichen Beobachtungen deckt.....Die Info von wegen 'ab 30kmh' ist - zumindest für die aktuellen Modelle - schlicht falsch.


    Korrekt! Im SEAT-Techniklexikon und in der Bedienungsanleitung (glaub ich!?) steht 10km/h drin. Da das Kurvenlicht, bzw. AFS, aber ein "intelligentes System" ist, welche auch die Geschwindigkeit des Fahrzeuges mitbetrachtet, ist es meiner Empfinden nach erst bei 30-40 km/h sichtbar.

    Folie nur von 3M, Oracal/Orafol, Avery oder vergleichbar kaufen. Das Chinazeugs taugt nichts.

    Seh ich genau so. Ich nutze Avery und bin sehr zufrieden damit. Dazu ordentliches Werkzeug, dh einen Filzrakel und ein hochwertiges, scharfes Cuttermesser und einen Fön (Heißluftpistole ist natürlich noch besser) und dann kanns losgehen. Alle Flächen sollten glatt, sauber und fettfrei sein!


    Wenn du Plastikteile folieren möchtest, nimm besser nicht die 3M Scotchprint 1080, da bleiben gerne Kleberreste, wenn man die wieder entfernt. Soweit meine Erfahrung ^^.


    Viel Erfolg!

    Ich würde dir auch von der Armlehne abraten. Wenn nachrüsten, dann original. Die Lösung, die du hier für 40€ verlinkt hast wird nie richtig passen und dementsprechend wirst du auch keinen Spaß dran haben.


    Was die Folie angeht:
    Erstens wird die Carbonfolie nur mäßig zum Carbondekor auf der Mittelarmlehne passen (falls du dich gegen den Hinweis vieler hier für die MAL entscheidest) und genauso auf den Fußleisten. Cabondekor ist eben nicht immer exakt optisch gleich.


    Selbst folieren ist möglich, ich habe das mit meiner alten A-Klasse auch selbst gemacht. Du solltest aber etwas mehr Folie kaufen und erstmal das ein oder andere Teststück folieren, damit du ein Gefühl für die Verarbeitung bekommst. Kauf bitte hochwertige Folie, sonst zahlst du am Ende doppelt.


    Alternativ könntest du die Innenraumelemente auch mit Wassertransferdruck überziehen lassen:


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    [Hier nur ein Beispiel, keine Werbung!]


    Grüße

    Mein 110PS FR ist auf der Autobahn ebenfalls sehr angenehm zu fahren. Ich behaupte, man hört eigentlich ausschließlich den Wind und kaum was vom Motor (fahre üblicherweise 140/150).


    Bei 100 km/h dreht er genau 2000 U/min, also das macht schon was aus mit dem zusätzlichen sechsten Gang.


    Grüße.

    Ich fahre auch den 1.0 TSI 110PS. Ich hatte vorher einen vergleichbaren Wagen mit 1.9l Sauger mit 125PS und kann im direkten Vergleich feststellen, dass der kleine mit seinen 110PS recht spritzig ist. Einzig das wirklich große Turboloch ist eine Sache, an welche man sich gewöhnen muss.


    Ich finde, das Getriebe ist sehr lang übersetzt, vor allem in den unteren Gängen. Das führt dazu, dass ich in Kurven, die ich früher noch im 2. gefahren wäre in den 1. zurückschalten muss, da ich sonst direkt in das Turboloch trete nach der Kurve. Hat man sich daran gewöhnt (oder ein DSG ;) ) ist das jedoch kein Problem. Der Durchzug in den mittleren Umdrehungen ist (dem Turbo sei Dank) kräftig vorhanden, obenrum verliert sich das Drehmoment etwas.


    Vom Klang her klingt der Motor nach dem Kaltstart ein wenig wie durch ein hohles Rohr. Also etwas blechern, eventuell auch als "seltsam" einzustufen. Er wird aber sehr schnell warm und klingt dann brummig, leicht nach Dieselsound. Hochdrehen klingt nach lautem Summen, also auch nicht unbedingt sportlich. Im Innenraum ist der Motor für diese Fahrzeugklasse wenig präsent, also mMn gut ausgedämmt.


    Ich verbrauche bei 80% Stadt 6,8l. Entspannt Autobahn etwa auch so viel wie Christian 82ST.


    Ich würde auf jeden Fall auch zu einer Probefahrt raten, gerade wenn du wegen des Klangs gerne Klarheit hättest. Mich hat letztendlich der Verbrauch in der Stadt und auf Kurzstrecke überzeugt.


    Grüße, Lukas

    Auf jeden Fall biete ich gerne allen, die meiner Einschätzung von der Realität mehr Glauben schenken als der Einschätzung Anderer von einem Handyvideo, Hilfe hier im Forum an in Form dieses Threads. Dafür ist so ein Forum ja schließlich da.


    Und capone vertritt hier nur seine Meinung.


    Die darf er ja wohl noch äußern.

    Und das sehe ich genau so. Lieber kontrovers diskutieren, als garnicht. :thumbup:
    Ich bin happy, dass es bei mir jetzt so funktioniert, wie ich es von anderen Autos kenne und das ist letztendlich auch die Hauptsache. Und selbst falls das nur Placebo sein sollte, ist das auch in Ordnung für mich (davon gehe ich aber nicht aus).


    Schönen Abend euch. :alk:

    Zitat von Reycer

    Was ist den passiert wenn du das Fahrzeug bei Dunkelheit gestartet hast?
    Im Normalfall (war auch schon bei meine 2009er 6J so) sollten die Scheinwerfer erst "runterfahren" dann nach "links" bzw. "rechts" wischen und dann das ganze Spielchen wieder zurück. Hatte er das gemacht?


    Ja, hat er Gibt auf S.1 auch ein Video davon.



    also ob sie Unterschiedliche Led Frontscheinwerfer in den 1.0 bis 1.8 TSi Ibiza einbauen.

    Nein, das nicht. Aber es kann ja schon sein, dass es Produktionsreihen gibt, die Scheinwerfer einer bestimmten Charge verbaut haben, bei welcher es in irgendeiner Weise Probleme gab. Wenn das dann erst später festgestellt wird entsteht genau aus sowas dann eine Rückrufaktion. Es ist leider gängige Praxis, dass immer Mal was verkauft wird, dass nicht zu 100% durchgetestet ist... :thumbdown: