Beiträge von dobelkaeptn

    bei mir werden spätestens!!!!! alle 30000 die Beläge vorne gewechselt. weil die runter sind. Obwohl ich normal fahre. bei 130000 KM habe ich vorne noch die ersten Bremsscheiben. Die hinteren mußte ich bei 120000 wechseln weil die beim Bremsen eierten und runter wahren. Nach dem Wechsel war das eiern weg. Die hinteren werden schneller abgenuzt als die vorderen sagte auch ein Bekannter der bei Seat arbeitet. (Wieso auch immer das Gewicht drückt ist ja eigentlich vorne drauf.
    Bestimmt ist vorne oder hinten die Bremsscheibe mal zu heiß geworden.

    Boahh. Das ist grob. Meine Original-Beläge haben bis jetzt zur 90.000 km Inspektion gehalten. Nein ich bin kein Rentner und fahr auch nicht so.

    Hi,


    habs rausgefunden. Gibt es nur in schwarz oder grundiert zum Lackieren.


    ABER: die haben den Farbcode geändert und die aktuellen schwarzen Schutzleisten sind ein klein bischen heller als früher. Schei...

    Hi,


    weiß jemand, ob es die seitlichen Stoß-Schutzleisten in verschiedenen Farben gibt? Insbesondere sind die bei der Farbe Black Magic dunkler als bei anderen Farben?


    Habe bei meinem Ibi 6L jetzt auf der rechten Seite neue Stoßschutzleisten darn und die sehen irgenwie heller (grau) aus. Die original Leisten sind dunkler, fast schwarz.

    Hi,


    das Problem hatte ich auch. Klima fängt an zu zischen und zu röcheln wenn zu wenig Kühlmittel drin ist. Nach dem Auffüllen müsste es weg sein. Wenn es nach einigen Wochen oder Monaten wieder kommt ist irgendwo eine Undichtigkeit. Das können die Werkstätten aber prüfen. Erstens mit so einem Schnüffelgerät, das Kühlmittel feststellt. Wenn damit nix zu finden ist wird die Klima mit einem Kontrastmittel befüllt. Dann sieht man wo es raus kommt.
    Achtung! Alte VAG Krankheit ist Undichtigkeit an den Anschlüssen des Verdampfers. Da zur Reparatur das Armaturenbrett raus muss wirds teuer.

    Hi,


    war diese Woche auch schon gut auf der AB unterwegs. Auf 200 ist er relativ schnell, aber dann wird sehr zäh (6L TDI 96kW).


    Hatte dann aber Glück. Es kam ein Porsche Cayenne. Eigentlich halte ich von diesen Spritfressern nicht viel. Aber ich musste feststellen, die haben auch ihre Vorteile. Der stanzt nämlich ein dermaßen großes Loch in die Atmosphäre, dass man mit Halbgas und 5 L Verbrauch mit 220 hinter dem her düsen kann. Toll, und ich musste mich noch nicht mal an seinen Spritkosten beteiligen :-))))

    tja, wie ist das dann aber? wenn das Steuergerät ne andere Fahrweise annimmt und der Verbrauch sich erhöht, dann müsste doch auch die Leistung höher sein, oder? War sie aber nicht. Hat gleich beschleunigt usw.


    Wenn ich eine bestimmte Strecke immer mit der gleichen Geschwindigkeit und Drehzahl fahre, dann müsste der Vebrauch doch auch immer gleich sein, egal was das Steuergerät von meinem Fahrstil hält.

    Hi el Barto,


    ui, ui, bist Du etwa TÜV oder Dekra Prüfer, dass Du gleich mit Beleidigungen reagierst? Egal, ich nehms mit Humor. Übrigends, mir ist schon klar, dass sich der Prüfer das nicht nach eigenem Gutdünken ausdenkt, sondern seine Vorgaben hat. Aber weshalb nicht ein oder zweimal hochdrehen? Warum 8 mal ?? Und dann nicht einfach nur hochgedreht und wieder runter vom Gas, nein, voll draugeblieben. Ich weiß nicht ob das so vorgesehen ist.


    Dann würd mich schon noch interessieren wie Du zu der Aussage kommst, dass ich im Schneckentempo unterwegs sein soll?


    Und das mit den zugesetzten Ansaugkanälen usw. sind ja wohl wilde Theorien. Ebenso dass der Motor jetzt freier atmen kann und daher mehr Diesel zieht. Bitte künftig nur Antworten die auch ein Mindestmaß an Technikverständnis erkennen lassen.

    Hi,


    ich hab hier neulich gepostet, dass der DEKRA Blödmann bei der HU meinen Motor 8 mal auf über 5000 rpm gedreht hat.


    Das blieb wohl doch nicht ohne Folgen für meinen armen kleinen 96 kW Diesel.


    Seiher braucht die Karre ca. 1 Liter Diesel mehr auf 100 km. Habe den genauen Vergleich, da ich seit 3 Jahren immer die gleichen Strecken fahre.


    Was kann da passiert sein?!


    €dith by Nopsi:


    ich habe mal den Thread Titel mal "aussagekräftiger" gemacht

    Hi,


    War heute beim TÜV und was macht der mit meinem armen Ibiza 6L TDI?? Der dreht den Motor im Leerlauf mit Vollgas hoch bis zum Anschlag!! Und das gleich mehrmals!! Das Gerät zeigte 5050 rpm an. So hoch hat der in seinem ganzen Leben noch nie gedreht. Schadet das den Motoren denn nicht???



    Da bemüht man sich den Motor schonened zu behandeln, vorsichtig warmz u fahren, nachlaufen zu lassen, und dann sowas!!

    Hi,


    eifach mal Spur überprüfen lassen. Aber es muss nicht immer die Spur sein. Neue Reifen drauf gemacht? ich hatte das Problem bei verschiedenen Fronttrieblern schon, dass bei manchen Reifen, insbesondere mit asymetrischem Profil, das Auto plötzlich in eine Richtung zog. Andere Reifen drauf gemacht und es war wieder gut.

    erst mal sehen, ob es für den 6L eine vernünftige Nachrüstlösung gibt.
    Und dann bin ich wirklich mal gespannt, ab wann auch bei Seat alle Diesel serienmäßig einen Filter bekommen.

    Hi,


    die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, dass man mit dem 6L 96kW gegen einen Golf V TDI nicht gut aussieht.


    Bin aber froh, dass es anderen auch so geht und es nicht an meiner Möhre liegt.

    Hi,


    bei mir sind diese Brummgeräusche auch nach ca. 2 1/2 Jahren aufgetreten und mit Econ wars weg.
    Ab zum Händler und siehe da: Es fehlte Kühlflüssigkeit. Waren nur noch ca. 80 gr drin. Er hat aufgefüllt und Geräusche waren weg.